Zungen und Sprachenrede
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Zungen und Sprachenrede
von pausenclown am 16.10.2024 13:05Hallo Bibelfundi.
Ich wünsche oder wünschte, bedeutet nicht das alle es tun.
Desweiteren, gehe ich davon aus, Paulus hat der gemäß der Bibel in einer neuen Sprache gebet, diese nicht erfunden ist, noch erlernt wurde.
Aber, sicherlich kannst du mir verraten un welcher Sprache du betest, oder?
LG
von Bibelfundi am 16.10.2024 12:24Um es auf den Punkt zu bringen: Es heisst in 1.kor.14: Ich möchte dass ihr alle in Zungen beten könntet, denn wer in Zungen betet, erbaut sich selbst weil er Geheimnisse Gottes betet, weil der Verstand nicht betet, sondern der menschliche Geist.
Das allein sollte genügen, diesees Beten zu wünschen.
von pausenclown am 16.10.2024 09:39Hallo Burgen.
Mit ihr, meinst du vermutlich mich.
Mit keiner Silbe habe ich geschrieben noch gedacht das du,/ihr vom Teufel seid.
Anstelle von Argumenten oder biblische Belegen, bringst du Unterstellungen, sorry aber das bringt was?
Fühl dich frei weiter zu unterstellen.
Usw
von Burgen am 16.10.2024 09:25
Es geht einmal darum prophetisch in Sprachen zu beten - innerhalb der Gemeinde für die Gemeinde.
Und wie Paulus in seinen Briefen schreibt, während der Wanderungen, Pferde- oder Eselritten, Schifffahrten, Folterungen in Gefängnislöchern mit angeketteten Füssen usw. - hat er mehr als alle anderen mit Zungengebet gebetet. Ohne dass dies ausgelegt und passend per goggl für andere gemacht worden wäre. Er betete direkt zu Gott.
Und genau dies tun sogar schon Kinder. ZB vor einer Klassenarbeit, oder vor einem Vorstellungsgespräch usw.
Ihr beschuldet hier eigentlich, dass wir, die das praktizieren und lobschätzen, vom Teufel sind. Und ja, der Teufel hat kein Gefallen daran, dass der Mensch Gott/Jesus lobt, dankt und den heiligen Geist preist.
Er ist ein Lügner, von Anfang an und ein Verdreher der Wahrheit, auch von Anfang an.
Jesus Christus hingegen ist ein Baumeister und Erlöser des Menschen - so dieser erlöst werden will ....
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 16.10.2024 08:13Hallo Bibelfundi.
P.S. ich hoffe das ich nicht zu Respektlos mit deinen überzeugen umgehe.
von Cleopatra am 16.10.2024 07:31Dann lies nochmal den Text durch, den du zitiert hast
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Bibelfundi am 15.10.2024 12:24Ich dachte an das biblische Zungenreden und das Beten im Geist, nicht an sonderbares.
von pausenclown am 15.10.2024 11:18Hallo.
Also, auf YouTube habe ich wahllos ein Sprachengebet eines Predigers per Google Translate übersetzt.
von Burgen am 15.10.2024 09:42
Den obigen Vers las und hörte ich gerade letztens innerhalb einer Predigt.
Und so wie ich es verstehe, haben beide Ausführungen ihren Platz.
Einmal innerhalb einer Gemeinde, in der dann jemand auslegt, da geht es sehr geordnet zu.
Und dann eben auch ganz persönliches Beten, da steht der andere entweder ohne zu verstehen dabei oder eben man betet allein. ZB während dem Singen, dem Lobpreis der Gemeinde ganz leise für sich untermalend oder zB draußen während des Spaziergangs oder in der Warteschlange an der Kasse oder so. Das kann ganz leise sein, wo sich dann nur die Zunge und äusserlich die Lippen bewegen.
Das kann die Wartezeit total verkürzen ... :)
Aber es stimmt, es geht am sogenannten logischen Verstand 'vorbei'. Jedoch sofort in 'den Himmel' zu Gott. Da er jedes Gebet entgegen nimmt, wird man zB innerlich aufgebaut, erhält Kraft und erhält Freude. Und manchmal sogar eine Gebetserhörung, die sich praktisch auswirken wird.
Alles zu seiner Zeit. --- Nach wie vor denke ich, Paulus hätte seine Schläge, Prügel, Gefängnisaufenthalte (ohne TV, Klo und Dusche) nicht ohne sein sogenanntes fruchtloses (für andere) beten nicht durchstehen können, hätte er nicht diesen direkten Gebetsweg zu Gott gehabt.
Nachsatz:
Die Bibel lehrt uns, dass der Mensch im Garten Eden durch den Sündenfall im Geist gestorben ist. Jesus predigt die Wiedergeburt des menschlichen Geistes (Johannes 3, 6+7). Alle Gaben, die Gott dem Menschen geschenkt hat, müssen durch Training entwickelt werden. Der Körper, Verstand, usw. auch der wiedergeborene Geist. Die Zungenrede lässt den Geist beten. Ein wunderbares Training mit guten geistlichen Folgen.
4. Der Verstand darf sich Ausruhen,
„...aber mein Verstand ist ohne Frucht" (1 Korinther 14,14).
Wir sind von Kind an in der Verstandesschulung. Die Verstandesprüfungen schlagen sich jahrelang in den Zeugnissen nieder. Wer im Leben durchkommen will, muss denken, schnell und genau. Das sind gewichtige Prägungen.
Jetzt sagt uns die Bibel: "Verlass dich nicht auf deinen Verstand,.."(Sprüche 3,5).
Ja, das ist eine vertrauensvolle Beziehung zum Herrn, der Macht hat im Himmel und auf Erden. Zungenreden schafft Vertrauen im Geist zu Gott. Dabei darf der Verstand ausruhen und wird nicht ein für allemal abgeschaltet. Gott bewahre, dass wir auch nur eine seiner Gaben missachten.
5. Die Zungenrede erinnert uns an die Gegenwart von Gottes Geist.
Der Vater gibt uns einen Beistand, seinen Heiligen Geist, den die Welt nicht beachtet noch erkennt;
ihr aber kennt ihn denn er bleibt bei euch und wird in euch sein." (Johannes 14,16+17)
Dafür, für diese seine Worte bin ich zumindest sehr dankbar - hat ja auch jahresmäßig lange genug gedauert ... ;)
Gruß
Burgen
was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ... Beitrag von Leah
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von pausenclown am 15.10.2024 08:31Hallo Bibelfundi.
Ich persönlich glaube was in der Bibel steht und halte es für nicht ausgeschlossen, dass es Sprachengebet heute noch gibt.
Was ich allerdings bezweifle ist, dass was mir bisher in einigen Gemeinden begnet ist.
Sprachengebet, dass keine Sprache ist, sondern ein und definierbares gebrabel.
LG