Sprüche eines Angebertypens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 08.01.2022 18:12

Burgen:

Wenn das so schnell geht, im Alltag Gott zu vergessen, was soll dann die Mahnung, man solle Gott nicht vergessen? Inwiefern ist das denn überhaupt etwas schlechtes, Gott zu vergessen?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:24

Theophilus fragt: Wenn das so schnell geht, im Alltag Gott zu vergessen, was soll dann die Mahnung, man solle Gott nicht vergessen? Inwiefern ist das denn überhaupt etwas schlechtes, Gott zu vergessen?


 

Hallo Theophilus;

1. Weil der Mensch sich dann nicht mehr nach Gott richtet...siehe hier:
Sie lassen sich bestechen, um Blut zu vergießen. Du nimmst Zinsen und Aufschlag und suchst unrechten Gewinn an deinem Nächsten mit Gewalt – und mich vergisst du!, spricht Gott der HERR. 13 Siehe, ich schlage meine Hände zusammen über den unrechten Gewinn, den du gemacht hast... (Hes. 22,12)

2. Weil Gott die Seinen liebt.
Stell dir vor, du vergisst deinen liebsten Familienangehörigen ...beachtest ihn nicht mehr, redest nicht mehr. Kaum vorstellbar, ne?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 08.01.2022 18:25

3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.

Jessus Christus ist treu und verlässt einen nicht.

Mich erinnert "Gunst und Wohlgefallen" an den jungen Jesus in Nazareth:

Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2, 52

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:39

Theophilus schrieb: 3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen. Jessus Christus ist treu und verlässt einen nicht. Mich erinnert "Gunst und Wohlgefallen" an den jungen Jesus in Nazareth: Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2, 52

Oh stimmt! Das ist ein interessanter Bezug vom AT auf das NT.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.01.2022 22:54

5 Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;

In der Aufklärung wurde das genaue Gegenteil propagiert, sich auf die menschliche Vernunft, die Verstandeskraft zu verlassen.

Das Ende der Fahnenstange dieser Entwicklung sehen wir heute in der Politik. Konkret z.B., als der Gesundheitsminister Lauterbach sprach: „Ich appelliere an die Vernunft [...] Denn schon die erste Impfung schützt vor schwerer Krankheit und Tod" (meine Hervorhebung, Quelle ist ein SPD-Tweet)

Es wird an die Vernunft appelliert, so sprechen die Menschen heute. Und den Tod besiegt die "Wissenschaft" in dem Falle mit einer Chemikalie, das glauben viele.

Den Tod besiegt hat Jesus Christus und dieser Jesus ist der einzige Ausweg aus dem Tod. Sonst nichts.

Wir können auch Jesus vertrauen. Alles andere ist zwecklos.

Offensichtlich stand die Vernunftsreligion schon zu Zeiten Salomos in der Diskussion. Die reinste Vergötzung dieser erfahren wir jedoch jetzt.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.01.2022 16:38

6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.


Den Herrn zu erkennen ist das ewige Leben:

3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17, 3

Dabei ist mit erkennen was gemeint?

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger 1. Mose 4, 1

Es geht um eine innige Beziehung.

Da müßte man mal ganz genau drüber nachdenken.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.01.2022 21:02

7 Halte dich nicht selbst für weise; fürchte den Herrn und weiche vom Bösen!

Wir denken oft ausversehen, daß es keinen Unterschied gibt, zwischen unserer Sicht auf die Realität und der Realität. Wir halten uns leider ständig für weise.

Die gute Disziplin stattdessen: Den nächsten eigenen Irrtum suchen, sich vom Heiligen Geist in alle Wahrheit führen lassen und dadurch vom Bösen zu weichen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Cleopatra am 16.01.2022 07:27

Wir denken oft ausversehen, daß es keinen Unterschied gibt, zwischen unserer Sicht auf die Realität und der Realität. Wir halten uns leider ständig für weise.


Mir ist es auch schon aufgefallen: Wir neigen dazu, unsere kleine Welt als Maßstab zu sehen.
Zum Beispiel: Meine Nachbarn sind alle nett, also schließe ich daraus, dass alle Menschen nett sind.
Ich kenne Männer, die sich ein Bein gebrochen haben, also ist es für mich Fakt, dass Männer sich die Beine häufiger brechen- mein Beweis sehe ich ja.

Hier versuche ich schon länger, mir immer darüber bewusst zu sein, dass meine kleine Welt und meine wenigen Erlebnisse mit einzelnen Themen nicht der Maßstab für alles sind.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von frank am 16.01.2022 21:59

14.01.2022 16:38 - Theophilus
6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.
Den Herrn zu erkennen ist das ewige Leben:
3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17, 3
Dabei ist mit erkennen was gemeint?
Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger 1. Mose 4, 1
Es geht um eine innige Beziehung. Da müßte man mal ganz genau drüber nachdenken.

wenn die das Wort - um das es geht - in seiner deutschen Bedeutungsvielfalt genau anschaust = kommst du auch auf den Bedeutungsinhalt von "erkennen"

3045 ידע (jada) : wissen, lernen, bemerken, erkennen

ידע yada' yaw-dah'

Übersetzung: wissen, lernen, bemerken, erkennen

Vorkommen: 891; Stellen: 834; Übersetzungen: 55

wissen (386x in 372 Stellen)
erkennen (166x in 159 Stellen)
kennen (156x in 147 Stellen)
kundtun (33x in 32 Stellen)
erfahren (20x in 20 Stellen)
bekannt (14x in 14 Stellen)
Erkenntnis (13x in 13 Stellen)
verstehen (11x in 11 Stellen)
merken (9x in 9 Stellen)
Bekannten (6x in 6 Stellen)
belehren (5x in 5 Stellen)
kundgeben (5x in 5 Stellen)
kümmern (5x in 5 Stellen)
mitteilen (4x in 4 Stellen)
bemerken (3x in 3 Stellen)
besitzen (3x in 3 Stellen)
erkunden (3x in 3 Stellen)
kundwerden (3x in 3 Stellen)
können (3x in 2 Stellen)
Kundiger (2x in 2 Stellen)
begreifen (2x in 2 Stellen)
fühlen (2x in 2 Stellen)
kundmachen (2x in 2 Stellen)
lehren (2x in 2 Stellen)
seekundig (2x in 2 Stellen)
sollen (2x in 2 Stellen)
Einsicht (1x in 1 Stelle)
Kenntnisreicher (1x in 1 Stelle)
Kunde (1x in 1 Stelle)
Vertraute (1x in 1 Stelle)
Vertrauter (1x in 1 Stelle)
ahnen (1x in 1 Stelle)
bescheiden (1x in 1 Stelle)
betrachten (1x in 1 Stelle)
einsichtig (1x in 1 Stelle)
einsichtsvoll (1x in 1 Stelle)
entdecken (1x in 1 Stelle)
erlangen (1x in 1 Stelle)
erscheinen (1x in 1 Stelle)
hatten (1x in 1 Stelle)
jagdkundig (1x in 1 Stelle)
kein (1x in 1 Stelle)
kenntnisreich (1x in 1 Stelle)
kundig (1x in 1 Stelle)
leiten (1x in 1 Stelle)
sicher (1x in 1 Stelle)
unbewusst (1x in 1 Stelle)
unterscheiden (1x in 1 Stelle)
unterweisen (1x in 1 Stelle)
verkünden (1x in 1 Stelle)
verkündigen (1x in 1 Stelle)
vertrauen (1x in 1 Stelle)
wegzaubern (1x in 1 Stelle)
zeigen (1x in 1 Stelle)
züchtigen (1x in 1 Stelle)

(Strongnummer der Elberfelder 2003)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2022 22:01.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 18.01.2022 07:16

8 Das wird deinem Leib Heilung bringen und deine Gebeine erquicken!
9 Ehre den Herrn mit deinem Besitz und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
10 so werden sich deine Scheunen mit Überfluß füllen und deine Keltern von Most überlaufen.

Die Verheißungen der alttestamentlichen Bünde beziehen sich auch auf konkrete, irdische Güter. Den Israeliten waren irdische Reichtümer versprochen, wenn sie sich an die Opferregeln des mosaischen Bundes hielten.

Wir leben heute in einer materialistischen Zeit. Viele Gläubige vermischen die Versprechen des AT mit denen des NT und versuchen mittels der Gemeinde oder des Evangeliums reich zu werden.

Irgendwie wird Gott einen schon reich machen, wenn man nur seinen Zehnten in der Gemeinde abgibt. So oder so ähnlich lautet das Erfolgsrezept.

Andere Gläubige wiederum halten Geld und Reichtum irgendwie für Sünde und meinen Gott hätte etwas dagegen, sie reich zu machen.

Hier ist eine "tödliche" Kombination unterwegs: keine Ahnung von der Bibel plus keine Ahnung von Geld.

Ein Christ mit Ahnung von Geldsachen ist Florian Homm, Link zu seinen Erklärvideos. (no affiliation)


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum