Namen Gottes - Name Jesus Christus ...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Namen Gottes - Name Jesus Christus ...
von nusskeks am 27.03.2026 09:37Oh. Wirklich? Das war mir neu. Vielleicht gehe ich dem nach.
Die Bezeichnung "Christ" war zunächst eine Fremdbenennung. Jesusnachfolger gaben dem Glauben an Jeshua anfänglich keinen eigenen Namen und die Nachfolge wurde als "Weg" bezeichnet (Apg 9,2; 19,9+23; 24,14+22).
Die Zurückhaltung über eine solche Gabe zu sprechen hat viel mit Mißverständnissen über die Gabe selbst zu tun und damit, wie damit in den letzten 125 Jahren umgegangen wurde. Mir wurden in meiner Jugend Dinge über die besonderen Gaben beigebracht, die nicht wirklich zur Schrift passen und immer so ein gewisses "Geschmäckle" bei mir hinterließen. Trotz meiner Zweifel bin ich mit der Vorstellung herumgelaufen, eine Gabe wie die der Heilung wäre eine Art Werkzeug, über das der begabte Mensch verfügen und sie nach seinen Vorstellungen einsetzen könne.
Letztere Gedanken sollen bitte nicht dazu führen, dass wir hier vom gesetzten Thema abkommen.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
Re: Namen Gottes - Name Jesus Christus ...
von Burgen am 27.03.2026 08:39
Habe gerade noch einen Namen Gottes gefunden - im Programm CLEVER.
HERR
wird zur Wiedergabe des hebr. Gottesnamens JHWH (Jahwe, Jehova) verwendet. Der Name Jah ist wohl eine Kurzform des hebräischen Namens, die vielleicht mehr auf die absolute als auf die ewige Existenz Gottes hinweist (s. das Vorwort). Herr steht im AT für hebr. Adonai.
aus Hilfen zur Elberfelder CSV
Mit der Bezeichnung »HERR« wird im AT dieser Bibel der hebräische Gottesname JHWH wiedergegeben; er wurde früher als Jehovah ausgeschrieben, heute meist mit Jahweh. Dieser Name hat mit dem hebr. Wort für »sein« zu tun und kann mit »Der Ewige / Ewigseiende« übersetzt werden.
aus Studienhilfen zur Schlachter 2000
Dieser Name: JHWH steht auf dem Querbalken des Kreuzes an dem Jesus Folterqualen erlitt für alle Menschen und während des Abendgebetes um 15 Uhr im Tempel starb und sogleich der dicke Vorhang vor dem Allerheiligsten zerriß.
Damit ist deutlich gemacht, dass nun jeder den direkten Zugang zum HERRN der Herren - Jesus Christus hat.
Und wichtig ist eben auch, dass die Heilige Schrift vor Psychologie und vor allem anderen 'wahr' ist, denn G'tt , Gott ist derselbe, damals wie heute. Jedoch darf jeder sozusagen aufatmen, weil ER die Sünde der Welt auf sich genommen und an seinem eigenen Leib am Kreuz getragen hat.
Das feiert der Jesus glaubende Mensch jetzt mehr oder weniger jeden Tag im Abendmahl zum Gedächtnis, erfährt Schutz, Kraft und innere sowie manchmal auch äussere Heilung - durch sein täglich Wort. Das ist nicht psychologisch. Denn diese Heilung, diese Kraft, Weisheit und mehr kann der Mensch nicht machen, sie geschieht durch den Heiligen Geist und ist eine Gabe Gottes.
Manche heute lebende Menschen haben auch heutzutage die Gnaden-Gabe der Heilung, genau wie die Menschen nach Ausschüttung des Heiligen Geistes der ersten sich Christen nennende Menschen.
Nur ehrlich gesagt, die meisten heute lebenden und gläubigen Menschen haben wohl Angst, dieses über einen Menschen auszusprechen in der Gewissheit, dass unser Heiland uns hört und auch erhört.
Dieses ist nicht seelisch zu verstehen, sondern geistlich. Das ist ein Unterschied.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Namen Gottes - Name Jesus Christus ...
von Burgen am 27.03.2026 07:46
Hallöchen,
in Liedern der Anbetung wird oft gesungen: Name über Name - Jesus, der Christus
Gott zB hat innerhalb des Alten Testaments einige Namen, betend und forschend 'benutzt' entsprechen diese meistens seine All-Macht, die sich in Gehorsam, in wer er ist, was er tut und mehr ausdrückt. G'ott wird oft als HERR, Herr, und Gott der Schöpfer, Gott der Heilige, Gott der Hirte, Gott der Liebe, Gott der Weisheit und mehr ausgedrückt. Wie eben auch in der Lesart JHWEH
Jesus hingegen wird ebenfalls mit den Buchstaben JHWEH genannt = denn Vater und Sohn sind ein. Und finden durch Gott, Vater und Heiliger Geist für den Menschen dieser Welt in der Schrift ihren Ausdruck und Eindruck.
:::
Zitat:
Der Name Jesus stammt aus dem Hebräischen (Jeschua) und leitet sich von der Wurzel ab, die "retten" oder "helfen" bedeutet—wörtlich übersetzt heißt er "Jahwe hilft" oder "Jahwe rettet"1. Obwohl es sich um einen alltäglichen Namen handelte1, erfüllte sich bei Jesus die volle Bedeutung des Namens, da Gott durch ihn die Menschheit aus Sünde und Verlorenheit rettet1.
Neben dem Namen Jesus trug er den Titel Messias. Das griechische Wort "Christus" leitet sich von "salben" ab und bezeichnet den "Gesalbten", hebräisch māschīach, speziell den "Messias"2. Die Kombination aus dem Namen "Jesus" und dem Titel "Christus" bildet einen programmatischen Doppelnamen, der als Satz gelesen bedeutet: "Der, der 'Jahwe ist Hilfe' heißt, (ist) der Gesalbte/Messias"3.
Theologisch war diese Namenszusammensetzung für das frühe Christentum zentral.
Der Kyrios-Titel, den Jesus bei seiner Auferstehung erhielt, ist "der Name über alle Namen"—der Name Gottes selbst—und griechisch sprechende Juden hatten diesen Titel zuvor als Umschreibung des Gottesnamens Jahwe verwendet4.
Im frühen Christentum erhielt der alltägliche Name Jesus als Eigenname dieses Messias, der von Rom gekreuzigt und von Gott erweckt wurde, theologische Bedeutung5.
Zitat aus der Such-Recherche Logos Bibesoftware
Gerade im Gebet des Christen wird oft gebete: Lieber Herr Jesus Christus, danke dass du mich siehst. Hilf mir heute, beschütze mich auf dem Weg zur Arbeit und verlass mich nicht. Hilf mir auch, den Tag über in dir zu bleiben, ich trau auf dich, ... hilf mir, deine Stimme zu hören und auch gehorsam zu sein ... Du bist mein Befreier von mir selbst. Ich liebe dich, weil du mich liebst - du Lamm Gottes, dir sei Ehre und Macht.
Lese ich all die anklingenden Nachrichten, all die Überschriften, die in die Texte hineinlocken, können Angst und Bange machen.
Lesen wir jedoch die Namen Gottes innerhalb der Bibel und haben einen offenen Geist, erkennen wir Gottes Liebe durch seine vielfältigen und speziellen Namen innerhalb der Heiligen Schrift, wirken diese uns zugut in den Herzen seiner ihn suchenden und gefundenen Menschenkinder.
Sie schenken Kraft, Hoffnung, Zuversicht und heilen sogar durch Gebet - vielleicht anders als vorgestellt, jedoch sogar nicht optionale, sichtbare Heilung hilft und führt hinein in das Vertrauen, bin nicht allein - Er Kann - Er Tut - Er Will.
Das haben die Menschen innerhalb der Bibel und auch innerhalb vieler Menschen deren Gedichte, Schriften und Studien damals wie heute bezeugt, erlebt.
Christus, das Lamm Gottes, der hinweg nimmt die Sünde der Welt und tut es damals wie heute für den Menschen, der ihm glaubt. Er ist derjenige, der größer ist als wir alle, als jeder einzelne. Er beruft, er schenkt Weisheit, er korrigiert, er hält Geist und Seele zusammen, genau wie die Welt im täglichen einerlei des irdischen Lebens bis hinein in die Ewigkeit - durch alle Schmerzen der einzelnen Menschen durch andere Menschen einander unbeabsichtigt geschehen. Dennoch - jeder steht vor IHM allein, ist IHM allein verantwortlich und niemand kann glaubhaft Schuld zu einem anderen auflegen. Jeder prüfe sich selbst.
Dein Name, Jeus du Christus, bist der HERR aller Herren, König der Menschen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten