Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 09.05.2021 08:08

Cleo schrieb: Das finde ich nicht so in der Bibel.

Du verstehst mich nicht.
 
Ich habe nur beschrieben, was ich unter "komplett weg" verstehe.
 
Du hattest betont, der Christ sei ja der Sünde gestorben.
 
Du hattest weiter betont, dass er ein Sünder war.
 
Dem hatte ich entgegengehalten, dass wir im Vaterunser täglich um Vergebung bitten.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 09.05.2021 07:34

Guten Morgen, 


Merciful schrieb. Unter "komplett weg" verstehe ich: 1) Alle Sünden sind vergeben.

Ja, das verstehe ich darunter auch.

Merciful schrieb weiter:........2) Es geschehen keine neuen Sünden.


Das finde ich nicht so in der Bibel.

Das ist natürlich wünschens- und erstrebenswert aber nicht Fakt.

Du hast selbst Bibelverse zitiert, die eben auch zeigen, dass wir nicht sündigen sollen (ich mache immernoch den großen Unterschied zwischen Sünde tun und Sünde sein).

In Apostelgeschichte 5 lesen wir die Geschichte von Hannanias und Saphira- ein tragisches Beispiel von Sünde von Christen.


Merciful schrieb später: 3) Es besteht die Gewissheit, dass keine neuen Sünden hinzukommen werden

Nein, das sehe ich leider erst im Himmel so kommen. 
Aber die Versuchung wird weniger, je mehr wir den Versuchungen standhalten.

Merciful schrieb: So weit ich sehe, hast du diesbezüglich ein anderes Verständnis.


Ja, so sieht es wohl aus.
Ich finde, dass Römer 7 und 8 (nicht nur Kapitel 7, Kapitel 8 erhällt die "Auflösung")eine sehr gute Zusammenfassung zu diesem Thema geben.

Merciful schrieb. Wie kann man Frieden mit Gott und Geborgenheit in Gott erleben, solange man die Erfahrung macht, dass man noch immer sündigt?


Am Wichtigsten finde ich hier erstmal zu betonen, dass es nicht um das Gefühl geht.
Denn das Gefühl kann immer auch trügen. Wir müssen alles anhand der Bibel überprüfen (was wir hier ja zB auch tun).

Ein permanentes, gleiches Sündigen ist auch nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.
Wenn wir einen "Ist-Zustand" beschreiben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es "gut" ist.

Fakt ist: Wir sollen nicht sündigen und Gott hilft und genau dabei.
Und das ist total wichtig.
Aber im Umkehrschluss bedeutet es eben nicht, dass wir nicht mehr die neue Kreatur oder wiedergeboren sind, wenn wir mal sündigen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Burgen am 09.05.2021 01:07

Wie kann man Frieden mit Gott und Geborgenheit in Gott erleben, solange man die Erfahrung macht, dass man noch immer sündigt?

Es ist wohl so, dass es um den Glauben und die Gewissheit geht, dass es wahr ist, dass Jesus am Kreuz die Welt - also die Menschen - mit Gott versöhnt hat. Er, Jesus Christus hat die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Sünde auf seinen Leib inklusive Seele und Geist genommen. 

Und so den Weg dafür freigemacht, dies wirklich anzunehmen und frei bleiben zu können von jeglicher Verdammung aufgrund eines sündigen Verhaltens oder Abrutschens. 
Das ständige Sündenbewusstsein eines Menschen bedeutet doch, dass das, was am Kreuz geschah nicht ausreichend war und Jesus nun nocheinmal gekreuzigt werden müsste. Und das würde Gott sagen, dass er einen Fehler gemacht hat. 

Das Wort Gottes selbst gibt uns so unendlich viele Hilfen an die Hand, damit wir "arbeiten" können und uns immer wieder darauf stellen, dass wir die Gerechtigkeit Gottes sind  i n  Jesus Christus. 
Gott schaut seinen Jesus an, der für uns Fürbitte tut. Wir werden nicht für Sünde ins Gericht gehen und verdammt werden. Dann würden wir Jesus ja wieder schlagen und annageln. 

Das Wort sagt auch, erhebt eure Häupter, eure Rettung naht. Das kann zB eine gnadenreiche Predigt sein die wir hören und die unser Herz erreicht. Wir brauchen mehr oder weniger alle eine neue Offenbarung von Jesus. Er ist der Schlüssel. Nicht unsere Gefühle. 
Das Gespräch des Herzens mit Jesus. Und wenn unschöne Worte oder Gedanken als sündig erlebt werden, natürlich um Vergebung bitten. Das bringt wieder Ordnung ins Herz. 

Der Geist Gottes in uns verbindet uns direkt mit Jesus.
Der Leib ist nicht gerettet, darüber sprachen wir schon.
Es kommt wirklich auf unser Denken an. 
Wir können jedoch darum beten, unseren Leib zu heilen von ... , denn so wie Jesus ist, sind auch wir ... 

2.Petrus 1,1-2  (nach Menge)
1 Simon Petrus , ein Knecht und Apostel Jesu Christus, an die, welche mit uns
den gleichwertigen Glauben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Erretters Jesus Christus empfangen haben. 
2 Gnade und Friede möge euch in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus immer reichlicher zuteil werden! 

Römer 3,21-26.28 
28 Denn wir halten dafür, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt werde, ohne Gesetzeswerke. 

2.Korinther 5,19.21 
19 nämlich, dass Gott in Christus war ... 
21 Er hat den, der Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht, 
damit wir  i n  ihm Gottes Gerechtigkeit würden. 


Niemand kann sich rühmen ein perfekter Mensch zu sein. 
Jedoch können wir wissen an wen wir unser Herz verschenkt haben ...  . 
... und ihn lieben, ihn ehren, ihm vertrauen ... 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2021 01:12.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 08.05.2021 22:32

Cleo schrieb: Doch - wenn wir sündigen, so ist es doch eine neue Sünde.

Unter "komplett weg" verstehe ich:
 
1) Alle Sünden sind vergeben.
 
2) Es geschehen keine neuen Sünden.
 
3) Es besteht die Gewissheit, dass keine neuen Sünden hinzukommen werden.
 
So weit ich sehe, hast du diesbezüglich ein anderes Verständnis.
 
Mir stellt sich folgende Frage:
 
Wie kann man Frieden mit Gott und Geborgenheit in Gott erleben,
solange man die Erfahrung macht, dass man noch immer sündigt?
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Cleopatra am 08.05.2021 08:37

Guten Morgen, 

Cleo schrieb: Wir werden manchmal schwach und sündigen, was nicht gut ist.

Merciful: Aber dann sind die Sünden ja nicht komplett weg. Verstehst du?


Doch- wenn wir sündigen, so ist es doch eine neue Sünde.
Vergebene Sünde ist definititiv weg.


Merciful: "Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet."   (Brief des Paulus an die Epheser 4, 22; Lutherbibel 2017) Dies schreibt er doch an solche, die in Christus neue Kreaturen geworden waren.

Ja


Merciful: Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. (Brief des Paulus an die Kolosser 3, 8-10; Lutherbibel 2017)

Genau.- Paulus sagt nicht "erneuert euch wieder und wieder und wieder", sondern er sagt "legt es ab!"
Um bem Beispiel zu bleiben: "Bewege und ernähre dich dann auch wie ein Wal, nicht mehr wie ein Fisch. Schwimme in Zukunft frei, nicht als Schwarm. Lege deinen Schwarminstinkt ab! Ernähre dich anders, schwimme nicht mehr nur an diesem Ort herum." Und so weiter.

Auf gut deutsch- du bist eine neue Kreatur- dann benimm dich auch dementsprechend.
So verstehe ich das.

Und ich schrieb ja auch, dass wir hier von außen ständig Verführungen haben. Dem gilt es standzuhalten, uns nicht einzulassen.
Dies geht- wie Burgen so schön beschreibt- am besten, wenn wir uns immer mehr und mehr mit Gott und der Bibel (nämlich die geistige, neue Nahrung) beschäftigen.


Merciful: Auch diejenigen, die neue Kreaturen in Christus geworden sind, haben noch den guten Kampf zu kämpfen. Dieser besteht eben auch darin solche Sünden wie Zorn, Grimm, Bosheit, ... zu überwinden. Ich denke, dies kann nur durch den Gehorsam des Glaubens gelingen. Dieser hält sich an Gottes Gnade und Gebot und lässt sich von der Liebe Gottes erfüllen und leiten. Nur so ist Freiheit erfahrbar.


Ja, du hast es in anderen Worten beschrieben, aber ich denke, dass wir das gleiche meinen.
Du sprichst vom Kampf- ich spreche von Versuchungen.
Klar- und gehorsam und Glaube setze ich gleich mit dem Bibellesen und mit Gott beschäftigen, ich denke, dass wir alle gleicher Meinung sind, wenn wir feststellen, dass ein bloßes Buchstabenlesen nicht viel bringt

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 06.05.2021 17:56

Burgen schrieb:

Vielleicht liegt darin auch ein Grund, dass der Mensch oft zurückblickt und
in sich selbst eine Veränderung wahrzunehmen sucht.
Wir haben jedoch die Zusage Gottes, dass wir neue Menschen sind.

Burgen hat mich auf einen Gedanken gebracht.

Ich kann diesen noch nicht so recht in Worte fassen.

Werde wohl heute Nacht weiter darüber nachdenken.

Für den Moment halte ich nur fest:

Die 'neue Kreatur' könnte schlicht in der 'Entscheidung für Jesus' begründet sein.

Der Mensch ist an und für sich noch der, der er auch vorher war.

Er hat nun aber eine neue Perspektive.

Er hat sich auf den Weg gemacht.

Hinein in ein neues Leben.

Ein neues Sein. Eine neue Identität. Eine neue Existenz.

Ein neues Selbstverständnis.

"Haltet euch für ... mit Jesus gestorben, mit Jesus auferstanden, in die Freiheit versetzt."

Mit dem neuen Selbstverständnis - beruhend auf der Entscheidung für Jesus - entsteht die neue Realität.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 06.05.2021 12:37

Cleo schrieb: Wir werden manchmal schwach und sündigen, was nicht gut ist.

Aber dann sind die Sünden ja nicht komplett weg.
 
Verstehst du?
 
Cleo schrieb: Nein - komplett weg!

Dies war deine Antwort auf mein Zitat von Luther, der Christ sei zugleich gerecht und Sünder.
 
Du sagtest, du könnest Luther nicht zustimmen, da der Christ ja der Sünde gestorben sei.
 
Cleo schrieb: In der Bibel wird geschrieben "als wir noch Sünder waren".

Es ist also so einfach nicht.
 
Auch Paulus schreibt:
 
Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.
 
(Brief des Paulus an die Epheser 4, 22; Lutherbibel 2017)
 
Dies schreibt er doch an solche, die in Christus neue Kreaturen geworden waren.
 
Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen,
der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
 
(Brief des Paulus an die Kolosser 3, 8-10; Lutherbibel 2017)
 
Hier wird es noch deutlicher:
 
Selbst diejenigen, die den alten Menschen bereits ausgezogen und den neuen angezogen haben -
selbst diese werden gemahnt Zorn, Grimm, Bosheit, ... abzulegen.
 
Dies kann ja nur bedeuten:
 
Auch diejenigen, die neue Kreaturen in Christus geworden sind, haben noch den guten Kampf zu kämpfen.
 
Dieser besteht eben auch darin solche Sünden wie Zorn, Grimm, Bosheit, ... zu überwinden.
 
Ich denke, dies kann nur durch den Gehorsam des Glaubens gelingen.
 
Dieser hält sich an Gottes Gnade und Gebot und lässt sich von der Liebe Gottes erfüllen und leiten.
 
Nur so ist Freiheit erfahrbar.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2021 12:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Burgen am 05.05.2021 13:59


Es wäre zu überlegen, ob die Erneuerung durch den Glauben nicht doch auch den Körper erfasst.

Wie schon oben beschrieben. Jedoch wirkt sich die Erneuerung zunächst meist im Verhalten des Menschen aus. 

Er wird vielleicht nicht mehr so schnell aufbrausend oder ähnlich. 

Es heißt doch nicht umsonst, dass wir unser Denken ändern sollen.

Das bedeutet vielleicht weitaus mehr, als nur die Blickrichtung zu ändern. 

Und das, was die Neurowissenschaft zur Zeit entdeckt ist genauso spannend, erhellend, wie die Mikrobiologie. 

Welch ein Wunder tut sich da vor unseren Augen und Herzens-Augen auf ... 

Das teilen uns ja auch besonders die Psalmen immer wieder mit, wie ich finde. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Burgen am 05.05.2021 13:48



 Ja, genau, Merciful. Der Glaube wirkt sich "ganzkörperlich" aus. von innen nach außen, durch die Innewohnung und Kraft des Heiligen Geistes. Das ist auch der Grund, dass wir manchmal sogar neue Herzklappen, Netzhäute, usw. erhalten können. 

Sogar Asperger wurde geheilt, Stoffwechselkrankheiten wurden geheilt. Vielleicht ist das Wort "geheilt" viel zu wenig. Es geht ja um den geistlichen Menschen, und der Geist kann sich also schon jetzt derart manifestieren, dass körperliche Änderungen zum Wohle des Menschen geschehen. 

Das ist sozusagen wie ein Unterpfand auf dem meist langen Weg in das himmlische Reich für den erdverbundenen Menschen. 
Jesus war ja auch anzufassen in seinem neuen Leib. 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 05.05.2021 13:15

Burgen schrieb: Torben sagte, dass der Körper derselbe ist, wie bis dahin und dann als neuer Mensch ... neu geboren wurde.

Es wäre zu überlegen, ob die Erneuerung durch den Glauben nicht doch auch den Körper erfasst.
 
Gewiss, wir haben jetzt noch nicht jenen Leib, von dem der Apostel schreibt, dass er unverweslich sein wird.
 
Aber durch den Glauben empfängt unser Gehirn neue Einsichten, Erkenntnisse.
 
Neuronen im Gehirn werden neu verknüpft. Neue Strukturen bilden sich aus.
 
Freude und Frieden im Herzen als Früchte des Geistes sind gewiss auch auf körperlicher Ebene nachweisbar.
 
Denn da ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Klagen.
 
(Psalm 32, 3; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum