Habsucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Habsucht

von Merciful am 04.12.2021 18:02

Cleopatra schrieb: Meine Schwester interpretiert die Habsucht so, dass man vor allem etwas von einem anderen haben will.

Hm, für diese Haltung oder für dieses Verhalten habe ich keinen bestimmten Begriff gefunden.
 
Man könnte vielleicht von Unselbständigkeit sprechen, die dann zur Vereinnahmung eines anderen Menschen führt!?
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Habsucht

von Cleopatra am 05.12.2021 07:29

Cleopatra schrieb: Dieses "Ich" wird die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit gefüttert, oder?


Merciful schrieb: Dann würde ich vielleicht eher von 'Egoismus' sprechen. Zumindest, wenn diese ichbezogene Aufmerksamkeit sich in einem entsprechenden Verhalten äußert.


Ich sehe Egoismus ganz oft als Hauptursache für viele weitere Sünden.
Wenn das "Ich" der Maßstab ist und es vorrangig um das "Ich" geht.

Danke pray für den passenden Bibelvers, ja, der sagt auch sehr viel aus.


Cleopatra schrieb: Meine Schwester interpretiert die Habsucht so, dass man vor allem etwas von einem anderen haben will.


Merciful schrieb: Hm, für diese Haltung oder für dieses Verhalten habe ich keinen bestimmten Begriff gefunden. Man könnte vielleicht von Unselbständigkeit sprechen, die dann zur Vereinnahmung eines anderen Menschen führt!?

Hm, ich würde es nicht so sehen. Für Unselbstständigkeit kann man manchmal nichts und es ist etwas, was man vor allem im Alter erlernen kann. 

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum