Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 21.11.2022 23:24

Hallo,

Ich hatte hier einen kurzen Austausch über das Thema per PN. Mir wurde vorgeschlagen, das in einem Thread zu besprechen.
Also, hier ist der Thread. 
Hier soll es um die Wiedergeburt gehen. Wann ist/wird man wiedergeboren, woran merkt man es, und welche Voraussetzungen gibt es. 

Ist das eine Erfahrung und wie würdet ihr es beschreiben, falls es eine Erfahrung ist? Kann man sich sicher sein, das man wiedergeboren ist? 

Bin gespannt auf die Antworten, und wie gesagt, ich bin nicht hier um Ärger zu machen, auch wenn manch einer meine Art manchmal kennen dürfte. 

Ach ja, was können Visionen mit dem Thema zu tun haben? 

LG Leonardo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2022 23:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Merciful am 22.11.2022 09:15

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben;
denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt,
der ist aus Gott geboren und kennt Gott.
 
(1. Brief des Johannes 4,7; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Dies ist das Kennzeichen der Wiedergeburt.
 
Glaube, der in Liebe tätig wird.
 
Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas,
sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
 
(Brief des Paulus an die Galater 5,6; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
So auch Jakobus:
 
Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken,
und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden.
 
(Brief des Jakobus 2,22; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Die Apostel sind hier eins, wenn sie auch unterschiedliche Formulierungen verwenden.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 22.11.2022 09:16

Hallo Leonardo,
Das kann man sehr schön in Apostelgeschichte 2 ab Vers 37 nachlesen.Petrus hat eine aufrüttelnde Predigt über das Evangelium von Christus gehalten und die " drang ihnen durchs Herz" . Sie waren im Innersten getroffen. Eine verstandesgemässe Zustimmung reicht also nicht. Sie waren erschüttert und fragten: " Was sollen wir tun?"
Petrus forderte sie  auf Buße zu tun. Für Buße steht im Urtext Metanoia. Das heißt Sinnesänderung. Der Sinn ist im Griechischen das innerste Kontrollzentrum des Menschen, der Kern seiner Persönlichkeit, und umfasst den Willen, seine Werte, seine Gefühle...Alles was ihn "lenkt".
Es geht bei Buße also nicht um einen einmaligen Akt, sondern um ein beständiges Umkehren unter die Hand und den Willen Gottes, ein Verleugnen des alten Menschen, ein Gefangennehmen der eigenen Gedanken und Bedürfnisse unter das Wort Gottes. Wer dazu bereit ist, soll sich auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden taufen lassen. So wird man die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Die Folge der Wiedergeburt ist sogleich sichtbar! Siehe ab Vers 42. Sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. Beständig!!!
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 09:58.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Merciful am 22.11.2022 13:25

Ergänzung:
 
Der Zusammenhang mit der Wiedergeburt mag bei Jakobus gegeben sein durch:
 
Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit,
damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
 
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein;
sonst betrügt ihr euch selbst.
 
(Brief des Jakobus 1,18+22; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Geboren durch das Wort der Wahrheit.
 
Der aus Gott Geborene lebt als Täter des Worts.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1080

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 22.11.2022 14:18



Hallo Leonardo, 

bei einem eigenen Rückblick war es - auch - ein Wissen darum, von Gott als neuem Menschen angenommen worden zu sein. 

Aber !  

Wie oft fand ich mich in den Gedanken, Gefühlen und Umständen wieder, die mir das Gegenteil der Heilsgewissheit 'einreden' wollten. 
Denn irgendwie merkte ich gar keinen Unterschied zu vorher. Dieser Unterschied im Denken und auch Fühlen kam erst viel später zu Tage. 

Bis es soweit war, hat mich nie das Bedürfnis verlassen im lesenden und sprechenden Wort zu bleiben. 
Natürlich auch GD und Predigten. Ist ja klar. Und auch einige Worte der Bibel, die mir immer wieder mal vor Augen kamen. 

ZB: Siehe ... , ich mache alles neu. Oder das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
Und etliche zusprechende Worte Gottes im AT wie auch im NT. 

Inzwischen hat sich der Glaube viel tiefer als zu Beginn verewigt. Ja, es ist auch Arbeit. Arbeit dran zu bleiben. Egal wie die Umstände sind. 
Gott braucht ja nur einmal pusten und schon ist alles in einem anderen Licht. 

Ich habe mal gehört, je älter ein Mensch ist wenn er beginnt glauben zu wollen, dass Gott / Jesus ihn liebt, desto schwerer ist es dies anzunehmen. 
Gunst Gottes ist ein Geschenk und kann durch Werkgerechtigkeit nicht erworben werden. 
Und das wirklich einzigartige ist, dass Gott wirklich die Menschen lieb hat. 
Der überaus stolze denkende Kopf steht dem Herzen leider so oft im Wege, also dem Vertrauen. 

ooo***ooo 

Kornelius zB und etliche andere in der Bibel, von ihnen wird gesagt, dass sie fromme, gottesfürchtige Menschen waren, bevor sie das erlebten, was Leah oben beschrieb. 
Erst nachdem diese Menschen entweder eine Begegnung mit dem Wanderprediger Jesus hatten oder mit den Gesandten Gottes im Gespräch waren, glaubten sie, wurden getauft und in der Apostelgeschichte dann auch voller Begeisterung Gott in Sprachen zu loben ohne dass es ihnen vorher klar war. 

Das Sprachengebet kann jeder überall wo er gerade ist, tun. Und es tut so gut.  Es geht allerdings meist am Verstehen des jeweiligen Menschen vorbei. Der Geist ist es der betet. Nicht das logische Denken. In der Schrift geschieht vieles gleichzeitig. 


Naja, das ist eher ein anderes Thema. Lies doch mal zB die Predigt in der Apostelgeschichte. 

LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Hannalotti am 22.11.2022 18:22

Burgen: Wie oft fand ich mich in den Gedanken, Gefühlen und Umständen wieder, die mir das Gegenteil der Heilsgewissheit 'einreden' wollten. Denn irgendwie merkte ich gar keinen Unterschied zu vorher. Dieser Unterschied im Denken und auch Fühlen kam erst viel später zu Tage.

Hallo Burgen,

ja, das erging mir genauso wie Dir. Anfangs "merkte/fühlte" ich gar nichts davon. Es war ein Prozess, der sich in dem Lauf mit Jesus weiterentwickelte. Jesus sagt: "Komm, folge mir nach!" Ich gehe weg von meinen eigenen (geplanten) Wegen und möchte Jesus besser kennenlernen, auch durch sein Wort - die Bibel. Es ist immer noch ein Prozess. 

@Leonardo:

Am besten, Du fängst mit dem Neuen Testament an zu lesen.
Es ist so, dass Gottes Heiliger Geist mich verändert, ich Dinge, die ich früher gut fand (Horoskope etc.), heute nicht mehr gutheiße. Nicht aus Zwang, sondern einfach aus einer Veränderung heraus, die Er schenkt. Ich will es nicht mehr. Und es gibt noch immer genug Baustellen, die Sünden des Alltags (Neid, Stolz, Tratsch usw. usf. ) in meinem Leben, aber Gott ist bei der Arbeit. So ähnlich hat es mal eine Evangelistin, Maria Prean, aus Österreich ausgedrückt.

Das Gute ist, dass ich nicht perfekt sein muss. Ich kann nichts leisten, um Gott zu gefallen oder um meine Punkte bei ihm zu erhöhen. Jesus hat meine Sünde(n) getragen und ich kann mir "die Errettung" nicht erkaufen. Die eigentliche Sünde ist, Gott abzulehnen und der Meinung zu sein, man wäre sein eigener Gott. In dem Moment, wo Du Jesus sagst, dass er der Kapitän Deines Lebensschiffs sein soll, übergibst Du ihm Dein Leben und wirst sozusagen "von neuem geboren".

Zum Thema "Sünde" gab es mal eine ganz tolle, ältere Predigt von Corrie ten Boom aus Holland, die ich leider nicht mehr finde. Da ging es um die "anständige" Sünde. Eigentlich gibt es sowas gar nicht, weil Gott nicht zwischen anständiger und unanständiger Sünde trennt. Deshalb: Wir schaffen es eh nicht aus eigener Kraft, aber Jesus verändert uns auf diesem Weg. Und wenn Du mal in einer Sache hingefallen bist, steh mit ihm zusammen wieder auf. Ein kleines Mädchen hörte ich mal zu ihrer Freundin sagen: "Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben!" Ihre Freundin war mit ihren Inlineskatern gerade hingefallen und sie ermutigte sie, wieder aufzustehen. 

Komm einfach zu ihm, wie Du bist und sag Jesus, dass Du zu ihm gehören möchtest. Jesus kennt Dich, Du kannst mit ihm über alles reden. Er kennt Deine Gedanken sowieso. Nimm Dir Zeit mit ihm, schütte ihm Dein Herz aus, sag was Dich bedrückt und womit Du immer wieder Schwierigkeiten hast. Und suche Dir eine christliche Gemeinde, die Jesus liebt. Bitte Gott im Gebet um die richtige Wahl einer Gemeinde und gehe hin. Er wird Dich in dieser Zeit führen. Dort sollten Menschen sein, die glauben, dass Jesus für sie ans Kreuz gegangen ist und dass Gott ein Dreieiniger Gott ist: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Aus Jesaja 53: "Jesaja 53:4-5 DELUT

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Noch ein Tipp für Deinen Weg, der mir geholfen hatte, zu Anfang: Ältere Christen aus Deiner Gemeinde. Oft gibt es welche, die Dich auf Deinem Weg ermutigen. Ich kannte solche älteren Ehepaare, die für mich beteten, mir gute christliche Literatur gaben. Die ersten Bücher waren: "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom. Oder Bücher von/über Jim Elliot und seiner Frau. Menschen, die mit ihrem ganzen Herzen Jesus "nachfolgen" wollten. 

Ein weiterer Christ, dessen Zeugnis ich auch bewundere, ist Keith Green.
Hier ein Lied von ihm: 

Prodigal-son-suite

Er besingt die Geschichte "vom verlorenen Sohn". Ich liebe dieses Lied! 

Seine Biographie kann ich Dir empfehlen, natürlich neben der Bibel.  

Also, mach Dich auf den Weg mit Jesus, sag ihm, Du möchtest ein neues Leben mit ihm führen, gib ihm sozusagen Dein Herz. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 18:34.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 22.11.2022 19:46

Hallo,

Ich danke allen für die Antworten.

Hannalotti: „Also, mach Dich auf den Weg mit Jesus, sag ihm, Du möchtest ein neues Leben mit ihm führen, gib ihm sozusagen Dein Herz.“

 Du unterschätzt leider meine Situation. Kannst du nicht wissen natürlich. Danke auch Dir! 

Ich werd über alles Gelesene nachdenken.

LG Leonardo 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1080

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 23.11.2022 00:40



Es war ja hier auch die Frage der Vision. Und in Jesaja 1,4 spricht er davon. Jesaja hatte ein Gesicht. 


Thema: Vision – Gedanke war „Gesicht"

 

AT:
Meist werden Visionen im Wachzustand empfangen.

Psalm 27,4
4 Eines bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: 
dass ich im Hause des Herrn bleiben könne mein Leben lang, 
zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn 
und seinen Tempel zu betrachten 
13 Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde 
die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. 

Es gibt recht viele Bibelstellen, die sich mit Gesichten beschäftigen. 
Meist sind es Propheten, auch Seher genannt. 
Da ist es Gott selber, der den Personen eine innere Schau gibt. 

Sehr eindrücklich in dem Zusammenhang ist die Wirkungsweise von Bileam. 
Er soll ja das Volk im Auftrag eines heidnischen Königs verfluchen. 
Jedoch das, was aus seinem Munde kommt sind Segnungen, direkt von Gott gegeben. 

Aber auch Jesus selbst.
Mehrfach wird uns gesagt, dass er das tut - umsetzt - was er seinen Vater tun sieht und sprechen hört. 

Und da denke ich auch zB an heutige Predigten, in denen Heilungen geschehen. 
Oft einfach durch die Predigt, weil die Menschen jeweils besonders empfänglich sind. 
Oder auch, weil der Prediger sehen kann, wie Jesus diese oder jene Heilung in dem Raum durchführt. 
Nicht immer wird zB das Ohr geöffnet, oder die Entzündung ist weg. 
Jedoch kann es sogar bis einige Wochen später eintreten. 

Ich hörte das Geschehen einer blinden Frau. Sie war die Frau eines Pastors. 
Sie ging dem Prediger aus dem Weg bis zum letzten Abend. 
Doch dann kam es zur persönlichen Begegnung und er befahl ihr die Augen zu schließen. 
Dann fragte er, ob sie sehen könne. Sie öffnete die Augen und konnte nicht sehen. 
So ging es einige Male bis die Frau endlich ihre Augen geschlossen hielt und dann sehen konnte. 
Dann durfte sie ihre Augendeckel öffnen und ihr Sehvermögen war (wieder) hergestellt. 

Das war in Amerika. Und dieses Phänomen erfahren viele Menschen in Afrika, denen die Logik 
nicht immer im Wege steht.... 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 23.11.2022 11:42

„Ich hörte das Geschehen einer blinden Frau. Sie war die Frau eines Pastors. Sie ging dem Prediger aus dem Weg bis zum letzten Abend. Doch dann kam es zur persönlichen Begegnung und er befahl ihr die Augen zu schließen. Dann fragte er, ob sie sehen könne. Sie öffnete die Augen und konnte nicht sehen. So ging es einige Male bis die Frau endlich ihre Augen geschlossen hielt und dann sehen konnte. Dann durfte sie ihre Augendeckel öffnen und ihr Sehvermögen war (wieder) hergestellt.“

Ich will das nicht ausschließen, das das so war, aber es ist etwas, das man glauben können muss. In diesem Heilungs-Gebiet werden viele Betrügereien auch veranstaltet, das ist Tatsache. Aber klar, Gott kann heilen, wann immer Er will. Komisch ist aber, warum dann so viele Kinder gleichzeitig überall auf der Welt an Krebs leiden und sterben, wenn dann aber draussen doch welche rumrennen, die in Gottes Namen heilen können. Wundert mich.  Nun ja, so kann ich das weder als Beweis für oder gegen etwas sehen, auffällig ist aber, das immer nur die geheilt werden, die auf diese Veranstaltungen gehen. 

 Logik steht uns im Weg für was genau? Da muss ich sagen, lob ich mir die Muslime, die sagen, Gott hat uns Verstand gegeben, also dürfen wir ihn benutzen, auch wenn die Muslime das dann wiederum nur zu einem bestimmten Punkt tun. 

LG Leonardo 

Antworten

Thomas0365

59, Männlich

  Neuling

Beiträge: 77

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Thomas0365 am 23.11.2022 12:43

Hallo Leornardo,


Christsein bedeutet nicht den Verstand auszuschalten. Und nur weil Gott jetzt nicht alle Menschen körperlich sofort heilt, leugnet dies nicht seine Existenz - falls diese deine Frage ist. 

Deine Frage war ja nach der Wiedergeburt, woran ich dies erkenne. Ich denke ein Punkt ist, das wir Frieden mit Gott bekommen. Dort wo er sich mit uns versöhnt hat, wir nicht mehr unter unserer Sündenlast leiden müssen. Und auch nicht mehr dort verzweifeln müssen, wo wir weiterhin in Sünde/Schuld fallen. Weil wir jemanden kennen, der für uns ist, uns kennt, uns Schuld vergibt, dort wo wir sie ihm dann immer wieder bekennen.

Es gibt aber auch Punkte oder frühere Bindungen, die es einem schwer machen können, dann nach der Vergebung von Schuld auch den heiligen Geist zu empfangen. In Apostelgeschichte 8 wird so ein Fall beschrieben, wo Menschen vorher unter dem starken Einfluss anderer Menschen/Mächte standen, die dann zwar eine Umkehr hin zu Gott vollzogen haben, aber noch nicht den heiligen Geist (und damit neues Christusleben) empfangen hatten. Wo dann Petrus nach der Evangelisation von Philippus erst kommen musste und hier unter seiner Handauflegung dann erst der heilige Geist gegeben wurde.

Insofern kann es manchmal ein langer Prozess auch sein, bis wir gänzlich Befreiung von dem erleben, was uns zuvor stark belastet und geprägt hat.

LG,
Thomas


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum