Warum ich wenig poste.

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 21.05.2021 10:43

Hallo Cleo.

 

Es stimmt nicht, dass Jesus nur mit dem Pharisäer Nikodämus gut aus gekommen ist
Schau dir zb die Begebenheit aus Lukas an

Lukas 7,36 und 40

Es bat ihn aber einer der Pharisäer, mit ihm zu essen. Und er ging hinein in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch.

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sag es!

Also ein Pharisäer lädt Jesus zum Essen, was völlig normales unter Juden.
Das Verhältnis zwischen Pharisäer und Jesus war ja nicht grundsätzlich negativ.
Dazu gibt es unter Pharisäer mehrere Gruppen, die Pharisäer ist genauso kurz wie, die Christen.

Schau dir an wie Simon, wie spricht er Jesus ein?
Meister, oder eben Rabbi, dass sagte man nicht einfach so, daß ist ein Ehrentitel.

Matthäus 23, 1. ff

1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht. 4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen. 5 Alle ihre Werke aber tun sie, um sich vor den Menschen sehen zu lassen; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten groß. 6 Sie lieben aber den ersten Platz bei den Gastmählern und die ersten Sitze in den Synagogen 7 und die Begrüßungen auf den Märkten und von den Menschen Rabbi genannt zu werden. 8 Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.

Ja wie jetzt ? Gute Pharisäer, böse Pharisäer, hören und nicht tun,?

Ist Jesus Meshugge?

Nach meinem Verständnis geht es darum,
Lehre das was du glaubst und lebe das du lehrst.

Womit Jesus meist Probleme hatte waren zwei Sachen.
1.Heuchler, die Religion, Glaube für sich ausnutzen. Ist das jetzt ernsthaft gefragt ein jüdisches Problem? Gibt es unter Christen nicht?

2. Wenn zb Gebote, verbote nicht Gott und dem Menschen dienen. In der jüdischen Überlieferung, der Mishna gibt es genug davon. Auch hier meine ernsthafte Frage, ein jüdisches Problem? Haben Christen das nicht auch?

Die Familie meiner Frau kommt aus dem schwäbischen Pietismus.
Tanzen verboten, Hosen verboten, Rockmusik vom Teufel usw. Die Gebote ihrer Kindheit.

Eine letzte Frage fällt mir ein, früher nannte man sie Pharisäer und heute?

Shalömle

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von geli am 21.05.2021 20:14

pausenclown: Das ist der größte Stolperstein, eine unschöne 2000 jährige Geschichte mit Christen/heit.

Ja,das glaube ich auch. Da wurden - auch (und nicht nur) in den "Kreuzzügen" - quasi mit der Bibel, dem NT in der Hand Juden ermordet. 
Und man kann nicht erwarten, dass die dann "differenzieren" - das können sie gar nicht. Woher sollten sie denn Unterscheidungsmerkmale haben?

Ich hatte früher viele Kontakte zu Iranern - einige davon wurden dann Christen. Und ich fragte einen von ihnen, wie sie sich denn gefühlt haben, als sie Asyl in einem "christlichen" Land - denn so werden wir Europäer ja in der Regel wahrgenommen: als "christliches" Land" - gefunden hatten?

Er meinte, er sei sehr erschrocken, als er unseren "westlichen" Lebensstil so beobachtete. Ja, und natürlich dachte er, hier in D - das sind alles Christen. Wie sollte er das auch unterscheiden können? Genausowenig konnten und können das die Juden.

Da ist es für mich eher ein Wunder, dass es mittlerweile so viele messianische Juden gibt - Juden, die Jesus als ihren erwarteten Messias erkannt haben und sich dem NT zugewendet haben, mit dem in der Hand ihre Angehörigen ermordet wurden. 
 
Viele ihrer Eltern oder Großeltern haben im KZ die Wachmannschaft zb Weihnachten feiern sehen.

Genau das meine ich...
 
Viele wissen nicht das, daß NT ein jüdisches Buch ist. Für viele war und ist es ein antisemitisches Buch.

Mit "viele" meinst Du Juden?

Aber nach dem, was sie mit "Christen", die sich ja an das NT halten, erlebt haben, wäre das kein Wunder! Mir hat ein Jude einmal erzählt, dass dieses Buch, das NT, bei ihnen zu Hause verboten war zu lesen. Für mich verständlich.

Was aktuell für vermutlich alle jüdischen Gruppen in Deutschland irritiert ist, nein zum Antisemitismus und aber das böse Israel.

Ja, da herrscht gerade Heuchei pur. "Antisemitismus" wird verbal "verurteilt", das "darf es in D niemals wieder geben" - andererseits aber werden Demos erlaubt, wo aggressive Muslime (wie man an den Fahnen, die geschwenkt wurden, deutlich sieht) laut und deutlich ihren Hass gegen Israel kundtun (dürfen). Und niemand schreitet ein. Mir scheint, als wären bestimmte Parteien ganz auf derselben Linie - denn wer schweigt, stimmt zu .

Die Hürde, spontan zusammen Bibellesen ist hoch.

Ja, das wäre auch nicht mein erstes Anliegen . Schließlich lese ich auch mit anderen Menschen, die ich gerade kennengelernt habe, nicht zu allererst die Bibel, oder frage sie, ob sie das wollen.

Kennst Du die Bibelübersetzung des AT von Naftali Herz Tur Sinai? Und die vom NT von David H. Stern? Wenn ja, wie denkst Du darüber?

Cleo: Deshalb finde ich es total interessant, diese Hintergründe besser zu kennen.

Ich habe ein Buch von Arnold Fruchtenbaum: "Das Leben des Messias - Zentrale Ereignisse aus jüdischer Perspektive" - dieses Buch kann ich sehr empfehlen! Ich habe es jetzt schon 2 x gelesen und denke, ich sollte es noch einmal lesen, weil ich immer wieder Dinge vergesse, die ich mir merken wollte ... 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 21.05.2021 21:17

Hallo.

 

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich vertrete den Punkt, alle Christen müssen Juden werden usw.
Nein, im Gegenteil, für mich ist der Leib Christi genau die Einheit, aus der Vielfalt.
Und so gibt es eben auch uns, messianische Juden.

Hallo Geli,

Ja ich kenne die Übersetzungen, aber ich nutze eigentlich meist die Elberfelder, schon immer, habe sogar eine zerbröselte, mit Kaffee getaufte Ausgabe.
Aber deine Frage zu den Übersetzungen hat bestimmt einen Grund?

LG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von geli am 21.05.2021 21:37

Aber deine Frage zu den Übersetzungen hat bestimmt einen Grund?

Eigentlich nur der, dass ich so eine Übersetzung wahrscheinlich mit anderen Augen - weil aus anderem Hintergrund kommend - lese wie Du als Jude. Mich hätte Deine Meinung einfach nur interessiert!

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich vertrete den Punkt, alle Christen müssen Juden werden usw.

Also ich denke, das wäre sowieso nicht möglich!  
Jeder behält die alten Gene... nur mit dem Unterschied: Egal, ob Jude oder Grieche oder sonst irgend etwas - wir sind alle eins in Christus, wir gehören zu ihm und sind nach seinem Namen genannt. Wobei wir "Heiden" nur in den "Ölbaum" (Israel) eingepfropft wurden... und wir leben gemeinsam durch die Wurzel, die den Ölbaum  mit den Zweigen trägt!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 22.05.2021 08:21

Danke für deine Antwort pausenclown.
 
Ich denke auch, dass Jesus vor allem diese Heuchlerei und so verurteilte.
Trotzdem nannte er die Pharisäer und Schriftgelehrten ja auch allgemein, was mich eben nachdenklich macht.

Selbstverständlich sollte niemand denken "oh, "die" Bösen", sondern immer selbst eine Lehre daraus ziehen.
Man sollte immer sich selbst zu allererst hiterfragen, bevor man mit den Finger auf andere zeigt.


pausenclown: Dazu gibt es unter Pharisäer mehrere Gruppen, die Pharisäer ist genauso kurz wie, die Christen

Das ist interessant, wo kann man sich da mehr schlaulesen?


pausenclown. ...Ist das jetzt ernsthaft gefragt ein jüdisches Problem? Gibt es unter Christen nicht?.....Auch hier meine ernsthafte Frage, ein jüdisches Problem? Haben Christen das nicht auch?..... Eine letzte Frage fällt mir ein, früher nannte man sie Pharisäer und heute?


Ich glaube, dass solche Fragen jeder für sich selbst beantworten sollte.

Die Schreiber hier, die ich kenne, verurteilen auch nicht einfach so pauschal. Vor allem nicht die Juden als ein Volk.
Alle Schrift ist uns von Gott gegeben, nützlih zur Lehre..... 

Ich gehe jedenfalls nicht auf die Suche nach vermeidlichen Pharisäern, wenn ich ihre Herzen und wahren Gründe nicht kenne, sondern nur bis vor den Kopf schauen kann.
Die Gefahr, sich selbst zu verschulden aufgrund von falscher schlechter Gedanken ist zu groß, da habe ich keine Lust drauf.


geli: Ja, da herrscht gerade Heuchei pur. "Antisemitismus" wird verbal "verurteilt", das "darf es in D niemals wieder geben" - andererseits aber werden Demos erlaubt, wo aggressive Muslime (wie man an den Fahnen, die geschwenkt wurden, deutlich sieht) laut und deutlich ihren Hass gegen Israel kundtun (dürfen). Und niemand schreitet ein. Mir scheint, als wären bestimmte Parteien ganz auf derselben Linie - denn wer schweigt, stimmt zu

Das klingt zB sehr nach Heuchlerei. Zufällig habe ich am Tag dieser "Demo" die Nachrichten gesehen und mitbekommen, dass die Polizei genau eine Person von den vielen identifiziert und verhaftet hat. Ich glaube nicht, dass da noch viel bei rauskommt.
Und das wiederum wird auch andere motivieren- schrecklich!


geli: Ich habe ein Buch von Arnold Fruchtenbaum: "Das Leben des Messias - Zentrale Ereignisse aus jüdischer Perspektive" - dieses Buch kann ich sehr empfehlen! Ich habe es jetzt schon 2 x gelesen und denke, ich sollte es noch einmal lesen, weil ich immer wieder Dinge vergesse, die ich mir merken wollte ...


Oh ja, ich glaube, das ist auch das Buch, welches ich las/noch nicht fertig gelesen habe. Es liegt noch in meiner Gartentasche und wartet auf den nächsten Sommer ;-D

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 22.05.2021 09:17

Hallo Cleo.

 

Warum Jesus allgemein die Pharisäer anspricht, oder sie aneinander rasseln, vermutlich gibt es verschiedene Gründe.

Erstmal waren die Pharisäer eine Volksbewegung, Leute aus dem Volk und im Volk beliebt.
Dadurch hatten sie eine große Schnittmenge.

Im Gegensatz Satz dazu, die Saduzäer, diese man heute als die Elite bezeichnet.
Erinnere dich an Jesus im Tempel.

Viele Konflikte im NT unter Juden, wie zb Jesus und die" Pharisäer" empfinden ich, verzeih und viele Juden, als nicht dramatisch, eher normal, machen wir so, mit dem Zusatz schon immer.

Aber jetzt zum Schlaulesen, ich würde dir nicht zb empfehlen Kauf dir einen Talmud usw.
Was ich empfehlen kann zb Bücher drumherum.
Zb Als Autor Guido Baltes und die üblichen Verdächtigen.

Es gibt sieben Sorten von Pharisäern: Der ,,Schulter-Pharisäer" trägt seine guten Taten auf den Schultern herum, um sie zu zeigen. Der ,,Hinhalte-Pharisäer" sagt: Warte noch kurz, ich muss erst noch schnell ein Gebot erfüllen. Der ,,Rechen Pharisäer" sündigt erst und erfüllt dann ein Gebot, um es wieder auszugleichen. Der ,,Sparsamkeits-Pharisäer" sagt: Ich habe doch so wenig, womit soll ich denn noch ein Gebot erfüllen?
Der ,,Ausgleichs-Pharisäer" sagt: Nenne mir doch erst eine Sünde, die ich begangen habe. Dann tue ich auch eine gute Tat, um sie auszugleichen. Aber dann gibt es auch den Pharisäer, der aus Ehrfurcht vor Gott handelt, so wie Hiob. Und schließlich den Pharisäer, der aus Liebe zu Gott handelt, wie Abraham. Dieser ist Gott der Liebste.

Aus dem Jerusalemer Talmud.

Das ist quasi eine Bestandsaufnahme und wie ich finde, eine ehrliche.

Shabbat Shalom

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 22.05.2021 10:04

Hallo Geli.

Ich habe eine Frage, natürlich musst du sie nicht beantworten.

Was bedeutet für dich die Worte Paulus über den Ölbaum, eingepfropft zu sein?

Oder in meinen Worten, was bedeutet es dich für dich, dass dein Glaube hebräische Wurzeln hat?

Shabbat Shalom

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 22.05.2021 15:37

Hallo Nusskeks. Zb das . https://youtu.be/iwvpiPiEhP4

War heute sehr schön. Danke noch mal für den Hinweis.

One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich wenig poste.

von pausenclown am 22.05.2021 17:16

Hallo Nusskeks.

Gerne, reicht der eine Link?

Shabbat Shalom

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Warum ich wenig poste.

von nusskeks am 22.05.2021 17:28

Mehr Empfehlung sind gerne gesehen.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum