Smartphone und Bibel

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Smartphone und Bibel

von marjo am 12.03.2014 11:03

Dieser Thread soll sich um die Möglichkeit drehen, wie man Smartphones für das Bibelstudium nutzen kann. Meine eigenen Erfahrungen in diesem Bereich beschränken sich derzeit allerdings auf Produkte von Apple. Zentral im App-Store zu finden, bekommt man eine ganze Reihe an Bibel-Apps. Je nach Bibeltext unterteilt der App-Store in kostenlose und kostenpflichtige Produkte. Alte Übersetzungen sind aus dem Uhrheberschutz gefallen und können kostenlos angeboten werden.

Für Nutzer der Logso5, Bibelworks und glo Bibeln gibt es entsprechende Apps auch für das iPhone / iPad. Diese Apps sind im Preis der Computerversionen enthalten, kosten also nichts zusätzlich.

Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) bietet die meisten der aktuellen Übersetzungen auch für Smartphone an. Es handelt sich dabei um Vollpreisprodukte, welche bis zu 50 Euro kosten. Die jeweiligen Bibelübersetzuingen werden mit einer Standart-App (BibleReader mit deutscher Oberfläche) verpackt. Damit sind Suchfunktionen und Darstellungsoptionen im Lieferumfang enthalten. Leider wurde der BibleReader nicht auf das iPhone 5 angepasst. Entsprechend wird einiges an Platz verschenkt. Nutzbar sind diese Apps immer noch uneingeschränkt. Schade ist, dass die DBG ihre Bibelübersetzungen bisher nicht als Paket anbietet. So muss für jede Übersetzung eine eigene App geladen und natürlich auch ein eigener Preis bezahlt werden. Weshalb die DBG dies so umständlich anbietet ist mir ein Rätsel. Vielleicht aus Umsatzgründen?

Erfahrungen und Produkte anderer Smartphones dürfen hier gerne erwähnt werden. 

Antworten

Laeufer

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Smartphone und Bibel

von Laeufer am 09.04.2014 15:42

Ich habe mir aus dem AppStore (rate mal welchem ) die App "Studienbibel" geholt. Ich weiß nicht welche Übersetzung dort verwendet wird, bringt aber manchmal interessante Übersetzungen hervor.

Das besondere an dieser App ist, dass diese mehr oder weniger vollständig die Strongs Kondordanz mitbringt. Zu (fast) jedem Vers das hebräische bzw. griechische Original mit Erklärung dazu (englisch erforderlich).

Diese App arbeitet offline! Kostet nichts!

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von NorderMole am 20.07.2014 14:54

Ich wäre beim Gebrauch einer Onlinebibel vorsichtig.
Es bestehen Manipulationsmöglichkeiten. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von Burgen am 20.07.2014 15:41

Fuer das Smartphone gibt es die 
YouVersion - Die Bibel App

Dort sind viele Sprachen hinterlegt , gibt die Moeglichkeit zu markieren usw.
Verschiedene taegliche Leseplaene werden angeboten.

Nicht nur viele Sprachen, auch viele Uebersetzungen.

Mir hat es schon recht Spaß gemacht mit ihr.
In der einen Hand den zu lesenden Text,
in der anderen Hand eine andere Sprache oder Text.

Fuer unterwgs geradezu genial

Gruß
Burgen  

Antworten

Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Smartphone und Bibel

von Suche am 18.11.2014 21:20

Hallo,

ich wollte das Thema noch mal aufgreifen und Fragen, ob jemand Erfahrungen mit guten Apps für Android-Smartphones gemacht hat?

Ich freue mich über eure Empfehlungen.

Liebe Grüße

Suche

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von marjo am 18.11.2014 21:29

Android Geräte meide ich aus diversen Gründen. Allerdings sind die Apps von der Deutschen Bibelgesellschaft zwar kostenpflichtig, aber dafür durchweg zu empfehlen.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von cipher am 18.11.2014 21:32

Was mir auf Anhieb ziemlich gut gefallen hat ist die And Bibel, die ich auf meinen Tablets nutze. Mit verschiedenen Bibelmodulen - auch in anderen Sprachen - in unterschiedlichen Übersetzungen finde ich sie eine ziemlich gelungene Lösung für Android.

Antworten

Debbie
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von Debbie am 20.11.2014 12:49

Also ich habe die Bibel App "YouVersion" und bin richtig zufriden damit!
Ich kann da gute Bibelstellen makieren, verschiedene Übersetzungen auswählen
und man kann sie gut lesen. Wenn ich z.B. unterwegs bin, und ich mich spontan mit jemanden über eine Bibelstelle
unterhalte, schau ich einfach mal in der App nach ;)

Diese App ist für Iphone aber auch für Android gut geeignet. Ich hab ein Android ;)

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Smartphone und Bibel

von StefanS am 20.11.2014 14:23

Ich hab auch YouVersion.
Das absolut genialste ist, dass man sich die Bibel auch abschnittweise vorlesen lassen kann!
Also das Smartphone an die Autolautsprecher angeschlossen und schon habe ich bei meinen längeren Fahrten gute Bibellese!



Nordermole schrieb: Ich wäre beim Gebrauch einer Onlinebibel vorsichtig. Es bestehen Manipulationsmöglichkeiten.

Erzähl mal, was du damit meinst ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Smartphone und Bibel

von NorderMole am 20.11.2014 16:45

@StefanS:
Ich meine damit, das die Hl. Schrift gehackt werden könnte. Leichter jede falls, als das ein Druckfehler sich in
ein  Buch schleichen könnte.
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum