Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von pausenclown am 24.06.2014 11:19

hi,


als erstes möchte ich den begriff apoloketik erklären, dieser kommt aus dem griechischen und meint: verteidigen, rechtfertigen.

dazu eine beobachtung von mir, heute leben wir in einer zeit, in der begriffe, gott usw mehrfach belegt sind. frage ich jemand ob er an gott glaube, kommt es öfters zu einem ohja, und am ende stellt sich raus, nicht an den gott der bibel, sondern ein wesen usw.
ebenso sind uns oft biblischebegriffe bekannt und können sie gegenüber andere nicht gut begründen.


schon früh in der bibel steht die frage, sollte gott  gesagt haben und zweifel gegenüber gottesreden und seinem wort wird gestreut.
sodele sollte gott wirklich gesagt haben das, der messias (jesus) durch eine jungfrau geboren wird?
jesaja 7,14
Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

heute kommen viele theologen, auch rabbis aus dem modernen judentum und sagen uns ha, jungfrau kann nicht stimmen da jungfrau hier im text almah jungefrau bedeutet.
eine sache erklären sie nicht, wie kann das ein wundersein, dass eine jungefrau schwanger wird? weiter sagen sie das betulah auf hebräisch jungfrau bedeutet. so nun löse ich mal auf. 

wo kommt das wort almah noch vor, 1 mose 24,43 das mädchen, oder wie in anderen übsetzungen jungfrau (almah)
Siehe, ich stehe hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau zum Schöpfen herauskommt und ich spreche: »Gib mir doch aus deinem Krug ein wenig Wasser zu trinken!

weitere stellen für almah 2 mose 2,8 psalm 68,22 hohelied 1,2 usw.
zu 1 mose 24,43 war rebekka eine junge frau, ja. war sie verheiratet, nein, aber eine die bald heiraten sollte. also almah kommt aus der wurzel alamh und zb in arabischen sprache meint es, geschlechtsreif sein, sehnsucht nach heirat hat. almah ist eine  jungfrau die sehnsucht hat zu heiraten und heiratsfähig ist. betulah jungfrau ist der technische begriff für jungfrau und meint nicht die geschlechtsreife.
wie wurde die stelle aus jesaja 7 in der septuaginta wurde almah ins griechische parthenos übersetzt. diese übersetzung wwurde durch 70 schriftgelerhten gemacht, später im judentum wurde durch rabbi raschi, almah, parthenos wieder eine jungefrau.

matthäus 1,23 .Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen", was übersetzt ist: Gott mit uns.
hier steht wieder parthenos für jungfrau. 

selbst in der biologie von der stabheuschrecke die parthenogenetisch, jungfrauen geburt


lg pausenclown      
  
   

      
       
 
 
            

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:21.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von cipher am 24.06.2014 14:11

Also - was "Apologetik" bedeutet, das weiß ich zwar. Aber von dem Rest habe ich leider überhaupt nichts verstanden. kopfkratz.gifWasMeinstDu.gif

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:21.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 24.06.2014 14:40

Hallo cipher,

cipher bemerkte: Aber von dem Rest habe ich leider überhaupt nichts verstanden

mir schien das Beispiel mit der Jung(e)frau recht eingängig. Gibt es bei dir einen bestimmten Bereich oder eine bestimmte Aussage bei der du "ausgestiegen" bist? Vielleicht kann ich mit anderen Worten hilfreich sein.

lg, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:21.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von cipher am 24.06.2014 15:27

Nun - ich lese die Worte, aber ich verstehe die Intention dahinter nicht und komme auf kein Resümee. Dass es Uneinigkeit durch unklares Verständnis bzw. unklare Übersetzung gab bei "jungFrau" und "junge Frau" (ich glaub bei der Stelle in Jesaja) weiß ich auch, und dennoch ... *seufz*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:22.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 24.06.2014 16:20

Die Intention? Nun, mir sind diverse Christen bekannt, die den Hintergrund zu der Jung(e)Frau nicht wussten oder einordnen können. Dir hat diese Information damals vielleicht geholfen, zumindest war es bei mir so. Weshalb also nicht einen Thread mit lauter solchen Antworten haben? Mir würde das gefallen, so einen Sammel-Thread mit lauter Hintergrundinformationen zur Bibel.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:22.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von cipher am 24.06.2014 17:58

Gegen einen solchen Thread hätte ich sicher auch nix einzuwenden. Müsste vielleicht nicht gerade "Apologetik" heißen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:22.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von marjo am 24.06.2014 18:04

cipher merkte an: Gegen einen solchen Thread hätte ich sicher auch nix einzuwenden. Müsste vielleicht nicht gerade "Apologetik" heißen.

Das ist richtig. Ich schlage daher vor, dass wir einen besseren Titel suchen, dann die Debatte über den Titel löschen, um den Thread nicht mit unnötig damit zu "belasten".

Vorschläge:
- "Antworten rund um die Bibel"
- "Hintergrundinfos zur Bibel"'

Desweiteren könnten wir paralel einen entsprechenden Diskussions-Thread starten.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:22.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von cipher am 24.06.2014 18:15

"Hintergrundinfos" fände ich am passendsten..."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von Laeufer am 24.06.2014 21:12

Hallo cipher,

auch ich werde aus deinem Post nicht schlau. Natürlich hieß Jungfrau in der Schrift auch junge Frau. Aus heutiger Sicht eine Frau unter 20. Und jetzt? Als der Maria mitgeteilt wurde, dass sie Schwanger wird, sagte sie, dass sie kein Mann kennen würde, also keinen vorehelichen Sex hatte. Eine Umschreibung für Jungfräulichkeit.

Anderes Problem: Wir wollen die Schrift, also Gott(?), mit tollen Worten, augeklügelter Logik und weisen Reden verteidigen? Fail! Auf diesem Weg können wir nur verlieren:

So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.

Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.

Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern1 bei euch.

Und meine Rede und meine Verkündigung bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,

damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gottes Kraft (1. Kor. 2,1-5).

Dieser Abschnitt beschreibt unser Mangel, erklärt unsere heutige Schwäche. I. ü. ist es von Gott her gar nicht gewollt, dass wir verteidigen. Wir sind zur Offensivität aufgerufen, zum geistlichen(!) Kampf; denn auch wir werden angegriffen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Apologetik: Jungfrau oder junge Frau?

von Hannalotti am 25.06.2014 06:58

Läufer schrieb: Anderes Problem: Wir wollen die Schrift, also Gott(?), mit tollen Worten, augeklügelter Logik und weisen Reden verteidigen? Fail! Auf diesem Weg können wir nur verlieren:


Ja, Läufer, so sehe ich das auch. Gott ist nicht mit hochtrabenden Worten zu erklären und zu verteidigen. Mich wundert es manchmal, wenn Christen meinen, "ach so intelligent mit ernster Miene" daherkommen und Gott erklären zu müssen.

Ich glaube, dass das vielleicht auch etwas mit Stolz zu tun hat. Intellektuelles Wissen, das zu einem Götzen wird - danach strebten bereits schon Adam und Eva im Garten Eden.

Paulus gab seinen ganzen Stolz auf, obwohl er einiges an Bildung vorzuweisen hatte und menschlich gesehen ein gescheiter Mann war. Er berief sich allein auf die Kraft und die Erweisung des Heiligen Geistes.

Er stellte sich nicht selbst mit theologischem Wissen dar. Ihm ging es einzig und allein darum, dass die Menschen von Jesus erfuhren - dem Gekreuzigten.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 07:23.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum