Zur Freiheit sind wir berufen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 06:49

geli schrieb: Mit diesem Eindruck liegst Du leider falsch... und hast mich wohl mißverstanden!

Ich fürchte, das Problem liegt tiefer.
 
Es geht ja darum angemessen von der Größe und Allmacht Gottes zu sprechen.
 
Daher halte ich jene Rede von einem 'Kampf zwischen Licht und Finsternis' für problematisch.
 
Bei einem 'Kampf' denkt man doch eher an eine Auseinandersetzung zweier in etwa gleich starker Kontrahenten.
 
So sah ich z.B. einmal einen Kampf zwischen einem Löwen und einem Tiger.
 
Beide kämpften mit großer Kraft.
 
Gott aber ist der eine und einzige Herrscher im Himmel und auf Erden.
 
So sollst du nun heute wissen und zu Herzen nehmen,
dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner,
und sollst halten seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete;
so wird's dir und deinen Kindern nach dir wohlgehen und dein Leben lange währen
in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt für immer.
 
(5. Mose 4, 39+40; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 22:11

@ pausenclown: Danke auch für Dein Nachfragen! Denn ich finde, durch Nachfragen entsteht dann ein guter Austausch! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von pausenclown am 22.04.2021 19:22

Hallo Geli,

Danke für deine Mühe, jetzt habe ich dich besser verstanden.

Shalom Pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 18:48

merciful: Mein Eindruck ist, dass Satan deiner Meinung nach beinahe so viel Macht besitzt wie Gott.

Mit diesem Eindruck liegst Du leider falsch... und hast mich wohl mißverstanden!

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 22.04.2021 18:43

geli schrieb: Ja, er hat überwunden, indem Satan am Kreuz besiegt wurde.

Mein Eindruck ist, dass Satan deiner Meinung nach beinahe so viel Macht besitzt wie Gott.
 
Darum formulierst du: Satan wurde am Kreuz besiegt.
 
Die Botschaft des Kreuzes aber lautet: Jesus starb für uns zur Vergebung unserer Sünden.
 
Das israelitische Glaubensbekenntnis lautet:
 
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.
 
(5. Mose 6, 4+5; Lutherbibel 2017)
 
Im Anschluss an:
 
Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft.
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
 
(5. Mose 5, 6+7; Lutherbibel 2017)
 
Der Monotheismus des Judentums und des Christentums bedeutet:
 
Israel hatte auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs zu vertrauen.
 
Ihm allein war Israel den Gehorsam schuldig.
 
Israel sollte "keine anderen Götter" haben.
 
Als Christen glauben wir an Gott, den Vater Jesu, allein.
 
Dies bedeutet aber auch, Satan nicht als einen Gott beinahe ebenbürtigen Gegner anzusehen.
 
Natürlich gibt es die Macht der Sünde in unseren Gliedern.
 
Es gibt gottfeindliche Mächte.
 
Dennoch wäre es falsch, von zwei widerstreitenden Mächten zu sprechen.
 
Durch eine solche Rede entsteht der falsche Eindruck, als ob die Mächte der Finsternis Gott (beinahe) ebenbürtig wären.
 
Wir als Christen führen den guten Kampf des Glaubens.
 
Dieser besteht insbesondere darin, der Sünde in unseren Gliedern zu widerstehen.
 
Zu leben in der Freiheit der Kinder Gottes, die Gott ermöglicht durch seinen Geist.
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 18:17

pausenclown: Was ändert sich deshalb für dich, hat sich was seit Corona verändert?

Bisher dachte ich immer, das Ganze ist noch weit weg...   - schließlich haben ja die Christen vor 2000 Jahren auch schon gehofft, dass Jesus Christus wiederkommt  - genau, wie Du es schreibst!

Ja, und jetzt sehe ich, dass es gar nicht mehr so weit entfernt ist - das ganze endzeitliche Szenario, das wir aus der Offenbarung und auch aus den Prophetenbüchern kennen, rückt ganz nah heran. Jedenfalls ist das meine Einschätzung. 

Persönlich stelle ich mich darauf ein, dass unser Leben nicht einfach so weitergehen wird, wie "vor Corona", sondern ich glaube, dass wir vor ganz einschneidenden Änderungen stehen. 

Dies läßt mich darüber nachdenken, wie weit wir uns als Christen "unterordnen" können, und wo wir bereits "Grauzonen" betreten haben, wo es nötig ist, einfach nicht mitzumachen. Darüber gehen natürlich die Meinungen - auch unter Christen - auseinander, und es muß hier jeder für sich entscheiden, wo für ihn persönlich "rote Linien" überschritten sind.

Vor einiger Zeit habe ich eine Predigt von Pastor Nestvogel gehört - ich stelle hier einmal den link dazu ein (ich hoffe, es ist erlaubt?):
https://youtu.be/TflHbuPVYg0

Meiner Meinung nach eine sehr gute Predigt - auch auf die heutige Situation bezogen!
 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von pausenclown am 22.04.2021 17:05

Hallo Geli,

 

Vermutlich wird es kaum Argumente dagegen geben, die Zeit schreitet ja weiter.
Wenn schon vor 2000 Jahren Menschen hofften das der Messias wiederkommt.

Was ändert sich deshalb für dich, hat sich was seit Corona verändert?

Shalom Pausenclown.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 16:56

Burgen: Jedoch hilft solch eine Betrachtung vom Hebräerbrief dabei sich mehr mit Jesus und seinem Werk zu beschäftigen.

Ja, das stimmt! Durch den Hebräerbrief bekommt man ein viel besseres Verständnis von vielen Dingen, die Jesus gesagt und getan hat, weil er sich ja immer auf die Schriften des AT bezieht. Durch den Hebräerbrief kann man verstehen, dass das NT die Erfüllung des AT ist.

Als ich diesen Brief vor vielen Jahren das erste Mal gelesen habe, konnte ich nicht viel damit anfangen - heute aber ist er für mich sehr wertvoll geworden!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 16:52

Pausenclown: Schaut man in die letzten 2000 Jahre zurück, hat bestimmt jede Generation, auf ihre damalige Zeit gedeutet.

Ja, das stimmt - Erschütterungen gab es, seit der Hebräerbrief geschrieben wurde, zu vielen Zeiten. Diese waren aber immer regional beschränkt.
Die Erschütterungen, die wir gerade erleben, sind allerding global - und genau das veranlaßt mich, es auf unsere Zeit zu deuten, weil ja auch das kommende "Tier" global agieren wird.

merciful: nein, Jesus hat die Welt dadurch überwunden, dass er sie mit Gott versöhnt hat.

Ja, er hat überwunden, indem Satan am Kreuz besiegt wurde. Durch diesen Sieg hat er die Welt mit Gott versöhnt. Aber einem Sieg geht doch in der Regel ein Kampf voraus, oder nicht?

Merciful: Das Zitat zeigt aber, dass wir (Christen und Christinnen) kämpfen - den guten Kampf des Glaubens.

Laut Epheserbrief haben wir zu kämpfen gegen "Mächtige und Gewaltige", gegen die "Herren dieser Welt", die in dieser Finsternis herrschen, und mit den "bösen Geistern unter dem Himmel".

Merciful: In Hinblick auf Hiob blieb Gott der souveräne Herrscher.

Das würde ja bedeuten, wir Menschen haben gegen die finsteren Mächte und Gewalten zu kämpfen, während Gott selbst als "souveräner Herrscher" im Himmel thront und zuschaut?

Vorstellungen eines Kampfes zwischen Licht und Finsternis erinnern an den religiösen Dualismus (eine Weltanschauung).

Also Du denkst nicht, dass es zwei gegeneinander gerichtete Mächte gibt? Dass also Gott keinen "Gegenspieler" hat - dem er zwar weit überlegen ist - aber eben einen Gegenspieler, der gegen Gott und seine Pläne agiert?

Deine Auffassung, ein Richter führe einen Kampf mit dem Angeklagten, finde ich absurd.

Das, was ich schreibe, mit "absurd" zu betiteln, finde ich übrigens nicht unbedingt respektvoll! 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 22.04.2021 13:34

Hallo, geli,
 
geli schrieb: Ist aber das nicht genau der Kampf, den Gott mit der Finsternis ausgetragen hat?

nein, Jesus hat die Welt dadurch überwunden, dass er sie mit Gott versöhnt hat.
 
Genauer: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber.
 
Jesus hatte als Mensch in seiner Niedrigkeit zu widerstehen, zu vertrauen, zu leiden.
 
Deine Behauptung aber besteht darin, der allmächtige Gott führe einen Kampf.
 
Gott selbst muss nicht kämpfen, weil er in seiner Allmacht allen Geschöpfen, auch den Engeln überlegen ist.
 
Und Jesus als der Sohn Gottes errang den Sieg gerade dadurch, dass er sich wehrlos an ein Kreuz nageln ließ.
 
Im Kreuzestod Jesu ereignete sich Gottes Gericht.
 
Jesus sühnte die Sünden der Menschheit und dadurch hob Gott den Schuldspruch auf.
 
Der Auffassung, ein Richter führe einen Kampf mit dem Angeklagten, stimme ich nicht zu.
 
Gericht zu halten einerseits und einen Kampf zu führen andererseits ist nicht dasselbe.
 
Der Angeklagte wurde ja bereits von der Polizei überwältigt, in Gewahrsam genommen.
 
Dann wird er seinem Richter vorgeführt, der über ihn zu richten hat.
 
Der Richter wird den Angeklagten entweder von der Anklage freisprechen.
 
Oder aber er wird ihn verurteilen und ihn mit einer entsprechenden Strafe belegen.
 
Aber mit dem Angeklagten kämpfen - nein, das muss der Richter nicht.
 
 
Wir können in der Bibel das Buch Hiob betrachten.
 
In dieser Erzählung erfahren wir, dass Gott es dem Satan erlaubte, Hiob Schaden zuzufügen.
 
Aber dem Satan wurden von Gott klare Grenzen gesetzt:
 
Töten durfte Satan den Hiob nicht.
 
Auch darin wird deutlich:
 
Satan ist kein ebenbürtiger Gegner.
 
In Hinblick auf Hiob blieb Gott der souveräne Herrscher.
 
 
Vorstellungen eines Kampfes zwischen Licht und Finsternis erinnern an den religiösen Dualismus (eine Weltanschauung).
 
Dieser wurde in der Christenheit verworfen, da er mit der Bibel unvereinbar ist.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2021 01:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum