Hassen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hassen

von solana am 14.08.2014 15:50

Hallo Pal
So gestellt ist mir die Frage zu spekulativ.
Wie andere auch schon sagten, können wir das Wesen Gottes nicht begreifen und schon gar nicht mit unserem Gefühlsleben auf eine Stufe stellen und uns "in Gott hineinversetzen", wie er "logischerweise" empfinden müsste.

Aber wenn ich Stellen im Evangelium lese wie diese:

Lk 19, 41 Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie 42 und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen. 43 Denn es wird eine Zeit über dich kommen, da werden deine Feinde um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten bedrängen 44 und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du heimgesucht worden bist.

hört sich das für mich nicht nach "Hassgefühlen" an.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Hassen

von jonas.sw am 14.08.2014 16:01

Hallo,

 

 vielleicht kann man es auch so nennen, es ist Zorn da, wenn da die Sünde da ist. Dieser Zorn hat eine Konsequenz. Doch weil Gott im Gesamten Liebe ist, hat er uns den Sohn geschenkt, damit wir nicht in seinem Zorn umkommen. Der Zorn ist eine Konsequenz, die das Böse, die Sünde vernichtet.

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 16:06

Solana:
aber wenn ich Stellen im Evangelium lese wie diese: Lk 19, 41... hört sich das für mich nicht nach "Hassgefühlen" an.

Liebe Solana, jetzt wage es doch bitte einmal ein bißchen sehr spekulativ zu denken! - So nur mal "für mich".

Sicher hast du völlig recht, wenn Jesus Christus, in seinem Erdenleben mit seiner irdischen Perspektive, nur nach einem einzigen verlangte: RETTUNG für so viele wie nur irgend möglich!

Dennoch kann ich mir dann im Übertragenden nicht eine vergleichbare Szene vorstellen, wenn Jesus in aller Ewigkeit die Hölle betrachtet und dann ungefähr wie folgt reagieren würde:
Und als er nahe hinzukommt, sieht er die Hölle und weint über sie und spricht: Wenn doch auch du damals erkannt hättest, was zum Frieden dient! Aber nun war es vor deinen Augen verborgen.

Nein, da ist es vorbei mit der Perspektive einer möglichen Rettung! Da sind die Urteile absolut gefallen und kein Tüpfelchen wird mehr verändert.

Und da wundert mich, - natürlich völlig spekulativ - ob und wo Gottvater da "Liebesgefühle" hegen würde?



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 16:10

Jonas: ...vielleicht kann man es auch so nennen, es ist Zorn da, wenn da die Sünde da ist.

Ja, lieber Jonas, vielleicht kann man es auch so nennen, es ist Haß da, wenn da die Sünde da ist.
Und in der Hölle bleiben die Sünder sündig. Oder nicht?
Oder sollten sie von ihren Schmerzen "geheiligt" werden? - Das denke ich nicht!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von marjo am 14.08.2014 16:10

Hallo Pal, leider gehören Deine Gedanken überhaupt nicht mehr zum Thema. Es ging um unsere Nachfolge und darum, wer oder was uns im Weg steht auf dem Weg zu Gott. Was in der Ewigkeit passiert besprechen wir bitte in einem anderen Thread.

Danke!

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 16:11.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von Wintergruen am 14.08.2014 16:13

Hallo MichaR)

ich antworte mal kurz auf das was du wissen wolltest.

in römer 9,13 steht im Urtext dieses Wort: εμισησα... das heißt übersetzt: ich habe gehasst.. es ist ein und das selbe  Wort wie  μισω.. ( ich hasse). Nur die Grammatik ändert sich . 

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von MichaR am 14.08.2014 16:21

Hallio Wintergrün,

 das verwundert mich jetzt doch etwas, auch wenn es bei mir etwas anders geschrieben ist, aber sehr ähnlich, wobei ich den Grundtext habe, nicht den Urtext, der seit Jahrtausenden ja nicht mehr existiert, da immer abgeschrieben wurde. (sehr exakt allerdings, wie bei den Masoreten und wie es etwa die Schriftrollen von Qumran verdeutlichen)
Dennoch ist es im Deutschen ja eh schwer, wie schon aufgezeigt wurde, die unterschiedlichen Nuancen auszudrücken wie es im Grichischen möglich ist. 

Aber seis drum, dann hat er Esau eben stark verachtet, was sicherlich auch diese Wort in Grichisch ergeben würde. Kann man das so sagen?

Danke fürs Raussuchen!

lg
Micha 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hassen

von solana am 14.08.2014 17:18

Pal schrie: Liebe Solana, jetzt wage es doch bitte einmal ein bißchen sehr spekulativ zu denken! - So nur mal "für mich".

Bitte sei mir nicht böse, lieber Pal, aber so spekulieren kann ich nicht - wenn ich weiss, dass es zwangsläufig nur ein "Zerrbild" sein kann, menschliches "Stückwerk" auf Gott übertragen; das ist mir einfach zu "vermessen". Bei allem, was wir über Gottes Wesen sagen können, hab ich gleich eine "Relativierung" dazu im Hinterkopf, die lautet: "das ist menschlich gedacht, das ist nur eine "dunkle Ahnung", die wir erhaschen können und die uns jetzt und hier schon staunen lässt - aber mehr kann das nicht sein. Gottes Grösse kann mit menschlichem Verstand und Vorstellungskraft nicht ermessen werden".

Und dann soll ich mir menschliche Hassgefühle bei Gott vorstellen (denn um mir göttlichen Hass vorstellen zu können, reicht die menschliche Vorstellungskraft ja nicht aus). Da sträubt sich alles in mir, Gott so zu "vermenschlichen" .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Hassen

von jonas.sw am 14.08.2014 17:22

Hallo,

 

uns ist es gesagt, die Feinde zu lieben. Wohl, weil die Zeit knapp ist, und Gott möchte, das jeder gerettet wird. Und die Liebe verwandelt.

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 17:40

Marjo: Was in der Ewigkeit passiert besprechen wir bitte in einem anderen Thread. Danke!

Ok, bin schon still!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum