Projekt Bibel 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 24.09.2021 10:46

Leah,
 
wir werden durch Gottes Geist in die Wahrheit geleitet.
 
Dennoch bleibt unser Erkennen Stückwerk.
 
Dazu gehört auch, dass es unter Christen durchaus unterschiedliche Überzeugungen gibt.
 
Problematisch wird es immer dann, wenn Christen dies nicht verstehen.
 
Dann wird anderen Christen unterstellt, sie würden nicht richtig glauben.
 
Oder sie würden die Bibel nicht richtig lesen.
 
Oder sie würden sie nicht unter Gebet lesen.
 
Die Folge sind Zwietracht und unnötiger Streit.
 
Hier in diesem Thread sehe ich gerade das folgende Problem:
 
Ich habe hier ein Anliegen auf den Weg gebracht.
 
Ein Anliegen, welches von einigen Geschwistern durchaus als bedenkenswert erachtet wurde.
 
Leider ist es nun aber so, dass du diesen Thread empfindlich störst, da du offenbar das Anliegen nicht verstehst.
 
Du hast natürlich die Möglichkeit, deine Befürchtungen zu äußern.
 
Es wäre aber angemessen, wenn du dies dann in einem neuen Thread tun würdest.
 
Merciful
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2021 11:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 24.09.2021 11:37

Liebe Leah, 

ich verstehe, was du meinst und dieser Gedanke ist auch nachvollziehbar.
Ein bisschen hat meine Antwort etwas damit zutun, was ich heute Morgen im Nacharthread geschrieben habe.

Ich will es dir mal an einem Beispiel klarmachen, wie ich es meine, ja?

Irgendwann zu Weihnachten kam mal das Thema auf, dass es auch einsame Christen gibt.
Nicht jeder Christ hat so viel Gnade und Geschenk, Gemeinden in seiner Nähe zu haben.
Also wurde hier einmal zu einem gemeinsamen Gebet eingeladen.

Die Formulierung damals war so gewählt, dass alle es vestehen: Herzliche Einladung zum gemeinsamen Austausch/Gebet, nach dem Gottesdienst der eigenen Gemeinde.
Die Reaktion war von einer Person anschließend die Kritik und die Berichtigung, dass wirklicher Gottesdienst ja schließlich unser Leben ist und nicht ein Treffen von Gemeindemitgliedern.
Hatte diese Person theoretisch Recht? Ja
Aber war das nötig? Meiner Meinung nach absolut nicht. Die Formulierung war so gewählt nach dem Motto "dem Griechen ein Grieche sein, dem Juden ein Jude" (du weißt, was ich meine, oder?)
Das Thema wurde also geändert und anstatt sich auf die Gemeinschaft und die EInladung einzulassen, wurde anschließend darüber diskutiert, was hier richtig ist, bzw was der Schreiber falsch geschrieben hat.

Und das ist das, was ich eben auch meine.

Bitte nicht falsch verstehhen: In manchen Dingen, zB wenn etwas Sünde ist und klar in der Bibel so geschrieben ist, sollten wir nicht drumrumschreiben, beschwichtigen und so weiter, na klar. Da teile ich absolut deine Meinung und jeder sollte selbst auch dazu offen und bereit sein, sich selbst zu reflektieren.
Unbehagen kann hierzu auch ein Zeichen sein, dass man sich selbst vielleicht auch etwas verbessern oder ändern sollte.

Letzten Sonntag ging es in einer Predigt um das Thema Aufrichtigkeit und Wahrheit sagen (vor allem Aufrichtigkeit vor Gott und sich selbst). Da wurde aber auch einmal gesagt, dass es manchmal einfach klüger ist, nichts zu sagen, wenn es einfach fehl am Platz ist. Einfach, wenn man weiß, dass man den gegenüber damit krängt (typisches Beispiel: "Oh, hast du zugenommen?") Taktgefühl ist auch manchmal eine Gabe, die nicht jeder hat, glaube ich.

So, wie ich das hier aber verstehe, handelt es sich mehr um gemeinsamen Austausch, vielleicht ähnlich wie in einem Hauskreis.
Wenn wir gemeinsam lesen, wird jedem selbst etwas anderes klarer, jemand möchte zur Ehre Gottes ein Zeugnis zum Thema ablegen, jemand möchte gerne zur Ehre Gottes sagen, was er empfindet beim Lesen, jemand möchte gerne teilen, was ihm neu klar geworden ist und so weiter.

Es geht hauptsächlich um die Gemeinschaft.

Die Bibel hat Recht. Und da gibt es nicht mehrere Wahrheiten, absolut. Und wenn jemand irgendwo falsch liegt und es Gott ein Bedürfnis ist, denjenigen darauf aufmerksam zu machen, dann wird er das tun.
Wenn wir uns auch mal verrennen, dann dürfen wir uns auch berichtigen in Liebe.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 24.09.2021 11:44

ternenreiterin schrieb: "Wenn jemand schreibt "mir hat der Text heute gesagt", aber jemand muss denken: "Autsch, das kann man so nicht sehen und stehen lassen, weil ..." dann wird es schwer. Falsche Lehre akzeptieren geht nicht, und dann geht es los wer nun "die Wahrheit" "hat" und wer irrt ......"



Jaaaaa, leider ist genau das aber in der Vergangenheit oft passiert, weshalb viele Foren auch mitlerweile aufgehört haben.
Das große "Foren-Sterben", wie wir es erlebt haben, schon vor einigen Jahren, das war interessanterweise garnicht wegen großer Trolle, die von Anfang an erkennbar nur pöbeln wollten, sondern Christen, die meinten, besser zu sein. 

Besserwisserei ist Gift und ich bin sehr froh, dass wir hier aktuell meines Wissens keine Besserwisser haben. Denn da muss man natürlich auch immer unterscheiden: Geht es um Besserwisserei, oder um die innere Haltung, selbst sich berichtigen zu lassen, wenn man falsch liegt....?
Erinnert mich an 1. Korinther 12 meine ich, wo steht, dass, egal, was man auch tut, solange die Liebe nicht dabei ist, dies alles unnütz ist.

Auch hier ist wichtig zu unterscheiden: Andere Meinung oder anderes Verständnis, unterschiedlich formuliert, ist nicht gleich immer negativ. Das zu Beispiel habe ich in jüngster Vergangenheit auch ganz oft im Positiven erlebt.



Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 24.09.2021 12:06

Cleo schrieb:
So, wie ich das hier aber verstehe, handelt es sich mehr um gemeinsamen Austausch,
vielleicht ähnlich wie in einem Hauskreis.
Wenn wir gemeinsam lesen, wird jedem selbst etwas anderes klarer,
jemand möchte zur Ehre Gottes ein Zeugnis zum Thema ablegen,
jemand möchte gerne zur Ehre Gottes sagen, was er empfindet beim Lesen,
jemand möchte gerne teilen, was ihm neu klar geworden ist und so weiter.

Vielen Dank, Cleo,

du hast eine verständige Antwort gegeben.

So stelle ich mir das gemeinsame Lesen der Bibel auch vor.

Mich betrübt es, wenn einfache Dinge unnötigerweise mit angeblichen Problemen belastet werden.

Für mich ist die Bibel Grund zur Dankbarkeit, diese mit Freude zu lesen, empfangend, was Gott geboten und verheißen hat.

Mein Anliegen ist es, dass wir dies gemeinsam tun.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2021 12:11.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Leah am 24.09.2021 12:22

Also, ich dachte jetzt eigentlich, dass die Sache geklärt ist. Ich hab Dich, Merciful, falsch verstanden bei dem Begriff Bibelkunde.
So ganz verstehe ich jetzt die weitere Aufregung nicht.

In einem Punkt schon, es ist vielleicht verletzend gewesen, als ich sagte, hier ist keiner sattelfest. Aber bitte bedenkt, dass ich dachte, die Schrift sollte von vorne bis hinten ausgelegt werden. Wer von Euch würde behaupten wollen, darin sattelfest zu sein. Also ich nicht.

Streit und Besserwisserei haben ihren Ursprung im Herzen. Es ist einfach Stolz und der Wunsch nach Anerkennung.

Und Cleo, ja danke, ich verstehe, was Du meinst.  
Leah









Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2021 12:48.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 24.09.2021 12:22

Ich würde nun gern zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen.

Fühle aber, dass ich aufgrund meiner Betrübnis zunächst auf Abstand gehen sollte.

Sobald ich von Gott wieder Freude und gute Gedanken empfangen habe, melde ich mich wieder.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 24.09.2021 12:34

Leah schrieb: Aber bitte bedenkt, dass ich dachte, die Schrift sollte von vorne bis hinten ausgelegt werden.

Nun, warum dachtest du solches? Davon war gar nicht die Rede.

Ich erwarte nun keine weitere Antwort von dir.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2021 12:35.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Leah am 24.09.2021 12:51

Also ich merke, ich bin hier falsch.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von pausenclown am 24.09.2021 13:02

Meine Güte.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 24.09.2021 13:20

Och Mensch, wie schade....

vielleicht meldet sich Leah ja nochmal an. 
Ihr habt ja nun geklärt, dass ihr unterschiedlich interpretiert habt und einige Worte unterschiedlich gesehen habt.
Das sollte ja kein Grund für Unfrieden oder schlechte Gefühle sein.

Dann kann man ja jetzt gut sein lassen und wissen, dass ihr einfach unterschiedlich tickt, was das angeht, was eben auch nicht schlimm ist.

Der Blickwinkel sollte jetzt, sobald du Merciful wieder Freude am Thema hast, wieder am gemeinsamen organisieren sein, sofern dieses Projekt Interesse geweckt hat.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum