ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ... 11 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Cleopatra am 22.10.2025 07:32Oh Burgen,
vielleicht kannst du mir erklären, worum es geht...? Ich verstehe es nämlich immernoch nicht...
Und user- haben deine Auflistung der Bibelverse noch etwas mit dem Threadthema zu tun?
Und hast du schon auf eine der Beiträge der anderen User geantwortet...?
Bist du an einem Gespräch interessiert, oder möchtest du nur deine Bibelverse hier auflisten und uns irgendetwas (was ich immernoch nicht verstehe) damit sagen...?
Und bitte nimm dir die Zeit, so zu antworten, dass man sieht, was von dir kommt und was zitiert ist.
Du kannst mit " arbeiten, mit Leerzeilen, mit Absätzen und so weiter.
Du möchtest doch auch verstanden und gelesen werden, das ist aber teils wirklich schwierig, zu erkennen.
Bitte nimm dir die Zeit für eine selbst formulierte Antwort.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von user am 22.10.2025 07:19Sacharja 13:
4 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden sich die Propheten schämen, jeder über sein Gesicht, wenn er weissagt, und sie werden keinen Mantel aus Ziegenhaar mehr anziehen, um zu täuschen.
Ihr wisst ja jetzt, durch welche Hälfte das eher geschieht.
Jeremia 28
von user am 22.10.2025 07:12Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von Burgen am 21.10.2025 22:01Hallo user,
habe gerade den oberen Link durchgelesen.
Sehr interessant, dieses Projekt.
Bist du noch in der Testphase? Oder ist das dein Beruf?
Wünsche dir Gott Vaters Segen und den Frieden Jesu.
0:30 wie die Zeit vergeht ;)
:::
Hallo user,
so langsam 'verstehe' ich ansatzweise vermutlich, deine post. Und danke dir auch.
Es ist halt mehr als ungewohnt, aber auch irgendwie 'nett'.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von user am 21.10.2025 20:4534 – so kommt deine Armut wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann!
von user am 21.10.2025 18:262. Samuel 12
Apostelgeschichte 19
Okay, ich gehe jetzt vorläufig weg. Doch schaut euch mal ab und zu um, vielleicht findet ihr ja auch so manche Glaubensfußspuren in irgendwelchen Fenstern und Kacheln: "und brachte sie zu den Ziegelformen"). Einige können von euch ja so verschiedenen Verästelungen nachgehen und müssen sich nicht nur in einem Bereich aufhalten.
Dieses Bild habe ich z.B. eben in den Browserkacheln gesehen:
https://www.sportschau.de/fussball/mehr-internationale-ligen/dorfklub-mjaellby-holt-sensationell-meistertitel,schweden-meister-mjaellby-102.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
2. Mose 9
Ich denke an die Grundschulzeit, da haben mir reine Zahlenbücher mehr Spass gemacht als Ansehensverse:
Johannes 1
1. Mose 22
12 Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm gar nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn (eigener Lebensmotivationen) nicht verschont hast um meinetwillen![3]
Und nun? Ich frage mal nach einzelnen Versen:
Mose:
Meint ihr, ich könnte jetzt auch so etwas machen:
2. Mose 10
29 Und Mose antwortete: Du hast recht geredet; ich werde dein Angesicht nicht mehr wiedersehen!
Wieso will er das von mir?
Mose:
3 Durch Weisheit wird ein Haus gebaut,[1] und durch Einsicht wird es fest gegründet;
14 So erkenne auch, daß die Weisheit gut ist für deine Seele; wenn du sie gefunden hast, so hast du eine Zukunft, und deine Hoffnung wird nicht zunichte werden.
von user am 21.10.2025 18:13https://maven.apache.org/guides/getting-started/maven-in-five-minutes.html
von nusskeks am 21.10.2025 17:41Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du dich im Moment aus Zeitgründen zurückziehen und gibst im übertragenen Sinn „den Mantel als Pfand" zurück. Der Vers aus 2. Mose 22 erinnert daran, dass man seinem Nächsten das, was ihm Schutz und Würde gibt, nicht vorenthalten soll – also ein Bild für Rücksicht und Barmherzigkeit.
Trotzdem bleibt dein eigentliches Anliegen für viele von uns unklar. Das ändert sich mit Deiner Antwort nicht. Cleo hatte als Eigentümerin des Forums schon angeregt, dass du uns bitte etwas deutlicher sagst, worüber du sprechen möchtest. Viele lesen mit, würden auch gern auf deine Gedanken eingehen, wissen aber nicht genau, was du uns mit den vielen Bibelstellen sagen willst. Es wäre schön, wenn du, sobald du wieder etwas Zeit hast, einfach in klaren Worten beschreibst, was dir auf dem Herzen liegt oder welche Frage du stellen möchtest. Dann kann daraus auch wirklich ein Gespräch werden, das dich und uns weiterbringt.
Mir ist natürlich bewusst, dass es auch sein kann, dass deine Art zu schreiben ganz bewusst so gewählt ist – vielleicht, um ein wenig zu provozieren, zu veralbern oder die Reaktionen der anderen zu beobachten. Sollte das so sein, dann gehören ich eben zu denen, die trotzdem versuchen, konstruktiv zu bleiben und ernsthaft zu antworten. Damit kann ich leben.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von user am 21.10.2025 17:21Re: ChatGPT versus [manchmal] Versdenken
von nusskeks am 21.10.2025 17:15Hallo User,
ich versuch's einfach nochmal. Ich habe deinen neuen Beitrag aufmerksam gelesen, aber ehrlich gesagt fällt es mir erneut schwer zu erkennen, worauf du hinauswillst. Du hast sehr viele Bibelstellen eingeflochten, und es bleibt unklar, welche Gedanken von dir selbst stammen und welche du nur zitierst. Vielleicht kannst du uns helfen, dich besser zu verstehen?
Cleo hat als Eigentümerin des Forums ja schon angedeutet, dass ein Gespräch leichter möglich wäre, wenn du dein Anliegen etwas klarer formulierst. Es würde bestimmt vielen hier helfen, wenn du in wenigen Sätzen schreibst:
-> Was ist deine Hauptaussage oder Beobachtung?
-> Welche Frage möchtest du mit uns besprechen?
-> Wie passen die Bibelstellen konkret zu dieser Aussage? (jeweils kurz im Zusammenhang erklärt)
Der von mir erkennbare Gedanke, dass es im Glauben um Echtheit statt um äußere Formen geht, ist grundsätzlich wichtig und biblisch. Aber damit man sinnvoll darauf eingehen kann, brauchen wir den roten Faden deiner Überlegungen.
Ich fände es schade, wenn dein eigentliches Anliegen in all den Versen untergeht – vielleicht steckt etwas sehr Wertvolles darin, das wir nur noch nicht richtig erfassen können.
Falls all meine Gedanken vollständig an Deinem Anliegen vorbeigehen und Du letztlich gar keinen Austausch wünscht, kann ich nur noch auf Cleo verweisen und Dir einen schönen Tag wünschen.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel

Antworten