Rettungsschiff MS Jesus.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von Burgen am 04.08.2025 09:56

Hallo, 

in der Jüdischen Allgemeine Zeitung gibt es einen ausführlichen Bericht 

in denen Münchner Bürger eine dreireihige Menschenkette bildeten vor der Synagoge, als die Menschen auf dem Weg zum Gebet waren. 

Die Stadtverwaltung hatte ein pro - pal - Demonstration genehmigt, die genau zu der selben Gebetszeit genehmigt worden war und die jüdischen Menschen verbal angriffen. 

Der Bericht ist 'erschütternd' und zeigt auf, mMn, wie tief gesunken die Meinungs - und Religionsfreiheit in der gegenseitigen Achtung gesunken ist. Angst vor dem anderen wird massiv geschürt. 

Der obige Bericht passt sich vielleicht gut ein in Gedanken zu dem heutigen Losungs - und Lehrtextvers.
Jesaja 30,18 ff
Und Weisheit erbitten von Gott steht vielleicht auch jedem Menschen gut an - bei Jakobus 1,5 nachzulesen.  

Gott lässt sich nicht spotten - das ist ja auch schon ein geflügeltes Wort im Sprachgebrauch. Sicherlich auch in diesem Fall der heutigen Zeit. Denn an anderer Stelle heißt es ja auch: Die Rache ist sein.
Für mich bedeutet dies in neuer Weise, darauf zu achten, welche Gedanken hege ich bei solchem gelesenen u/o gehörten Geschehen, mich nicht loslassen wollen ... . Denn auch Gedanken stoppen scheint angebracht zu sein, mehr denn je. 
Und eben alles in Gottes Hände rückzulegen und um Weisheit, Trost und Friede bitten. 
Denke, dies würde auch schützen vor Bitterkeit - denn Gottes Augen sind überall - selbst im Tunnel der Gefangenschaft, ohne Wasser und Brot für den Leib. 

Ende offen? Wohl nicht - solange wir alle in Gemeinschaft auf dieser noch drehenden Erde uns befinden.  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

nusskeks

33, Männlich

Engagiert

Re: Rettungsschiff MS Jesus.

von nusskeks am 04.08.2025 10:44

Die Berichte von jüdischen Mitbürgern die sich in ihrem alltäglichen Leben eingeschränkt sehen, nehmen leider zu. Hier in meinem Umfeld gibt es keine jüdische Gemeinde, daher kann ich nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich bin allerdings froh, dass es auch außerhalb explizit jüdischer bzw. israelischer Medien noch Berichte gibt, die sich nicht komplett auf die antisemitische Seite schlagen und versuchen ausgewogen zu berichten.

gruß
nk

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum