Was bedeutet das Kreuz?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Burgen am 13.08.2021 13:57



Mir fiel auch noch vorhin dies Bild von der ehernen Schlange ein. steht im AT, als die Menschen, von überwältigt vielen Schlangen aufgrund ihrer Sünde, gebissen wurden. 
Mose sollte dann eine eherne (aus Stahl? Schlange fertigen lassen. Diese sollten sie anschauen, dann würden sie beschützt sein und nicht gebissen und zu Tode kommen. 

Und genauso sollten/könnten (will niemanden mit Worten verärgern!)  wir, die wir gerettet sind oder Hilfe suchend sind und Jesus lieben, den Blick zum Kreuz erheben. 
Jedoch nicht am gekreuzigten Leichnam Jesu stehen bleiben. Sondern weiter hinaufblicken und den auferstandenen Jesus sehen. Er ist ohne die Sünde der Welt, ohne meine Sünde, in den Himmel hinaufgefahren. 

Es heißt doch in dem einen Lied "über den Wolken ...), da, in den Himmeln, im nicht sichtbaren, geistlichen und überaus schönen Bereich sitzt Jesus (mit mir - ich mit ihm) zur Rechten Gottes. Und die Feinde Gottes werden ihm zum Schemel, auf den er seine Füße stellt. 
Das war damals üblich, wenn gefangene Könige vor den König geführt, verschleppt, wurden. 

In den evangelischen Kirchen finden wir meist nur das Kreuz ohne Leichnam Jesus vor. 

In Prediger 3,19-22 steht eine interessante Überlegung: 

Denn das Schicksal der Menschen und das Schicksal der Tiere ist ein und dasselbe: 
Die einen sterben so gut wie die anderen, und sie haben den gleichen Odem, 
und einen Vorzug des Menschen vor den Tieren gibt es nicht, denn alles ist nichtig. 

Alles geht an denselben Ort; alles ist vom Staub geworden, und alles kehrt zu Staub zurück. 

Wer weiß denn vom Lebensodem des Menschen, ob er aufwärts in die Luft emporsteigt, 
und vom Lebensodem des Tieres, ob er nach unten zur Erde hinabfährt? 

So habe ich denn eingesehen, dass es für den Menschen nichts Besseres gibt, als dass er 
sich freue bei seinem Tun; ja, das ist sein Teil; denn wer wird ihn dahin bringen, 
dass er Einsicht in das gewinnt, was nach ihm sein wird? 

V17 Da dachte ich bei mir in meinem Herzen: 
Den Gerechten wie den Gottlosen wird Gott richten; denn er hat für jedes Vorhaben 
und für alles Tun eine Zeit festgesetzt. 

*** 
also mir hilft es über Tag die inneren Augen beim Spaziergang und zwischendurch 
auf Jesus gerichtet zu halten, wenn ich mir Jesus im weißen Gewand mit goldenem 
Gürtel den Himmel durchschreitend vorstelle. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Burgen am 13.08.2021 08:34


Cleo: Zu wissen, dass die Schuld bezahlt ist und diese Person nun bei Gott ist- das ist nur Jesus Christus zu verdanken. Und das ist soooo groß!

Genau. In Jesus Christus ist unsere Gerechtigkeit Gottes. 

Jeder Mensch, der weiß, dass Jesus Christus sein Weg, seine Wahrheit und sein Leben ist, darf in seinem Herzen wissen, dass Jesus Christus am Kreuz seine Sünden - seine Schuld, seine Krankheiten, seine Verdammnis und jeglicher Fluch auf Jesus am Kreuz liegt. 

Er -Jesus- hat das Gericht, welches zB mir galt, getragen. Ohne meine Schuld, Krankheit, Verdammnis, Fluch ist er aufgefahren in den Himmel und nun sitze ich im Geist in ihm zur Rechten Gottes und bin frei. 

Dafür muss kein Mensch "schuften", irgend eine Leistung, wie im Fitnesscenter, immer wieder erbringen. Im Gegenteil. 
Jedoch ist es 'cool' sich immer wieder durch das Brot und den Wein daran erinnern. 
Es hilft sich dessen bis in die unsichtbare Zellebene des Lebens dieses Geschehens bewusst zu werden und zu bleiben. 

Voll beladen zum Kreuz - unter der Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus - leicht, gestärkt und froh wieder weiter zu gehen. 

Das ist Gottes Geschenk an uns, welches ein wiedergeborener Mensch gerne jeden Tag gedenkt. Apostelgeschichte erzählt davon. 
Und das bezieht sich eben auch, wie ein roter Faden (der das Haus, die Familie  Rahab in Jericho beschützte) den verstorbenen Menschen lebendig lässt in Gottes Gegenwart leben. Auch wenn er schläft, wie die Schrift manchmal sagt. 

In den Filmepisoden "Ein Hauch von Himmel" ist dies sehr gut dargestellt. (auf Bibeltv) 
Der verstorbene Mensch tritt einfach in Gegenwart seines Todes - Engels aus seinem alten Leib und und geht in das Licht hinein. 
Zurück bleiben meist trauernde, oft freudig gefasste Menschen zurück. 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Cleopatra am 13.08.2021 07:26

Guten Morgen, 

in dieser Nacht wurde mir nochmal klar, wieviel Hoffnung dieses Kreuz bedeutet.
Ich habe ein geniales Video gesehen, ich werde fragen, ob ich es hier auch einstellen darf.

Das ist quasi das Evangelium in 10 Minuten- super erklärt.

Aber was ich eben vor allem bemerkt habe, welch großer Trost auch in diesem ganzen "Drumherum" zum Kreuz bedeutet.
Ich schreibe das so, weil ich ja nicht so klingen möchte, als sei der Gegenstand "Kreuz" etwas Besonderes.

Es gab einen plötzlichen Todesfall. Die Familie ist geschockt, aber auch getröstet, da sie weiß, dass die verstorbene Person nun bei Gott ist- ohne Schmerzen und ohne Sorgen, ohne Krankheit.
Die, die aber nicht diese Hoffnung haben, die sind verzweifelt, sie haben Probleme bei der Trauerbewälltigung, weil sie auch eine Örtlichkeit der Trauer und des Verbleibens der verstorbenen Person benötigen (was ich total gut nachvollziehen kann!).

Diese Entlastung, dieses Wissen, dass die verstorbene Person nun nicht einfach nur "weg" ist, das ist nur durch Jesu Aufnahme unserer eigenen Schuld möglich gewesen,
Zu wissen, dass die Schuld bezahlt ist und diese Person nun bei Gott ist- das ist nur Jesus Christus zu verdanken. Und das ist soooo groß!

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Burgen am 12.08.2021 08:45



Das Kreuz:
ich denke, jeder Mensch hat sein besonderes Kreuz zu tragen. 

Und dieses Kreuz ist auch nicht immer ein Kreuz aus Holz. 
Es kann Angst, Mutlosigkeit, Dunkelheit und mehr sein. 

Spontan fällt mir Petrus am wärmenden Feuer ein, während Jesus abgeführt wird. nachzulesen: Lukas 22,ab V54 

Und auch später, als Petrus schon wiedergeboren war, erlebte er ähnlich eine Situation. 
Als Reaktion darauf wird er durch Paulus scharf zurechtgewiesen. zu lesen in Apostelgeschichte. 

In Apostelgeschichte 15,36 trennt sich Paulus von Barnabas, mit dem er längere Zeit gemeinsam unterwegs war 
um des Evangeliums willen. 

Und im eigenen Leben? 
Da kann es ähnlich geschehen ohne dass es zunächst als das Kreuz Christi erkannt worden ist. 

ZB wenn man schweigt anstatt Jesus in seinem eigenen Glauben zu bekennen. 
Dieses Bekennen kann ganz unspektakulär sein, einfach, indem man einem anderen antwortet 
und den Grund (Jesus) benennt als Ursache seines eigenen Verhaltens, Tuns. 

Also keine sabungsvolle Predigt einem anderen halten, sondern bekennen, aussprechen, dass 
man gebetet hat und deshalb sich geschützt weiß in bestimmten Situationen. 

Denn durch Coraona-Pandemie ist die Welt in zu einem bestimmten Stillstand gekommen. 
Die meisten Menschen blieben lange Zeit zuhause, und draußen vermieden sie die Gesellschaft 
seiner Freunde und Bekannten auf gemeinsamen Wegen. 

Und so eine Sache kommt ja nicht von Gott, sondern vom "Durcheinanderbringer". 
Er ist derjenige, der verhindert, dass Menschen glaubensvoll und gestärkt, ohne Angst 
durch den Tag kommen. 

Welch ein Gegensatz zu dem was Christen bekennen: 
Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.  Psalm 9,3 

Dieses Bekenntnis ist und bewirkt das Gegenteil von Flucht und Angst ... 
Das zu glauben stärkt das eigene Herz und das der anderen. 






Antworten

Annett

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Annett am 10.08.2021 06:16

https://www.youtube.com/watch?v=XBlEnB_KP6Q

ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE 

Zwischen Himmel und Erde ist ein Riß
Und ein Kampf zwischen Licht und Finsternis
In dieser Zwischenzeit, in dieser Zwischenzeit

 

edit: Leider sind ganze Zitate ohne Genehmigung der Urheber nicht erlaubt und musste deshalb von mir editiert werden. Bitte lies hierzu die AGBs, Punkt 7 "Das Urheberrecht" durch. Lg Cleo, 10.08.2021, 07:39 Uhr


Danke lieber Gott, unser Vater im Himmel, dass du nciht gleiches mit gleichem vergeltest. Dass du unsere Burg bist und das Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Dass er als Erlöser kam, um uns zu erlösen, und nicht zu bezwingen. Amen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2021 07:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Burgen am 08.08.2021 09:31



Es gibt von Leo Bigger eine 8 wöchige Reihe, die vom Glauben an und mit Jesus erzählt. "Entdecke Gott" 
Die enthält auch etliche Zeugnisse von Menschen, die inzwischen mit Jesus eine tragfähige Beziehung haben. 

Heute "das Kreuz" 
Im KZ flüchtete ein Mensch. Das sollte bestraft werden und als abschreckendes Beispiel mussten 10 Menschen dafür sterben, die damit gar nichts zu tun hatten. 
Einer der zum Sterben verurteilten Männer schrie um Gnade. Er hätte Frau und Kinder. 'Ich will nicht sterben' schrie er laut und durchdringend. 

Dies hörte ein Mann. Es war ja nicht zu überhören. 
Der Mann, Maximilian Kolbe, ein Priester ging stattdessen freiwillig in den Tod und der Mann wurde frei gelassen. 

Er liess sich töten für einen Mann von 10 Männern, der ausgesucht was für den einen, der aus dem KZ entflohen war. ... 
Genauso hat Gott, der Vater, Jesus für dich, mich, uns in den Tod geschickt - sterben lassen. 

1.Petrus 1,3 Jesus hat den Tausch am Kreuz vollzogen. 


Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Mato am 07.08.2021 15:22

Mein erster Gedanke war auch: Da ist ja Betrug! Jesus hat ja auch die STRAFE auf sich genommen, das ist etwas ganz anderes....

Sehe ich ja genau so. Mit diesem Vergleich wird eine ganz andere Geschichte erzählt.
 
Es ist schon sinnvoll von einem Opfer zu sprechen. Das Opferlamm Gottes, welches für die Sünden der Menschheit stirbt, um dadurch einen neuen Bund zu begründen.  
Ein Prüfungszertifikat unter falschem Namen ist da eher das Drehbuch für eine kreative Auslegung, zwar mit der Absicht Menschen zu fischen, doch mit einem zweifelhaften Vergleich. Ich würd darauf verzichten, zugunsten einer bibelnäheren Auslegung, denn es ist nicht notwendig neue Erzählelemente einzuführen, um eine angebliche Plausibilität zu erzeugen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von geli am 07.08.2021 10:24

Das Gleichnis war auch nicht für das Thema "Strafe" gedacht - sondern es war dafür gedacht, dass es viele Menschen gibt, die sich abmühen, Gott zu gefallen - und nicht wissen, dass da jemand ist, der das für sie getan hat, was sie nie schaffen würden... Ein Gleichnis ist eben ein Gleichnis, und nicht dazu geeignet, alle Themen abzudecken!

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von pray am 06.08.2021 22:58

Liebe geli,

 

obwohl wir in vielen Dingen öfters einer Meinung waren, konnte ich deine Begeisterung für dieses "Gleichnis des sehr guten Schülers", der seine Note auf einen anderen übertrug, auch nicht teilen.

Mein erster Gedanke war auch: Da ist ja Betrug!

Jesus hat ja auch die STRAFE auf sich genommen, das ist etwas ganz anderes....

Ich habe mal für mich persönlich ein "Gleichnis" gebaut, das geht so:

Stell dir vor, da sind zwei die besten Freunden im Kindergarten. Ein Kind hat nun Mist gebaut und die Kindergärtnerin verbietet ihm deswegen als Strafe, dass es draußen mitspielen darf, es bekommt sozusagen "Arrest" und weint deswegen.
Seinem Freund tut das leid und der geht zur Kindergärtnerin und bietet an, dass ihm der "Arrest" auferlegt wird, anstelle des Freundes.

Diese Geschichte geht irgendwie in eine ganz andere Richtung ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet das Kreuz?

von Burgen am 05.08.2021 22:01



Ja, jeder spricht das aus oder auch nicht, was er von Gott/Jesus weiß und glaubt. 

Hat er ein weiches, aufnahmebereites Herz, wird er vermutlich auch geöffnete Ohren für das haben, was der Geist Gottes ihm mitteilen will. Und in der heutigen Zeit oftmals mit Hilfe der Prediger weltweit auf bühnen, großen Versammlungen mit Hilfe Gesang, Chören, Bildmaterial. 

Bei manchen solchen Gottesdiensten ist es tatsächlich gut, die Predigten mitzuschreiben oder auch öfter anhören. 
Nicht weil man nichts verstanden hat, sondern weil es eine Dichte der jeweiligen Predigt ist. 


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum