Die Regierung ehren in Coronazeiten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von pray am 28.08.2021 10:50

Sprüche 24,21:
Mein Kind, fürchte den Herrn und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer.

 

(Wobei "König" dann heute die Regierung ist) .

Und bei dieser Gelegenheit Thema "Wahlen" (liebe Cleo, wenn du das für richtig hältst, evtl eigenes Thema dazu aufmachen??

Aus diesem Grunde (Krawall machen / sogenannte "Reichsbürger" sind auch Freunde der AfD) würde ich auch nicht die AfD wählen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, wen dann? Am liebsten die kleine Christliche Partei, aber leider bekam die in der Vergangenheit nie genug Stimmen. Dann habe ich mir überlegt, dass wir keinesfalls, wie es viele tun, auf das Thema "Asyl" schauen dürfen, das vielleicht eher als EU-Sache ansehen.

Also bleibt für mich nur die CDU. Ein anderer Christ meinte dann jedoch: "Wie kannst du die CDU wählen, bei all den ungöttlichen Entschlüssen, denk nur an das Thema "Ehe für alle?!" Dann habe ich mir überlegt, dass diese Person womöglich Recht hat und ich, um mich nicht zu versündigen doch lieber die kleine Christliche Partei wähle, selbst wenn die Stimme dann verloren ist.

Ich habe darüber gebetet und dann fiel mir ein, dass Gott damals einige Könige auch als wohlgefällig ansah, selbst wenn sie die "Höhen" (vom damaligen Opferdienst) nicht entfernten. Also habe ich mir gedacht, dann sehe ich das auch bei der CDU ähnlich und werde wohl der CDU meine Stimme geben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2021 11:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Cleopatra am 28.08.2021 08:48

Liebe Burgen, 

bei deinen Worten musste ich an letzten Montag denken.


Burgen schrieb: es ist wohl wahr, was allgemein gesagt wird, nämlich: dass unter Druck oft das wahre Wesen eines Menschen sichtbar daher kommt.

Letzten Montag habe ich mich mehreren Christen über das Thema Gemeinde unterhalten.
Dabei ging es unter anderem auch um Gemeinde während und nach Corona /Christ während und nach Corona.

Ein Satz war interessant "Nimm die ganze Technick, das Event, das ganze r"Perfekte" raus, und du siehst, wie die Beziehung aussieht."

Dabei ging es nicht darum, etwas schlecht zu reden- falls man das jetzt aus diesen Worten aus dem Zusammenhang verstehen sollte- sondern eben um die Schwerpunkte in Gemeindeleben.

Dabei ist das geniale, dass wir in einer Zeit leben, in der wir tausende Predigten und Livestreams sehen können, auch später die Herausforderung, wenn man nämlich gemütlich wird und den Gang zur Gemeinde nicht mehr als nötig betrachtet.
Dabei ist eben Gemeinde mehr als die Stunde, Gemeinde ist auch Gemeinschaft, gemeinsames Wachstum und eben auch gegenseitige liebevolle Korektur auch wenn die nicht so angenehm ist, aber wenn sie doch in Liebe und mit dem Ziel der Reifung geschieht, unbedingt notwendig.

Zu deinen Worten Mato weiß ich nicht soooo viel zu sagen. Vielleicht, weil cih sehr vorsichtig geworden bin, wenn man mal sieht, wer alles der Antichrist in mancher Christen Augen gewesen sein sollte. Damit kann man auch so richtig arg verletzen und verurteilen, wenn man nämlich falsch liegt.
Das Problem ist ja auch oft, wenn man eine politische Sichtweise oder Meinung (die meistens beschränkt ist, weil wir nicht alles mitbekommen) mit einer Bibelstelle untermauern, so dass diese eigene Sichtweise auch biblisch dargestellt ist, quasi nach dem Motto "jetzt kann man nichts dagegen sagen, man will ja schließlich auch nicht gegen die Bibel reden."

Jaaa, da habe ich so meine Erfahrungen mit und solche Gespräche bringen nichts.Bei deinen Worten weiß ich nicht, ob sie in eine solche Richtung gehen.

Daher will ich einfach kurz erklären, was ich damit meinte, als ich davon schrieb, für die Regierung zu beten:

Selbst in den Ländern, in denen die Christen verfolgt werden, beten die Christen für die Regierung. Wir alle beten für Weisheit, auch für Schutz (sicher hat Gott schon oft eingegriffen und Dinge verhindert, ohne dass wir davon etwas mitbekommen haben).
So vieles läuft in jedem Land schief. So vieles, was man benennen kann.
So wenig, was wir am Ende aber als einzelne Person tun können. Selbst Organisationen wie Greenpeace und Co versuchen seit Jahren, Dinge zu verbessern.

Dennoch- zu Zeiten, in denen die Könige und Obigkeiten noch viel mehr nach Macht und Laune teilweise gehandelt haben, wurden die Christen bereits aufgefordert, für sie zu beten, ich zitiere mal nur aus dem neuen Testament:


1 Timotheus 2:1-4 / LUT
So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

 

Römer 13:1 / LUT
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet.


1 Petrus 2:17 / LUT
Tut Ehre jedermann, habt die Brüder lieb; fürchtet Gott, ehret den König!

Genau das hatte ich gemeint.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Mato am 28.08.2021 04:57

Für Regierungen beten?
  
Eine Gefahr für den Antichristen und seinen gottlosen Anhängern zu beten und damit ungewollte Unterstützung zu leisten?
 
Gerade in letzter Zeit wird deutlich, dass mehr Chaos als Ordnung geschaffen wird. Es kulminiert in Richtung Endzeit mit all ihren prophezeiten Erscheinungen. Ein Christ sollte unterscheiden können, wer auf Gottes Seite steht und damit Unterscheidungsvermögen an den Tag legen, für wen man beten sollte.
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Burgen am 27.08.2021 10:10


In dieser klugen Zeit, Herr, lass uns nicht verdummen:
Vor leerem Menschenwort lass dein Wort nicht verstummen.
In dieser kalten Welt lass unsre Herzen brennen:

 

Lass in der Liebe stehn, die deinen Namen nennen.
In dieser müden Zeit gib Kraft zu neuem Werke:
Wo unser Herz verzagt, sei du, Herr, unsre Stärke! (Lindolfo Weingärtner)   


Cleo: Ich würde gerne zu so vielem etwas sagen, ich beschränke mich jetzt aber mal nur auf das Thema dieses Threads.

Ja, liebe Cleo, 

es ist wohl wahr, was allgemein gesagt wird, nämlich: dass unter Druck oft das wahre Wesen eines Menschen sichtbar daher kommt. 

Wenn alles 'glatt' läuft, über 70 Jahre mal in einem Land keine Waffengewalt am Ruder ist, scheint das Leben so dahinzuplätschern. Und das wird etlichen über. 

Stellt man sich jedoch vor, dass durch die schreckliche Krankheit, und nicht 'nur' Corona', Menschen sterben, einfach so dahingerafft werden ... ebenso wie durch die furchtbaren Flutwellen letzten Monat, 
muss man sich doch mal Gedanken darüber machen, was alles weggefallen ist. Denn jeder Mensch hat ja 'irgendwie' Einfluss auf seine Mitmenschen, Tiere und Umwelt zumindest seiner eigenen Umwelt. 

Viele Menschen, die mit sich selbst noch nicht klargekommen waren, sind nun nicht mehr da. Wo sind sie? 
Sind sie geborgen durch Jesus bei Gott, dem Vater alles Lebendigen? Im Himmel? 

Jesus Christus ist der allereinzige Weg zu Gott, dem Vater und Schöpfer und Erhalter .... 

Und solche Krisen, wie wir sie bisher in der letzten Zeit, und in anderen Ländern offensichtlich weiterhin, sehen und erleben, bergen auch große Chancen. Nämlich in dem Sinne, das das unterste nach oben gekehrt wird. 
Da zeigt sich, was im Menschen drinnen steckt ... 

Jeder kann jeden Tag einen Neuanfang haben. Trotz Verlust von lieben Menschen, Tieren, Bäumen, Grundstücken usw. 
Das Buch der Bibel ist nach wie vor das meistverbreitetes, und verkauftes Buch weltweit. 
Zuerst Buchstabe um Buchstabe in ca 8 Kopien abgeschrieben, jetzt zu megatausenden kopiert. 

Gestern hörte ich in den Nachrichten, dass in den Kriegsgebieten in Afganistan oder so, die Handys in den Häusern untersucht werden, ob darauf Bibeln gespeichert sind. Idea-Nachrichten. Von Persien?aus werden nun vermehrt von einem Sender Bibelabschnitte verbreitet ... 

Druck erzeugt normalerweise Gegendruck. Jedoch mit Gott, dem Liebhaber des Lebens, gibt es auch Kreativität, denn er hat ja Wege zum Leben für das Leben vorbereitet. 
Unser Part ist wohl eher, diesen Weg, jeder für sich, als Plan Gottes dann auch zu finden um diesen Weg zu gehen. 

Das kann ebenso gut auch durch die vielen fehlenden, gestorbenen oder weiterhin kranken Menschen durch Corona geschehen. 
Die Menschen unserer Regierung sind, glaube ich, alle unversehrt aus der langen Zeit der Corona am Leben. 
Beten wir um ein neues Verständnis für die Wahl im September - Corona ist ja noch nicht vorbei. 

So wie jeder im Kleinen für sein Leben und Umfeld gut aufgestellt sein sollte, ist es eben auch in der Politik. 
Nicht umsonst heißt doch ein Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ... 
Bei Gott und mit Gott jedoch wird gerade dies auf den Kopf gestellt. ! 




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Cleopatra am 27.08.2021 07:32

Hm, hier sind glaube ich mehrere sehr wichtige Themen, die du Burgen ansprichst.

Ich würde gerne zu so vielem etwas sagen, ich beschränke mich jetzt aber mal nur auf das Thema dieses Threads.
Ja, der Artikel ist leider noch nicht nachgereicht, ich hoffe, dass das noch kommt, denn ich habe ihn ja gelesen und fand ihn sehr gut.

Die Frage hier im Groben ist ja- sollten wir Christen zu Coronazeiten die Regierung ehren, oder rebellieren....?

Und wenn wir sie ehren sollen- wie sollte das aussehen?

Ich denke, dass wir als Christen auch einen Auftrag haben. Wir sollen zu Jünger machen. Wir sollen Licht sein- nicht die Bildzeitung, nicht die Dunkelheit um uns herum. 
Wenn ich sehe, wieviel Motivation und Energie teilweise investiert wurde, um die neusten "Erkenntnisse" gegen die Regierung weiterzugeben, auch die schnelle einfache Bereitschaft, zB eine Whattsapp sofort an alle weiterzuleiten, dann frage ich mich, ob ich diese Motivatin und diese Energie auch habe mit der Besten, fröhlichsten Nachricht überhaupt- nämlich, dass es eine Möglichkeit gibt, von allen Sünden und von der Schuld, die man hat, befreit zu werden, dass Gott persönlich ein Interesse daran hat, uns zu erretten, dass er Mittelpunkt in unserem Leben sein möchte!

Die Welt ist böse- der Mensch ist Böse.  Das schockiert mich nicht mehr, wenn mir das jemand sagt, das hätte ich auch jedem sagen können, das sieht man schließlich schon in der Bibel.

Aber wir sind Licht, wir sind Salz, wir sind Zeugen von Gottes Größe und Gnade. Und das ist viel wichtiger als die eineinhalb Jahre, die hinter uns liegen und auch die nächsten eineinhalb Jahre, die vor uns liegen, wo andere als die Bösen "entlarvt" werden und auch manche Politiker in ihrer kleinen Wahrnehmung Fehler begehen können. Ich glaube, wir alle haben meistens weniger Wissen als die, die die großen Entscheidungen (auch nicht nach Laune, wie manchmal unterstellt) treffen.

In der Bibel lesen wir, dass wir für die Regierung beten sollen.
Ich lese zur Zeit oft, was in Afganistan, in buddistischen Ländern und auch anderen muslimischen Ländern mit den Christen getan wird.
Da sollten wir uuuunbedingt hinter unseren Geschwistern stehen, für sie beten, aber auch dankbar sein, dass wir das hier noch nicht so erleben müssen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von Burgen am 26.08.2021 09:45



Den Artikel habe ich nicht lesen können. 

Gestern war ich im Freizeitheim zur Briefwahl. 
Meine Zweitstimme hat eine "andere" bekommen. 
Über Nacht dachte ich, egal wie die Auszählung verlaufen wird, wichtig ist, endlich mal eine starke Opposition im Land zu haben. Sozusagen auf 'Augenhöhe'. Denn eine starke Regierung ist genauso uU teilweise fehlgeleitet, wie eine Kombination aus allen anderen. 

Am Abend, fast schon in der frühen Nacht, harrte ich am TV aus und sah und hörte zu im Talk bezüglich Rückschau der Woche. Und das war nicht so prickelnd. Denn der eine Journalist zählte recht gebündelt einzig das Versagen der Regierung auf. 

Bedenkt man nun aber, dass über 700 Personen sich meist im Parlament, Bundestag uns so weiter versammeln, schlafen, hören, streiten usw. sind es eben auch sämtliche Gedanken, Energien, Worte und mehr, die etwas zustande bringen lassen. 

Und überaus wichtig ist jedoch auch, dass Gott nicht mehr Gott ist, sondern ein Adler, der alle Debatten sichtlich begleitet. 

Ich finde es äusserst schwierig partei zu ergreifen, denn in Idea gab es eine kurze Mitteilung, nur ein Beispiel wie debattiert wird, einer aus dem großen C-Bereich ist mitverantwortlich dafür, dass eine Versammlung stattfinden wird, zu der nur Abtreibungsbefürworter geladen sind. Ein Abtreibungsgegner darf nicht hereinkommen. 

Überlegt man sich mal, dass ebenso auch die eine 'Welthälfte' , das zieht sich ja auch durch das ganze Land, draußen und in Räumen, muss jeder irgendwie froh sein, andere Menschen zu treffen, die umsetzen was sie von Jesus für Lebenbereiche im Lande und darüber hinaus erkannt haben. 

Im Gegensatz zu früher erkenne ich, zB, dass die Bürokratie für positive Veränderungen eher hinderlich sind, ja sogar positive Veränderungen verhindern. Meist weil die eine oder andere Seite nicht auf Privilegien verzichten wollen. 
Beispiel: Man fuhr früher ein kleines Auto, oder benutzte ein Moped, jetzt jedoch ein großes Auto mit Chauffeur oder sogar Flugzeug. Das meine ich nicht neidisch, sondern eher so, dass die Kluft zu andersdenkenden Menschen unüberwindbar wird. 

Es wäre total gut, wenn es üblich wäre, dass jeder Mensch oder werdender Politiker einen handwerklichen Beruf erlernen müsste und mindestens 5 Jahre in ihm gearbeitet haben, bevor er sich auf den Schreibtisch und Konferenzen losgelassen werden sollte.  

Da, wo Gott/Jesus in einem Lande nicht mehr Mittelpunkt ist, verwildert ein Volk. sagt das Wort. 
Die 'Verwilderung' kann auch bei einem gut durchgeplanten Autobahnnetz usw. geschehen. 
Denn es kommt darauf an, was im Herzen des Menschen für ein 'Gewusel' ist. 

Jeder will frei und selbstbestimmt (vermeintlich) leben. Also die Leute um einen herum genauso wie man selbst ... 
Was kann da schon Gutes bei herauskommen?   





 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von nusskeks am 20.06.2021 09:47

Danke pray. Ein sehr konstruktier Artikel.

One of Israel

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Die Regierung ehren in Coronazeiten

von pray am 20.06.2021 09:21

Liebe Cleo,
ich sehe gerade, dass es schon einen Anfang zu diesem Thema gab, wenn du willst, kannst du es gern verschieben.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Die Regierung ehren in Coronazeiten

von pray am 20.06.2021 09:18

edit: Genehmigung des Artikels wird erfragt und bei erfolgter Genehmigung nachgetragen.
Lg Cleo, 20.06.2021, 13:29 Uhr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2021 13:29.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zum Forum