Warum ich wenig poste.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 16.05.2021 20:15

Was Martin Luther angeht, so finde ich seine Äußerungen zu den Juden sehr befremdlich. Allerdings weiß ich nicht genug, ob das wirklich beurteilen zu können. Hat er seine Äußerungen irgendwann mal zurückgenommen? In welchem Kontext hat er sowas gesagt?

Es war doch Martin Luther, dem einige Aussagen des Apostels Paulus zur Hinwendung zu Yeshua gereicht hatten. Paulus, ein Jude mit besten Referenzen, der wie kein anderer im NT die Heilsgeschichte entfaltet hat. Hatte Luther zu früh aufgehört die Schriften des Paulus zu lesen? Man möchte es fast annehmen. Denn gerade Paulus hat für und um seine Landsleute gekämpft.

One of Israel

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Leonardo am 18.05.2021 01:35

Hallo, habe zwar nicht viel beizutragen, bin wie so oft mit mir selbst beschäftigt, zurzeit aber im positiven Sinne. 

War dennoch interessant das Ganze hier zu lesen. 
Ich kenn die Probleme und Missverständnisse zwischen Christen und Juden ein wenig, durch ehemalige Bekanntschaften.
Es muss schwer sein für einen Juden, manche Aussagen immer und immer wieder zu hören oder zu lesen.
Kann voll verstehen, das man sich das nicht antun will, jedes Mal was dazu zu sagen. 
Es ist eh, meine Erfahrung ist, das Reden selten etwas Gutes bringt, meist entstehen Streit und verhärtete Fronten.
Eigene Erfahrung, ob ich Christ war, der ich ja früher nie wirklich war laut Auffassung von einigen hier (wie sollte es sonst sein, irgendwie muss man sich ja die Realität zurechtbiegen), und mit nicht-messianischen Alttestamentlern  zu tun hatte, oder ob als Gläubiger im "Gespräch" mit Atheisten...wirklich was Gutes gebracht hat es eher selten. Mit Musiimen kann man auch schlecht reden, aber egal mit welcher Truppe man es zu tun hat, wenn man nicht ganz schnell alles abnickt was der Andere blubbert, dann wird es eh schnell ungemütlich.  

Nun, ich sag immer, man muss lernen, wann man etwas sagt und was man dann sagt, und man muss wissen, wann man lieber nichts sagt. Das ist eine Kunst, Leute, die nur die wenigsten ab und zu meistern. Man kann mit einem falschen Wort zur falschen Stelle so viel kaputt machen...ist schon Irrsinn. Nur weil man sich mal wieder nicht beherrschen konnte oder weil man als der Klügere Wissendere oder was weiss ich dastehen will :) 

Hoffe es versteht jeder was ich versuche zu sagen und was das mit dem Thema zu tun hat. Öfter mal den Mund halten ist eine Kunst, leichter ist es sich aufzuplustern und dicke Backen zu machen.  :D 

In diesem Sinne: mein vollstes Verständnis das der Threadersteller selten was postet. :)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 18.05.2021 07:19

Lustigerweise erlebe ich sowas gerade in einem ganz anderen Thema, was ja auch mal ganz gut ist, um sich reinzuversetzen/reinzufühlen ,wie es ist, wenn man etwas shcon oft erklärt hat, jemand dann aber immerwieder mit dem gleichen Vorurteil oder falscher Aussage ankommt ;-D

Ja- das kann ich dann auch verstehen, wobei ich hier jetzt im Forum niemanden kennen, der sich bewusst nichts sagen lässt oder nicht selbst dazulernen will, das ist ein sehr großer Unterschied, denke ich.

Es ist immerwieder mal gut, sich selbstzureflektieren und nochmal zu überlegen, aber es ist auch gut, dass wir hier so viele unterschiedliche Hintergründe und Wissen haben, so dass wir alle voneinander profetieren können.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 18.05.2021 09:11


Vor etwa über 20Jahren war ich mal bei uns in der Synagoge. 

Eine Freundin hatte mich eingeladen zu der Feier dort hin mitzukommen. 

Vor etwa 10-5 Jahren traf ich einen Juden in der Innenstadt. Er waran seiner Kleidung für mich erkennbar.

Da ich mich zu der Zeit gerade sehr mit den Juden und ihren Schriftaussagen beschäftigte freute ich mich

nun direkt so einen Mann zu sehen.

Also ging ich hin und sprach ihn an. Fragte danach, ob es zB eine Bibelgruppe gäbe, in der Juden und Christen

gemeinsam um die Bibel zusammen kommen würden.

Er wies dieses weit von sich, sodass mir ganz komisch wurde.

Und auch hier fehlt mir die echte gegenseitige Bibelverstehensmöglichkeit.

Die einzigen echten Verstehensfragen erhalte ich von Joseph Prince. Leider ist mein Gedächtnis nicht so gut,

mir das merken zu können. Jedoch freue ich mich immer, so ein Samenkorn vom AT zu lesen und hören.

Erst auf diesem Wege verstehe ich Jesus viel besser in seiner Bedeutung innerhalb der Schrift.

Und erst die Tage, aus dem Schriftenarchiv, die Predigt über Engel erhellt ebenfalls die Rolle Jesus in seiner

vorgeburtlichen Göttlichkeit.  

Vor der niedersächsischen Polizeidirektion ist seit einigen Tagen die "Friedensfahne" gehisst.


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von geli am 18.05.2021 17:37

Burgen: ...nun direkt so einen Mann zu sehen. Also ging ich hin und sprach ihn an. Fragte danach, ob es zB eine Bibelgruppe gäbe, in der Juden und Christen gemeinsam um die Bibel zusammen kommen würden.

Oh weh - ich kann das Befremden dieses für Dich ja unbekannten Mannes gut verstehen... 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von geli am 18.05.2021 19:39

geli: Oh weh - ich kann das Befremden dieses für Dich ja unbekannten Mannes gut verstehen...

Gerade habe ich erfahren, dass mein o.g. Satz mißverständlich rüberkam.
Ich meinte damit, dass ich verstehen kann, dass der Mann dieses "weit von sich" gewiesen hat - denn einen fremden Mann auf diese Weise anzusprechen, weil er sich als Jude zu erkennen gibt, finde ich etwas "indiskret" - jetzt ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Bugen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 18.05.2021 20:12


 Hallo geli, 

du trittst mir nicht entgegen mit deiner Meinung. 

Wenn ich Menschen auf dem großen Kontaktplatz nicht ansprechen würde, ginge mir viel verloren. 

Der Weg in die Synagoge diesbezüglich wäre mir sehr viel schwerer gefallen. 

Auch ich selbst beantworte Fragen, die an mich gestellt werden ohne dass der/die andere und ich uns kennen. 

 







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 19.05.2021 06:10



Als Schulkind ging meine ganze Schulklasse in eine Synagoge. 
Wir Mädchen sassen oben auf dem obersten Stock und die Jungen unten. 

An die Erklärungen zum Ablauf habe nun keine Erinnerung mehr. 
Und jetzt als erwachsene Person in der Synogoge in der Stadt 
konnten wir Kuchen satt essen und von einem Raum in den anderen 
sozusagen wandeln. 
Die Atmosphäre war gut und entspannt. 

Als Kind besuchten wir als Schulklasse auch das Taub-Blinden-Zentrum 
der Stadt. 
Und auch als Schulklasse erlebten wir gerne die Gottesdienstaufführungen 
in der Kirche zur Weihnachtszeit. 

All diese gemeinsamen Info-Besuche sind positiv in meiner Erinnerung. 
Und kann nicht den überbordenden Antisemitismus nachvollziehen. 


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 19.05.2021 11:00

Hallo,

Soll ich mal über die Stolpersteine zwischen Juden und Christen schreiben,
Zb zusammen Bibellesen usw, interessiert das jemand?
LG

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 19.05.2021 15:43

Mich in jedem Fall.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum