Die Zahl Pi (3,14... ) und die Unendlichkeit Gottes.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Die Zahl Pi (3,14... ) und die Unendlichkeit Gottes.

von Merciful am 25.01.2025 21:38

Die Ziffernfolge der Zahl Pi ist ganz unregelmäßig.

Es gibt aber Möglichkeiten, Näherungen von Pi durch eine regelmäßige Vorgehensweise zu ermitteln.

Neben der geometrischen Betrachtung regelmäßiger Vielecke, kann man auch algebraisch vorgehen.

Man nutzt etwa folgende unendliche Reihe (Summe):

4/1 - 4/3 + 4/5 - 4/7 + 4/9 - 4/11 + 4/13 - 4/15 + 4/17 - 4/19 + 4/21 ... usw.

In Worten: Vier Eintel minus vier Drittel plus vier Fünftel minus vier Siebtel ... usw.

Der Wert dieser unendlichen Reihe entspricht exakt dem Wert der Kreiszahl Pi.

Dies kann man mal ausprobieren mithilfe eines Taschenrechners, indem man z.B. die ersten 200.000 Summanden eingibt.

Diese Teilsumme liefert dann als Näherung von Pi den Wert 3,141587653677.

Faszinierend finde ich diesen Tatbestand insofern, da eine eigentlich geometrische Größe wie Pi

durch eine algebraische Reihe regelmäßiger Glieder bestimmt werden kann.

Die unendliche Reihe ist quasi eine andere Darstellung dieser Zahl neben der Dezimalschreibweise.

Während die Ziffern, die die Zahl Pi in der Dezimalschreibweise darstellen, weitgehend unbekannt sind,

ist die Gestalt der unendlichen Reihe bekannt, man weiß also genau, wie diese sich in der Unendlichkeit weiter fortsetzt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2025 20:50.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 26.01.2025 08:44

Guten Morgen, 

danke Merciful für deine Erklärungen.
Mir ist da einiges etwas zu hoch .
Wie gut, dass du da einiges verstehst und wenn nötig ergänzen oder auch berichtigen kannst.

Mir ist eines im Text aufgefallen, was du Argo schreibst:

Argo: Schließlich Gott mag Zahlen... steht übrigens in der Bibel.

Wo steht das denn...?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 26.01.2025 21:07

Nochmal auf den Punkt gebracht:

Pi = 3/1 + 1/10 + 4/100 + 1/1.000 + 5/10.000 + 9/100.000 ...
Pi = 4/1 - 4/3 + 4/5 - 4/7 + 4/9 - 4/11 + 4/13 - 4/15 + 4/17 - 4/19 ...

Beide Reihen sind unendlich.

Von der ersten Reihe sind mittlerweile über 200 Billionen Summanden (Ziffern) bekannt.

Von der zweiten Reihe sind aufgrund der Regelmäßigkeit alle Summanden bekannt.

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.01.2025 10:02

Danke Merciful 

habe karrierebibel.de/pi  gefunden. Gefällt mir gut. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 27.01.2025 10:36

Hallo, Burgen,

der von dir verlinkte Text gefällt mir nicht so gut.

Er enthält Fehler und bleibt doch eher an der Oberfläche.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 27.01.2025 11:17

Hier ein Beispiel für die Fehlerhaftigkeit jenes Textes:

Er behauptet:

"Den Buchstaben 𝜋 als Symbol für die Kreiszahl nutzte erstmals der englische Mathematiker William Oughtred im 17. Jahrhundert."

Dies stimmt aber nicht, denn Oughtred verwendete laut Wikipedia den Buchstaben 𝜋 für den halben Umfang eines Kreises.

Wikipedia weiter:

"59 Jahre später als Oughtred, nämlich im Jahr 1706, setzte der walisische Mathematiker William Jones
in seiner Synopsis Palmariorum Matheseos als Erster den griechischen Kleinbuchstaben 𝜋 ein,
um das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser auszudrücken."

Dies ist ein deutlicher Unterschied.

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 27.01.2025 15:52

Ja, Merciful, das wird gewiss so sein wie du geschrieben hast. 

Mir war wiki heute Morgen zu lesen einfach zuviel. Und dachte, dass ich das sicherlich nicht verstehen würde. ;) 
Der Sinn war mir irgendwie noch verschlossen. 
Fühlte mich in den ersten Schul- oder Vorschulklassen, und muss von dort sogleich den Sprung ins Gymnasium bewältigen. In meiner eigenen Schulzeit machte mir zB Sachrechnen schon Schwierigkeiten. 
Rechnen an sich fand immer schon interessant - auf dem Papier der Schulbücher ... , besonders als dann später alles bunt war. Das half mir dann auch. 

Den Wiki-Text werde mir später noch gönnen. 

@alle 
Inzwischen beschäftigt mich der eigentliche zweite Teil des Threadthemas. Die Unendlichkeit. 

Gehen wir davon aus, dass nichts verloren geht - alle Worte, Gedanken und entsprechend die Bilder dazu, dann ist besonders wichtig, tief, wirklich tief im Wort Gottes selbst und im Glauben gegründet zu sein. 

Und unser neutestamentlicher Glaube als Fortsetzung des AT, sollte natürlicherweise in Beziehung zu und mit Jesus die sozusagen 1. Geige spielen. 
Glaube kann man ja nicht machen. Manchmal wird auch empfohlen, so tun als ob und lesen, hören und aussprechen, als glaube man schon selbst daran ... . Doch das ist sicherlich, falls man es wirklich so meint, nur eine Krücke. 

Für Jesus ist eine Entscheidung unerlässlich um mit IHM dann sein Leben meistern zu können. Es kann nur besser, schöner, friedevoller und erquickender werden. 

Und dadurch, dass Gottes Unendlichkeit mehr als gewiss ist, sind im kollektiven Sinn alle Menschen, alles was sie je ausgemacht hatten, in den Bausteinen des Lebens vorhanden. Fast jeder Mensch kann sogar darauf zurückgreifen. Es gibt nichts Neues unter der Sonne, was nicht ihren Ursprung in Gott und seiner unendlichen Weisheit hat. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 27.01.2025 16:39

Hallo, Burgen,

wir sollen eben alles prüfen und das Gute behalten.

Dies bedeutet auch, Texte im Internet kritisch zu lesen und Fehler zu korrigieren.

Ein Text, der vermeintlich leicht zu lesen ist, ist deswegen noch lange nicht lesenswert.

Was die Mathematik betrifft, so sollten wir diese nicht mit der Religion oder der Theologie vermengen.

Sie steht der Philosophie nahe. Die Mathematik ist geeignet, Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu beschreiben.

Aber sie ist kein zweites Wort Gottes neben dem Evangelium.

Die Pythagoräer glaubten, alles sei Zahl. Was auch immer dies genau meint.

Aber die Entdeckung der irrationalen Zahlen in der Antike führte zu einer Krise der Mathematik.

Da eben deutlich wurde, dass sich die Natur, die Welt nicht einfach durch Verhältnisse ganzer Zahlen beschreiben lässt.

In unserer Welt, in der wir leben, ist eigentlich alles begrenzt und endlich.

Wir haben als Menschen so unsere Schwierigkeiten, Unendlichkeit zu denken.

Die Mathematik mit ihren Konzepten von Unendlichkeit mag hier über das uns gegebene Maß hinausgehen.

Aber es wäre doch übertrieben, wollte man in der Folge der Ziffern der Zahl Pi einen Bauplan der Schöpfung Gottes finden.

Dies wäre aus meiner Sicht eine ungeeignete Vermengung von Mathematik und Religion.

Für die Mathematik selbst ist die Zahl Pi dessen ungeachtet von erheblicher Bedeutung.

Im Bereich der Religion ist nur dies von Bedeutung:

Jesus Christus, Gottes Sohn, für uns gekreuzigt und auferstanden.

Er ist unsere Rechtfertigung und Heiligung, unser Leben und unser Friede.

Merciful

Antworten

Argo

84, Männlich

Neuling

von Argo am 27.01.2025 16:52

Hallo Cleo

Da stehen  Zahlen die Gott gern benützt : Zum Beispiel: Offenbarung Kapitel 1, 9-13

9. Ich, dein Bruder Johannes, der mit der Kraft Jesus die Verfolgung mit dir teilt und geduldig auf das Kommen des Reiches Gottes warte, wurde auf die Insel Patmos verbannt, weil ich das Wort Gottes verkündete und mich zum Jesus Christus bekennt habe.
10. Eines Sonntags verfiel ich in Ekstase und hörte einen lauten Trompetenklang hinter mir
11. der sagte: Was du siehst, schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden, Ephesus und Smyrna und Pergamon und Thyatira und Sardes und Philadelphia und Laodizea.
12. Und dann drehte ich mich zurück, um zu sehen, wessen Stimme ich hörte, die zu mir sprach: Als ich mich umdrehte, sah ich sieben goldene Lampen,
13. Und zwischen den sieben Lampen sah ich einen, der aussah wie ein Menschensohn, der mit einem Gewand bekleidet war, das bis zu seinen Füßen reichte, und mit einem goldenen Gürtel um die Brust gebunden war.

Alle große Ereignisse, die in direktem Zusammenhang mit der Kirche Gottes stehen, finden am Sonntag statt ... Sonntag ist der Tag des Herrn. So wurde Johannes am Sonntag die Apokalypse angekündigt. In der Höhle von Patmos, wo er deportiert wurde, hörte man plötzlich eine laute Stimme, die ihn aufforderte, das Gesehene in ein Buch zu schreiben und es an die sieben Kirchen des Ostens zu senden. Die sieben Kirchen ... symbolisieren alle Kirchen der Erde, in deren Mitte Jesus Christus stark, strahlend, rüstig steht.
Erschrocken drehte er sich um, um zu sehen, wer mit ihm sprach. Als er sich umdrehte, sah er sieben goldene Lampen und darunter Jesus Christus. Sein Aussehen war kräftig, sehr leuchtend, stark wie Gold. Die sieben Lampen, die Jesus Christus umgaben, zeigten die Vollkommenheit seines Aussehens.
Sieben ... ist die Zahl, die Gott gerne benutzt. In sechs Tagen hat Gott das Universum erschaffen. Am siebten Tag ruhte er. Und er hat diesen Tag besonders kostbar gemacht. Es war der Tag des Herrn.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 28.01.2025 06:24

Guten Morgen, 

Argo, nur, damit ich dich richtig verstehe: Weil die Zahlen 7, 3 und eben auch andere Zahlen oft eine tiefergehende Wiederholung haben und demnach manchmal auch eine Symbolik, bedeutet dies für dich, dass Gott Zahlen grundsätzlich gerne mag?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum