Rettungsschiff MS Jesus.
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von pausenclown am 22.10.2025 13:12Ahoi von der MS Jesus.
Beim Aufräumen ist mir ein Buch wieder in die Hände gefallen, der Titel "Dein Herz soll wieder schlagen" vom Autor Dutch Sheets.
Dass ich ein Herz für die Pharisäer habe, ist wohl kein Geheimnis, ebenso habe ich ein Herz für Pastoren.
In diesem Buch sind folgende Statistiken aus den USA aus dem Jahr 2002 veröffentlicht. Vermutlich hat sich nicht viel an der Situation geändert.
Zitat:
Auch unsere geistlichen Leiter sind gegen diese Krankheit nicht immun - 70 Prozent der Pastoren kämpfen ständig mit Depressionen.
80 Prozent der erwachsenen Kinder von Pastoren suchen professionelle Hilfe gegen Depressionen.
50 Prozent der Pastoren würden ihren Dienst quittieren, wenn sie könnten, aber sie haben keine andere Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Jeden Monat verlassen 1500 Pastoren ihren Dienst.
Ich hatte das Glück oder Pech, ein Stück meines Lebens in der Gemeindeberatung tätig zu sein.
Meine Erfahrungen damit decken sich mit der Statistik, Pastoren, die mit Tränen in den Augen ihr Leid erzählen.
Für was sie alles verantwortlich gemacht werden, XY ist Arbeitslos, Krank, Ehelos usw.
Eine Begebenheit hat mich gedanklich nicht losgelassen.
Ich sollte bei einem Projekt in einer Gemeinde mithelfen, das Thema war Evangelisation.
Mit dem Vorschlag des Pastors ging das Drama los.
Ey Pastor, schau doch zuerst nach uns und dass es uns geht, du bist unser Hirte und wir bezahlen dich.
Das ist jetzt die kürzeste Zusammenfassung der Ereignisse.
Es ist nicht verwunderlich, keine Evangelisation.
Die Geschichte hatte für den Pastor noch Folgen.
Ich wollte ihn anrufen und fragen, ob ich ihm irgendwie helfen kann. Seine Leitung war tot, ich bin vorbeigefahren und seine Klingel tot.
Mir blieb nichts anderes übrig, als einen Zettel in den Briefkasten zu werfen.
Einige Zeit später hat er sich gemeldet und gesagt, er sei gekündigt worden und habe kein Geld mehr für die Stromrechnung gehabt….
Wir sind mitten im Herbst und die Herbstzeit ist auch oft die Erkrankungszeit und Deprizeit.
An alle, die in eine Gemeinde gehen, fragt doch euren Pastor, oder die Gemeindeleitung, wie es einem geht, ob man was Gutes tun kann.
Vielleicht mal einen Strauß an die Ehefrau des Pastors schicken….
Shalom Pausenclown

Antworten