Lobpreis, Dank, Anbetung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Lobpreis, Dank, Anbetung

von solana am 01.04.2015 11:44

Wir haben so oft Anlass zum Staunen und zur Freude - und manchmal fehlen uns die Worte dazu....
Dann wieder gibt es Zeiten, da "jubelt" ein Lied in uns oder eine Bibelstelle, in der das so wunderschön in Worte gefasst ist.

In diesem Thread können wir vielleicht solche Lieder, Verse, gerne auch eigene Gedanken dazu oder etwas aus einer Predigt oder sonstwo Gehörtes zusammentragen.  So als "mitreissende Sammlung", auch für Zeiten, in denen jemand nach Worten sucht.
Habt ihr Lust dazu?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2015 11:53.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Cosima am 01.04.2015 16:41


Als ich ganz jung im Glauben war, also vor vielen Jahren, bin ich immer zu Frauenfreizeiten gefahren,
dir mir sehr gut getan haben. Die Gründerin der Christusbruderschaft in Selbitz, Hanna Hümmer,
war eine so gute Lehrerin für uns junge Frauen und ich denke so dankbar an sie zurück. Doch in
dem Zusammenhang mit diesem Threat ist mir eingefallen, was sie für eine begnadete Sängerin war.
Das hatte sie auch studiert und oft komponierte sie zu Bibelversen die Melodien. Dann übte sie mit
uns und ihre wunderschöne Stimme höre ich heute noch in mir klingen. Durch meine Hörbehinderung
war ich damals schon eingeschränkt, was das Singen anbelangt. Aber trotzdem habe ich das immer
versucht. Und so haben sich in mir Melodien regelrecht in meine Gedanken eingesenkt, die aufklingen,
sobald ich dazu ein Wort in der Bibel lese.
Zum Beispiel ein Kanon: "Die Befehle des Herrn sind richtig...und erfreuen das Herz!" Psalm 19,9.
Wenn ich in den Psalmen diese Zeile lese, dann fange ich jedesmal an zu singen...(hört mich ja keiner...*grins*)

Und die Lieder, die sie mit uns geübt hat, die kommen mir vor, wie alte Bekannte, wenn ich sie in
einem Gottesdienst mitsinge. Jetzt in der Osterzeit die Auferstehungslieder: "Jesus lebt, mit ihm auch ich! Tod,
wo sind nun deine Schrecken? Er, er lebt und wird auch mich
von den Toten auferwecken."
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769))

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von solana am 02.04.2015 00:09

Cosima schrieb:

Zum Beispiel ein Kanon: "Die Befehle des Herrn sind richtig...und erfreuen das Herz!" Psalm 19,9. Wenn ich in den Psalmen diese Zeile lese, dann fange ich jedesmal an zu singen...(hört mich ja keiner...*grins*)

Das finde ich sehr schön, liebe Cosima.
Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über eine christliche Gemeinschaft gesehen; an Einzelheiten erinnere ich mich nicht mehr, nur daran, dass sie bei allen "Handarbeiten" sangen.
ZB die Frauen versammelten sich zur Küchenarbeit und eine stimmte ein Lied an - und alle sangen mit. So ging die langweilige Arbeit gut von der Hand und alle sahen fröhlich und zufrieden dabei aus.

Wir haben ja auch oft den Kopf "frei".
Gerade bei solchen Routinearbeiten, wenn wir unterwegs sindoder irgendwo warten müssen.
Wenn man diese Zeit nicht bewusst mit etwas "füllt", dann füllt sie sich meist unbemerkt von selbst mit Gedanken an das, was noch zu erledigen ist, ungelöste Probleme usw. Und das prägt unsere ganze Stimmung.
Mit einem Loblied in Gedanken oder auf den Lippen ist diese Zeit viel besser genutzt.

In dem Filmbericht sangen sie alte Loblieder, zB "Grosser Gott, wir loben dich" https://www.youtube.com/watch?v=McWqNGagfUE 

Das klingt natürlich im Chor schöner als allein

Aber es gibt auch schöne Einzelstimmen - dieses Lied hat sich neulich bei mir "ohrwurmmässig" festgesetzt und kam immer wieder hoch: https://www.youtube.com/watch?v=bVH2_YTiOOU

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Rapp am 02.04.2015 20:22

Schmunzeln muss: War ich in jungen Jahren ein recht guter Sänger, seit ich mit Asthma kämpfe ist mit meinem Singen nicht mehr viel los. Aber auch Krähen zählt man zu den Singvögeln...

Er laborierte am Stimmbruch rum, sang aber noch mit den Wiener Sängerkanben, als eine Fürstin, die ihn nicht mochte, mal ne Probe besuchte. Danach bemerkte sie dem Leiter gegenüber: Der Knabe Joseph Haydn krächzt ja wie ein Fasan... Das war Haydn's Rausschmiss bei den Sängerknaben... So scheint mir, bin ich in guter Gesellschaft!

Wie gesagt, singen kann man das nicht mehr nennen, was ich mache. Aber deshalb spiele ich nicht weniger auf meinen Instrumenten, d.h. auf denen, die ich trotz meiner kaputten Gelenke überhaupt noch spielen kann. Wenn ich heim komme wird sich das ändern. Aber ich werde wohl meine Aufgaben vor allem bei den Instrumentalisten haben...

Denkt nur nicht ich würde nun brav und still dasitzen und warten. Nein, ich schreibe immer noch Lieder und lobe Gott mit meiner Musik... und ich freue mich, wenn auch mal andere eines meiner Lieder singen.

Ich glaube, dass Gott sich über jeden freut, der ihm die Ehre gibt (auch wenn es mal nach Rabenkrähe und Fasan klingt!) Hauptsache Gott wird gepriesen.

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Rapp am 02.04.2015 21:22

Dieses Lied hat seine besondere Entstehungsgeschichte. Schon über etliche Zeit klang in mir immer wieder der Chorus. Bald ergaben sich die passenden Worte. Damit war ich aber nicht ganz zufrieden, denn die Melodie verlangte geardezu nach passender Ergänzung. Es vergingen Monate und ich lag Vater immer wieder in den Ohren. Es war recht früh an einem Morgen als ich die passende Melodie empfing und bald trudelten auch die Texte ein und zwar so, dass ich mich beeilen musste um sie aufzuschreiben...

Du, Jesus bist das wahre Lebenswasser,
du bist das Brot, das meinen Hunger stillt.
Du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt,
du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt.

Ich lebte frei, tat nur was mir behagte
und merkte kaum, dass mich ´ne Sünde plagte,
doch als ich sah, was Du für mich erlitten,
ging ich den Weg hinauf nach Golgatha.

Wie oft schon weinte ich gar bittre Tränen,
ich konnte Deine Wege nicht verstehen.
Du schienst mir weit entfernt von meinem Kummer,
bis ich Dich sah am Kreuz auf Golgatha.

Was ich zuvor als Frieden hab empfunden,
das heilt nicht mal die allerkleinsten Wunden
Dein Friede stillt mein Sehnen, füllt mein Denken
Ich ruh bei Dir, beim Kreuz auf Golgatha.

Melodie und Text (c) bei Willy Hefti

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Cosima am 03.04.2015 00:09


Danke, lieber Willy,
das sind Worte aus dem Leben,
dieses Lied passt so gut zu diesen Tagen: Golgatha!


Golgatha.jpg

Das ist der Hügel, auf dem die drei Kreuze standen! Unser Herr und Heiland hing zwischen zwei Mördern!
Für uns gestorben, damit wir frei sind von Schuld!  Nun können wir "ruhen am Kreuz auf Golgatha!"
l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von solana am 03.04.2015 00:10

Das ist sehr schön, lieber Willy und passt so gut zum Karfreitag!
Vielen Dank fürs Mitteilen!
Hast du die Melodie auch irgendwo hochgeladen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Rapp am 04.04.2015 09:00

Wie gern würde ich die Melodie reinstellen. Leider versagt mein uraltes Notenprogramm auf der neueren Maschine... So muss ich im Moment passen. Ich bete um gute und zahlbare Software. Von Hand schreiben war früher kein Problem. Aber jetzt kann das niemand mehr entziffern.

So muss ich noch ein wenig Geduld aufbringen... Im Normalzustand bin ich die Ungeduld auf zwei Beinen!

Willy (am üben...)

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von alles.durch.ihn am 30.04.2015 06:53



adi.jpg


Danke, Herr
, für den neuen Tag,

deine Güte ist alle Morgen neu! <3

Du hast uns so sehr lieb - so wie wir sind.

Danke, Herr, für deinen Schutz und Segen..
du ziehst uns und unsere Lieben unaufhörlich zu dir hin.

Danke, für deinen Segen an Geist, Seele und Leib...
für deine Führung - bedingungslose Treue und Liebe.

Danke für alles, in Jesu Namen..

...du bist einzigartig! <3 <3 <3 <3 <3

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

« zurück zum Forum