Hyperion stellt sich vor

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Hyperion stellt sich vor

von Hyperion am 08.04.2014 12:18

Hallo Cleopatra und vielen Dank für Deinen Willkommensgruß!

Als ich mich hier anmeldete und mich dadurch selbstverständlich auch vollständig mit den AGBs einverstanden und sie als akzeptiert und beherzigt erklärte, war mir bereits bewusst, dass ich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auf gläubige Menschen treffen werde, deren Glaubensweg und -erfahrungen sie zu anderen Perspektiven führte, als es nun in meinem individuellen Glauben der Fall ist.

Deshalb möchte ich Dir in aller gebotenen Aufrichtigkeit und Demut versichern, dass ich all diese unterschiedlichen Perpektiven nicht mit meinen individuellen Vorstellungen und Erwartungen tangieren möchte, sondern vielmehr daran interessiert bin, die jeweilige Perspektive, aus der heraus auf eine Fragestellung oder ähnliches geblickt wird, zu verstehen und kennenzulernen.

Das dabei die Bibel im Mittelpunkt der Betrachtung stehen wird finde ich sehr gut, fast hätte ich gesagt praktisch, denn auf diese Weise ist eine Grundlage gegeben, deren Inhalt niemand fremd sein muss und der überall leicht und kostenlos einsehbar ist.

Lediglich die Gewichtung der biblischen Worte, Szenen und Ereignisse wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder mal unterschiedlich bemessen werden, was jedoch von meiner Seite aus und soweit es an mir liegt, zu keinen unnötigen Problemen und Schwierigkeiten führen sollte.

In meinem Eigangspost habe ich ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass mir die Bibel sehr wertvoll und teuer ist, ich sie jedoch in weiten Teilen als Allegorie betrachte und immer wieder mal einem wortwörtlichen Verständnis kritisch gegenüberstehe. Dies soll jedoch nicht zum Anlass für ein Ärgernis oder gar Schlimmeres gereichen, denn ich bin mir absolut darüber bewusst, das meine individuelle Vorstellung bezüglich einer biblischen Textpassage, eben meine individuelle Vorstellung ist und deshalb keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder gar -verbindlichkeit erhebt! 

Nicht zuletzt möchte ich Dir, liebe Cleopatra, deshalb nochmals dafür danken, dass Du mir die Gelegenheit eröffnet hast, meine Intentionen nochmals deutlicher zum Ausdruck bringen zu dürfen! Bitte sorge Dich nicht um meine Erwartungen, sie sind bescheiden, friedlich, demütig und offen für Kritik, wann immer sie geboten ist!

Liebe Grüße,
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Hyperion stellt sich vor

von Hyperion am 08.04.2014 13:09

@maga: Huch, da habe ich doch glatt Deinen Post an mich übersehen und just eben erst gelesen. Bitte entschuldige die verspätete Reaktion darauf!

Ich habe mir eben nochmal die einzelnen Kategorien hier im Forum angeschaut und weiß nicht so recht, in welche Kategorie das Thema "negative Theologie" passen könnte. Denn eine Kategorie "Theologie" gibt es hier ja gar nicht. Man könnte die Frage nach der negativen Theologie höchstens vielleicht unter dem Gesichtspunkt der biblischen Fragen thematisieren und dann gemeinsam darüber nachdenken, ob die Aufforderung Gottes aus Exodus 20, 1-5 eine negativ theologische Sichtweise, zumindest alternativ, als mögliche Sichtweise beherzigbar erscheinen lässt?

Aber wenn es Dir recht ist, dann würde ich diese Fragestellung gerne zu einem anderen Zeitpunkt erörtern wollen, weil ich mich hier zunächst, auch bezugnehmend auf Cleopatras Post an mich, vollständig mit den Zielen und Wünschen der Community Administration und Moderation vertraut machen und deshalb nicht ein Thema in einer unpassenden Kategorie eröffnen möchte. 

Mit der Hoffnung, dass Du mein Zögern verstehen und akzeptieren kannst, will ich Dir aber noch recht herzlich für Deine Anregung danken!

LG
Hyperion

 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Hyperion stellt sich vor

von alles.durch.ihn am 08.04.2014 13:19


Hallo Hyperion - ganz kurze aber herzliche Willkommensgrüße..

alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Hyperion stellt sich vor

von Cleopatra am 09.04.2014 08:03

Guten morgen, Hyperion

Du musst natürlich nicht das glauben, was wir glauben
Und du musst nicht die Inhalte Bibel so wichtig finden, bzw so sehen, wie wir.
Mir war nur wichtig, dich nochmals daran zu erinnern, weil deine Erwartungshaltung sich anders angehört hat

Du wirst sicher hier einiges von uns lesen, erleben, unsere Erfahungen mit Gott erkennen, das wird sicher bereichernt sein

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum