Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 30.07.2022 13:58

Hallo zusammen,
 
in dem Thread über den Sinn des Lebens ging die Diskussion in die Richtung, dass der Sinn darin bestehe, vom heiligen Geist erfüllt zu werden. Und dass man darauf aktiv hin steuern sollte (das ist mein Standpunkt).
 
Dabei wurde auch klar, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was man unter Geist zu verstehen habe. Vor allem, was man unter heiligem Geist zu verstehen habe.
 
In der Bibel heisst es: Gott ist Geist. Aber auch: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
 
Also muss es mindestens zwei verschiedene Bedeutungen des Wortes Geist geben. Die erste Bedeutung: im Sinne von Geistwesen. Wir sehen doch Gott als eine Person, die denkt und aktiv handelt. Auf der anderen Seite muss aber mit Geist noch etwas anderes gemeint sein, wenn es heisst, der Geist Gottes schwebte (über dem Wasser).
 
Ergänzen möchte ich noch, dass der heilige Geist auch als Ruach bezeichnet wird und von ihr (Ruach ist feminin) heisst es auch, dass sie wehe wo sie will.
 
Wenn man diese Überlegungen weiter führt und dann den Schöpfungsbericht liest, wo es heisst, dass Gott dem Menschen seinen Odem einblies, wodurch der Mensch erst zu einer lebendigen Seele wurde, dann wird einem klar, dass der Odem Gottes sein Geist ist (in dem Sinne von Ruach, die am Anfang über dem Wasser schwebte).
 
Als Folge davon sehe ich es als notwendig an, die Seele darin zu schulen, mit Gottes Geist erfüllt zu werden, denn der heilige Geist kam dem Menschen durch den Sündenfall abhanden, womit die Gemeinschaft mit Gott ebenfalls nicht mehr bestand. Erst durch die Erlösungstat Jesu Christi ist es den Menschen wieder möglich, mit dem heiligen Geist in Verbindung zu kommen. Dazu diente die erste Ausschüttung zum Pfingstfest, wie in der Apostelgeschichte geschrieben. Und seitdem sollen die Menschen sich um den Heiligen Geist bemühen, denn es heisst in der Schrift:
 
Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

und:
 
Jak 4,2 Ihr seid begierig und erlangt's nicht; ihr mordet und neidet und gewinnt nichts; ihr streitet und kämpft; ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;

Die Menschen, die den heiligen Geist noch nicht wieder haben, haben ihn nicht, weil sie nicht darum bitten. Aber Gott würde ihren Bitten sofort nachkommen, siehe Lk 11,13.
 
Soweit kurz gefasst meine Auffassung darüber, was ich unter Geist und insbesondere unter Heiligem Geist verstehe.
Die Diskussion ist eröffnet, .
 
Liebe Grüße von nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 30.07.2022 17:53

Hallo Nobse,

Über die Person und die Aufgaben, die Gaben und Kraftwirkungen des heiligen Geistes kann man ein Buch schreiben. 

Gott blies seinen Odem in den Menschen, ja. Da hab ich unten eine Predigt eingestellt.

Der heilige Geist hat vor und nach dem Pfingstereignis die selben Aufgaben gehabt. Nach dem Pfingstereignis kam aber eine hinzu, das Innewohnen und Versiegeln. Es trat der neue Bund in Kraft, wie prophezeit.

Wie man zum heiligen Geist kommt, was für Innewohnen und Versiegeln nötig ist und was das bedeutet, können wir gerne noch besprechen.

Was aber definitiv nicht wahr ist, dass man den Heiligen Geist durch Atemübungen bekommt.

Leah.


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 30.07.2022 18:24

Hier von einem Bibellehrer erklärt.

Odem


voll heiligen Geistes


allerlei zum Thema


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2022 18:34.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 30.07.2022 19:34

Hallo, 

das ist eine schöne Idee, einen extra Thread zum Thema zu eröffnen, danke nobse.
So bleibt der andere Thread in seinem Thema.

Ich weiß nicht, wieso, aber mein Computer ist heute extreeeem langsam. Heute morgen konnte ich meine Arbeiten schon nicht richtig machen.

Ich werde mich daher heute Abend nicht intensiv äußern können, nur Eines nobse ist mir in deiner Argumentation aufgefallen:

Du zitierst Lukas 13 und Jakobus.

So, in diesem Zusmamenhang, mit jeweils einem Satz nur herauszitiert, könnte ich auch damit begründen, dass ich gerne ein Luxusanwesen hätte mit in Zukunft mindestens drei Pferden im Stall.

Das ist nicht Sinn der Sache.

Vor allem im zitierten Vers aus Jakobus geht es um das Thema Unfriede, in Lukas um das Thema Gebet.

Es geht bei beiden Zitaten nicht um das Herbeibitten des heiligen Geistes.

Man müsste  mal die Konkurdanz auch nehmen und die Urtexte, bzw die Bibel mit Sprachschlüssel, um jeweils die Urworte anzusehen. Oft ist es ja so, dass wir etwas falsch verstehen, weil wir unsere deutschen Worte so annehmen. Hierfür werde ich heute allerdings nicht die Zeit haben, spannend wäre es aber auf jeden Fall!

Ich hoffe, morgen oder so mehr Zeit dafür zu finden, denn das Thema ist ja sehr wichtig.

Die Bemerkung wegen dem Kontwxt war mir aber sehr wichtig.

Nu hoffe ich, dass der Text auch so gespeichert wird.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Merciful am 30.07.2022 20:18

Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
 
(Evangelium nach Johannes 4,24; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
 
(2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther 3,17; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Gott ist Geist. Der Herr ist der Geist.
 
Der Heilige Geist ist der Geist Gottes.
 
Er ist der Geist der Wahrheit.
 
Der Beistand und Tröster der Kinder Gottes.
 
Vom Vater gesandt in Jesu Namen.
 
Die Kinder sind von Gott geboren.
 
Sie sind geboren aus Wasser und Geist.
 
Der Vater und der Sohn haben Wohnung genommen in den Kindern Gottes.
 
Sie haben den Geist als Unterpfand des Lebens empfangen.
 
Merciful

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 00:19

Hallo Leah,

Was aber definitiv nicht wahr ist, dass man den Heiligen Geist durch Atemübungen bekommt.
 
noch mal: es geht nicht um Atemübungen, sondern darum, bewusst zu atmen, wenn man betet.
 
Dies wird auch von den Vertretern des Herzensgebetes so gesehen und ich habe es auch so erfahren.

Wie man zum heiligen Geist kommt, was für Innewohnen und Versiegeln nötig ist und was das bedeutet, können wir gerne noch besprechen.
 
Ok. Magst du deine Sicht dazu ausführen?
 
Lg, nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 31.07.2022 00:38

Hallo Cleo,
 
danke für deinen Beitrag. 
 

So, in diesem Zusmamenhang, mit jeweils einem Satz nur herauszitiert, könnte ich auch damit begründen, dass ich gerne ein Luxusanwesen hätte mit in Zukunft mindestens drei Pferden im Stall.

Ja natürlich. Wir erfahren aber,  dass Gott uns die materiellen Dinge nicht so zur Verfügung stellt, wie wir uns das oft wünschen. Das liegt daran, dass uns aus Gottes Sicht der heilige Geist am meisten mangelt. Ich verstehe die Stelle aus Jakobus durchaus so, dass wir angehalten sind, um das zu bitten,  was uns am meisten fehlt, also die Liebe und den Geist Gottes. 
 

Es geht bei beiden Zitaten nicht um das Herbeibitten des heiligen Geistes.
 
Nicht? Bei Lukas steht es explizit so da. Also da muss ich dir widersprechen.
 
Ja, man kann natürlich noch mal den Urtext ansehen. Das könnte interessant sein.
 
Lg, nobse 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 31.07.2022 07:40

Guten Morgen, 



Wir erfahren aber, dass Gott uns die materiellen Dinge nicht so zur Verfügung stellt, wie wir uns das oft wünschen. Das liegt daran, dass uns aus Gottes Sicht der heilige Geist am meisten mangelt


Kannst du diese Behauptung biblisch begründen?

Hast du die drei Links von Leah durchgesehen? Ich habe gesehen, dass es jeweils nur kleine, kurze Abschnitte sind, aber mit guten Zusammenfassungen.


Cleo: Es geht bei beiden Zitaten nicht um das Herbeibitten des heiligen Geistes.

nobse: Nicht? Bei Lukas steht es explizit so da. Also da muss ich dir widersprechen.


Jetzt habe ich gerade eine andere Übersetzung angeschaut- ja stimmt, in Lukas wird der heilige Geist erbeten. Da habe ich mich versehen, sorry.

Ich habe Lukas 11 nochmal gelesen: Ursprünglich hatten die Jünger Jesus um das korekte Gebet gefragt, Jesus hat ein Beispiel genannt und anschließend die Worte zum Gebet gesagt.

Ja, ok, da wurde auch der heilige Geist genannt, allerdings muss ich nochmal ein "aber" einwerfen, denn zur Zeit der Jünger war der heilige Geist ja auch noch nicht auf die Erde so gekommen. Dies ist an Pfingsten nach Jesu Tod und Auferstehen bereits geschehen.

Ich habe so im Kopf eine amüsante Begebenheit, wo jemand singt: "Komme, Geist Gottes.." und dann immer der Geist sagt: "Ja, ich bin doch schon hier."


nobse: Ich verstehe die Stelle aus Jakobus durchaus so, dass wir angehalten sind, um das zu bitten, was uns am meisten fehlt, also die Liebe und den Geist Gottes.


 Ich zitiere Jakobus 4 mal im Zusammenhang:


1 Woher ⟨kommen⟩ Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten?
2 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.
4 Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.
5 Oder meint ihr, dass die Schrift umsonst redet: »Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ?
6 Er gibt aber ⟨desto⟩ größere Gnade. Deshalb spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.«
7 Unterwerft euch nun Gott! Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen.
8 Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen!
9 Fühlt euer Elend und trauert und weint; euer Lachen verwandle sich in Traurigkeit und ⟨eure⟩ Freude in Niedergeschlagenheit!
10 Demütigt euch vor dem Herrn! Und er wird euch erhöhen.
11 Redet nicht schlecht übereinander, Brüder! Wer über einen Bruder schlecht redet oder seinen Bruder richtet, redet schlecht über das Gesetz und richtet das Gesetz. Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter.
12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag. Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest?


Hm, ich verstehe da Jakobus 4 anders im Zusammenhang.

Meiner Meinung nach kann man auch nicht "mehr" oder "weniger" heiligen Geist haben.
Man kann den vorhandenen dämmen, betrüben. Ja, aber ist er da, dann ist er da.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 31.07.2022 08:16

Hallo Nobse,
In einem Gläubigen wohnt der heilige Geist, das zu erbitten ist nicht nötig. Es ist nur davon abhängig, ob eine echte, ernstliche Bekehrung stattfindet. Dann zieht Gott in unsere Herzen ein. Der Geist Gottes bleibt als Unterpfand ewig in uns.

Wir erbitten ihn in anderen Zusammenhängen, wie wir ja auch um Weisheit und andere geistliche Dinge bitten.
So oder so SCHENKT Gott das. Dazu muss ich NUR bitten. Ohne weiteres religiöses Zeug.
Sonst wäre es ja Verdienst. Es ist aber Gnade.

Das Herzensgebet ist unbiblisch. Biblisch ist, im Geist und in der Wahrheit zu beten. Der Geist ist also die Vorraussetzung und nicht die Folge eines biblischen Gebetes.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2022 08:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 31.07.2022 08:33

Leah: Das Herzensgebet ist unbiblisch.

Das ist eine steile Aussage! 


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum