Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 09.12.2020 08:35

Hallo liebe Forenteilnehmer
Jesus sagte doch ganz klar und unmissverständlich:

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Trotzdem werden treue Jesusanhänger wie ich, also beherzte, konsequente  Vertreter/Befolger Jesus wahrer Gotteslehre und den damit verbundenen Verhaltens- und Vergebungslehren unseres Vaters im Himmel immer wieder als Verbreiter von unbiblischen Sonderlehren beschimpft, uns wird sogar Christsein abgesprochen.

Sogar Paulus stellte fest, wie wunderbar sich die Lehren Christi über wahres gottgefälliges Verhalten, anhaltende  Beendigung einstiger Sündenknechtschaft ermöglicht

Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.

Weder Jesus noch seine Jünger oder Apostel lehrten, es sei unmöglich ein fortan sündloses Leben beginnen und beibehalten zu können. Doch sobald man bezeugt, dass es wirklich nicht schwierig ist, Gottes Gebote zu halten....wie ja auch Johannes schon damals schrieb, als die Ausgangslage wesentlicher anpruchsvoller hierfür war.

1Joh 2,3 Und daran merken wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.
1Joh 5,2 Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten.
1Joh 5,3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Doch für mich unerklärlich ist dann, wenn einem entgegengeschleudert wird, dass wer behaupte aufgehört zu haben mit sündigen, (schon länger Zeit) nurmehr gottgefällig lebe sei gemäss 1. Johannes 1,8-9 ein Lügner, in dem sei die Wahrheit Gottes nicht.

Hallo, diese Worte sprach Johannes zu einer bestimmten Gruppe, welcher er mit höchster Wahrscheinlichkeit aufgeklärt hatte, was in Wahrheit zu Sünde führte und dass wenn jemand mit diesem Wissen nun nicht mehr zurecht bezeugen könne nicht gesündigt zu haben.

Schon immer war es Merkmal wahrem Christsein, wenn man sich die Gottes- Lebens- Vergebungslehren Jesus Christrs zu eigen gemacht hat.  Ist doch eigentlich einleuchtend. 

Wie kann man denn bezeugen, Jesus zu lieben, wenn man dann doch erkennen muss, dass man mit dem konsequenten Beherzigen seiner mit Gott und seiner Liebe vereinenden Gebote so seine Mühe habe und eigentlich oft noch sündige?

Jesus erklärte doch die Voraussetzung für geistliche Geschwisterschaft oder Einlass ins Himmelreich. 

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.

Bald ist Weihnacht. Da kommen mir gerade die Worte von Angelus Silesius in den Sinn: Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren doch nicht in Dir so bliebst Du doch ewiglich verloren..

Gruss Jean


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2020 08:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 09.12.2020 09:21


Amen 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von geli am 09.12.2020 12:49

JeanS: Wie kann man denn bezeugen, Jesus zu lieben, wenn man dann doch erkennen muss, dass man mit dem konsequenten Beherzigen seiner mit Gott und seiner Liebe vereinenden Gebote so seine Mühe habe und eigentlich oft noch sündige?

Verstehe ich das nun richtig: Nur wer Jesu Lehren befolgt und sündlos lebt, der ist wahrer Christ?

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 09.12.2020 15:09

@ geli

geli:Verstehe ich das nun richtig: Nur wer Jesu Lehren befolgt und sündlos lebt, der ist wahrer Christ?

Als CHRISTEN gelten in erster Linie alle, welche einer der vielen Denominationen angehören, bei denen eine Konfession im Pass oder der Identitätskarte eingetragen sind, die man angegeben hat.

Sicher ist der Vater im Himmel barmherzig und vergibt solchen Christen, welche zwar versuchen Jesus Christus Gebote zu halten und noch zu schwach sind auch bis zur geistlichen Wiedergeburt durchzuhalten. Danach gibt es ja Schutz gottsseits....oder wie Jakobus es erklärt 

Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

Was sagen denn Dir die von mir geposteten Bibelstellen zum Thema als Antwort auf Deine Frage? oder solche?

Joh 8,31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger


Lk 6,46 Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?

Wer Jesus liebt macht sich auf, nach seinen Vorgaben selber Licht zu werden und demzufolge nurmehr GUTE Werke erkennen zu lassen.

IHR seid Lichter, kann Jesus ja wohl nicht zu solchen Gläubigen sagen, welche bezeugen immer wieder mal den Verführungen des Teufels zu widergöttlichem, also lieblosem Verhalten zum Opfer zu fallen und dadurch immer wieder Gott oder Jesus um Entschuldigung bitten zu müssen.

Was auf mich immer wieder befremdend wirkt ist, wenn manche Gläubige behaupten sie stünden unter der Gnade und durch ihr Bekehrungsgelübde würden sie vor Gottes Thron sowieso als sündlos stehen, auch wenn sie hie und da sündigen. 

Röm 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

Der Rest von Römer 16 zeigt ja, dass es schon damals möglich war, ein für allemal aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Wir haben die bessere Ausgangslage, da für uns ein Rückfall in das damals vorherrschende AT-Gesetz das zu Tötung und Verdammung aufrief überhaupt kein Thema sind.

Jesus legte bewusst grossen Wert auf das Einhalten seiner Lehren. Denn dies führt zu einer wohl vorher nie für möglich gehaltene innere Lebensqualität. Er nahm sogar Vefolgung und Kreuzigung in Kauf um zu lehren, was IHM der Vater im Himmel aufgetragen hat um mit ihm in eine segensreiche innige Gottgemeinschaft eingehen zu können, somit wahrhafite ERLÖSUNG vom Bösen.

Gruss JeanS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2020 15:09.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 09.12.2020 15:33

@JeanS:

Du mahnst hier die Versammelten an, ein sündloses Leben zu führen.

Wenn ich das jetzt machen möchte, muß ich natürlich verstehen was Sünde ist. Ist ja klar.

Maßstab ist das Neue Testament.

Kannst du mir Bibelstellen im Neuen Testament zeigen, die mir erklären, was Sünde überhaupt ist?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 09.12.2020 17:48

Hallöchen,
 
JeanS: Trotzdem werden treue Jesusanhänger wie ich, also beherzte, konsequente Vertreter/Befolger Jesus wahrer Gotteslehre und den damit verbundenen Verhaltens- und Vergebungslehren unseres Vaters im Himmel immer wieder als Verbreiter von unbiblischen Sonderlehren beschimpft, uns wird sogar Christsein abgesprochen.
Hm, das ist natürlich sehr schade, wenn du so empfindest lustigerweise habe ich ja in deinen letzten Gesprächen eher so empfunden, dass du eher anderen den Glauben absprichst, interessant, dass du nun gegenteiliges empfindest (letztes Gespräch in diesem Thread)
 
 
Aber ich finde es völlig unangebracht, jemanden den Glauben abzusprechen.
Das gehört sich nicht. Wir alle lesen ja auch nur das, was hier geschrieben wird.
 
Zum Beispiel der Inhalt dieses Threads:
 
Ich kann dem Inhalt zustimmen, erstmal würde ich fast allem zustimmen.
Aber der Inhalt ist eben nicht vollständig.
 
Es gibt da noch das Wichtigste Thema, die Erlösung, nicht nur die Werke an sich (sonst wäre es ja Werksgerechtigkeit / wir hätten uns die Erlösung "verdient"), sondern erstmal die Sündenvergebung, die Errettung vor der großen Bestrafung.
 
Das Leben als Christ ist das Resultat, welches du beschreibst.
 
Wir können ja alle nur den Inhalt dessen bewerten, den wir lesen.
 
Ich finde gut, dass deine Betonung immerwieder auf diesen Folgen- nämlich dem richtigen Leben als Christ- liegt.
Wir sollten uns nicht "gemütlich hinsetzen" und notfalls sagen "Naja, ich kann ja nichts dafür, dass ich sündige", ich vermute, dass du solche Ähnlichen Kommentare auch schon öfters gehört hast.
Das wäre ja sowas wie eine Ausrede.
 
In Römer 6 wird dieser Kampf ja gerne beschrieben, allerdings sind wir dem ja nicht nur ausgeliefert, wir sind ja davon befreit, denn Paulus Brief geht ja weiter.
 
JeanS schrieb: Doch für mich unerklärlich ist dann, wenn einem entgegengeschleudert wird, dass wer behaupte aufgehört zu haben mit sündigen, (schon länger Zeit) nurmehr gottgefällig lebe sei gemäss 1. Johannes 1,8-9 ein Lügner, in dem sei die Wahrheit Gottes nicht. Hallo, diese Worte sprach Johannes zu einer bestimmten Gruppe, welcher er mit höchster Wahrscheinlichkeit aufgeklärt hatte, was in Wahrheit zu Sünde führte und dass wenn jemand mit diesem Wissen nun nicht mehr zurecht bezeugen könne nicht gesündigt zu haben.
 
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
 
Du sprichst ja Johannes 1,8-9 an: "8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit." (LUT).
 
 
Alle Verse schrieb Paulus ja zu irgendwem und wir nehmen sie ja für uns in Anspruch, oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
JeanS: Wie kann man denn bezeugen, Jesus zu lieben, wenn man dann doch erkennen muss, dass man mit dem konsequenten Beherzigen seiner mit Gott und seiner Liebe vereinenden Gebote so seine Mühe habe und eigentlich oft noch sündige?
Diese Frage an sich finde ich berechtigt. Eigentlich.
Denn es zeigt ja eben die Mentalität.
 
Ich kenne Christen, die sich vor kurzem bekehrt haben. Die Mitmenschen merken ganz offensichtlich, dass diese Menschen sich geändert haben.
Es hat einfach Auswirkungen auf uns, wenn wir mit Jesus gehen.
 
JeanS: Ich frage mich dann schon zig Jahre, ob Jesus sein Leben für das Aufzeigen des inneren Weges zu vollkommenem Frieden mit Gott den Mitmenschen und sich selbet damals umsonst aufs Spiel gesetzt, geopfert hat, wie auch später dann sein Jünger und Apostel Paulus, der einst meinte die Verbreitung Jesus Christus Lehren mit allen Mitteln verhindern zu müssen.
Diese "Lehre Jesu" kommt mir was fremd vor als Ausdruck.
Jesus hat keine neue Lehre verbreitet.
Er kam als Sohn Gottes, um die große Aufgabe zu erfüllen.
In der Zeit, in der er auf Erden missionierte, nutzte er, um die Lehre Gottes zu erklären, zu leben, zu festigen.
Die Vergebungsbereitschaft ist nur deshalb der Gerechtigkeit zu erweitern (nicht zu ersetzen), weil Jesus den harten Job als Opfer (also Gottes Lehre) gemacht hat.
Er hat erfüllt- nicht rebelliert.
 
Die große Botschaft, dass nun keine Opfer stellvertretend mehr nötig sind, die ist genial, die müssen unbedingt andere erfahren!
 
Insgesammt finde ich es sehr gut, wenn wir uns auch nochmal hierüer austauschen, es ist nur eben immer wichtig, alles im Blick zu haben und wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, dann hast du ja einzelne Bibelbücher für dich nicht anerkannt als das Wort Gottes, und das macht eben manches schwer.
 
Aber den Glauben absprechen? Nein, das macht ja wohl hoffentlich keiner!
Wir wollen vielmehr einander den Glauben stärken, unser Wissen erweitern und gemeinsam über biblische Themen nachdenken.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 09.12.2020 18:02

Oh, ich habe da noch etwas nicht verstanden:
JeanS: Sicher ist der Vater im Himmel barmherzig und vergibt solchen Christen, welche zwar versuchen Jesus Christus Gebote zu halten und noch zu schwach sind auch bis zur geistlichen Wiedergeburt durchzuhalten. Danach gibt es ja Schutz gottsseits....

Was meinst du mit den von mir unterstrichenen Worten...?
Bis zur geistlichen Wiedergeburt durchhalten...?
Wann hat man denn deiner Meinung nach diese "geistliche Wiedergeburt", nachdem man versucht hat, die Gebote zu halten...?
 
JeanS: Der Rest von Römer 16 zeigt ja, dass es schon damals möglich war, ein für allemal aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Wir haben die bessere Ausgangslage, da für uns ein Rückfall in das damals vorherrschende AT-Gesetz das zu Tötung und Verdammung aufrief überhaupt kein Thema sind. Jesus legte bewusst grossen Wert auf das Einhalten seiner Lehren. Denn dies führt zu einer wohl vorher nie für möglich gehaltene innere Lebensqualität. Er nahm sogar Vefolgung und Kreuzigung in Kauf um zu lehren, was IHM der Vater im Himmel aufgetragen hat um mit ihm in eine segensreiche innige Gottgemeinschaft eingehen zu können, somit wahrhafite ERLÖSUNG vom Bösen.
Ich glaube, dich nun etwas besser verstehen zu können, aber hier sehen wir einiges ganz ganz unterschiedlich.
 
Erlösung vom Bösen ist nur durch die Sündenvergebung möglich, welche wiederum nur möglich war durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu (dies war nicht einfach Folge und Auswirkung seiner Verbreitung seiner Lehre, sondern der eigentliche Grund, weshalb Jesus auf die Erde kam- die stellvertretende Sündenvergebung, deshalb wird Jesus in Offenbarung ja "Das Lamm Gottes" genannt als Sinnbild der Sündenlämmer, welche geschlachtet wurden).
 
Wir- die Christen, die nun in Jesus sind, nicht mehr Teil dieser sündigen Welt, sondern erneuert, sind in der Lage gottgefällig zu leben.
Wir leben aber noch in dieser gefallenen Welt.
Deshalb fallen wir immerwieder drauf rein, was absolut nicht gut geht (ich würde Sünde nie kleinreden wollen oder verharmlosen).
Aber diese Möglichkeit, die später im Römerbrief genannt wird, haben wir nur, weil wir nach der Errettung "eine neue Kreatur" geworden sind.
Vorher hatte kein Mensch die Möglichkeit, sündlos zu leben.
 
Das sieht man ja schon bei einem kleinen Kind- hat dem Kind irgendwann mal jemand zu lügen beigebracht? Zu Neid, wenn es um sein Spielzeug geht und so weiter..? Nein, das Kind kann nichts dafür, das ist die sündige Natur, in der wir groß werden, weil diese Welt in Sünde ist.
 
Aber wir können davor gerettet werden- nicht aus uns, das beschreibt Jakobus auch.
Es ist Gottes Gnade pur, dass er uns davor errettet, niemals aufgrund von guten Werken oder so ".. damit niemand sich rühme". Also- denkt, er hätte es verdient.
 
Siehst du das alles auch so?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 09.12.2020 18:04

Theophilus: Kannst du mir Bibelstellen im Neuen Testament zeigen, die mir erklären, was Sünde überhaupt ist?

 
Wenn ich dir die Laune verderben möchte, würde ich die jetzt Jakobus 4,17 zitieren, aus dem eben auch hervorgeht, wie schwer es sein kann, nicht zu sündigen, aber das lasse ich besser, schließlich mag ich dich gut gelaunt lieber
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Theophilus am 09.12.2020 19:00

@Cleopatra:

Nun, dem Bruder Jakobus würde ich die gleiche Frage stellen wie JeanS. Und auch jener, mag er noch so sehr ein Bibelautor usw. sein, müßte mir das erstmal erklären. Sein Brief tuts nicht.

Nur mal sicherheitshalber zur Verdeutlichung. Ich wollte jetzt nicht eine Südenkatalog präsentiert bekommen. Sondern eine Erklärung, neutestamentlich, was denn Sünde ist.

Ich glaube nicht, daß die übliche Lehre da immer richtig trifft. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 09.12.2020 19:08

Theophilus, das ist auch eine berechtigte Frage.
Ich würde vorschlagen, hierfür einen separaten Thread zu öffnen, falls es zu sehr abweichen sollte (es kann gut hier hin passen, es könnte aber auch abweichen, je nach Verlauf des Gespräches).
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum