Jahreslosung 2022

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Jahreslosung 2022

von Klecks am 02.01.2022 06:45


Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.

Johannes 6, 37

Dies ist ein Bibelvers, der quasi als Thema über diesem Jahr stehen (kann). Er wurde von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgesucht für dieses Jahr. Passend zum Bibelleseplan, den diese Gesellschaft herausbringt.

In diesem Thread darf sich darüber ausgetauscht werden, welche Gedanken oder Erlebnisse in Bezug auf dieses Thema gemacht werden. Ich selbst bin gespannt, was mir begegnen wird.

Hier noch zwei links, auf denen man noch mehr erfahren kann (wie z.B. die Entstehung): Jahreslosung und Auslegungen zur Jahreslosung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 06:47.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 05.01.2022 20:16

Vielleicht ist es gut, liebe Klecks,
 
wenn wir gemeinsam lesen, was Menschen, die damals zu Jesus kamen, von diesem bekannten:
 
Johannes der Täufer:
Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
 
Andreas:
Wir haben den Messias gefunden.
 
Philippus:
Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth.
 
Nathanael:
Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!
 
(Evangelium nach Johannes 1,29.41.45.49; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 20:19.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 05.01.2022 23:14

Merciful, danke für deine Gedanken.

Mir selbst fiel der Zugang zu diesem Thema etwas schwer. Vielleicht auch weil ich gerade noch viele andere Dinge im Kopf habe. Aber das Jahr hat ja noch ein paar Tage.

Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz. Denn man überlegt sich ja auch, wen man sich nähern will. Ob man da findet, was man sucht. Ob man sich da wohl fühlt. Ob es einen weiter bringt. …

So könnte man sich fragen, was habe ich von einem König, einem Retter, einem Lamm, einem Sohn?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 07.01.2022 18:08

Klecks schrieb: Darauf zu schauen, zu wem man da gehen kann, finde ich auf jeden Fall einen guten Ansatz.

Dies war auch mein Gedanke.
 
Jene Bekenntisse beinhalten schon sehr wesentliche Einsichten.
 
Jesus ist Gottes Sohn - dies ist sein Verhätnis zu Gott.
 
Jesus ist König in Gottes Reich - dies ist sein Verhältnis zu Israel.
 
Jesus ist das Lamm Gottes - damit wird er zum Retter für alle Menschen.
 
Wer durch den Glauben zu Jesus kommt, kommt zum Vater und tritt ein in Gottes Reich.
 
Merciful

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 07.01.2022 22:33


Danke, Merciful.

Da stellt sich mir die nächste Frage bzw. die nächsten zwei:

1. Wie wird ein Lamm zum Retter?
2. Was ist Gottes Reich? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich hoffe, das klingt nicht allzu seltsam, wenn ich dies frage. Man hat dies schon gehört. Und doch sind es auch - ich nenne es mal - schwammige Aussagen, unter denen man sich alles und nichts vorstellen kann. Wenn man sich auf etwas oder jemanden einlassen will, ist es hilfreich, wenn man dies/die Person versteht.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 08.01.2022 17:08

Klecks schrieb: 1. Wie wird ein Lamm zum Retter?

Vielleicht magst du zu dieser Frage ein wenig in der Wikipedia lesen? => Agnus Dei
 
Klecks schrieb: 2. Was ist Gottes Reich?

Jesus selbst verkündigte die Nähe des Reiches Gottes.
 
Nachdem aber Johannes überantwortet wurde, kam Jesus nach Galiläa
und predigte das Evangelium Gottes und sprach:
Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
 
(Evangelium nach Markus 1,14-15; Lutherbibel 2017)
 
Vielleicht kann man es mit einfachen Worten so sagen:
 
Gottes Reich ist seine Zuwendung zu den Menschen und sein Wirken unter den Völkern. Gott baut seine Gemeinde auf Erden.
 
Durch die Verkündigung des Evangeliums und das Wirken des Heiligen Geistes lernen Menschen auf Gott zu vertrauen.
 
Gottes Gebote gelten auch in der heutigen Zeit. Sie geben Orientierung für ein Leben nach dem Willen Gottes.
 
Hierzu wirkt Gott das Wollen und das Vollbringen (Brief des Paulus an die Philipper 2,13).
 
Merciful
 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 08.01.2022 17:15

Klecks schrieb: Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich denke, das Reich Gottes ist erfahrbar.
 
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt.
Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
 
(Evangelium nach Johannes 13,34-35; Lutherbibel 2017)
 
Die Liebe ist erfahrbar. Wir müssen sie uns nicht vorstellen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2022 17:15.

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 20.01.2022 21:03

Danke, Merciful,

kannst du die Frage zum Lamm als Retter auch mit eigenen Worten erklären?

Oder jemand anderes?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 21.01.2022 12:13

Hallo, liebe Klecks,
 
mir stellten sich in dem Zusammenhang zunächst solche Fragen:
 
Wie gewann Johannes der Täufer seine Überzeugungen?
 
Wie gelangte er zur Gewissheit, auf die Person des verheißenen Messias hinweisen zu sollen?
 
Woher wusste er, dass er selbst jener "Rufer in der Wüste" sein würde?
 
Kannte er Jesus bereits, als dieser zu ihm kam die Taufe zu empfangen?
 
Und dann: Warum bezeichnete er Jesus als Lamm Gottes?
 
Jene Fragen sind für mich schwer zu beantworten.
 
Was den Begriff Lamm Gottes betrifft, vermute ich eine zweifache Bezugnahme:
 
1) Als die Israeliten damals aus Ägypten ausziehen sollten, kam es in diesem Zusammenhang zu jenen 10 Plagen.
 
Der ägyptische Pharao wollte die Israeliten nicht ziehen lassen.
 
Dann wurden schließlich die ägyptischen Erstgeburten in einer Nacht getötet (10. Plage).
 
Die Israeliten wurden verschont, da die Familien stattdessen ein Lamm opferten und die Türrahmen mit dem Blut bestrichen.
 
Beim alljährlichen Passahfest aßen und essen die Juden das Passahlamm und dazu ungesäuerte Brote.
 
Dies in Erinnerung an den damaligen Auszug aus Ägypten und damit an die Befreiung aus der Knechtschaft.
 
2) Im Alten Testament wurde Jahr für Jahr am Jom Kippur ein Bock (Ziegenbock?) mit den Sünden des Volkes beladen.
 
Dieser wurde dann in die Wüste geschickt, um das Volk zu entsühnen.
 
Der Jom Kippur (Versöhnungstag) gilt als höchster jüdischer Feiertag.
 
 
So mag der Täufer dann Jesus als das Lamm Gottes verkündigt haben, welches die Sünden der Welt trägt (sühnt).
 
Jesus trug die Sünden der Welt an das Kreuz von Golgatha und versöhnte die Welt mit Gott.
 
Jesu Kreuzigung geschah an jenem Freitag (Karfreitag), an dem er anlässlich des Passahfestes in Jerusalem weilte.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2022 15:09.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Jahreslosung 2022

von pray am 21.01.2022 18:37

Klecks fragte: kannst du die Frage zum Lamm als Retter auch mit eigenen Worten erklären? Oder jemand anderes?


Joh. 1,29: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!

Jetzt habe ich länger überlegt, vor was uns Jesus rettet. Vor der Verdammnis? Vor dem 2. Tod? Vor der Hölle?

Was würdet ihr denn sagen?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum