Friede

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Friede

von Cleopatra am 02.06.2022 07:16

Guten Morgen, 

gestern kam - wie sicher öfters in letzter Zeit- das Thema "Frieden" auf.

Ich habe Johannes 14,27 zitiert: "Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam."

Hier kam die Frage auf: Was ist der Unterschied zwischen dem "weltlichen" Frieden und diesem hier genannten Frieden?

Mich würde eure Sicht dazu interessieren.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Friede

von Cleopatra am 02.06.2022 07:18

Ein Kriterium, welches mir sofort einfiel war, dass der göttliche Frieden im Gegensatz zum "weltlichen" Frieden nicht abhängig ist von Entscheidungen anderer Menschen.

Habt ihr noch andere Unterschiede feststellen können?

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Friede

von Leah am 02.06.2022 17:24

Schönes Thema, danke Cleo.
Ich denke, der Friede Gottes hat weder mit den äußeren Umständen, noch mit meinen inneren Umständlichkeiten irgendetwas zu tun.
Es ist das, was uns geschenkt ist durch das Blut Jesu, das uns reingewaschen hat von jeder Sünde, so dass wir Frieden haben mit Gott. Es ist Fakt. Unerschütterlich, unveränderlich, ewig gültig.

Es ist das, was die herzliche Beziehung eines Kindes Gottes mit Jesus Christus und dem himmlischen Vater durch und durch prägen darf, auch wenn es ein bißchen dauert, bis wir anfangen, das zu begreifen und zu ergreifen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2022 17:24.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Friede

von Merciful am 02.06.2022 20:07

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.
 
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.
 
(Evangelium nach Johannes 14,27; Lutherbibel 2017)
 
Mir stellt sich hier zunächst die Frage, was die Welt gibt und wie sie gibt.
 
Jesus sagt ja nicht direkt, dass die Welt einen anderen Frieden gibt.
 
Vielmehr könnte man annehmen, dass die Welt eben keinen Frieden gibt.
 
Stattdessen Gewalt, Hass, Streit, Unfrieden.
 
Oder hat Jesus daran gedacht, dass auch die Welt Frieden zu geben bemüht ist?
 
Dieser Frieden jedoch unbeständig und eher durch äußere Gesetze unter Androhung von Strafe erzwungen ist?
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Friede

von Cleopatra am 03.06.2022 07:25

Merciful schrieb: Oder hat Jesus daran gedacht, dass auch die Welt Frieden zu geben bemüht ist?


Das kann gut sein, denn Jesus sagte ja auch "nicht den Frieden, den die Welt gibt". Er machte ja damit auch deutlich, dass der göttliche Friede ein Anderer ist.


Leah schrieb: Ich denke, der Friede Gottes hat weder mit den äußeren Umständen, noch mit meinen inneren Umständlichkeiten irgendetwas zu tun. Es ist das, was uns geschenkt ist durch das Blut Jesu, das uns reingewaschen hat von jeder Sünde, so dass wir Frieden haben mit Gott. Es ist Fakt. Unerschütterlich, unveränderlich, ewig gültig.

Hm, ja, ich denke auch, dass es (ich schrieb zuerst nur von äußeren Umständen wg der Entscheidung anderer Menschen) auch innere Unruhen quasi ausschließt. Es ist eben etwas Anderes.

Dieser tiefe Frieden- ich glaube, wir können ihn bei Christen sehen, die unter Verfolgung leiden. Die Menschen, die wirklich dem Tode nahe sind wegen dem Evangeium. Man hört und liest ja, dass diese Menschen ganz ganz ruhig sind, ohne Angst, auch ohne Wut.
Das finde ich ganz erstaunlich.

Würdet ihr dem zustimmen, dass diese Beschreibung diesen "göttlichen  Frieden" beschreibt?

Habt ihr vielleicht selbst auch Beispiele davon? Vielleicht mal selbst erlebt?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Friede

von Merciful am 03.06.2022 07:29

Cleopatra schrieb: Jesus sagte ja auch "nicht den Frieden, den die Welt gibt" ...

Wo sagt er das?
 
In Johannes 14,27 ist die Formulierung ja eine andere.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Friede

von Leah am 03.06.2022 09:03

Hallo Cleo,
ja, das was Du beschreibst, ist ein Aspekt. Er sagt ja in Joh 16, 33, wo er in den Abschiedsreden seine Jünger mit Blick auf seinen Kreuzestod tröstet, dass sie in der Welt Angst haben, aber in ihm Frieden haben dürfen, weil er die Welt überwunden hat.
Wenn seine Kinder großem Leid ausgesetzt sind, können sie im Herrn zur Ruhe kommen. Sie dürfen erfahren, was es heißt, "sei still und erkenne, dass ich Gott bin" und auch, dass sich der Herr wirklich unserer Sorgen annimmt, wenn wir zu ihm kommen, und uns Ruhe gibt.

Ich denke aber, es gibt noch viele Aspekte.

Ich denke da zum Beispiel daran, dass wir oftmals sehr verzweifeln, wenn wir auf unser Versagen schauen. Aber wenn wir verstehen dürfen, dass Jesus Christus durch sein Blut Frieden gemacht hat zwischen uns und Gott und zu ihm kommen, dann richtet er uns wieder auf.

Der Unterschied zwischen weltlichen Frieden und dem Frieden aus Gott ist, dass der Friede aus Gott eine unüberwindliche und ewige Kraft und Gabe ist, die wir hier als kleinen Vorgeschmack auf unser ewiges Erbe erfahren dürfen. Er beruht auf göttlicher Leitung in Liebe und Gerechtigkeit. Dagegen ist der weltliche Friede ein Fake ist und er kann nur durch Machtstrukturen erhalten werden.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2022 09:09.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Friede

von Leah am 03.06.2022 12:14

Ich habe noch eine Frage an Euch:
Es heißt im Psalm 34, dass wir dem Frieden mit jedermann nachjagen sollen und in Hebräer 14 wird das sogar mit der Heiligung in Verbindung gebracht, ohne die niemand den Herrn sehen wird.
Für mich eine der schwersten Übungen, mit jedermann Frieden zu halten.

Was hilft Euch, schwierige Situationen mit Mitmenschen oder Streitigkeiten zu vermeiden bzw. zu überwinden? 
Können wir dieses Gebot und den Frieden von Gott innerhalb unseren Erfahrungen im Glaubensleben zusammenbringen?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2022 12:16.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Friede

von pray am 03.06.2022 21:58

Liebe Leah,
mir hat das schon oft geholfen:
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Rö.12,21)
Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort...(1. Pt. 3,9)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2022 21:58.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Friede

von Leah am 04.06.2022 15:55

Danke Pray 

Sehr gute Ermutigung.

Bin sicher, da fällt uns noch mehr ein.

Zum Beispiel im Gebet Hilfe beim Herrn suchen. 
Oder problematische Situationen meiden...

Entschuldigung für den verspäteten Nachtrag.

Neue Frage: Wie macht ihr es, wenn ihr unvermittelt angefahren werdet. Ich reagiere da reflexartig und von" nicht zurückschelten bin ich Meilen weit entfernt. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2022 17:56.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum