So Gott will auf Hebräisch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bibelfan

39, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

So Gott will auf Hebräisch

von Bibelfan am 20.05.2015 11:14

Shalom

Ich habe eine Frage.

Ich suche die Übersetztung von ein paar Aussprüchen auf Hebräisch.
Ich hoffe hier ist einer der hebräisch spricht.

was heißt auf hebräisch:

So Gott will

Gelobt sei Gott

Im namen Gottes

Gott sei dank

Und bitte sagt mir nicht was das auf arabisch heißt denn das was ich (leider) schon.


Vielen Dank im voraus

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: So Gott will auf Hebräisch

von Greg am 20.05.2015 13:58

Wieso leider?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: So Gott will auf Hebräisch

von Sina am 20.05.2015 15:32

Hallo,

ich bin dabei Aramäisch, die Sprache unseres Hernn Jesus Christus zu lernen.  (Das Hebräische ist dem Aramäischen sehr ähnlich) Da ich noch ganz, ganz, ganz und noch mehr ganz am Anfang stehe, könnte ich dir Bibelfan vielleicht "Das Vaterunser" einfach mal auf Aramäisch (mit deutschen Buchstaben, zum besseren Verständniss) aufschreiben. Zu mehr reicht es bei mir noch nicht..... Leider kann ich dir erst nach Pfingsten auf deine eigentliche Frage  Antworten. Am Samstag habe ich erst wieder Aramäisch Unterricht, dann könnte ich dort den Lehrer (aramäischer Pater) Fragen.

Also auf Deutsch:

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Nun auf Aramäisch:

Abun d.baschmayo, Nethaqadasch schmoch. Tiethe malkuthoch Nehwe sebyonoch, aykano d-baschmayo of bar`o. Hablan lahmo d- sunqonan yaumono. Waschbuq lan haubayn wa-htohayn. U-lo ta`lan l-nesyono. Elo fasolan men bischo. Metul d-dilochi malkutho u-haylo U-teschbuhto l`olam `olmin. Amin.

Grüße auch an die liebe Knackwurst, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: So Gott will auf Hebräisch

von Burgen am 21.05.2015 00:15

Hallo Sina 

ich fand vor Jahren mal eine Webseite durch die man Hebräisch lernen konnte.
Den Aufbau der Worte und Lektionen usw. fand ich sehr gut.
Doch für mich viel zu schwer.

Eine Mitchristin ging mal eine Zeitlang in der Woche zu einem hebräischlernkurs.
Sie fand das ganz toll.

Ich finde es so toll, zu wissen, dass es die ursprüngliche Sprache und Schrift des hebräischen noch heute gibt.
Die neuen zeitgemässen Vokabeln werden einfach angepasst, ähnlich wie bei den vielen Bibelübersetzungen,
inklusive der Lutherbibel.
Von ihr heißt es js, dem Volk aufs Maul geschaut. Ein derber Lutherspruch.
So drückte man sich wohl im 15. Jahrhundert aus.

Und das Jesajabuch, die Schriftrollen der heutigen Zeit, die gefunden wurden,
sind mit den Schriftzeichen von jetzt geschrieben.

Es ist einfach toll, wie fürsorgend unser Gott ist. Kein Wort vergeht, nur die Welt von heute wird vergehen.

grüße
Burgen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: So Gott will auf Hebräisch

von solana am 21.05.2015 10:35

Hallo Bibelfan
Du kannst einfach bei Google suchen, da gibt es bspw Wörterbücher: 

https://de.glosbe.com/de/he/wenn%20Gott%20will

oder auch die Interlinearübersetzung. Wenn du die Bibelstelle eingibst, bkommst du den Text in Schrift, Aussprache und die englische Üs, kannst auch dann einzelne Wörter aus dem Text eingeben und erklären lassen:

http://biblehub.com/interlinear/genesis/1-1.htm

Oder du stellst die Frage einfach in so einem Expertenforum:

http://www.pauker.at/pauker/DE_HE/HE/fo/207/20

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2015 10:39.

« zurück zum Forum