Betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Betet ohne Unterlass

von Greg am 18.01.2015 01:06

Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen? Ich meine nicht das "Plappern wie die Heiden", wohlgemerkt.

Wenn es das herzensanliegen eines christen ist, soll er es tun. Wenn nicht, dann nicht.

Wer es ganz genau nimmt was geschrieben ist, der Betet auch aufm Klo und wenn er schläft.

Aber das hat Paulus nicht gemeint, sondern es ging ihm darum, die Gemeinde in dem Brief zu einem beständigen Gebetsleben aufzufordern.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 18.01.2015 08:11

Ich denke, sehr viel "Anbetung als Lebensstil" spielt hier die Rolle.
Ich habe dieses Wochenende viel besuch. Unter anderem schläft meine Schwester bei mir. Von Freitag an bis heute Abend wird sie bei mir sein.
Wir reden auch nicht ununterbrochen, trotzdem würde ich sagen, dass wir das Wochenende gemeinsam verbringen.
Es reicht mal ein Blick, mal ein Wort, eine Frage, eine gemeinsame "Intuition"- auch nonverbal sind wir in Kommunikation.
So sehe ich das mit der Anbetung- nicht immer Sätze, und irgendwann fällt einem kein neuer Satzbau mehr ein... sondern gelebte Anbetung.

Interessant und etwas schwerer finde ich da den Vers davor

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von tefila am 18.01.2015 10:39

cipher: Was Du schreibst, Tefila, lässt mich zumindest vermuten, dass es bei Dir eine Art ritualisiertes Gebet geben könnte, also zu bestimmten Zeiten, regelmäßig mehrere Male am Tag vielleicht. Man könnte sogar daran denken, dass Gebet in Deiner Arbeitswelt vielleicht nichts zu suchen haben könnte? Ich will das nicht unterstellen, bitte verstehe das als Frage.

Lieber cipher,

nein, so ist es nicht. Ich wünschte manchmal, ich hätte solche festen Gebetszeiten, wie z.B. Daniel 3 mal am Tag für eine längere Zeit.

Bei mir ist es so, dass ich mit Gott durch den ganzen Tag gehe. Zu Hause, im Auto, auf der Arbeit, -  eigentlich immer. Anders könnte ich mir Christsein gar nicht vorstellen. MIr fehlen eher die festen und vor allem längeren Gebetszeiten, wo ich mich mal in Ruhe hinsetze und alles gebündelt und ausführlich vor Gott bringe.

Aber wenn das dann gelingt und das längere Gebet auch viele namentliche Fürbitten, Regierungen, usw. -  Dank, Lobpreis einschließt, dann stelle ich in gutem Frieden fest, dass es eine gute Gebetszeit war.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von Rapp am 18.01.2015 13:19

Ich bin am spazieren und komme an einem kleinen, alten Haus vorbei. Draußen sitzt ein altes Ehepaar auf einer Bank. Still sitzen die beiden da und halten sich die Hand. Plötzlich steht der Mann auf, verschwindet im Haus und kommt dann mit einem Tablett und zwei Tassen Kaffee wieder raus. Ein Strahlen huscht über das Gesicht der Frau... Er hat sie auch ohne Worte verstanden.

So etwa sieht mein Gebetsleben oft aus: Vater und ich, wir sind ein verschworenes Team und verstehen uns sehr oft auch ohne Worte. Schon ein Gedanke kann ausreichen. Das ist aber niemals eine Einbahnstraße, es geht darum, dass wir beide uns gegenseitig die Wünsche ablesen... Wenn Gott sagt, dass er mich mit seinen Augen leiten will muss ich wohl in Sichtweite mit ihm bleiben. Anders fehlt mir seine Führung.

Willy

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Betet ohne Unterlass

von Cosima am 18.01.2015 14:39


Besser kann man das nicht ausdrücken, lieber Willy!
So mache ich das auch: Immer in seiner Nähe bleiben.
Und wenn ich mal abirre, schnell zurück!

Segensgrüße von Cosiima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 19.01.2015 08:08

Oh ja das ist wirklich schön beschrieben.
Lustig, ausgerechnet gestern ging es in der Predigt bei uns um das Thema Gebet und dieser Vers kam auch drin vor ;-D

Ich kann natürlich nicht die ganze Predigt wiedergeben, aber wisst ihr, was mir gestern während der Predigt auch nochmal bewusst wurde?
Gebet ist nicht nur aussprechen, sondern auch hören.
Kommunikation, Gespräch findet statt, wenn wir auch zwischendurch hören und nicht nur reden und reden und reden und reden...

Außerdem erfordert auch gebet manchmal Einsatz. Das Beispiel von der Witwe, die immerwieder vor den ungerechten Richter stand, wurde genannt aus Lukas 16.

Für mich sehr hilfreiche Informationen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Betet ohne Unterlass

von Uweles am 01.02.2015 06:08

Ich denke wir sollen Gott in alle Dinge unseres Lebens mit einbeziehen! Nicht stundenlanges Gebet wird uns in den Himmel bringen, sondern nur der Glaube an Jesus und die Buße, wenn wir versuchen nicht nur Gottes Willen zu verstehen, sondern auch die Tat folgt!
Wenn man die Bibel studiert, dann ist man Gott auch sehr nahe, wie in einem Gebet und wenn man etwas Gutes macht, dann tut man es auch Jesus an?! Wenn ich aber z.B. nur einmal in der Woche bete, dann bin ich nicht wirklich Gott nahe!
Ergo soll man nicht aufhören zu beten, damit man Gott und Jesus immer in sich behält! Wie soll sonst das Licht aus uns heraus leuchten und andere anziehen, wenn wir das Licht nicht behalten?
Die Länge des Gebetes ist nicht das entscheidende, sondern ob es von Herzen kommt und ob wir es auch gerne tun. Wenn es eine Pflichtübung wird, und bei täglichen stundenlangem Gebet würde es dann wohl so werden, dann würde es nicht mehr aufrichtig sein!
Ich bete jeden Tag, aber nur weill ich es so will und ich mich gerne mit dem Vater und auch mit Jesus unterhalte, ich studiere die Bibel und bin ihm auch dabei noch sehr nahe und schließlich habe ich angefangen mir ein neues Hobby zuzulegen: Helfen!
Erst letztes Jahr habe ich zu meinem richtigen Glauben zurück gefunden. Habe darüber auch ein Buch geschrieben, welches man umsonst lesen kann!
Ich bete regelmäßig, aber ich habe weder feste Zeiten noch bestimmte Zeitvorgaben!
Es zählt dabei nur, dass es von ganzem Herzen kommt und dass wir ihn immer in unser Leben mit einbeziehen! Wenn er ein Teil unseres Lebens ist, dann ist es richtig!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum