Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 26.02.2023 08:24


Eiskristall: Leonardo in Beitrag 1: "Wann ist/wird man wiedergeboren, woran merkt man es, und welche Voraussetzungen gibt es."
(Anmerkung: Ich habe Leonardos Beitrag forumstechnich nicht zitieren können, es ist bei Anklicken des Feldes "Antworten" nur dieses Feld erschienen, das leer gewesen ist.)

Hallo Eiskristall, 

siehst du oben die kleine "Sprechblase"? Dahinein ist der zu zitierende Inhalt einzufügen. 
Es gibt im Forum einen Test Thread. 

Ja, dein Beitrag entspricht ua der Esotherik. Völlig am Evangelium, der frohen Leben schaffenden Botschaft vorbei. 
In vielen Ohren klingen die Aussagen verführerisch. Die Bibel sagt da, es juckt in den Ohren der Interessierten. 
Allerdings nur solange sie den Unterschied noch nicht fest genug in Jesus und nur durch ihn, im Herzen verankert haben. 
Welch eine Tragik! 

Ich las gestern schon den Beitrag und dachte, vielleicht denken die Interessierten, dass die Inhalte der alten Bibelaussagen nicht stimmen können, denn die mittelalterlichen, scheinbar ungebildeten Menschen dachten ja auch, die Erde sei eine Scheibe. Und wegen diesen Glaubens mussten sie ihre Glaubensgemeinschaft verlassen oder wurden sogar getötet. 

In einer Predigt von Bobby Schuller war zu hören: 
Er erzählte von einem Geschäftsmann, der früher von Dämonen besessen war und seit langem frei war. 
In dessem Haus finden Bibelgesprächskreise statt. 
Und eines Tages kam ein Mann in diese kleine Versammlung, in der ua vier Männer inklusiv des Hausherrn waren. 

In diesm Mann nun sprach der Dämon derart, dass drei starke Männer denjenigen festhalten mussten. 
Jeder der Dreien hatte Geheimnisse in sich. Und dieser besessene Mann deckte sie alle auf. Wie furchtbar! so etwas zu erleben. 
In der Bibel gibt es Berichte solcher Geschehnisse. 
Nur bei dem Geschäftsmann und Hausherrn fand er nichts zum Offenlegen. Dieser war etwas verunsichert und hatte gebetet um um Vergebung gebeten. Das hatte er ja auch schon lange vor diesem Vorfall getan und sein Leben ehrlich in Ordnung gebracht. 

Seiner Tochter war dann durch Glauben gegeben, ihrem Vater zu sagen: 
"Da kann ja nichts sein, denn dir wurde ja schon alles von Jesus am Kreuz auf ihn gelegt und dir vergeben". 

Und genau das tut Jesus täglich für den, der ehrlicherweise ua das "Vater unser" im Glauben betet. 
Da ist für Reinkarnation kein Platz!   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 26.02.2023 11:04

... die biblische Wiedergeburt ist das Gegenteil einer Reinkarnation (Wiederfleischwerdung). Die biblische Wiedergeburt ist eine geistliche Geburt.


Das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus, denn sie ist nicht einfach nur das Gegenteil, sie stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern sie stellt den notwendigen leidensvollen Weg im Fleisch dorthin dar. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 26.02.2023 15:46

Lieber Eiskristall, 

Ich versichere Dir, dass das kein denkbarer Aspekt des christlichen Glaubens derer ist, die durch die Wahrheit gerettet, in das Reich Gottes versetzt, geheiligt und vollendet sind. Diese herrlichen Donge werden uns zugerechnet in Christus ganz ohne Verdienst und sind schon bei der Bekehrung unser Eigentum, auch wenn sie erst noch an uns vollendet werden. Die Schrift spricht an keiner Stelle von Reinkarnation. 
Leah 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 26.02.2023 16:31


Eiskristall: 1) Körperlich wiedergeboren wird man dann,
wenn die Dinge der letzten Inkarnation in der geistigen Welt abgeschlossen sind
und somit die Zeit für den menschlichen Geist reif geworden ist.

Die Bibel, Gottes Wort, Jesus Christus, sagt natürlich anderes. 

Jetzt leben wir 'noch' in der Gnadenzeit. Heißt, die Menschen haben die Chance vom Tod zum Leben gerettet zu werden. Dazu ist notwendig an Jesus Christus zu glauben, Vergebung zu empfangen. Beides kann man nicht 'machen'. Aber die Notwendigkeit eines Lebens mit Jesus zu wollen, zu brauchen. 

Jesus selbst ist der erste Mensch, der als Gott Gottes Sohn wurde vor immerhin 2000 Jahren. Das ist mündlich und schriftlich belegt. 
In der Bibel greift eine Wahrheit in die andere. 
Seine Folterung bis zum Tod ist belegt. Sein leeres Grab ist wahrhaftig leer gewesen. 
Und - er ist Menschen als auferstandener Mensch - anderen Menschen erschienen. Obwohl er manchen erst erkennbar wurde, nachdem sie mit ihm aßen. 

Will sagen, er ist nicht einfach nur in einem menschlichen Körper körperlich zugegen gewesen. 
Knochen, Blut und alles, was einen Menschen ausmacht, kann nicht einfach so in einen anderen irdischen transformiert werden und weiterleben. 
Allerdings wird von etlichen Menschen gerade daran fiebergaft gearbeitet, denn sie möchten nicht sterben, sondern ewig weiterleben. Und das möglichst in einem gesunden und schönen Körper. 

Christen hingegen brauchen nicht fieberhaft an so einem Zustand arbeiten. 
Die Bibel verheißt dies im Wort Gottes jedem, der in der Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus lebt. 
Ua der Römerbrief schreibt durch Paulus diese Zusammenhänge. 
Beten wir viel ernstafter darum, dass noch viel mehr Menschen zu ihren Lebzeiten Jesus erkennen, ihm vertrauen und ihr Leben IHM anvertrauen und niemand, nichts anderes ihn von Jesus trennen werden können. 

Es gehört alles was wie sehen und alles was wir nicht sehen Gott, unserem Gott. Er allein ist der Herrscher. Und er allein will fortwährend angebetet werden. Im Himmel und sogar auf Erden. 
Das alles ist so real, dass es weh tut, dass andere, die meisten, Menschen dies nicht glauben wollen, können.
Es wäre furchtbar, wenn Menschen nicht sterben könnten
und wie die zB Inder und andere sagen, dass sie ein Krokodil oder Regenwurm werden könnten ... 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 26.02.2023 16:45



Ach, bin wohl gerade etwas vom Thema abgeschweift ;) 

Will sagen, die Lieblosigkeit unter Menschen, zwischen Umwelt und Tieren wird schon lange immer kälter. 
Allein, in den glaubenden Menschen, in denen der Gottesgeist wohnt, ist letztlich auch das Licht Gottes. 

Aber, es ist eine Zeit gerade, die große Ähnlichkeit hat mit der Zeit, in der Noah damals die Arche baute und dann mit seiner Frau,Tieren und seinen Söhnen und Frauen die Wasserfluten des Himmels durchlebten. 
Der Unterschied zu damals ist jedoch, dass in unseren Zeiten viel mehr Menschen mit Jesus Christus durch Glauben in der Gerechtigkeit Gottes leben. Denn die werden auch dann mit ihm leben, wenn Jesus sie abholt, und mit ihnen wiederkommt für 1000 Jahre. Auch die allerletzte Schlacht werden sie auf dieser Erde mit IHM schlagen. Denn es geht die Uhr der Erde so wie wir sie kennen, dem Ende zu. 

Aber dann: dann beginnt das immerwährende Leben in Ewigkeit, ohne Tod. Genau das, was Gott damals wollte. 
Jetzt bereitet Jesus noch seinen Menschen aus  a l l e n  Generationen, die je mit ihm gelebt haben ihre Wohnungen vor. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 03.03.2023 11:40

Die Schrift spricht an keiner Stelle von Reinkarnation.

Es muss wörtlich auch nicht in ihr stehen, um wahr zu sein.






Es wäre furchtbar, wenn  ... die zB Inder und andere sagen, dass sie ein Krokodil oder Regenwurm werden könnten ...

Da würde ich erst einmal nachfragen, wie genau das gemeint ist.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 03.03.2023 14:20

Lieber Eiskristall,
die Erlösung beim christlichen Glauben wird durch das Sühnewerk Christi garantiert und durch Glauben, Vertrauen und Gehorsam gegenüber dem Wort Gottes angenommen.

Der Christ ist aus Glauben, nicht aus Werken errettet.

Die Errettung wird garantiert durch die Gabe des heiligen Geistes als Unterpfand. Das nennt die Schrift "aus dem Geist geboren", "von oben geboren" oder eben auch "wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung". Dies geschieht zu Lebzeiten und wird regelmäßig, aber nicht immer, auch vom Gläubigen wahrgenommen. Der Heilige Geist leitet, lehrt und prüft, heiligt den Gläubigen und auferweckt ihn dann nach dem leiblichen Tod. Nach dem leiblichen Tod ist er direkt bei Christus und muss nicht noch einmal auf die Erde. 

Wie man errettet wird, kannst Du hier im Forum nachlesen, indem Du unten in diesem Post auf den entsprechenden Link klickst.

Es gibt aber auch unter Christen religiöse Menschen, die sich darauf verlassen, durch ihre religiösen Werke bei Gott zu punkten und sich den Himmel zu verdienen oder zumindest, ein wenig dazu zu tun. Da die Reinkarnation (das bedeutet wieder Fleisch Werdung) vom Prinzip her darauf baut, dass man sich im Leben eine Reife erwirbt, die dann über viele Schleifen aus Leben und Tod und Wieder Fleisch Werdung und Leben und Tod ...irgendwann reicht, um im Himmel bleiben zu dürfen, haben wir hier eine verdienstliche Übung. Man will sich den Himmel verdienen. Die Bibel sagt, dass so jemand nicht errettet ist.

Ein Christ, der die geistliche Geburt an sich erfährt, glaubt anders. Es geht nicht um ein "Für wahr halten von Fakten". Es ist ein Wissen, ein Erfahren des lebendigen Gottes, das ihn fähig macht, diesem wunderbaren Gott zu vertrauen, der ihn erschaffen und aus seinen Sünden errettet hat und dem er täglich im Innersten begegnet.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2023 14:31.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 03.03.2023 22:43


Hallo ihr Lieben, 

ist der Mensch wiedergeboren, braucht er keine Angst vor dem Tod haben. 
Er kann gewiss sein, ein geliebtes Kind Gottes zu sein und im Frieden sterben. 

Um dieses komplexe Geschehen und den Grund dessen besser zu verstehen, ist empfehlenswert
Hebräer 9 ganz langsam unter Gebet zu lesen und es ins Herz zu lassen. Gott liebt Menschen. 


Hebräer 9,27: Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: 

Hebräer 9,28: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; 

zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, 

sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil. 


zu V 27: 1.Mose 3,19

zu V 28: Hebr 10,10,12,14 


1.Mose 3,19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde wirst, davon du genommen bist.
                  Denn Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück. Luth2017

Hebr 10,10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

Hebr 10,12 Dieser aber hat ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht, das ewiglich gilt,
                 und hat sich zur Rechten Gottes gesetzt.
Hebr 10, 14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.   


Das Gericht, von dem oben geschrieben ist, brauchen wir, die wir Kinder Gottes sind, nicht zu fürchten. 

Vermutlich  werden die meisten herzhaft weinen und bedauern. 

Im AT ist bildhaft erklärt, wie im Fotoalbum, was im NT die Zukunft für die Kinder Gottes bereithält. 

Darauf können wir uns freuen. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1068

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 03.03.2023 22:53



Nikodemus besucht Jesus : Joh 3,1-21

Nikodemus war ein frommer Jude, gehörte zu den Pharisäern und hatte Fragen bezüglich Wiedergeburt. 

Er traute sich nicht Jesus am Tage zu besuchen und so kam er des nachts zu Jesus. 

Jesus erklärte ihm dann, was geschieht, und welche Vorraussetzungen nötig sind, um wiedergeboren zu werden. 


Wir müssen bedenken, dass die Pharisäer die Schrift auswendig kannten. Die Kleinkinder schon lernten täglich. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Eiskristall

71, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Eiskristall am 04.03.2023 12:48


@Leah: ... die Erlösung beim christlichen Glauben wird durch das Sühnewerk Christi garantiert ...

Das bezieht sich auf die objektive Sünde, die die "Sünde der Welt" ist, nicht aber auf die subjektive.






@Burgen: Nikodemus ... traute sich nicht Jesus am Tage zu besuchen  ...

Nachträglich von mir im Zitat fett Markiertes steht im Bibeltext nicht.






@Burgen: Jesus erklärte ihm dann, was geschieht, und welche Vorraussetzungen nötig sind, ...

Und bist du sicher, seine Erklärung auch zu verstehen?





Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum