Das Leben nach dem Tod

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von pray am 08.02.2022 20:28

Hallo Burgen,

ich muss etwas von meinem Geschriebenen revidieren:

Die Vermutung, dass der unerettete Geist nach der Auferstehung zum Gericht keinen Leib mehr hat, passt nicht zusammen mit dem Gleichnis vom Lazarus in Abrahams Schoß und dem reichen Mann der in der Hölle war. Denn der konnte ja sprechen, hatte demnach einen Mund und er wollte sogar seine Zunge gekühlt haben. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Burgen am 08.02.2022 20:59



Ja, pray. 

Die 'Geschichten' in den Evangelien sind sicherlich nicht 1 zu 1 auf jegliche Gedanken oder persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse festzulegen. Meist wird ja nur ein besonderes Ereignis in einem bestimmten Zusammenhang geschildert. 

So las ich zB gerade in Offb 18,13 in Bezug auf das Gericht Babylons: 
13 ... und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen der Menschen

Meine Auffassung ist, unsere Tränen werden abgewischt, unsere Körper sind anfassbar wie der Körper von Jesus anfassbar war. Gleichfalls werden wir wie er sofort von hier nach da kommen. 
Gott sprach und es geschah - er hat aus Lehm Lebewesen geschaffen. Und er hat sie so geschaffen, dass sie sich fortpflanzen konnten bis heute. 
Das ist auch Saat und Ernte. 
Aber, er kann heilen - bzw. ein Wunder schenken indem er zB eben hervorbringt was nicht da ist. Und das wird eben auch geschehen, indem wir den neuen Leib bekommen. Die 'Reise' von der Erde in den Himmel dauert nur einen kleinen Augenblick. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Aber das, was du schreibst über die Seele des Unerlösten kann durchaus ohne Körper sein, denn sie braucht keinen Körper. Vielleicht ist das auch eine Gerichtsstrafe, wie du ja andeutest. 
Im Gegenzug bekommt der Erlöste einen neuen Körper, wie oben beschrieben. Denn er wird ihn brauchen. Jedoch nicht die Schwere und Aufgedunsenheit der heutigen Körper. 

Hätten wir keine Körper würden wir ohne Grenzen wie das Licht sein. 

Nachtrag: 
Irgendwo denke ich , dass die Körper der Unerlösten, je nach 'Schweregrad'  n a c h  der Urteilsverkündigung in unterschiedlichen Aufenthaltsorten sich wiederfinden. Es heißt ja, dort wird Heulen und Zähneklappern sein. 
Gewalttäter werden weiterhin, nun aber gegenseitig, sich schlagen, bespucken, würgen usw. Und es wird schwärzer als die schwärzeste Nacht sein. 


Nachtrag: 
1.Korinther 15, 36.37.38 
 
Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig , wenn es nicht stirbt! 

Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 

Gott gibt aber ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib. 

::: 
Da würde ich sagen, dass alle einen Leib bekommen, der zu ihnen passt und von anderen erkannt werden wird. 
Hier ist ja das Thema zu den Versen von Apg 15 oben: Der geistliche Leib in der Auferstehung. 
Die Unerlösten werden da schon nicht mehr benannt. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2022 22:03.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 08.02.2022 22:55

Hallo Pray, hallo Burgen, 
Für mich ergab sich eine grosse Klarheit, als ich erfuhr, dass es 4 Orte im Jenseits gibt. Luther hat sowohl sheol, als auch gehenna mit Hölle übersetzt, das stimmt aber nicht.

Also, ich habs mir so gemerkt:
Die Kinder Gottes:
Nach dem Tod geht ihre Seele ohne den sterblichen Körper zu Christus in das Paradies. Dort warten sie auf die Auferstehung. Die geschieht im Zusammenhang mit der Entrückung, wobei sie eben auch den Ewigkeitsleib erhalten.

Die Ungläubigen gehen nach dem Tod ins Totenreich und da speziell ins Gefängnis. Dort warten sie auf die Auferstehung zum Gericht. 

An manchen Stellen steht im AT Totenreich allgemein für den Aufenthalt der Verstorbenen im Jenseits. Hier sind dann beide Aufenthaltorte gemeint.
Leah

Wenn ihr dazu Bibelstellen braucht, bitte konkret zu welcher Aussage, ich suche sie dann raus.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Cleopatra am 09.02.2022 07:21

Hallo ihr Lieben, 

soll ich den Titel ergänzen in "ab Seite 4: was geschieht nach dem Tod", oder ist das für euch noch Teil der Antwort auf die Titelfrage?

Alternativ könnten wir sonst noch einen neuen Thread eröffnen, hier müsste ich eure Beiträge demnach aber erst rüberkopieren.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 09.02.2022 08:11

Ein neuer Thread über das Jenseits wäre schön ab dem Beitrag von geli am 7.2. um 21,48 über die Frage mit der Ewigkeit wäre mein Vorschlag.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 08:15.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 09.02.2022 08:55

Ihr Lieben,
ich wollte nur kurz schreiben, was ich über wichtige Begriffe im Zusammenhang gelesen habe. Das hat mir damals sehr geholfen, alles richtig einzuordnen. Ihr könnt ja dann schauen, ob ihr das auch so sehen könnt.

Sheol Totenreich
Paradies Garten
Gehenna war ein Ort vor den Toren Jerusalems, an dem es ununterbrochen brannte. Dort wurde Abfall und auch Tierkadaver verbrannt. Der Begriff wurde daher auch für Hölle verwendet.
Gefängnis entspricht dem Totenreich der Verlorenen bis zur Gerichtsverhandlung
Seele wird sowohl für den lebenden Menschen verwendet, als auch für den Verstorbenen. Er sagt nichts darüber aus, ob derjenige im Körper ist oder nicht.

Noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Die Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann. Woran erkennt man, dass das kein Gleichnis ist, sondern eine Geschichte, die real ist? Was ist typisch für Gleichnisse?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Burgen am 09.02.2022 09:18



In meiner alten Lut 84 stehen 38 gleichnisse hinten im Anhang. Das letzte ist 'unsere' Lukasstelle. 

Lukas war ja Arzt.
Das hat sicherlich Auswirkungen darauf, wie er diese Erzählungen gesehen und zusammengestellt hatte.  

Ein Gleichnis ist mM nach kein Befehl, der Gehorsam einfordert. 
Eher zeigt er auf, was Gott gewillt ist für Menschen zu tun, die ihm vertrauen. 

Wir neigen ja zu sagen: wenn - dann geschieht dies und das. Und zeigt damit eine Dualität auf in Gehorsam und Strafe. 
Bei Gott ist es ähnlich, aber er ist Gott und sieht es viel komplexer als der kleine Mensch alles erfassen kann. 

Die Gleichnisse zeigen die wunderbare Liebe, Barmherzigkeit und Größe Gottes auf, der die Menschen liebt. 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Burgen am 09.02.2022 09:54



Leah: Also, ich habs mir so gemerkt: Die Kinder Gottes: Nach dem Tod geht ihre Seele ohne den sterblichen Körper zu Christus in das Paradies. Dort warten sie auf die Auferstehung. Die geschieht im Zusammenhang mit der Entrückung, wobei sie eben auch den Ewigkeitsleib erhalten.

Das was meist gesagt wird ist, dass es drei Himmel gibt. Erde und Totenreich. Das Paradies war im Totenreich und ist seit der Auferstehung Jesu frei von gestorbenen Menschen, weil sie jetzt bei Jesus sind und dort auf das Gericht sozusagen warten. 

Das würde das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus aufzeigen. 
In dem dort aufgezeigten Bild sehen wir, dass Himmel und Hölle nah beieinander zu sehen sind, jedoch mit einem unüberbrückbaren Graben versehen. 

Ja, über Körper und seelenlosen Körper gibt es auch einige Annahmen, bzw. Verständnisweisen. 
Die Körper, so wie wir sie kennen, werden vergehen. Ich glaube, das lässt sich nicht wegdiskutieren. 
Die Seelen hingegen enthalten unser ganzes fleischliche Denken, Fühlen und Wollen-tun. 
Ohne Beine, Rücken und Füße. Das Zelt ist verwest. Der Inhalt schläft bis zur Auferstehung. 

Andererseits, der Himmel bei Jesus, ich denke, es ist der Vor-Himmel noch ohne Thron Gottes zu sehen, ist voll von den verstorbenen Menschen, die an der Schwelle Sterben und Aufwachen im Jenseits in Empfang genommen wurden. 
Jesus selbst oder Engel des Höchsten, jeder Engel hat eine bestimmte Aufgabe, hat den Verstorbenen im Verlassen der Hülle, des Zeltes, in Empfang genommen. Entweder zum Leben oder zum Tode. Und für jeden gibt es einen Aufenthaltsraum, der sich unseren Augen und der Wahrnehmung entzieht. Jedoch gibt es ein 'globales' Wissen darum und versteckt steht es in den Schriften. 

Und: Wir wissen aus dem Hebräerbrief, dass es eine Glaubensruhmeshalle gibt. Dort sind die verstorbenen Menschen, die damals von Gott aus Glauben die Gerechtigkeit Gottes an Leib und Seele im Geist erfahren haben. Sie können uns sehen und sind uns positiv zugewandt. 

Ich meine, dass sind alles Wahrheiten die unterschiedlich interpretiert werden anhand der Schrift und eigenem Erforschen sowie Glaubens. 
Denn kein Wissenschaftler und Bibelausleger hat die Wahrheit gepachtet. 
Ich bin überzeugt davon, wenn es denn soweit ist, werden wir alle, mit und ihne glauben, erstaunt und erfüllt sein, und entweder trauern und weinen oder glückselig und geborgen sein. 

Die Frage zu Lebzeiten stellt sich daher eher in der Überlegung: auf welcher Seite will ich die Ewigkeit verbringen? Das ist eine Entscheidungsfrage, die zu lebzeiten Konsequenzen erfordert. Das Evangelium zu verstehen ist nicht schwer, denn es ist das Evangelium, die frohe Botschaft der Lieben Gottes für die ausgedörrte, verhungerte und teilweise verstockte Menschheit. 


 

Antworten

LinaMa

52, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von LinaMa am 09.02.2022 10:45

Hallo pray, hallo Cleo 🙂
Leider habe ich zeitlich nicht immer die Möglichkeit sofort zu antworten. Und irgendwie weiss ich nicht, wer mich anschreiben und wo ich gerade überhaupt gelandet bin..ich brauch immer etwas länger, wie der Rest der Welt..🤪  ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema "Hölle" beschäftigt. Das, was ich recherchiert habe, ist so umfangreich, dass ich mir wohl die Finger wundtippen würde. Ich bin bemüht, so ziemlich alle Bibelübersetzungen zu berücksichtigen und interessiere mich hauptsächlich mit dem Text in der ursprünglichen Sprache. Tatsächlich ist das alles garnicht so einfach. Denn nicht alle Bibeln übersetzen den Wortlaut bzw. den Sinn entsprechend dem, was die Bibelschreiber ursprünglich ausdrücken wollten.
Mir ist da eine ganz große und verlässliche Hilfe die unrevidierte Elberfelderübersetzung mit Strongnummern auf bibelkommentare.de. Auch auf obohu.cz gibt es sie mit Strongnummern Verweis.
Wenn wir sie zu unserer Nachforschungen hinzuziehen, dann erkennen wir sehr schön, welches Wort ursprünglich an den Stellen stand, wenn von "Hölle" die Rede ist. Leider sind die meisten Bibel mal mehr oder weniger ungenau. 
Ich kann jetzt nicht alle Texte und Übersetzungen aufzählen. Aber wenn ihr da genau nachforschen möchtet.. das ist sehr interessant! Vorallem erfährt man dann noch ganz andere Tatsachen, die mit der allgemeinen christlichen Glaubensansicht nicht übereinstimmen. 
Der Begriff "Hölle" wird im allgemeinen für das Grab bzw. die Totenwelt gebraucht, in der es kein Bewusstsein gibt. (Siehe auch zb. Worterklärung in der Lutherbibel 1963). Allerdings geben andere Bibelstellen wieder, dass dort ewige bewusste Qual ist. Dann gibt es noch den "Scheol" und die "Geenna" Die Strongnummern zeigen, welches Wort ursprünglich verwendet werden. 
Interessant ist, dass Jesus nicht das Wort "Hölle" benutzt, sondern die "Geena" - gleichzusetzen mit dem "Feuersee". Wenn wir berücksichtigen, dass er stets in Gleichnissen und Symbolik gesprochen hat, dann verstehen wir, was Jesus meinte, wenn er von dem Ort ewiger Qual sprach. Er bezog sich auf Jeremia 7:31 und Jesaja 66:24. Das "Hinnomtal" war ein Ort, wo Müll, Unrat und auch Leichen abgeladen wurde. Er brannte Tag und Nacht. Das was dort landete, war entgültig vernichtet. 
Feuer ist in der Bibel oft ein Symbol und nicht immer buchstäblich zu verstehen. Es steht für ewige Vernichtung, Verderben bzw. keine Aussicht auf Umkehr, Auferstehung. (Siehe 2.Thessalonicher 1:9) Sie werden auf "immer und ewig gequält", weil sie keine Hoffnung mehr haben, jemals Versöhnung zu erlangen.
Interessant ist auch, wenn man sich mit der "Seele" im Ursprung "nephesh" befasst. Je nach Aussage hat dieses Wort eine unterschiedliche Bedeutung. Zb. ist die Seele der Mensch selbst. Es kann für das Leben ansich stehen.. aber sie ist niemals unsterblich!
(Hesekiel 18:4; Offenbarung 6:9)
Das würde auch dem widersprechen, dass die Seele buchstäblich "ewig" verbrannt/gequält werden kann.
Zu berücksichtigen ist auch, dass gem. Offenbarung auch der "Tod und der Hades" im Feuersee vernichtet werden. Der Teufel ist auch nicht der Herrscher der "Hölle", wie allgemein gelehrt wird, sondern wird dort hineingeworfen. Dort kann er nicht mehr bei Bewusstsein sein, weil Jesus klar sagt, dass er ihn entgültig "vernichten wird, (Hebräer 2:14).
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert. 😁
Wie gesagt, es lohnt sich, die Bibel mit Strongnummern zu vergleichen.. 😊 lg

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Leben nach dem Tod

von Leah am 09.02.2022 12:04

Was es alles gibt...von Strongnummern hab ich noch nichts gehört.
Ich mache es so, dass  ich unter Gebet die Bibel intensiv studiere und dabei auch mal Aussagen zu bestimmtenThemen besonders betrachte. Dann erst suche ich in Kommentaren. Es ergibt sich dann ein Bereich, in dem alle übereinstimmen. Hier zum Beispiel darin, dass es einen Himmel und eine Hölle gibt, dass die Erretteten in den Himmel und alle anderen in die Hölle kommen. Dass sie da eine nicht zu kurze Zeit bleiben, sehen auch alle Ausleger. Einig ist man sich auch darin, dass es eine Auferstehung gibt und ein Gericht. Und dass wir nur einmal leben und dann gerichtet werden.

Dann gibt es einen Bereich, in dem die Ausleger verschiedene Meinungen haben. Wenn Sie Ihre Meinung nicht anhand der Schrift begründen können, verwerfe ich Ihre Meinung. Die anderen geben sich oft sehr viel Mühe, die Meinung mit Schriftstellen zu untermauern. Da prüfe ich dann, ob alles stimmt, ob der Kontext beachtet wurde und ob es Stellen gibt, die der Aussage widersprechen. Dadurch erkenne ich recht sicher, was stimmig ist und was nicht. 

Es gibt eine  Vorlesung von Dr.Theol. Roger Liebi unter dem Titel " Die Bibel und das Jenseits". Er erklärt es sehr genau.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 12:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum