Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 25.06.2014 07:36

Hallo Zusammen,

Er stellte sich nicht selbst mit theologischem Wissen dar. Ihm ging es einzig und allein darum, dass die Menschen von Jesus erfuhren - dem Gekreuzigten.

bei dieser Aussage kam mir in den Sinn, an wen Paulus das weshalb geschrieben hat. Empfänger waren die Korinther und es ging Paulus dabei nicht um einen Gegensatz zu einer allgemeinen Apologetik, sondern um einer Verschiebung ihrer geistlichen Ausrichtung / Gesundheit. Die Korinther rückten alles ins "geistliche", verwarfen alles irdische als irrelevant und gerieten damit immer weiter in den Bereich der so genannten "Gnosis" Bewegung. Das hatte zur Folge, dass es in der Gemeinde zu Unordnungen kamen und selbst sexuelle Ausschweifungen nicht mehr als wichtig angesehen wurden. Paulus kritisiert dieses Vorgehen scharf und kommt quasi als Höhepunkt zui der zitierten Aussage.

Das Gott die Welt erschaffen und unzählige faktische Wunder getan hat, stellt Paulus nicht in Frage und zwar in keine seiner Schriften.

Nehmt meinen Hinweis einfach als Beitrag dazu, ein vollständiges "Bild" zu erhalten.  

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:40.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von Cleopatra am 25.06.2014 07:51

Hallo pausenclown,

ich fand deine Idee, mit diesem Beitrag "aufzuräumen" sehr gut. Denn vielen ist deine Argumentation nicht bekannt.
Sie würden nicht wissen, wie sie auf bestimmte Argumentationen reagieren können. Deshalb finde ich es sehr hilfreich, wenn du solche Dinge mit deinem Hintergrundwissen erklärst.

Ich habe nur eine Frage, den Thread betreffend- möchtest du hier allgemein solche und ähnliche Themen besprechen/erklären?
Oder ging es dir in diesem Thread nur um die Jungfrau/ Junge Frau?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 25.06.2014 07:54

Moin Cleo,

Cleo fragte: Ich habe nur eine Frage, den Thread betreffend- möchtest du hier allgemein solche und ähnliche Themen besprechen/erklären?

die Intention hat sich geändert, nach Absprache mit pausenclown. Weg vom Sammelthread hin zu jeweils einzelnen Themen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:55.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5185

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von Cleopatra am 25.06.2014 07:56

Oh ok danke dir für die Info

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von solana am 25.06.2014 11:03

Hallo Pausenclown
Ich habe noch eine Frage zur grundsätzlichen Bedeutung der Apologetik für den Glauben - wie du das siehst.

 

Ist es die Aufgabe der Apologetik, Dinge aus der Bibel so zu "beweisen" - in ihrer Richtigkeit und Berechtigung - dass sie leichter geglaubt werden können, weil sie besser verstanden werden?
Dh richtet sich die Erklärung an zweifelnde Menschen, um deren Zweifel auszuräumen?

Ich frage das deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Glaube nicht auf solchen "Beweisen" gründen kann - dass die Einstellung: "Ich glaube nur, was mir einleuchtet" das "Problem" nur "verschiebt", dh den Punkt hinausschiebt, an dem ich erkennen muss, dass mein Verstand doch nicht alles begreifen kann und ich mich im Glauben auch auf das einlassen muss, was darüber hinaus geht, sonst bleibt der Glaube "armselig" und ich erfahre nur das, was in die Grenzen meines Verstandes hinein passt.

Also bezogen auf die Frage, ob da nun eine "junge Frau" oder "Jungfrau" gemeint war, stellt sich für mich die Frage eher so: "Traue ich Gott grundsätzlich zu, dass er eine Jungfrau schwanger machen kann - oder glaube ich das nur dann, wenn mir dafür ein "wissenschaftlicher Beweis" vorliegt?"
Mit anderen Worten: "Glaube ich an Gott oder an die Wissenschaft? - Welche Rolle spielt ein wissenschaftlicher Beweis für meinen Glauben?"

Ich finde es auch sehr gut und und wichtig, sich mit solchen Dingen auseinander zusetzen.
Um besser zu verstehen, was hinter manchen Begriffen steckt, in welchem Kontext sie damals verstanden wurden und auf den sie verweisen.
Aber nicht als "Voraussetzung" für den Glauben, sondern auf der Grundlage des Glaubens.
Deshalb finde ich die Bezeichnung "Apologetik" eigentlich ein wenig irreführend.
Wie siehst du das?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von pausenclown am 25.06.2014 11:21

guten tag solona,

das ist ganz einfach, die bibel erklärt sich aus der bibel.

es gibt zahlreiche berichte wo sich menschen auf grund desen, dass ich sie sich mit der bibel beschäftigt haben sich zum ewigen bekehrt haben.
für mich ist die bibel das wort gottes und es spricht zu uns menschen und gibt zeugnis seines wirkens. in der juden mission erfahren viele juden den weg zu dem ewigen eben durch das bibelstudium.

meine beobachtung ist eben, das es zentrale angriffe auf sein wort gab und aus seinem wort eine issenschaft gemacht wurde. auch ist es aus meiner beobachtung heute ehr so das man das praktische sucht und weniger die theorie, sprich die predigt einer lehre bevorzugt und eben diese predigt nicht auf dem fundament der lehre steht. das fundament wurde eben durch die apostel gelehrt und daraus erfolgte die praktische anweisung für das tägliche leben.

zb gab es früher in bibelschulen das fach apologetik um menschen in ihrem dienst zu helfen, es geht nicht um das reine logische wissen, sondern eben fragen, angeblche widersprüche in der schrift auszulegen und auch rechensachft gegen über zweite zu geben.


jetzt zu einer deiner fragen glaube ich an einen gott der an eine wissenschaft. ich glaube an den ewigen und ich finde es spannend wie sein wort in erfüllung geht, wie verlässlich sein wort ist, auch in zeiten wo ich sein hamdeln nicht vertsehe, erlebe ich auch durch sein wort er ist verlässlich.

ich persönlich habe die gnade mich täglich mit seinem wort zu beschäftigen und das tue ich nru aus einem grund. ich möchte alles was mir hier auf erden möglich ist über ihn erfahren, für mich gibt es keinen ausser den ewigen desen es sich lohnt dieses zu tun. so wie ich alles über meine frau und ihre familie aus liebe zu ihr getan habe.


lg pausenclown                 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von solana am 25.06.2014 11:34

Danke für deine Antwort, Pausenclown
Ja, ich denke auch, dass die Bibel sich selbst erklärt und dass wir durch genaues "Hinhören" seher viel "Stückwerk-Erkenntnis" erlangen können und über Gottes Wege ins Staunen geraten.
Und dass wir auch bereit sein sollen, anderen gegenüber unseren Glaube so darzulegen, dass sie "verstehen" können, nicht "das musst du halt glauben, friss oder stirb".

1.Petr 3, 15  Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist,

Mir ging es nur darum, das grundsätzliche Verständnis zu klären (und da scheinen wir ja derselben Meinung zu sein), weil ich eben auch viele Menschen kenne, die "das Pferd vom Schwanz her aufzäumen" und nur das glauben wollen, was auch "wissenschaftlich" bewiesen ist.
Und denen können wir - trotz aller Bemühungen - Gott nicht beweisen, auch wenn wir viel begreiflicher erklären können, je mehr wir selbst verstehen; Aber irgendwann müssen alle den "Sprung ins Wasser wagen" - oder halt draussen bleiben....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von pausenclown am 25.06.2014 11:44

nur ganz schnell solana, nein nicht beweisen das meint auch apologetik nicht, sondern ab und an verteidigen.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von cipher am 25.06.2014 13:26

Pardon - aber der Begriffsdefinition der Apologetik wohnt auch der "Beweis" inne. Beispielsweise das Suchen historischer Belege für das Leben von Jesus und anderer biblisch bdeutender Personen, das Inerfüllunggehen von Prophetien usw.

In 1. Petrus 3,15 werden wir aufgefordert: 15 sondern heiligt vielmehr Gott, den Herrn, in euren Herzen! Seid aber allezeit bereit zur Verantwortung gegenüber jedermann, der Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, [und zwar] mit Sanftmut und Ehrerbietung;

Wir sollen also schon Rede und Antwort stehen, wenn wir gefragt werden, auch über die Gründe. Keinesfalls allerings in unfruchtbaren oder gar feindseligen Streitgesprächen und wir müssen uns auch darüber klar sein, dass wir niemanden "zum Glauben diskutieren" können.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum