Hallo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 04.04.2015 11:51

Sabine schrieb:

Auf der anderen Seite habe ich ja erst dieses Jahr angefangen mich übehaupt intensiver mit dem Glauben zu beschäftigen - und es braucht wahrscheinich Geduld und noch mehr Geduld, damit sich dieses Gefühl zu Gott zu gehören oder ihn überhaupt in irgendeiner Form zu spüren, entwickelt.

Liebe Sabine
Ja, Gefühle sind etwas Unbeständiges und werden von vielem bestimmt, das Einfluss auf uns hat.
Es ist nicht so, dass ein "Neuling im Glauben" nicht auch schon überwältig werden könnte vor Freude und Liebe bei seinen ersten Erfahrungen mit Gott und die Erkenntnisse über sich und sein Leben, die er dadurch gewinnt.
Aber das sind meistens noch keine "stabilen" Wesensveränderungen.
Wenn wir im Bild des Pflänzchens bleiben, dann könnte man das vielleicht mit wunderbaren Blüten vergleichen, die sehr schön sind, aber auch zart und nicht stabil, vom leisesten Windhauch davon geweht werden können. Bis richtig feste Früchte daraus werden, das geht nicht von heute auf morgen.
Aber die Frucht kommt, wenn du dran bleibst 

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,23 Sanftmut, Keuschheit;

Und Jesus sagt von sich:

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 04.04.2015 12:42

Hallo Cleopatra und Solana,

Cleopatra, nein, so wirklich wusste ich das nicht. Aber auf mich hat das alte Testament immer beängstigend gewirkt, vor allem, wenn man es alleine anfängt zu lesen und einem niemand hilfestellung gibt. Deshalb bin ich mit dem Bibellesen auch nie weit gekommen. Ich denke, wenn das Neue Testament vor dem Alten in derr Bibel stehen würde, würden viel mehr Bibel-Anfänger, die in die Bibel reinschnuppern, weiter lesen. Aber nun steht es nun mal anders rum da....

Solana, ich glaube das Senfkorn wurde gesät, als ich "Die  Hütte" gelesen hatte. Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass Gott freundich ist und mich vielleicht doch mag. Wo wir wieder bei meinem alten Problem wären: Beim Bibellesen (AT) hatte ich das Gefühl nie oder nur sehr selten. Nach "der Hütte" hab ich ein wenig in der Bibel gelesen und es dann wieder ganz gelassen. Jetzt kam mit "Leben ist mehr" ein neues Büchlein hinzu, parallel lese ich die in dem Buch empfohlenen  Bibelstellen. Dieses Büchlein betrachte ich jetzt einfach mal als einen Regenschauer, der das Senfkorn hat aufplatzen lassen. Aus dem Senfkorn schaut jetzt ein ganz kleines Grün hervor. Es ist aufgeplatzt. Aber es hat noch lange keine Triebe, keinen Halt und keine Wurzeln. :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Hallo

von Cleopatra am 04.04.2015 13:00

Liebe Sabine,

ich glaube, das von mir empfohlende Buch könnte dir wirklich auch gut helfen, den "harten und strengen Gott des Alten testaments" besser zu verstehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 04.04.2015 13:21

Hallo Sabine
Wenn du noch jung im Glauben bist und noch wenig aus der Bibel kennst, empfiehlt es sich, mit dem Neuen Testament anzufangen, am besten mit einem Evangelium und der Apostelgeschichte.

 

Im Forum wurde schon mehrfach versucht, eine gemeinsame Bibellektüre anzuregen, ich habe es auch mal mit dem Römerbrief versucht (unter: "Treffpunkt Bibel", zum Römerbrief angefangen hier: http://www.glaube-community.de/forum/a_gemeinsame_bibellektre___der_rmerbrief-11542240-t.html).

Wenn du magst, kannst du dir ja mal etwas aussuchen und dann Abschnitte, über die du dich gerne austauschen möchtest, ins Forum einstellen - mit deinen Gedanken und Fragen dazu.
Und dann können andere dazu beitragen, was ihnen dazu einfällt.

Den Text reinstellen geht vielleicht am einfachsten mit dem Bibelserver: http://www.bibleserver.com/

Dort kannst du auch die Bibelausgabe auswählen, die dir am besten gefällt.
Vielleicht hilft dir das, mehr Freude beim Lesen zu haben und aufkommende Fragen gleich zu klären.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 04.04.2015 17:36

Cleopatra, du meinst "Bist du der Einzige, der nicht weiß, was passiert ist?" Es steht schon auf meiner Liste :)

Solana, ich habe heute Nachmittag Römer 1 bis 4 gelesen. Der Brief ist bis dahin relativ leicht lesbar, so ein paar einfachere Fragen hab ich aber dazu. Ich stelle sie mal in den Thread.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Hallo

von Cleopatra am 05.04.2015 09:20

Ja Sabine, genau das Buch meinte ich ;-D

Und Sabine- du machst es genau richtig! Stell Fragen, wo dir etwas unsicher ist ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum