Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 10.12.2020 23:57

@JeanS:

Nochmal zu deinem OP, dort schreibst du deine Beschwerde direkter in zwei Abschnitten auf. Weiter unten:

| Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.

Dann lies in der Bibel, da steht die Antwort: klares Nein. Jesus ist nicht umsonst gestorben und lebt auch nicht umsonst.

Also ganz allgemein gesprochen, was wir die ganze Zeit machen ist nicht umsonst. Mal als Grundlage, gewissermaßen.


| Trotzdem werden treue Jesusanhänger wie ich, also beherzte, konsequente Vertreter/Befolger Jesus wahrer Gotteslehre und den damit verbundenen Verhaltens- und Vergebungslehren unseres Vaters im Himmel immer wieder als Verbreiter von unbiblischen Sonderlehren beschimpft, uns wird sogar Christsein abgesprochen.

Es ist nun mal ganz allgemein so, wenn man Position bezieht, dann erntet man nicht unbedingt nur Anerkennung von Vertretern anderer Positionen. In der ganzen Religionsgeschichte (oder auch Philosophie etc) sind solche Auseinandersetzungen doch immer schon gängig.

Insofern kann ich jetzt an deiner Entrüstung nichts besonderes ausmachen - das Problem haben wir alle.

Zu deinen anderen Punkten schreibe ich auch noch. Ich wollte nur gerne auch sagen, daß ich die Schwierigkeiten durchaus (zumindest zu meinem Teil) nachvollziehen kann und wir wohl vorerst alle mit diesen Dingen leben müssen.
 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 11.12.2020 22:20

@JeanS:

Jesus genauso wie Paulus bezeichneten ihre Kundgebung nicht nur als Botschaft oder Philosophie, sondern als Gute Nachricht, als Evangelium. Dies ist wichtig! Es handelt sich nämlich nicht nur um ein Ideenwerk. Sondern um spirituelle Realität.

Ich meine deinen Begriff von Sünde einigermaßen verstanden zu haben. (Dir wird selbst aufgefallen sein, da weder du noch andere Poster eine Erklärung dafür, was Sünde eigentlich ist, aus dem NT entnehmen konnten.)

Nun, ganz einfach, mein Begriff von Sünde ist ein anderer. Es wäre interessant zu erfahren, ob wir darüber reden können.

Du sprichst in deinem OP den Weg an: "…Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott…"

Jesus sagte: "Ich bin der Weg"

Wie kann eine Person der Weg sein?

Kannst du über Wasser gehen?

Oder Wasser in Wein verwandeln?

Du hast ganz recht von einem inneren Weg zu sprechen, denn Jesus sagte ja auch "das Himmelreich ist inwendig in euch".

Aber Jesus sagte auch das Ziel an: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Es geht also darum, um zum Vater zu kommen.

Deine Idee scheint zu sein, durch Jesusnähe in das Himmelreich zu gelangen. Aber das ist ja schon in uns.

Es geht ja also darum, um zum Vater zu kommen.

Wie kann die Person Jesu der Weg zum Vater sein? Darüber solltest du dir IMHO mal Gedanken machen. 





Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 12:59

@Theolophilis
Danke erstmal für die aus meiner Sicht weitgehend  stimmigen Worte.

Jesus lehrte meines Wissens nirgends dass das Himmelreich IM Menschen sei.

Lk 17,21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Sonst gäbe es ja nicht folgende VoragabenMt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. um geistlich bei/in Gott, seinem geistlichen Reich zu sein, seine Liebe in und aus uns strömen lassen zu können..


 Theophilus schrieb:Du hast ganz recht von einem inneren Weg zu sprechen, denn Jesus sagte ja auch "das Himmelreich ist inwendig in euch". Aber Jesus sagte auch das Ziel an: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Es geht also darum, um zum Vater zu kommen. Deine Idee scheint zu sein, durch Jesusnähe in das Himmelreich zu gelangen. Aber das ist ja schon in uns. Es geht ja also darum, um zum Vater zu kommen. Wie kann die Person Jesu der Weg zum Vater sein? Darüber solltest du dir IMHO mal Gedanken machen.

Jesus sagte mal, 
Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

Und wie man mit Jesus dort beim Vater Wohnung nehmen kann, oder anderes ausgedrückt ebenfalls EINSverEINT/werden mit dem himmlischen Vater lehrt Jesus ja hier wieder klar, bezogen auf das Bleiben an seinen Geboten.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Theophilus schrieb.Nun, ganz einfach, mein Begriff von Sünde ist ein anderer. Es wäre interessant zu erfahren, ob wir darüber reden können.

Was siehst Du denn als Sünde, der Christen abgestorben sein sollten? Da fleischlich gesinnt sein FEINDSCHAFT gegenüber Gott ist und dass wer Sünde tut vom Teufel ist....jewelis dessen Werkzeug sind doch alle Untugenden Sünde, und weil Gott Liebe ist auch alle bewusst getätigten Lieblosigkeiten in Wort und Tat Sünde , wie siehst Du es also?
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 

Die von mir gewählte Überschrift basiert auf entsprechenden HINWEISEN in der Bibel. sind also nicht einzig meine Gedanken. was manche aber so werten.

Gruss Jean

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 13:01.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 13:29

Theophilus schrieb:Nochmal zu deinem OP, dort schreibst du deine Beschwerde direkter in zwei Abschnitten auf. Weiter unten:


JeanS schrieb:Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.  

 

Theophilus schrieb:Dann lies in der Bibel, da steht die Antwort: klares Nein. Jesus ist nicht umsonst gestorben und lebt auch nicht umsonst.

Ja gut, Theophilus, in der Bibel, insbesondere den Briefen von Paulus und Johannes sieht man klar welch wunderbare positive Auswirkung es dort hatte, wo Menschen mit der heilsamen Lehre Jesus Christus (die ihm ja der Vater im Himmel aufgab zu verbreiten) vertraut gemacht wurden und sich höchst positiv auf ihr weiteres Leben in göttlicher Verbundenheit auswirkte. Sie überwanden den Bösen...hörten auf der Sünde Knecht zu sein. 

Doch gibt es auch IN der Bibel schon Hinweise, wie einstige Juden oder Andersgläubige, welche wohl aus innerer Überzeugung an den zu inniger Gottverbundenheit führenden Lehren Jesu Christi festhalten wollten, deshalb verfolgt wurden, aus Synagogen verbannt respektive gesteinigt.z.B. Stephanus

1. Thessalonicher 2,14 Denn ihr, Brüder und Schwestern, seid Nachfolger geworden der Gemeinden Gottes in Judäa, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von ihren erlitten haben, den Juden, 15 die den Herrn Jesus getötet haben und die Propheten und die uns verfolgt haben und die Gott nicht gefallen und allen Menschen feind sind,

Na, und wie ist es in den vielen Denominationen? Wird bei manchen "christlichen Gemeinschaften"  Jesus Christus segensreiche Lehr- und Wirkungszeit nicht oft auf Weihnachten und Karfreitag reduziert? 

Bei Evangelisatione in Landes- und Freikirchengemeinden, die ich besuchte wurde ja sogar tatsächlich gepredigt, es sei unmöglich Jesus Christus Lehren einmal vollkommen halten zu können,  müsse man auch nicht.....das tat mir im Herzen weh. 

Gruss Jean

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 13:56

@geli, jeder kann ja glauben was er will. doch ich finde in den gesamten Evangelien keine Worte aus dem Mund Jesus Christus, die Deine These als seine Lehre bekräftigen würde. Das Erbsündedogma wurde kirchenseits dem Chrsitentum aufdoktriniert. 

 

Man muß unterscheiden zwischen "der Sünde" und "den Sünden". "Die Sünde" - sie lebt in den Menschen, seitdem Adam und Eva die Frucht gegessen haben. Da wurde ihr Wesen verändert: Sie waren nach dem Bilde Gottes geschaffen, und dieses Bild war nun zerbrochen. Einige Kapitel weiter heißt es dann nämlich: "Und Adam zeugte Söhne und Töchter nach seinem Bild".  

 

Da ist ein Sterben passiert - der geistliche Tod. Deshalb benötigen wir auch eine neue Geburt - in dieser neuen Geburt wird das Bild Gottes wiederhergestellt.

Als geistlich Tod bezeichnet Jesus den Zustand eines Menschen während er sündigt. Wer sich des falschen Fehlverhaltens bewusst ist, Gott um Vergebung bittet und künftig nach den Hausregeln des Vaters im Himmel zu leben bereit ist, ist dann gemäss dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn wieder lebendig geworden.

Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

geli schrieb:"Die Sünde", die in den Menschen also von Geburt an wohnt, bewirkt, dass die Menschen dann zwangsläufig auch sündigen. Das sind dann also "die Sünden" als Folge des zerbrochenen Gottesbildes.

Was einen Menschen zu sündigem Verhaltet verleitet ist in gestörten zwischenmenschlichen Verhältnissen  begründet, und betrifft nicht jeden Menschen auch nicht im gleichem Masse. 

Kein Mensch wird als Sünder geboren in keinem wohnt Sünde von Anfang an.. Jesus würde ja wohl nicht anraten, zu werden wie die Kinder, weil denen das Himemlreich ist, respektive sie noch im Urvertrauen gegenüber Gott leben, so sie sich von ihren Eltern um ihrer selbst Willen geliebt und geachtet erkennen.

Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.


Gerechte und Fromme waren schon im AT wohl jene, welche im Gegensatz zu den gottlos Handelnden (Sünder) gottgefällig (Gebote haltend) lebten, also demzufolge von Paulus im NT zu den geistlich Gesinnten gezählt wurden.

 
Röm 8,5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. Röm 8,6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.

Auch Paulus stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gelebten Christseins.... wie auch Jesus, Jakobus und insbesondere Johannes. Wer wahrhaftig aufrichtig liebt ttut dem Nächsten nichts Böses somit ist die Liebe die Erfüllung der "Gesetze"( eigentlich Gebote damit gemeint) 

Gruss Jean

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 12.12.2020 15:15

Hallo JeanS,
 
du hast zwar bisher noch nicht auf meinen Beitrag reagiert, aber bei deiner Argumentation ist mir wieder etwas aufgefallen:
 
Jesus sagte mal, Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wie man mit Jesus dort beim Vater Wohnung nehmen kann, oder anderes ausgedrückt ebenfalls EINSverEINT/werden mit dem himmlischen Vater lehrt Jesus ja hier wieder klar, bezogen auf das Bleiben an seinen Geboten.
 
Du nimmst einen Vers heraus, der Einzeln eine neue Aussage treffen kann.
Dann stellst du Dinge als Fakt dar, die ich zB nicht so sehe.
 
Nochmal: Das Leben als Christ ohne Sünde ist das Eine, aber das Errettet werden aus den Sünden aus Gottes Gnade (nicht aufGrund von Werken, damit niemand sich rühme oder glaube, er hätte es verdient) ist das Andere, aber das noch viel Wichtigere.
 
Du zitierst aus Johannes 14, 2 und beschreibst damit einen Zustand.
Aber wenn man nur einen Vers weiter liest, wird klar, dass es um etwas ganz Anderes geht:
 
Johannes 14,3: "Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin."
 
Es geht also nicht um einen Zustand, sondern um einen tatsächlichen Ort.
 
Jesus wird wiederkommen.
 
JeanS: Die von mir gewählte Überschrift basiert auf entsprechenden HINWEISEN in der Bibel. sind also nicht einzig meine Gedanken. was manche aber so werten.
 
Sie sind teilweise aus Gottes Wort, ja.
Schwierig ist ja, dass du nur bestimmte Worte aus Gottes Wort annimmst und andere eben nicht. (das wird ja vor allem in dem letzten Gespräch deutlich, zu dem ich schon verlinkt habe).
Aber sie sind nicht vollständig und machen dadurch eine andere Richtung.
 
 
JeanS: Kein Mensch wird als Sünder geboren in keinem wohnt Sünde von Anfang an.. Jesus würde ja wohl nicht anraten, zu werden wie die Kinder, weil denen das Himemlreich ist, respektive sie noch im Urvertrauen gegenüber Gott leben, so sie sich von ihren Eltern um ihrer selbst Willen geliebt und geachtet erkennen.
 
Bitte lies dir mal Römer 5 durch, hier wird ganz klar bewiesen, dass der Mensch als Sünder geboren wird.
Bitte lies auch erste Korinther 15,21 und 22:
"21 denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden."
 
 
Das, was ich nun blau markiert habe, stammt aus der Bibel, der Rest (grün markiert) ist von dir komplett frei interpretiert.
 
JeanS: Auch Paulus stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gelebten Christseins.... wie auch Jesus, Jakobus und insbesondere Johannes. Wer wahrhaftig aufrichtig liebt ttut dem Nächsten nichts Böses somit ist die Liebe die Erfüllung der "Gesetze"( eigentlich Gebote damit gemeint)
 
Gerade bei Paulus können wir vor allem zu Beginn der Briefe zuerst sehen, wie wir erlöst wurden, wie wir aus Gnade errettet wurden, wie Jesus uns frei gemacht hat und so weiter.
Verhaltensregeln kommen erst später.
 
Nochmal: Ich teile mit dir den Gedanken, dass wir sündlos leben sollen, dass wir uns an bestimmte Verhaltensregeln halten sollen.
Aber es gibt noch mehr, es gibt den "Start" es gibt den "Sündlos werden durch die Rettung".
 
Und es gibt auch Hinweise darauf, dass wir nicht aufgrund eines guten Lebens gerettet werden.
 
Ich frage mich, ob du die Bibelverse, die all das mit betonen, auch so annimmst?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 15:16.

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 12.12.2020 19:24

@Cleo
Ich vermisse in Deinem letzten Posting wieder mal die eigentlich in der Bibel zu priosiierenden Lehren unseres Herrn Jesus Christus für wahres Leben in IHM, und in Gott seinem Vater. Zudem scheinst Du alles was Paulus von sich und seinen Empfindungen schreibt auch auf Dich und die ganze Menschheit zu beziehen, obwohl klar ist, dass er die direkt Angesprochenen jener Zeit damit meinte.

Cleo schrieb:Nochmal: Das Leben als Christ ohne Sünde ist das Eine, aber das Errettet werden aus den Sünden aus Gottes Gnade (nicht aufGrund von Werken, damit niemand sich rühme oder glaube, er hätte es verdient) ist das Andere, aber das noch viel Wichtigere.

Ob jemand errettet ist, zeigt sich doch an seiner neuen Kreatur in Christus wo der alte Mensch ausgezogen wurde. Als gerettet sein lehrt Paulus zudem auch unter Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Ich bezeuge  ja Jesus Christus längst als meinen Herrn, der mich aufgrund meiner Treue ihm und seinen Geboten gegenüber aus den Fängern Gottes Widersacher, erlöst/errettet hat und ich so werden konnte wie ich geworden bin,seit ich IHM meine Lebensführung vollumfänglich anvertraute....nun kann Gott über mich vollumfänglich verfügen, mir biblisch gesehen die jenigen guten Werken zuweisen, die er jedem wiligen Nachfolger Christi  vor Augen führt.

Fürs Evangelium Reich Gottes erforderlicher Gesinnungswandel im Sinne und nach Vorgaben Jesus Christus ist auch kein "Werk"sondern Zeichen von inniger Dankbarkeit dem Sohne Gottes gegenüber, wenn man sich aufmacht, in Wort und Tat nurmehr Gott zu gehorchen.

Wer nurmehr geistlich gesinnt ist, bringt dann einleuchtenderweise nurmehr Gute Werke. Nach Epheser 2, 8 und 9 folgt 10,
Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

was gewisse Gläubige immer wieder weglassen. Auch sollte Schriftenstudium jener Worte Gottes in der Bibel,  die zur Besserung und Erziehung in Gerechtigkeit beitragen können entsprechende Wandlung mit sich bringen 2. Tim 3,16 damit es dazu führt wie Paulus ja schreibt

2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Wenn Du schon so auf Paulus fokussiert bist, dann erkläre mir bitte warum ER für die Verbreitung Jesu Christi um Heil führenden Lehren sein Leben aufs Spiel setzen, überall hin ging, und versuchte mittels Jesus Christus Lehren wie man wahrhaft gottgefällig lebt, wer warum in Feindschaft gegenüber Gott lebt. Auch Paulus pochte auf Gesinnungswechsel bezüglich Reich Gottes und insbesondere auf gute Werke.

Du zitierst Römer 5 beispielsweise 
Römer 5, 18 Wie nun durch die Sünde des Einen die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung gekommen, die zum Leben führt. 19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten.


2. Korinther 3,7 Wenn aber der Dienst, der den Tod bringt und der mit Buchstaben in Stein gehauen war, Herrlichkeit hatte, sodass die Israeliten das Angesicht des Mose nicht ansehen konnten wegen der Herrlichkeit auf seinem Angesicht, die doch aufhörte, 8 wie sollte nicht der Dienst, der den Geist gibt, viel mehr Herrlichkeit haben?

9 Denn wenn der Dienst, der zur Verdammnis führt, Herrlichkeit hatte, wie viel mehr hat der Dienst, der zur Gerechtigkeit führt, überschwängliche Herrlichkeit


Paulus hätte gewiss nicht gewollt, dass man ihn dermassen einseitig zitiert. Gerade er nahm Gefangenschaft in Kauf um Menschen auf das Nachen Reiches Gottes zurüsten das einen entsprechenden Gesinnungswandel voraussetzt, wobei die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gestellt werden sollte. 

Jesus war seinem Vater gehorsam und lehrte was zu lehren Gott ihm auftrug (und dies gemäss Joh. 174 vor der Kreuzgiung vollendete), auch wenn ihm dadurch Verfolgung und Kreuzigung bevorstand, weil die Sinne seiner Feinde verblendet wurden und sie in Jesus Christus nicht den Sohn vom wahrhaftigen Gottes und Erlöser des Volkes von ihren Sünden erkannten.

Gruss JeanS
Das wiederkehrende einseitigeZitieren von  Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7  oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 19:27.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von geli am 12.12.2020 21:47

JeanS: @geli, jeder kann ja glauben was er will.

So ist es. Deine Argumente überzeugen mich nicht. Ich könnte nun vieles nachfragen, aber mal nur eine Frage: Warum also steht dann plötzlich, kurz nach dem Sündenfall, über den Menschen: "Und Adam zeugte Söhne und Töchter, nach seinem Bilde.". Wo ist denn nun das "Bild Gottes"hingekommen?
Warum also werden Menschen nach "Adams Bild" gezeugt? Und das sind sie ja von Geburt an, nicht erst dann, wenn sie gesündigt hatten.
Und warum sagt Jesus, dass wir zuerst neu geboren werden müssen, um ins Himmelreich kommen zu können?

Außerdem hast Du mir die Frage noch nicht beantwortet:

Die Frage kam von Leonardo - aber mich interessiert es genauso.
Denn man kann lange darüber diskutieren, wer nun "wahrer Christ" ist, und behaupten, dass dazu Sündlosigkeit gehöre - und sich hinter diesen Diskussionen "verstecken".
JeanS, lebst Du sündlos? Bist Du also ein "wahrer Christ"?

Das stand in meinem Beitrag vom 10.12. um 14.30. Da waren auch noch mehr Fragen... auf die keine Antwort kam.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 12.12.2020 22:14

@JeanS:

I.

Schau, ich muß dir ein Geständnis machen: die Grundlage meiner Worte sind Erfahrungen mit dem lebendigen Gott, dem Jesus Christus. Was Leute in der Bibel geschrieben haben ist ja schön und gut und ich find's ja auch geil. Aber das Studium alleine nützt nichts. Es braucht die Praxiserfahrung.

Ich finde du hast Recht, wenn du die Lieblosigkeit anklagst. Trotzdem bringt alle schnöde Poesie nichts, wenn es dir nicht Herzensangelegenheit wird, in Jesus Christus zu leben. 

Du gebrauchst Mt 7,21 in gleicher Weise, wie es im katholischen Bereich gang und gäbe ist. Auf mich trifft das allerdings nicht zu. Ich bin kein Katholik und auch kein Ex-Katholik.

Was Jesus sagte war dies: Es wird viele geben, die meinen Namen für sich beanspruchen, mich "Herr, Herr" nennen, und dennoch nicht den Schritt durch das Nadelöhr wagen wollen.

Das hat der Herr Jesus da gesagt. Und ich kann auch erkennen, daß man das so noch viel besser in deinem Sinne verwenden kann. Aber der Herr Jesus warnte uns auch davor, die Schrift für Spielchen zu mißbrauchen.


II.
Was das Himmelreich in uns betrifft, bedenke bitte, daß Jesus Christus davon sprach in uns zu sein. Nun, da wo er ist, ist auch sein Reich, nicht wahr?
 
Das hast du ja auch selbst zitiert, der Herr und der Vater werden Wohnung in uns halten.

Das meint ja, das Gott in uns wohnt.

Ich kann dir bezeugen, daß das Realität ist und nicht nur eine Idee oder Wunschvorstellung.

Wie Jesus sagte: Wer von neuem wiedergeboren ist aus Geist und Wasser, der kann das Himmelreich sehen. Ich bezeuge dir, ich habe diese Wiedergeburt erfahren und kann das Himmelreich sehen.

Du hast ja von dir selbst bezeugt: "Meines Wisses… ist das Himmelreich nicht in uns." Deswegen sage ich dir: lass Jesus den lebendigen Gott in dein Herz einziehen. Du hast ja selbst bezeugt, dies sei noch nicht geschehen.


III.
Der Weg zum Vater ist viel tiefer als das was du beschreibst.

So wie du mir Sünde beschrieben hast, sind das alles Handlungen, die sich auf der Erde abspielen. Was ist aber mit dem Himmel?
Jesus zu lieben ist nicht einfach eine Sequence von Entscheidungen zu jeweils richtigem Handeln auf Erden. Das ist nicht, was Vereinigung mit Gott bedeutet.

Vielmehr geschieht Vereinigung zuerst im Himmlischen. Es geht um tatsächliche, übernatürliche Abläufe.

So ist auch Sünde nicht eine "falsche" Handlungsentscheidung.

Sünde ist kein Problem mehr. Denn Jesus Christus hat durch Kreuzestod und Wiederauferstehung die Sünde ein für allemal besiegt.

Jetzt noch über Sünde nachzudenken, in dem Sinne, daß man sich darauf konzentriert – das ist die fleischliche Gesinnung.

Wer geistlich gesinnt ist, weiß seine Sünde am Kreuz vertilgt.


IV.
Dann steuerst du auf das Thema der Gesamtsituation der Kirche ie. Christenheit an:

> Na, und wie ist es in den vielen Denominationen? Wird bei manchen "christlichen Gemeinschaften" Jesus Christus segensreiche Lehr- und Wirkungszeit nicht oft auf Weihnachten und Karfreitag reduziert?

Bei Evangelisatione in Landes- und Freikirchengemeinden, die ich besuchte wurde ja sogar tatsächlich gepredigt, es sei unmöglich Jesus Christus Lehren einmal vollkommen halten zu können, müsse man auch nicht.....das tat mir im Herzen weh. 

Jeder deiner beiden Absätze will einen Hauptpunkt machen, so scheint es mir. Der erste ist über ein Christentum, in dem kaum noch etwas christlich ist. Der zweite das Predigen eines Evangeliums, in dem der einzelne Gläubige stets in Niederlage vor der Sünde lebt.

In diesen beiden Punkten bin ich mit dir einer Meinung.

Aber wir sind ja nicht die ersten, die diese Dinge kritisch sehen, deswegen gibt es ja zig Denominationen und Kirchen und Gruppen, etc

Nur, die Frage wäre ja, wie kriegt man das Problem gelöst?

Meines Erachtens nicht mit dieser, dem Intellekt entspringendem Rechthaberei, die, wie du richtig zeigtest, schon damals den Stephanus steinigte.

Diese rein intellektuelle Herangehensweise ist ja der Urgrund aus dem einstmals die katholische Kirche mit ihrer Theologie erstieg, wie die Athena aus dem Kopf des Zeus.

Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.

Und deswegen werdet ihr damit auch scheitern. Als Gruppe und als einzelne Menschen.

Wie wollt ihr denn Jesus nachfolgen, wenn ihr meint Jesus sei tod?

Ihr folgt einem blinden Huhn nach, das seine "Ideen" alle woanders her zusammengekramt hat. Was für ihn ja nicht schwer ist, qua seiner Fakultäten. Bei euch aber gar nicht durchschaut wird.

Alle eure Positionen hat es in der Kirchengeschichte schon mehrfach gegeben. Da ist nichts neu. Da ist nur einer wütend.

Und diese Wut hast du dir zu eigen gemacht, deswegen muß in jedem deiner Postings immer jemand kritisiert werden.

Nun, wie gesagt, ich kann es ja auch verstehen.

Komme ich zurück zur Frage: wie wird das Problem gelöst?
 
Weitere Rechthaberei oder Theologie wird das nicht schaffen. Ebensowenig irgendeine Form von religiösem Getue.

Jesus Christus sagt: wer mich in sein Herz einziehen lässt, der tut meine Gebote.

Mache Jesus Christus zum König deines Herzens. Lasse den lebendigen Gott dein Herr sein.

Das vollbringt, daß dein Plan und der Plan Gottes der gleiche Plan sind.

Und wie die Bibel uns schon jetzt wissen lässt, werden auch die Probleme mit den Rechthabereien und Denominationen gelöst werden. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 13.12.2020 08:10

Guten Morgen,
 
ja, ich möchte nun auch nicht auf jeden einzelen Satz eingehen, lieber JeanS, wir wollen dir ja auch nichts Böses.
 
Ich finde nur wichtig, dass wir die Gesamtheit nicht aus den Augen lassen.
 
Ganz viel steht in der Bibel über den Glauben, ganz viel steht in der Bibel von Sündenvergebung und eben von der Errettung von unseren Sünden.
"Dein Thema", das Leben als Christ, ist ein Thema, aber nicht das Einzige Thema.
 
Und wenn man ein Thema als Einziges annimmt oder betont und die übrigen Wahrheiten, die genauso in der Bibel stehen, weglässt, dann entsteht eben ein Ungleichgewicht und dann wird aus der Wahrheit auch irgendwann eine Unwahrheit.
 
Gott selbst hat sooo viel getan.
Jesus selbst hat sooo viel getan.
Wir dürfen dieses Geschenk annehmen.
 
Jesus selbst sagt, dass er der Weg ist.
Und eine ganz bekannte Bibelstelle besagt auch, dass der, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
 
Da lassen sich noch ganz ganz viele weitere Bibelstellen zeigen.
 
WIr können uns auch total gerne hier weiter über das Leben als Christ und die Folgen- nämlich das Leben in Freiheit, in Liebe, möglichst ohne Sünde, unterhalten, aber bitte lass uns dabei immer die ganze Bibel im Blick behalten und nicht einzelne Bibelverse aus den Zusammenhang reißen, die dann teilweise einen anderen Sinn ergeben.
Ich glaube, dass damit Gott alles andere als einverstanden ist.
 
Ich würde auch absolut nicht wollen, dass man aus meinen Briefen einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reist und damit eine andere Betonung setzt, als ich geschrieben habe.
 
JEanS: Das wiederkehrende einseitigeZitieren von Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7 oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.
Ich finde grundsätzlich einseitiges Zitieren, wenn es dazu dient, neue Betonungen oder einseitige betonungen zu machen, nicht richtig.
Ausgenommen zB wir unterhalten uns über die Liebe Gottes und es werden natürlich dann auch nur die Verse, die die Liebe Gottes ausfzeigen, zitiert.
Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht damit gemeint.
 
 
Theophilus: Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.
Das hört sich ja nach einer Gruppierung an, gibt es eine bstimmte Gruppierung, die diese Lehren vertritt und einzelne Bibelteile nicht anerkennt?
Ich habe mich schon immer gewundert, aber noch keine "Logik" dahinter gefunden, wieso manche Bielteile angenommen werden und manche nicht.
Falls es eine bestimmte Gruppierung ist, könnte ich mich ja mal etwas schlau lesen, um es vielleicht etwas besser zu verstehen.
 
Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.
Da ist doch niemanden geholfen.
Alle Gruppen bestehen aus einzelnen Menschen und wir besprechen ja hier Themen aus der Bibel, nicht ganze Personengruppen.
Wir wollen auch- jeder Einzeln- uns selbst hinterfragen, kritisch überdenken und anhand der (ganzen) Bibel überprüfen- mit dem Fingerzeig auf andere ist niemandem geholfen.
Allgemeine Kritik bringt auch niemanden etwas und ich fruchtlos.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 08:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum