Judeo Christ oder nicht?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Cleopatra am 18.03.2015 15:26

Hallo Bibelfan,
hm, ob nun Gott oder nicht Gott.... Die Frage ist ja auch vor allem, ob und wie weit du daran glaubst, dass Jesus, der Sohn Gottes für dich und deine Sünden gestorben ist, ob er auferstanden ist und die Sündenvergebung (die ja nun als einziger Weg zu Gott hin gilt) nur durch die Errettung geschehen kann...?

Mal in einem Satz zusammengefasst

Lg Cleo

PS: Der Begriff "Judeo" ist mir selbst auch nicht bekannt, tut mir leid dass ich da nicht helfen kann.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Judeo Christ oder nicht?

von solana am 18.03.2015 15:34

Greg schrieb:

Neben Katzen macht sich ketzerisches Gedankengut hier breit.

Hi Greg - guck nochmal genau hin, mir scheint, das ist eher ein Kürbis, das neben der Katze  

Aber im Ernst, ich denke, wer die Aussagen Jesu über sich selbst ernst nimmt, kann eigentlich gar nicht auf eine falsche Spur geraten.
Wer weiss, dass Gott selbst in ihm und durch ihn am Werk war und in ihm allen Menschen die Erlösung schenkt, ist ein Christ. 
Wie sich das ganz genau mit der menschlichen Natur und der Göttlichkeit Jesu verhält - das genau zu erkennen und zu verstehen, dazu reicht unser menschlicher Verstand sowieso noch nicht aus. Das werden wir alles "später" einmal ganz genau erkennen....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Burg1 am 18.03.2015 15:40

ich denke, wer die Aussagen Jesu über sich selbst ernst nimmt, kann eigentlich gar nicht auf eine falsche Spur geraten. Wer weiss, dass Gott selbst in ihm und durch ihn am Werk war und in ihm allen Menschen die Erlösung schenkt, ist ein Christ. Wie sich das ganz genau mit der menschlichen Natur und der Göttlichkeit Jesu verhält - das genau zu erkennen und zu verstehen, dazu reicht unser menschlicher Verstand sowieso noch nicht aus. Das werden wir alles "später" einmal ganz genau erkennen.... Gruss Solana

Danke Solana. So sehe ich es auch. Daher ist es auch mühselig, wenn wir uns hier die Köpfe heiß reden - lassen wir es auf uns zukommen.
Ich denke nicht, dass Jesus jemanden danach beurteilen wird, ob er daran geglaubt hat, dass Jesus GOTT ist oder nicht, sondern daran, dass jemand daran glaubte, dass der Vater im Himmel Jesus sandte, um die Welt zu erlösen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von marjo am 18.03.2015 17:48

Den Juden die Jesus laufend umbringen wollten war jedenfalls klar, dass Jesus sich ihnen als DER eine Gott auswies und vorstellte. Aber das kann ihm natürlich trotzdem jeder absprechen wie er mag. Die Juden damals hat das ja auch nicht gefallen.

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Judeo Christ oder nicht?

von solana am 18.03.2015 18:52

Bibelfan schrieb:

Mann kann auch sagen das ich sowas wie "The best of both worlds" bin also das beste aus altem und neuem Testament.

Hallo Bibelfan
Dazu habe ich noch eine Frage:
Christen haben in ihrer Bibel auch das Alte Testament und schätzen es auch.
Was unterscheidet dich als "Judeo-Christ" von einem anderen Christen in der Beziehung?
"Judeo" und Altes Testament sind ja nicht unbedingt ein und dasselbe.
Meinst du, Christen verstehen das AT falsch?

Das AT richtet sich ja ursprünglich nur an die Juden.
Erst mit Jesus Christus ist der Zugang zu Gott für alle Menschen eröffnet worden - die durch sein Opfer Vergebung ihrer Sünden empfangen. Deshalb sind die AT Opfer nicht mehr nötig.
Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang das Wort "Judeo"?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Frieda am 21.03.2015 17:36

wenn du wirklich 10 Jahre Religion studiert hättest, wüßtest du was ein Jude ist, was ein Christ ist, was ein Moslem ........ ist.
dann wüßtest du, was ein Messianischer Jude ist,
dann wüßtest du, dass man sich wirklich zu Jesus wenden MUSS, bevor man Christ ist. Denn der Teufel glaubt auch
dass Jesus Gottes Sohn ist. Nur er mag ihn nicht
wenn du Jude wärst, wüßtest du, was das wäre.
Wenn du das alte Testament wirklich gelesen hättest, (bei 10 Jahren studieren ;) ) hättest du die Verbindungen
von altem zum neuen Testament gesehen und verbinden können.
Dann hätte dir auch der Heilige Geist dir die Weisheit gegeben, wenn du wirklich für diese Sache offen gewesen wärst.

deshalb bezweifle ich , dass du es ernst meinst.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Burgen am 21.03.2015 20:55

Hallo Bibelfan

du hast den Koran, seinen Inhalt und seine Aussagen studiert und bist krank geworden?

Du hast die Tora und den Glauben der Juden studiert?

Du hast evangelische oder roem. katholische Theologie studiert?

Oder hast du fuer dich selbst in dem AT und dem NT geforscht?

Das sind Fragen, die mich im Hinblick aif den bisherigen Austausch interessieren.

Vielleicht magst du antwprten.

Auch moechte ich sagen, dass es hervorragende Buecher gibt, die wunderbar in Kontakt mit Jesus sind.

Z.B. die vielen von Charles H. Spurgeon. Er ist einer der wahrlich Großen der Glaubenden.

Grüße
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum