Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
from Glaube_Der_Wahrheit on 02/25/2024 05:08 PMHallo Liebe alle,
Wie steht ihr denn zum Calvinismus ?
Ich persönlich bin davon fest davon überzeugt!
LG
Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
from mono on 02/25/2024 08:14 PMRe: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
from Glaube_Der_Wahrheit on 02/25/2024 09:25 PMGuten Abend Mono,
Ich bin da ganz anderer Meinung,
Calvinismus leucht erklärt,
"Die 5 Punkte des Calvinismus
Man hört oft, dass bestimmte Christen an die 5 Punkte des Calvinismus glauben. Aber was beinhalten diese 5 Punkte?
Obwohl diese Lehren bei der Dordrechter Synode von 1619 in den Niederlanden entstanden sind – sie stammen deshalb nicht aus Calvins Hand – sind sie Bestandteil der Lehre der Reformation.
Aber wie kam man zu dieser Formulierung? Damals verbreiteten die Jünger von einem bestimmten Jacobus Arminius, Theologieprofessor aus der Universität Leiden, folgende Lehren:
Der Mensch ist zwar von Natur aus verdorben und versucht nicht, Gott zu suchen, aber wenn Gott, in seiner Gnade, ihm entgegen kommt, kann sich der Mensch freilich für Gott entscheiden.
Gott bestimmt das Schicksal von jedem Menschen im voraus, indem er vorausschaut, wer an Ihn glauben wird und wer nicht.
Jesus Christus hat am Kreuz sein Leben für alle Menschen geopfert.
Der Mensch kann, wenn er will, Gottes Gnade widerstehen.
Die Erlösung kann wieder verloren werden, wenn man nicht im Glauben beharrt.
Jacobus Arminius wollte die Freiheit des Menschen verteidigen und Gott gnädiger machen. Heute werden solche Ansichten von den meisten evangelikalen Christen angenommen.
Die Reformierte Kirche war jedoch der Meinung, dass solche Äußerungen mit der Lehre der Bibel nicht im Einklang stehen. Reformierte Theologen aus mehreren Ländern antworteten deshalb bei der Dordrechter Synode mit den sogenannten 5 Punkten des Calvinismus.
Diese fünf Punkte lauten:
Der Mensch ist völlig verdorben und sucht Gott nicht.
Gott bestimmt das Schicksal von jedem Menschen bedingungslos und erwählt bestimmte zum Leben, die anderen lässt er in ihrem verlorenen Zustand stehen.
Jesus Christus ist nur für die Erwählten gestorben.
Gottes Gnade ist unwiderstehlich.
Die Erlösten können nicht verloren gehen und beharren im Glauben, weil Gott sie bewahrt."
Verteidigung der 5 Punkte Calvinismus:
T
Und noch viel mehr Verse bestätigen dies !
Liebe Grüße.
from Burgen on 02/26/2024 07:54 AM
Hallöchen,
was bedeutet TULIP ?
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
from Merciful on 02/26/2024 12:19 PMRe: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?
from Plueschmors on 02/26/2024 12:22 PMHallo!
ich als Lutheraner kann natürlich mit dem calvinistischen bzw. reformierten Abendmahlsverständnis nix anfangen. Das Abendmahl zur reinen Gedächtnisstütze degradiert ist aus meiner Sicht rein unnötig. Wozu? Als ob nicht jeder Christ wüßte, daß Christus für uns gestorben sei. Kann man dann auch gleich ganz sein lassen.
Die Befugnisse der calvinistischen Kirche als eine Art moderner Inquisition mit entsprechenden "Beamten" bzw. "Wächtern" gehen mir auch zu weit. Da gruselt's mich wirklich. Kann man mit Kindern und jungen Christen zur Erziehung anfangs machen. Aber irgendwann muß es aufhören.
Und der dritte Punkt ist die doppelte Prädestination, also daß man am Leben eines Menschen quasi schon sehen kann, ob er von Anfang an verdammt oder selig ist. Also ganz egal, was Mensch auch tut. Er kann seinem guten oder schlechten Schicksal nicht entgehen. Es steht bereits schon fest. Das mag den Wohllebenden eine Ruhekissen sein, den Armen und Elenden allerdings ein ständige Quelle der Verzweiflung.
Summa: Kann man glauben, muß man aber nicht. Für Kontrollfreaks, Reiche und geborene Sittenwächter der richtige Raum zur Entfaltung.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
from Burgen on 02/26/2024 04:36 PM
Hallöchen
mit Calvin noch nie beschäftigt.
Aufgrund dessen bestellte gerade den Kommentar zum Römerbrief von ihm, leicht angepasst für ca 12 $.
Es dauert noch ein wenig bis es fertig produziert ist.
Der Römerbrief gilt ja eh als eines der wichtigsten Bücher des NT.
In den üblichen dt Bibelübersetzungen lese ich gerne in den Papierbüchern. Das gibt meinem inneren Menschen mehr als in Digital.
Interessanterweise wird dies gerade auch in S und De für deutsch und mathe in den Schulen festgestellt, bezüglich Lesen - Verstehen und Rechnen - Verstehen = Anwenden.
Jedoch die große Online-Bibliothek ist ja auch gut häppchenweise digital zu lesen, auch Anmerkungen, Notizen können abgelegt werden. Und eben auch angemalt, hervorgehoben werde. Da bin ich gespannt, was mir dann Calvin und Luther vergleichsweise mitteilen werden.;)
Meine Hausbibel als junger Christ war und ist bis heute eben Luther in Papier.
LG
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
from Glaube_Der_Wahrheit on 02/26/2024 09:33 PMHallo Burgen,
TULIP bedeutung;
https://de.ligonier.org/articles/what-tulip/Was bedeutet TULIP
from Glaube_Der_Wahrheit on 02/26/2024 09:51 PMMerciful,
"a) Sicherlich ist Jesus nach dem biblischen Zeugnis für alle Menschen gestorben.
Ich bin da ganz anderer Meinung.
Die gute Botschaft nach Johannes 10:11: "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt seine Seele hin für die Schafe."
"b) Die Vorherbestimmung interagiert mit der Liebe des Menschen.
Dann wäre es keine Erwählung mehr sonder man hätte sich ja selber dazu erwählt !
Wie kann denn ein Mensch von sich aus Gottesfürchtig sein ?
LG
from Glaube_Der_Wahrheit on 02/26/2024 09:55 PMBurgen noch was,
Du kannst ganzes Calvins Lebenswerk, "Unterricht in der christlichen Religion" Original "Institutio christianae religionis"
hier vollständig lesen !
https://www.calvin-institutio.de/display_page.php?elementId=3
LG