Sprüche eines Angebertypens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:25

20 Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören;
[...]
33 Wer aber auf mich hört, der wird sicher wohnen; er kann ohne Sorge sein und muß kein Unheil fürchten.

Die Passage ab Vers 20 über das Schicksal jener, die die Weisheit verachten ist recht selbsterklärend. Wenn man sich nie um den weisen Ratschluß sorgt, dann fehlt er einem natürlich, wenn dann mal der Hof in Flammen steht. Man hat keine gute Idee und muß stattdessen obendrein mit den schon eingefahrenen Ergebnissen des bisherigen, dumm-törichten Lebenswandels fertig werden.

Die hier erfolgte Personifizierung der Weisheit ist interessant. Einmal literarisch, es führt erstmal zur Frage nach weiteren solchen Personifizierungen im Kanon. Dann geistlich, ob damit auf Christus oder vielleicht auch auf den Heiligen Geist hin gesprochen wird?

Zumindest ließe sich der abschließende Ver 33 mit den Jesus-Worten von dem Bau auf Sand bzw. Fels in Einklang bringen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:07

pray:

Also ich würde dir zustimmen, bis auf den Punkt, daß ein Angeber jemand ist, der von sich selbst viel hält. Das kann sein, muß aber nicht. Bei den meisten Angebern habe ich eher den Eindruck, die halten eigentlich gar nichts von sich und versuchen das zu überspielen.

Und, ich würde dann noch mal unterscheiden zwischen einem Angeber und einem Angebertypen. Letzteres ist eher die Frage der äußeren Form. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 14.12.2021 18:53

An Theophilus:
Unter einem Angeber verstehe ich DAS, was man wohl so landläufig unter einem Angeber versteht. JEMAND, der von sich selbst viel hält auf sich selbst weist von sich selbst ggf auch indirekt große Dinge erzählt, wie gut, wie schlau er ist oder was er hat.

Und was verstehst du unter einem Angeber?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:17

12 Wir wollen sie verschlingen wie das Totenreich die Lebendigen, als sänken sie unversehrt ins Grab.
13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsere Häuser mit Raub füllen.
14 Schließ dich uns auf gut Glück an, laß uns gemeinsame Kasse führen!«
15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Weg, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!
16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um Blut zu vergießen.
17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel;
18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach.
19 So geht es allen, die nach [ungerechtem] Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern das Leben!

Durch Filme, öffentlichkeitswirksame Gerichtsverfahren, u. ä. sind in den U.S.A. einige Mafiabosse oder Ex-Mafiosi berühmt geworden. Ihre Aussagen decken sich mit den obigen Versen. Zwar üben glamouröse Aspekte des Mafia-Lifestyles auf viele junge Menschen eine gewisse Anziehungskraft aus, doch die, die dieses Leben gelebt haben warnen davor: es kostet dich letztlich alles.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:03

10 Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein,
11 wenn sie sagen: »Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen!

Bei der Ausübung von Straftaten und Verbrechen erfüllen gruppendynamische Prozesse oft eine anschiebene Funktion. Man bestärkt sich gegenseitig und überwindet so vorbehalte, die eigentlich begründet sind.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 13:56

9 Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Schmuck um deinen Hals.

Paulus spricht von dem Helm des Heils unsere Köpfe und Hirne sind durch biblischen Ratschlag gut behütet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 18:07

8

Höre, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters, und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter!

Seit den Jahren nach dem 2. Weltkrieg ist es "modern" geworden, die Ratschläge der älteren Generationen pauschal abzutun. Die Globalisierung ist seitdem so weit gekommen, daß die jungen Menschen sich jeweils global als Generation vorkommen. Sie reden von "meiner Generation" und "meiner Zeit" u.ä.

Da scheint die Sichtweise von älteren Menschen aus einer anderen Generation fehl am Platze zu sein. Ob das wohl so ist? Manchmal scheint es zu stimmen, manchmal nicht.

Aber nehmen wir uns die obige Bibelstelle von ihrem geistlichen Gehalt her vor: wir erhalten von unserem himmlischen Vater Unterweisung. Für diese sollten wir unsere Ohren spitzen. Jesus sprach ja auch davon: "Wer Ohren hat, der höre!"

Von unser geistlichen Mutter, d.h. der Kirche, d.h. den Glaubensgeschwistern erhalten wir Lehre, hoffentlich reine Lehre. Es sollte nicht so sein, daß wir uns einfach von andere Gläubigen rumkommandieren lassen, aber stupide ist es ebenfalls, die Lehre der Geschwister grundsätzlich zu verwerfen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.12.2021 17:59

pray:

Kann ich nicht nachvollziehen, wie denn dein Bibelzitat negiert das Salomo ein Angebertyp war. Bevor man miteinander beutsam sprechen kann, ist es zwingend notwendig, die Begriffe zu klären. Was ist denn für dich ein Angebertyp? Was verstehst du dadrunter?


Hannalotti:

Narzissmus kann natürlich ein Grund für Unbelehrbarkeit sein. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke dafür! Ich hatte das bisher immer mehr von der Warte des Denning-Kruger-Effektes aus gesehen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Hannalotti am 12.12.2021 21:28

Theop.: Jemand der sich selbst für klug hält, für wissend und durchschauend, das ist ein Tor. Und so jemand lässt sich natürlich nichts mehr sagen. Egal wie intelligent es wäre.

Ja, da hast Du recht, denn mit Narzissmus kommt man nicht weiter.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 12.12.2021 20:47

Sprüche eines Angebertypen?

 

1. Könige 5,9-15 , da finden wir die Antwort, ob er ein Angebertyp war - ich denke, das sollten wir so nicht sagen dürfen.

Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und einen Geist, so weit, wie Sand am Ufer des Meeres liegt, 10 dass die Weisheit Salomos größer war als die Weisheit von allen, die im Osten wohnen, und als alle Weisheit Ägyptens. 11 Und er war weiser als alle Menschen, auch weiser als Etan, der Esrachiter, Heman, Kalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Völkern ringsum. 12 Und er dichtete dreitausend Sprüche und tausendundfünf Lieder. 13 Er dichtete von den Bäumen, von der Zeder an auf dem Libanon bis zum Ysop, der aus der Wand wächst. Auch dichtete er von den Tieren des Landes, von Vögeln, vom Gewürm und von Fischen. 14 Und aus allen Völkern kamen sie, zu hören die Weisheit Salomos, und von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten.

 

Das Buch der Sprüche gehört für mich zum inspirierten Wort Gottes und eben nicht "Angeberwort" und berichtet nicht von Himmlischen Dingen, sondern von Dingen die unter dem Himmel sind, also auf der Erde.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum