Rettungsschiff MS Jesus.
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 16.10.2025 09:22Hallo.
Und Hallo Burgen, nebenan zitierst du mich und Ignatz seine Geschichte, diese ist nicht fertig erzählt.
Frei nach deinen Worten, erst Jude der Christ wurde… Das stimmt nicht und auch heute würde der Rabbi widersprechen, er war und blieb Juden, er war und blieb sein Leben lang orthodoxe Rabbiner. Er ging zur Synagoge, feierte die jüdischen Feste, er hielt die Torah.
Ein Jude der einen jüdischen Weg mit Jesus geht, ist am Ende was?
Die Schnittmenge ist der Messias, die Schnittmenge ist die Gemeinde aus Heiden und Juden, trotzdem hat die Realität sich nicht daran gehalten und vermutlich besteht die Gemeinde heute zu 99,9 % aus den Nationen.
Vielleicht klingt das kompliziert und uninteressant.
Deshalb schreibe ich über den Rabbiner Ignatz Lichtenstein, weil es eben ein Beispiel dafür ist, Jude und Jesus, ist kein Widerspruch, sondern das normalste auf der Welt.
Trotzdem ist es nicht so, dass ein Jude der sich zu Jesus bekehrt, am Abend ein Schweineschnitzel isst.
Ich und viele von uns haben diese Überzeugung, ein Blick in die Apostelgeschichte zeigt, ihr tägliches Leben der Apostel hat sich nicht groß verändert, sie waren Juden und blieben es.
Es kommt zwangsläufig zur Frage, darf ich das in einer Gemeinde?
Ein weiterer Punkt, weshalb ich über Ignatz schreibe, ist, er ist für seine Überzeugung eingetreten, gegen alle Widerstände.
Er hat die Schmach für seinen Messias getragen.
Eigentlich mag ich solche Floskeln nicht wie: Stehst du auch für deine Überzeugungen ein?
Ich erzähle gerne Geschichten und jeder darf selbst überlegen, hat sie mir was zu sagen?
Jetzt bin schon mal der Moral seiner Geschichte und ein Gedankenexperiment.
Wie geht es den heute vielen Pastoren, Pfarrern, wie weit dürfen sie sich aus dem Fenster lehnen, gegen den Zeitgeist, gegen das Arbeitsrecht usw.
Wie weit kommt man mit der Bibel, wie weit mit Argumenten aus der Bibel?
Hat Charlie Kircks Tod nicht gezeigt, überzeugen können tödlich enden.
Ja, mich persönlich darf es wieder mehr kosten, wie in den letzten zwei Jahren.
Shalom Pausenclown