Der Sinn des Lebens
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Der Sinn des Lebens
von Merciful am 08.07.2022 22:48Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 09.07.2022 08:15Ja, Merciful, stimmt.
So meinte ich das nicht. Ich meinte es so, dass wir nicht Bedürfnisse erfüllen, die dem Wort widersprechen, wie z.B. Abtreibung; dass wir Sünde ansprechen und auf Christus hinweisen, obwohl uns das als lieblos angekreidet wird; dass wir Jugentlichen keine Verhütungsmittel besorgen, Scheidung und Wiederheirat nicht gutheißen etc......eben gutes nicht böse und böses nicht gut nennen, wie heute üblich und etwas "aus Menschenliebe tun" entgegen dem Wort Gottes.
Humanismus stellt die Meinung des Menschen über gut und böse, falsch und richtig ins Zentrum, wir das Wort Gottes, wenn wir überlegen, was liebevoll ist. Ziel ist es, die Menschen zur Wahrheit, zu Gott zu führen oder, bei Gläubigen, sie an der Heiligung teilhaben zu lassen. Deshalb war es Liebe, als Jesus die Pharisäer Heuchler und getünchte Gräber nannte, weil sie den Weg zum Himmelreich sich selbst und den Menschen versperrten.
Die Basis der Liebe ist Gehorsam in das Wort. Etwas, was vom Wort abweicht, kann keine Liebe sein.
Leah
von Merciful am 09.07.2022 09:22Ziel ist es, die Menschen zur Wahrheit, zu Gott zu führen oder, bei Gläubigen, sie an der Heiligung teilhaben zu lassen.
Wir müssen darauf achten, dass wir nicht vom Thema abweichen.
Thema dieses Threads ist ja der 'Sinn des Lebens'.
Besteht der Sinn meines Lebens darin, Menschen zur Wahrheit zu führen?
Ich sehe mich nicht als Führer der Menschen.
Ich führe nicht Menschen an Orte, an die sie nicht wollen.
Auch habe ich nicht nötig, geführt zu werden.
Ich kann die Bibel selbst lesen und bedenken.
Als Lerntrainer begleite ich junge Menschen.
Aber diese sind selbst verantwortlich für ihren Weg.
Ich beantworte Fragen, wenn sie gestellt wurden.
Merciful
Leah
Gelöschter Benutzer
von pray am 09.07.2022 11:15Lieber merciful,
du fragtest am Anfang, ob wir nicht alle noch auf dem Weg sind.
Ja, aber dennoch angekommen. Ich baue dazu mal ein "Gleichnis'':
Wenn jemand einen Ehepartner gefunden hat, den er liebt und heiratet, ist er ja sozusagen angekommen. Aber dennoch ist er mit den Ehepartner auf dem Weg.
von Merciful am 20.07.2022 08:28Re: Der Sinn des Lebens
von nobse am 26.07.2022 17:55Re: Der Sinn des Lebens
von Merciful am 26.07.2022 18:36Re: Der Sinn des Lebens
von nobse am 27.07.2022 16:32Re: Der Sinn des Lebens
von Merciful am 27.07.2022 18:24Nun, ich verstehe darunter, dass die Geschöpfe Gottes frei sind, zu denken und zu handeln, wie sie wollen.
Das schliesst die Freiheit, sich von Gott und seinem Licht abzuwenden, ein.
Hm, nein, dies sehe ich ganz anders.
Es gibt von Gott her nur die Freiheit, Gottes Gebote halten zu können.
Die Abwendung von Gott und das Handeln gegen Gott bedeuten Unfreiheit.
Wenn ein Mensch sündigt, dann nicht, weil er die Freiheit besitzt, sündigen zu können.
Vielmehr ist er ein Knecht der Sünde, die ihn beherrscht.
Merciful