Warum ich wenig poste.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von geli am 19.05.2021 20:51

Mich auch! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 20.05.2021 07:33

Hallo.

Was sind, könnten Stolpersteine sein.
Der erste Punkt, es gibt ja nur ca 220000 Juden in Deutschland.
Der größte Zuwachs an Juden in Deutschland, war Ende der 80ziger aus der Sowjetunion.
Viele der Juden waren in der Ex Sowjetunion assimiliert.
Die Aufteilung der Juden in Deutschland könnte man grob in, liberal, orthodox, Ultra orthodox und in messianischen Gemeinden aufteilen.
Es gibt in Deutschland ca 40 messianische Gemeinden. Einige bieten zb auch online Gottesdienste an. 
Wobei die Gottesdienste etwas für Christen ungewöhnlich ist.
Erstmal der Tag ist am Samstag.Viele beginnen eher wie in der Synagoge mit traditionellen gebeten und Torahlesung.
Dazu ist der zweite Teil mit der Predigt auf russisch und wird und deutsche übersetzt.
Einfach mal auf YouTube anschauen.
Oder einen besuchen gehen und oder eine Synagoge. Ich würde wetten das, ein Besuch zu Juden der beste Einstieg ist.
Es wäre sehr unnatürlich wenn man nicht hinterher zum Essen eingeladen wird in der Gemeinde.
Das Thema zb gemeinsam Bibel lesen ist mit messianischen Juden, der kleinste Stolperstein, ausser sie fragen dich, zb warum glaubst du dass so und so, was für einen Juden völlig normal ist.
Getreu dem Motto von Paulus, den Juden zuerst.
Das ist was der Herzwert der messianischen Bewegung in Deutschland ist, weitere Aussöhnung und gegenseitiges Verständnis von Jude und Christen.
Das ist zb einer der Gründe warum wir uns als messianische Juden sehen und so gesehen wollen werden und nicht als Juden-Christen.
Das ist der größte Stolperstein, eine unschöne 2000 jährige Geschichte mit Christen/heit.
Damit das nicht zu lange wird, geht es im nächsten Posting weiter.
Shalom.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 20.05.2021 08:42

Der Stolperstein: Die Geschichte.

 

Deutsche Juden die quasi nach 1945.
Hier geboren wurden, sind Kinder von überleben des Holocaust.
Viele ihrer Eltern oder Großeltern haben im KZ die Wachmannschaft zb Weihnachten feiern sehen.
Die Geburt des christlichen Jesus usw
Natürlich kann man sagen, nein Hallo ihr müsst differenzieren das waren keine Christen.
Mit solchen Argumenten bitte nicht anfangen, sie müssen gar nichts.
Ich glaube die ganze Platte wie zb die Jesus Mörder, könnt ihr euch selber vorstellen.
Oder zu orthodoxen Juden, ultraorthodoxen Juden sagen, jesus hat euch vom Gesetz befreit, die lachen euch maximal aus.

Natürlich haben sich viele Vorteile über Christen und dem NT daraus entwickelt.
Viele wissen nicht das, daß NT ein jüdisches Buch ist. Für viele war und ist es ein antisemitisches Buch.
Es ist nicht einmal die erste Frage, warum glaubt ihr nicht an Jesus, sondern schau doch mal, ob das NT jüdisch ist?

Viele Juden haben angst, sich zum Messias bekennen, dass sie ihre jüdische Identität verlieren, wie oft hört man, ja Paulus erst Jude, dann kehrte er dem Judentum den Rücken und wurde Christ.

Die Hürde, spontan zusammen Bibellesen ist hoch.
Mein Rat ist immer, lernt doch erstmal die jüdische Welt kennen, viele Synagogen haben dafür Angebote.

Was aktuell für vermutlich alle jüdischen Gruppen in Deutschland irritiert ist, nein zum Antisemitismus und aber das böse Israel.

Shalom.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 20.05.2021 09:23

Was aktuell für vermutlich alle jüdischen Gruppen in Deutschland irritiert ist, nein zum Antisemitismus und aber das böse Israel.

Vermutlich kommt hier zum Ausdruck, dass die meisten Menschen (zB.hier in unserem Land) 

nichts oder kaum etwas über und von dem Heilsplan Gottes bezüglich seinem (alten) Volk und seiner Braut wissen. 

Und dieses Nicht-Wissen hat gravierende Auswirkungen, möchte mal sagen, auf die ganze Menschheit. 


Die meisten, zumindest viele Menschen, sehen nur das was vor Augen ist, das was sie mit eigenen Augen, 

eigenen Ohren sehen und mit eigenen Händen anfassen können. 

Und ganz viele Völker sind eben auch in ihren Traditionen eingebunden, gefangen gehalten. 

Und nicht nur das. Menschen haben Angst vor Menschen.

Sind krank an Leib und Seele und im menschlichen Geist. 

Da, wo Jesus Christus eingezogen ist, ist der Geist - der Gottesgeist im Menschen unantastbar. 

Das ist ja die "Krux", dass wir meinen, wir selbst könnten durch unser Denken Gottes Geist durch 

unseren Geist vielleicht sogar manipulieren. 








Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2021 09:26.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 20.05.2021 16:18

Deutsche Juden die quasi nach 1945. Hier geboren wurden, sind Kinder von überleben des Holocaust. Viele ihrer Eltern oder Großeltern haben im KZ die Wachmannschaft zb Weihnachten feiern sehe

Ja, dies war ein echter Tiefschlag. Habe ich von anderer Seite messianischer Juden gehört. Was im Namen Gottes angerichtet wurde, ist sehr bedrückend.

Viele wissen nicht das, daß NT ein jüdisches Buch ist.

Das betrifft sowohl Christen also auch Juden. Sie wissen es beide nicht. Auch die Leute, die sich nur Christen nennen, wissen es nicht. 

Es gibt in Deutschland ca 40 messianische Gemeinden. Einige bieten zb auch online Gottesdienste an.

Da wäre eine Empfehlung schön. Ich würde es mir online gerne anschauen.

Wobei die Gottesdienste etwas für Christen ungewöhnlich ist.

An der Aufzählung stört mich nichts. Ich schaue mir auch am Samstag einen Gottesdienst an...





One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2021 16:22.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 20.05.2021 16:38

Hallo Nusskeks.
Zb das .

https://youtu.be/iwvpiPiEhP4

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 20.05.2021 16:51

Vielen Dank! Das lege ich mir auf Termin.

Seit ihr vor einigen Jahren immer und immer wieder auf den jüdischen Hintergrund (auch des NT) hingewiesen wurde (auch durch Dich) und seitdem einige Sachbücher von messianischen Theologen gelesen habe, hat sich mir quasi eine "neue Welt" erschlossen.

Daher kann ich nur jedem empfehlen sich mehr für den jüdische Kern der Bibel zu interessieren.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2021 16:52.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 21.05.2021 07:38

Ja, ich kann das auch sehr empfehlen.
Ich habe ein Buch angefangen zu lesen (ja, bei mir dauert es lange, weil ich nicht lange am Stück lesen kann und dies auch meistens nur im Sommer im Garten tue), in dem viele jüdische Hintergründe erklärt werden.
Das ist soooo interessant.

Ich habe auch mal eine Predigt gehört, in der zB die Begegnung von Jesus mit Nikodemus mal mit den jüdischen Hintergründen erklärt wurde. Das war sooooo interessant, das kann ich auch jedem empfehlen, das erweitert definitiv den Horizont!


pausenclown schrieb: Viele wissen nicht das, daß NT ein jüdisches Buch ist. Für viele war und ist es ein antisemitisches Buch.


Hm, es ist gut, wenn du auf solche Dinge hinweist, finde ich.
Ich für meinen Teil erlebe eher tiefe Liebe zu Gottes auserwählten Volk.
Ja, natürlich haben sich nach Jesu Auferstehung viele bekehrt und sind auch dem jüdischen Glauben in dem Sinne nicht mehr gefolgt.

Antisemistisch, also so ganz gegen Juden sehe ich persönlich das garnicht, in meinem Umfeld wissen die Christen auch ganz genau, dass es immer das jüdische Volk war, welches an erster Stelle stand, weshalb Jesus ursprünglich auf die Erde gekommen ist.

Umso größer ist demnach natürlich auch die Dankbarkeit, dass sich Gott auch mir gegenüber erbarmt hat, obwohl ich eben nicht zum jüdischen Volk gehöre.

Als ich aber gerade in Googel "Jesus und Pharisäer" eingegeben habe, kam schon sehr schnell in den ersten Sätzen der angegebenen Vorschläge "die Pharisäer sahen nur auf die Gebote" udn so weiter, etwas, was mir jetzt hilft, es mal durch die "jüdische Brille" zu lesen und zu merken, wie verletztend solche Verallgemeinerungen natürlich dann sein kann.

Wir wissen natürlich nur das, was wir in der Bibel lesen (sag mal- was meinst du, wieso Jesus die Pharisäer verallgemeinert verurteilte, bis auf Nikodemus, für den er sich definitiv ganz geduldig die Zeit nahm, er wird wohl das Herz und wahres Interesse gesehen haben?).

Deshalb finde ich es total interessant, diese Hintergründe besser zu kennen.

Es gibt auch einen Juden, der in Gemeinden geht und das Laubhüttenfest, und auch das Passah einmal so richtig gut und praktisch nahe bringt.
Ich hatte schon Kontakt aufgenommen, damit er in unsere Gemeinde kommt, leider war es bisher aber noch nicht zu diesem Treffen gekommen.
Im Hinterkopf habe ich das aber definitiv noch.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 21.05.2021 09:38


Aus dem jüdischen Gebetsbuch von 2001 / 5762 

Ein Abendgebet für Schabbat / Eingangsgebete Seite 19 

Wir preisen dich, Gott, du schlichtest Streit, überwindest Hass und du schaffst Harmonie zwischen allen Geschöpfen der Erde. Wir loben dich, unsichtbarer Gott, du bindest alle Menschen durch das unsichtbare Band der Hilfsbereitschaft und der Liebe zusammen. 
wir ehren dich, Ursprung des Lebens, du hast uns von einem Lebensstil befreit, der von Grausamkeit bestimmt war und hast uns eine Lebensweise gelehrt, die durch Freundlichkeit geprägt ist.  
Wir beten dich an, du hast uns Bescheidenheit gelehrt und Achtung selbst vor den allerkleinsten Geschöpfen. 
Wir preisen dich, Quelle des Friedens, lobenswert und prachtvoll ist dein Name, denn Friede ist das Tor zu unserer Vollkommenheit, und Vollkommenheit ist unsere Ruhe.  

Gott, öffne unsere Augen für die Schönheit der Welt und ihren Wert. Mache uns zu Wegbereiterinnen und Wegbereitern deines Friedens, der alle Lebewesen zusammenbindet: 
die Eltern und ihre Kinder durch Liebe, Freundinnen und Freunde durch Treue, Menschen und Tiere durch Freundschaft. 
Heute, an diesem Schabbat, Gott, der an deine Ruhe erinnert, erkennen wir diese Harmonie wieder neu. 
Deine Gegenwart liegt in ihr verborgen. Gemeinsam mit allen Geschöpfen preisen wir dich, Gott, und rühmen die Einzigkeit deines Namens. Amen. 


Lieder zum Schabbat 

JOM ZE LE-JISRAEL 

Heute ist für Israel ein Tag des Lichts, ein Tag der Freude, ein Schabbat der Ruhe. 
Gemahnt hast du die Menschen, die am Sinai waren, den Schabbat und alle Feste zu bewahren, 
damit unser Tisch stets reichlich gedeckt sei am Schabbat der Ruhe. 

Heute ist für Israel ein Tag des Lichts, ein Tag der Freude, ein Schabbat der Ruhe. 
Er ist die Freude der verwundeten Herzen, die neue Seele für die Seelen, die schmerzen; 
es weicht die Klage des bedrückten Gemüts am Schabbat der Ruhe. 

Heute ist für Israel ein Tag des Lichts, ein Tag der Freude, ein Schabbat der Ruhe, 
dem heiligsten Tage hast du segen gespendet, in sechs Tagen war deine Schöpfung vollendet; 
wer trauert, findet Zuflucht und Trost am Schabbat der Ruhe. 

Heute ist für Israel ein Tag des Lichts, ein Tag der Freude, ein Schabbat der Ruhe. (Jizchak Luria) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von Burgen am 21.05.2021 09:46


3 SCHALOM ALECHEM ("Seid mir gegrüßet") eine Überlieferung im babylonischen Talmud 

Seid mir gegrüßet, Engel des Dienstes, 
der Höchsten aller Herrschenden. 
Gesandte Gottes, der überall regiert 
und dessen Heiligkeit man lobt. 

Kehrt ein zum Frieden, Engel des Friedens, 
des Höchsten aller Herrschenden. 
Gesandte Gottes, der überall regiert 
und dessen Heiligkeit man lobt. 

Schenke mir den Frieden, Engel des Friedens, 
des Höchsten aller Herrschenden. 
Gesandte Gottes, der überall regiert 
und dessen Heiligkeit man lobt.  



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum