Der Sinn des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 08.07.2022 22:48

Hallo, Leah,
 
Jesus selbst hat die Menschen gefragt:
 
Was möchtest du, dass ich dir tun soll?
 
Jesus hat immer die Not des Menschen gesehen und er hat an diese angeknüpft.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 09.07.2022 08:15

Ja, Merciful, stimmt.

So meinte ich das nicht. Ich meinte es so, dass wir nicht Bedürfnisse erfüllen, die dem Wort widersprechen, wie z.B. Abtreibung; dass wir Sünde ansprechen und auf Christus hinweisen,  obwohl uns das als lieblos angekreidet wird; dass wir Jugentlichen keine Verhütungsmittel besorgen, Scheidung und Wiederheirat nicht gutheißen etc......eben gutes nicht böse und böses nicht gut nennen, wie heute üblich und etwas "aus Menschenliebe tun" entgegen dem Wort Gottes.
Humanismus stellt die Meinung des Menschen über gut und böse, falsch und richtig ins Zentrum, wir das Wort Gottes, wenn wir überlegen, was liebevoll ist. Ziel ist es, die Menschen zur Wahrheit,  zu Gott zu führen oder, bei Gläubigen, sie an der Heiligung teilhaben zu lassen. Deshalb war es Liebe, als Jesus die Pharisäer Heuchler und getünchte Gräber nannte, weil sie den Weg zum Himmelreich sich selbst und den Menschen versperrten.

Die Basis der Liebe ist Gehorsam in das Wort. Etwas, was vom Wort abweicht, kann keine Liebe sein.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2022 08:31.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 09.07.2022 09:22

Leah schrieb:
Ziel ist es, die Menschen zur Wahrheit, zu Gott zu führen oder, bei Gläubigen, sie an der Heiligung teilhaben zu lassen.

Wir müssen darauf achten, dass wir nicht vom Thema abweichen.
 
Thema dieses Threads ist ja der 'Sinn des Lebens'.
 
Besteht der Sinn meines Lebens darin, Menschen zur Wahrheit zu führen?
 
Ich sehe mich nicht als Führer der Menschen.
 
Ich führe nicht Menschen an Orte, an die sie nicht wollen.
 
Auch habe ich nicht nötig, geführt zu werden.
 
Ich kann die Bibel selbst lesen und bedenken.
 
Als Lerntrainer begleite ich junge Menschen.
 
Aber diese sind selbst verantwortlich für ihren Weg.
 
Ich beantworte Fragen, wenn sie gestellt wurden.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 09.07.2022 10:57

Ziel der Liebe meinte ich damit 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Der Sinn des Lebens

von pray am 09.07.2022 11:15

Lieber merciful,

du fragtest am Anfang, ob wir nicht alle noch auf dem Weg sind.

Ja, aber dennoch angekommen. Ich baue dazu mal ein "Gleichnis'':
Wenn jemand einen Ehepartner gefunden hat, den er liebt und heiratet, ist er ja sozusagen angekommen. Aber dennoch ist er mit den Ehepartner auf dem Weg.


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 20.07.2022 08:28

Ich denke, für nicht wenige Menschen besteht der Sinn des Lebens darin, eine Familie zu gründen.
 
Einen Partner oder eine Partnerin finden, Kinder bekommen, das Leben als Familie gemeinsam gestalten.
 
Dies schließt ja nicht aus, dass Menschen über tiefergehende und weitergehende Fragen nachdenken.
 
Woher komme ich? Wer bin ich? Wie soll ich mich verhalten? Worauf kann ich hoffen? Was ist der Sinn meines Lebens?
 
Über solche Fragen haben Menschen wohl seit langer Zeit schon nachgedacht.
 
Durch Beobachtung, Erfahrung und Nachdenken haben menschliche Gemeinschaften Antworten gefunden.
 
Antworten, die in Ehrfurcht vor Gott, dem Ewigen, Heiligen, Lebendigen und Unbegreiflichen religiöse Gestalt annahmen.
 
In Christus hat sich Gott nach biblischer Lehre dem suchenden Menschen zugewendet.
 
Merciful

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 26.07.2022 17:55

Der Sinn des Lebens erschliesst sich mir dadurch, dass ich mich frage, warum hat Gott den Menschen überhaupt erschaffen?
Die Antwort, die ich darauf gefunden habe, lautet: Der Mensch soll sich in der Schöpfung liebevoll, in Freiheit und im Licht Gottes bewegen und dabei immer mehr über das Leben erfahren und lernen. Gott ist die Liebe und diese gewährt absolute Freiheit. Gott möchte, dass wir leben und zwar in der Gemeinschaft mit ihm selbst.
Dann kam irgendwann die Abkehr der Menschen von Gott und seinem Licht und sie fielen in die Dunkelheit. Von da an ergab sich ein neuer Aspekt für den Sinn des Lebens: Die Rückkehr in das lichte Gottesreich ist nun ein weiterer Punkt, der als Sinn des Lebens fungieren kann.
Jetzt im Augenblick geht es darum, wieder zu dem Menschen zu werden, als den Gott uns seinerzeit erschaffen hat: als licht- und liebevolle Geist-Seelen. Dies geschieht, wenn wir den Weg, den Jesus uns gezeigt hat, gehen. Und damit erfüllen wir gleichzeitig den ursprünglichen Sinn des Lebens: nämlich immer mehr über das Leben zu erfahren und immer mehr dazu zu lernen.
Bis wir eines Tages wieder in das Innere von Gott zurückkehren, von wo wir einstmals ausgegangen sind.
Soweit meine Erkenntnisse, nach denen ich Tag für Tag lebe.
Lieben Gruß von nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2022 17:56.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 26.07.2022 18:36

nobse schrieb: Gott ist die Liebe und diese gewährt absolute Freiheit.

Was verstehst du unter absoluter Freiheit?
 
Ich würde meinen, die von Gott geschenkte Freiheit ist und bleibt immer auch Abhängigkeit von Gott.
 
Die 'Freiheit der Kinder Gottes' wäre somit eine relative Freiheit in Beziehung zu Gott.
 
In der Nachfolge Jesu haben wir bereits das Licht des Lebens.
 
In diesem Licht leben wir als Menschen aus Fleisch und Blut.
 
Erfüllt und geleitet durch Gottes Geist.
 
Merciful

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 27.07.2022 16:32

Merciful schrieb: Was verstehst du unter absoluter Freiheit?

Nun, ich verstehe darunter, dass die Geschöpfe Gottes frei sind, zu denken und zu handeln, wie sie wollen. Das schliesst die Freiheit, sich von Gott und seinem Licht abzuwenden, ein. Und das genau passierte ja auch beim Sündenfall. Gott hat diesen nicht gewollt, aber er hat die Freiheit der Menschen geachtet und ihre Entscheidung, gegen das Gebot von Gott zu verstossen, zugelassen.
 
Was das Licht betrifft, so ist dies real erfahrbar, ganz ähnlich wie das Sonnenlicht in unserer physischen Welt. Und ja, es geht von Gott und seinem Sohn Christus, der das Licht der Welt ist, aus. Das Licht bewirkt Kraft, die für das Leben im Geistigen notwendig ist. Dieses Licht können wir einatmen, wenn wir den Namen Jesus Christus anrufen. Und wenn wir das regelmäßig tun, können wir die Zunahme der Kraft in unserer Seele spüren.
 
Und das ist es, was Jesus unter ewigem Leben versteht: Leben in der Gemeinschaft mit ihm, aus der Kraft des Lichtes und des heiligen Geistes.
 
Lg, nobse

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2106

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 27.07.2022 18:24

nobse schrieb:
Nun, ich verstehe darunter, dass die Geschöpfe Gottes frei sind, zu denken und zu handeln, wie sie wollen.
Das schliesst die Freiheit, sich von Gott und seinem Licht abzuwenden, ein.

Hm, nein, dies sehe ich ganz anders.
 
Es gibt von Gott her nur die Freiheit, Gottes Gebote halten zu können.
 
Die Abwendung von Gott und das Handeln gegen Gott bedeuten Unfreiheit.
 
Wenn ein Mensch sündigt, dann nicht, weil er die Freiheit besitzt, sündigen zu können.
 
Vielmehr ist er ein Knecht der Sünde, die ihn beherrscht.
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum