Jahreslosung 2022

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 07.01.2022 18:08

Klecks schrieb: Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz.

Dies war auch mein Gedanke.
 
Jene Bekenntisse beinhalten schon sehr wesentliche Einsichten.
 
Jesus ist Gottes Sohn - dies ist sein Verhätnis zu Gott.
 
Jesus ist König in Gottes Reich - dies ist sein Verhältnis zu Israel.
 
Jesus ist das Lamm Gottes - damit wird er zum Retter für alle Menschen.
 
Wer durch den Glauben zu Jesus kommt, kommt zum Vater und tritt ein in Gottes Reich.
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 05.01.2022 23:14

Merciful, danke für deine Gedanken.

Mir selbst fiel der Zugang zu diesem Thema etwas schwer. Vielleicht auch weil ich gerade noch viele andere Dinge im Kopf habe. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage.

Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz. Denn man überlegt sich ja auch, wen man sich nähern will. Ob man da findet, was man sucht. Ob man sich da wohl fühlt. Ob es einen weiter bringt. …

So könnte man sich fragen, was habe ich von einem König, einem Retter, einem Lamm, einem Sohn?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 05.01.2022 20:16

Vielleicht ist es gut, liebe Klecks,
 
wenn wir gemeinsam lesen, was Menschen, die damals zu Jesus kamen, von diesem bekannten:
 
Johannes der Täufer:
Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
 
Andreas:
Wir haben den Messias gefunden.
 
Philippus:
Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.
 
Nathanael:
Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
 
(Evangelium nach Johannes 1,29.41.45.49; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 20:19.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Jahreslosung 2022

von Klecks am 02.01.2022 06:45


Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6, 37

Dies ist ein Bibelvers, der quasi als Thema über diesem Jahr stehen (kann). Er wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgesucht für dieses Jahr. Passend zum Bibelleseplan, den diese Gesellschaft herausbringt.

In diesem Thread darf sich darüber ausgetauscht werden, welche Gedanken oder Erlebnisse in Bezug auf dieses Thema gemacht werden. Ich selbst bin gespannt, was mir begegnen wird.

Hier noch zwei links, auf denen man noch mehr erfahren kann (wie z.B. die Entstehung): Jahreslosung und Auslegungen zur Jahreslosung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 06:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum