Sieben ohne ...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Sieben ohne ...

von Klecks am 26.02.2020 22:59

Heute ist Aschermittwoch - Beginn der Passionszeit ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 27.02.2020 00:03



Hallo liebe Klecks, 

ehrlich gesagt, daran bin ich bisher immer gescheitert.

Aber eigentlich ist das gut.

Vermutlich liegt es daran, nicht entschieden genug zu sein.

Was wäre es, worauf ich 7 Wochen verzichten wollte, könnte?

Ich denke Zucker.

LG
Burgen




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Sieben ohne ...

von Cleopatra am 27.02.2020 07:37

Hm,
 
also gestern war ja erstmal das Aschermittwoch, wo mit Wasche ein Kreuz auf die Stirn gemalt wird und somit alle Sünden von Karneval vergeben sind.
 
Diesen Brauch finde ich total Mist, weil man da so leichtfertig mit dem Thema in der Karnevalszeit umging und dann eben alles wieder vergeben lies.
 
Ich weiß nicht, durch wen, aber irgendwann kam dann ja auch auf, dass man jetzt sieben Wochen lang auf etwas verzichtet, quasi bis zu Ostern, wenn Jesus gekreuzigt wird und wieder auferstteht.
 
Eine solche Gewöhnung kenne ich aus der Bibel nicht, aber für viele ist es auch eine Möglichkeit, auf etwas zu verzichten (Fasten ist in der Bibel etwas ganz anderes).
 
Ich habe das wie gesagt noch nie gemacht, finde aber eine Idee von opendoors sehr gut, nämlich jetzt in dieser Zeit ganz bewusst an unsere Geschwister unter Verfolgung zu denken im Gebet.
 
Und ich denke, das mache ich.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Sieben ohne ...

von Sonnenkind am 27.02.2020 08:30

Also ich mache wieder Spiele-Fasten. Klingt merkwürdig, aber ich bin eine leidenschaftliche Computer-Spielerin und verbringe jeden Tag längere Zeit damit; oder spiele am Computer Patiencen beim Fernsehen. Jetzt geht es 40 Tage ohne. Dafür habe ich mir schon einige immer wieder aufgeschobene Arbeiten vorgenommen: Mein E-Mail-Programm aufräumen (da habe ich Mails bis 2014 liegen), Backups machen, im Garten Verschiedenes erledigen, Kleidung für die Bethel-Sammlung aussortieren . . . Die Zeit wird mir nicht lang.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 27.02.2020 21:25

Die Aktion "Sieben Wochen ohne" lädt dieses Jahr ein, auf Pessimismus zu verzichten und über das Wort Zuversicht nachzudenken. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sieben ohne ...

von Burgen am 28.02.2020 07:29



Zuversicht --> Hoffnung 

Hebr 7,ab 24 ff (Schl) 

-Er, Jesus Christus hat, weil er in Ewigkeit bleibt, ein unübertragbares Priestertum. [Er ist unser Hohepriester] 
-Daher kann er auch diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er für immer lebt, 
um für sie [vor Gott] einzutreten. 

-Denn ein solcher Hoherpriester tat uns not, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sünden abgesondert 
und höher als die Himmel [die wir sehen und von denen wir wissen] ist, 

-der es nicht wie die [menschlichen] Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, 
danach für die des Volkes [der anderen]; denn dieses (Letztere) hat er ein für alle Mal getan, indem er 
sich selbst als Opfer darbrachte. 
***  

Jesus Christus, der Sohn Gottes, unser Hohepriester lebt zur Rechten Gottes in Ewigkeit ohne Sünde 
in der Kraft des Heiligen Geistes. In Ewigkeit, also für immer und ewig ist Jesus Christus vollkommen. 

Und wir Menschen, die die Erde auf der wir leben mit der Natur, den Tieren und den Gewalten, nach unserem Bilde 
im Laufe der Jahrtausende umgestaltet und uns unterworfen haben und dadurch zwar geistig gewachsen erscheinen, 
dürfen nach wie vor durch Jesus um Vergebung bitten. 

Denn dadurch, dass wir die Erde uns mit allem untertan gemacht haben, müssen wir auch die Folgen tragen. 
Jedoch liebt uns Gott nach wie vor. Er hat uns auch seinen Geist zur Verfügung gestellt, mit dem wir nach Lösungen 
suchen können. 
Es ist erwiesen, dass jede bahnbrechende Forschung zunächst gute hilfreiche Ergebnisse erzielt. Jedoch sind sie 
meist nach einer Periode überholt, weil die Folgen vorher nicht durchdacht und absehbar sein konnten. 

Man kann sich das vielleicht so vorstellen, wie wenn man Ringe übereinanderlegt und vorsichtig nach und nach entfaltet,
nach oben zieht, ähnlich einer Laterne zum Laternenumzug. 

Manches lässt sich reparieren, manches wird in Schubladen aufbewahrt, manches erfährt einen weiteren gebrauchsfähigen
Lösungsansatz.
Was die Menschenvervielfältigung angeht, denke ich manchmal, dass sie sich vermehren wie unkastrierte Tiere,
die die Menschen Jahrtausende lang  gerne töten, abschlachten und auch vernichten. 

Die Frage ist nun allerdings, wie lange Gott dies uns alles gewähren lässt? 
Die Menschen versuchen ja, aus ihrer Sicht gesehen, das Beste aus ihrer Lage zu machen ... 

Die Zuversicht ==> unsere Hoffnung, ohne platte Vertröstung zu sein oder zu werden, liegt tatsächlich darin, 
dass Jesus Christus, der eine wunderschöne Garteninsel für die Tiere und Menschen baute, den Überblick 
behält im Gegensatz zum Menschen. 
Und er wird wiederkommen. Erst danach werden wir wissen, erfahren, was wares Leben und wahre Schönheit 
in allen Dingen ist. 
Das Zusammenleben mit Jesus Christus, den Engeln und auch Tieren, Bäumen usw. , dies erleben zu dürfen ist granios. 

Jetzt leben wir nur fast so, wie ein Mensch auf Intensivstation - und ähnlich einem Schlafwandler. 
Trotzdem: 
Danke für diese Jetztzeit in der wir mit Jesus Christus schon hier auf Erden leben und genießen dürfen. 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Sieben ohne ...

von Cleopatra am 28.02.2020 07:31

Die Aktion "Sieben Wochen ohne" lädt dieses Jahr ein, auf Pessimismus zu verzichten und über das Wort Zuversicht nachzudenken.

 
Wow, das ist aber auch mal eine coole Idee ;-d
 
Liebe Sonnenkind, darf ich fragen, wie lange du das schon machst, bewusst auf Computer-Spiele und so zu verzichten für eine feste Zeit?
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir diese Zeit gut tut, oder?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Sieben ohne ...

von Sonnenkind am 28.02.2020 08:11

Hallo Cleopatra,
"Spielefasten" mache ich schon ein paar Jahre. Es ist einfach gut. Einerseits ist das Spielen ein entspannender Zeitvertreib, der fehlt mir jetzt. Ich muss mir richtig etwas überlegen, was ich mit meiner Zeit anfange. Andererseits sind viele Spiele wirklich so konzipiert, dass man immer "dranbleiben" muss - aber wenn man verzichtet, ändern sich auch die Prioritäten.
 
Beides ist gut.
 
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Sieben ohne ...

von Cleopatra am 28.02.2020 09:33

Hallo sonnenkind,
 
ich hatte gestern ein Gespräch mit jemanden, der auch ein Spiel mit anderen spielt und auch meinte, er sei jetzt zu diesem Onlinespiel verabredet und er müsse sich nun entscheiden, da er zu diesem Zeitpunkt etwas anderes privat vorhatte.
 
Daher verstehe ich, was du damit meinst, wenn du sagst, es müssten auch die Prioritäten neu überdacht werden.
 
Ich finde es schön, dass du das machst, vielleicht entwickelt sich da ja ein neues, schönes Projekt
 
Daher wünsche ich die viel Kraft und viel Segen bei diesen Bemühungen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klecks

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 148

Re: Sieben ohne ...

von Klecks am 28.02.2020 20:53

Träume, Pläne, Hoffnungen - Hindernisse, Zweifel, Resignation

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2020 20:55.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum