Zur Freiheit sind wir berufen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 23.04.2021 10:35

Burgen: Das ist die Freiheit, die du meinst?

Nein - das Thema: "Kämpft Gott, oder kämpft er nicht?" - das hat Merciful eingebracht. Eigentlich hatte ich geschrieben, dass man dafür eher einen neuen Thread aufmachen sollte, weil es an meinem Thema vorbeigeht.

Ja, damals unter Pharao wurden die Israeliten frei gemacht - frei von der Knechtschaft, von der Sklaverei.
Da gingen vorher große Kämpfe voraus. Mose gegen Pharao - Licht gegen Finsternis.

Heute - in unserer Zeit - sind wir befreit, Christus hat uns befreit von der Sklaverei der Sünde. Wir sind frei und dürfen Jesus Christus nachfolgen und Gottes Willen erkennen und unser Denken verändern.

Allerdings sehe ich für die Zukunft, bis Jesus Christus tatsächlich auf diese Erde zurückkommt, ebenfalls Kämpfe auf uns zukommen.
Die Menschen lehnen sich - angetrieben vom "Gott dieser Welt", der ihren Sinn verblendet, auf gegen Gott seinen Gesalbten, wie es in Psalm 2 sehr deutlich beschrieben wird.
Satan lehnt sich gegen alles auf, was Gottes ist - und natürlich auch gegen die, die zu Christus gehören und die nach seinem Namen genannt sind.
Ja, wir sind frei - und wir sollen fest in dieser Freiheit stehen. Hier stimme ich Merciful zu: Wir stehen im Kampf des Glaubens - hier haben wir zu kämpfen. Auch in Zukunft wird es (verstärkt) darum gehen: Licht - denn wir Gläubige sind, ebenso wie Jesus, Licht der Welt - gegen Finsternis, den "Gott dieser Welt".

Das ist die Parallele, die ich zu Mose und dem Pharao sehe.

Um das ging es mir ...

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 10:46

geli schrieb:
Nein - das Thema: "Kämpft Gott, oder kämpft er nicht?" - das hat Merciful eingebracht.
Eigentlich hatte ich geschrieben, dass man dafür eher einen neuen Thread aufmachen sollte,
weil es an meinem Thema vorbeigeht.

Nein - du hattest deinen Thread mit jenen Worten vom Kampf eingeleitet.

Eingebracht habe ich dieses Thema daher nicht.

Ich bin beim Lesen an deinen Ausführungen zum 'Kampf zwischen Licht und Finsternis' hängengeblieben.

Wenn dieser angebliche Kampf "an deinem Thema vorbeigeht" - warum hast du ihn dann überhaupt erwähnt?

Merciful 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 10:53

geli schrieb:
Ich denke da nicht so - denn es kann auch Kämpfe geben zwischen sehr unterschiedlichen Parteien!
Es ist doch oft gerade so, dass ein Stärkerer einen Schwächeren angreift.

Meines Erachtens würde es keinen Sinn ergeben, wenn man sagen würde: Der Löwe kämpfte mit der Maus.

Die Maus würde zwar um ihr Überleben 'kämpfen' - sie würde wegzurennen versuchen.

Aber für den Löwen ist es doch kein Kampf.

Merciful




Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 23.04.2021 21:03

Merciful: Wenn dieser angebliche Kampf "an deinem Thema vorbeigeht" - warum hast du ihn dann überhaupt erwähnt?

Irgendwie scheint es mir so, dass ich mißverständlich schreibe? Mir geht es jedenfalls nicht um das Thema: Kämpft Gott, oder ist er souverän und thront im HImmel?

Merciful: Nein, Gott muss nicht kämpfen. Gott herrscht souverän, er ist allmächtig.

Das war jedenfalls das, was in Deiner ersten Antwort gesagt wurde. Und ich hatte da schon gleich geschrieben, dass das eigentlich ein separates Thema sei:

geli: Aber ich glaube,das wäre dann ein eigener Thread - mir ging es ja hier um etwas ganz anderes! Eine Diskussion darum, ob Gott kämpft oder nicht
Meines Erachtens würde es keinen Sinn ergeben, wenn man sagen würde: Der Löwe kämpfte mit der Maus.

Ich würde allerdings Satan nicht gerade als "Maus" bezeichnen, die Gott so eben mit "links" beseitigen könnte. Dazu hat ihn der Sieg über ihn zu viel gekostet... 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 21:32

Merciful schrieb: Gott herrscht souverän.

geli schrieb: Kämpft Gott, oder ist er souverän und thront im HImmel?
 
Das Gegenteil von "Gott kämpft" lautet bei dir: "Er thront im Himmel."
 
Ich hingegen schrieb: Gott herrscht souverän.
 
Das ist ein Unterschied.
 
Gott ist kein Zuschauer.
 
Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.
 
Er befreite und führte Israel aus der Knechtschaft.
 
Er war in Christus und versöhnte die Welt mit sich.
 
Christus war gehorsam bis zum Tod am Kreuz.
 
Er wirkt den Glauben seiner Kinder durch sein Wort und seinen Geist.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 21:44

geli schrieb:
Ich würde allerdings Satan nicht gerade als "Maus" bezeichnen,
die Gott so eben mit "links" beseitigen könnte.
Dazu hat ihn der Sieg über ihn zu viel gekostet...

Man darf hier nicht die Ebenen miteinander verwechseln. 

Auf der menschlichen Ebene hat Jesus die Bedrängnis und Not der Welt erlitten.

Er war gehorsam bis zum Tod am Kreuz.

Auf der göttlichen Ebene aber - wenn es um die Frage geht:

Wer regiert im Himmel und auf Erden?

Und wer lenkt letztlich die Geschicke der Völker?

Auf dieser Ebene herrscht Gott unumschränkt (uneingeschränkt).

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 21:54

Ich möchte mich aus diesem Thread nun gern zurückziehen.

Was ich zur Korrektur jener Aussagen in der Einleitung des Threads schreiben konnte, habe ich geschrieben.

Mehr kann ich hier nicht leisten.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 23.04.2021 22:10

Merciful: Was ich zur Korrektur jener Aussagen in der Einleitung des Threads schreiben konnte, habe ich geschrieben. Mehr kann ich hier nicht leisten.

"Korrektur" - mir scheint, es geht Dir darum, weil Du der Meinung bist, dass Deine Sicht die allein Richtige ist. Und da ich das nicht "einsehe", fällt Dir nichts mehr ein...

Mir geht es aber nicht darum, andere zu "korrigieren", sie also zu meiner Meinung zu "bekehren", sondern ich wünsche mir einen Austausch! Da scheinen wir wohl sehr unterschiedliche Motive zu haben, warum wir hier im Forum schreiben.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Cosima am 23.04.2021 22:32


Danke Geli für diesen Thread. 
Es sind wichtige Gedanken, die du da bewegst. 

Zum Beispiel: 

Und wir? Die wir zu Jesus Christus gehören und nach seinem Namen genannt sind?
Die Antwort darauf steht ein paar Absätze zuvor:
Paulus schreibt im Galaterbrief, 5,1: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und laßt euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!"

Ja, Jesus Christus hat uns frei gekauft, alle Schuld bezahlt. Leben wir diese Freiheit? Oder binden wir uns an Menschen, an Pflichten, an unser Hab und Gut? Können wir alles loslassen, wenn Gott einen anderen Plan für uns hat? 

Paulus schaffte das - nach seiner Begegnung mit Jesus Christus, in Apostelgeschichte 9, 5 wird das beschrieben.
"Ich bin Jesus, den du verfolgst."  Das veränderte sein Leben, er wurde frei davon, andere Menschen zu verfolgen, weil sie ihren Glauben nicht so lebten wie er. 

Und da sehe ich Gefahren auch bei mir. Wie gehe ich mit Menschen um, die ihren Glauben anders leben, wie ich? 
Habe ich die Freiheit, sie anzunehmen, sie zu lieben, auch wenn ich manches nicht verstehe? 
Gebe ich ihnen die Liebe, die Jesus mir gibt, weiter? 

Von Paulus lesen wir in der Apostelgeschichte 9, 20: Und alsbald predigte er in den Synagogen von Jesus, dass dieser Gottes Sohn sei.
Paulus wurde frei, mitten in der unfreien Zeit, in der er lebte. Er wurde frei von seinem falschen Weg, den er eingeschlagen hatte und er wurde frei, Jesus zu dienen. 

Zu was sind wir berufen? 






Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Burgen am 23.04.2021 23:56


Danke dir, Merciful für deine Gedanken. 

Für mich wird immer wichtiger, diese kleinen Unterschiede in Erklärungen und Definitionen, Beschreibungen und Vergleiche herauszufinden.

Und so dachte ich heute darüber nach, dass es interessant sein könnte, die Worte Berufung, Freiheit und andere zu erforschen indem sie herauszuschreiben sind.
In früheren Zeiten, noch ohne Computer, hatte dies schon mal durchgeführt zB zum Thema Liebe und andere.

Dabei hat der Heilige Geist viel Gelegenheit im inneren Menschen zu wirken, Erkenntnis und Offenbarrung durch Jesus zu erhalten. Allerdings ist es Arbeit und Zeit ist erforderlich.

In diesem Fall ist Freiheit dann eine Frucht des Geistes, indem durch solch intensive Beschäftigung mit Wort Gottes Freude und Veränderung schenkt. Und das sogar dann in Beschwernissen des Alltags in unterschiedlicher Weise sichtbar und erfahrbar wird.

Das bedarf allerdings auch Disziplin und daran kann es hapern, weil Ablenkungen so leicht davon abbringen wollen, indem anderes wichtiger und vielleicht lohnender erscheint .

Jedenfalls, es ist immer wieder spannend, was so ein Thema bei jedem dann unterschiedlich auslösen kann.




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum