Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stille-Seele
Gelöschter Benutzer

Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Stille-Seele am 05.05.2015 12:59

Hallo ihr Lieben,

ist hier jemand unter euch der einen depressiven Partner hat oder könntet ihr mir ein christliches Forum für Depressionen nennen?


Liebe Grüße
StilleSeele

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Burgen am 05.05.2015 21:23

Hallo Stille-Seele,

In der Schrift gibt es auch Menschen mit Depressionen.
Und es stellt sich die Frage,
wie geht Gott mit so einem Gottesmann um.

Gruesse
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Cleopatra am 08.05.2015 07:32

Hallo Stille Seele,

hast du denn gezielte Fragen nach dem Umgang mit dieser Erkrankung?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von chestnut am 08.05.2015 15:49

Liebe Stille

Ein inzwischen sehr grosses Forum für Depressionen ist www.depri.ch.
Es hat diverse Unterbereiche, sicher findest du da schon mal etwas passendes für dich.

Es gibt noch weitere, hab deren Namen aber nicht grad im Kopf, müsste da auch googeln.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Inyanel am 10.05.2015 21:49

Hallo Stille-Seele,

zwar bin ich nicht mit einer Partnerin zusammen, die an Depressionen erkrankt ist;
jedoch bin ich selbst von dieser Krankheit betroffen.

Bei mir ist während meiner zwei Klinikaufenthalte eine rezidivierende Depression
diagnostiziert worden.
Die rezidivierende Depression (es gibt mehrere Kategorien der Krankheit Depression)
bedeutet, dass es immer wieder ausbrechen kann - ich werde also nie ganz davon geheilt werden.
Zur Zeit geht es mir gut; dennoch unterliege ich manchmal depressiven Schüben.
Durch die Therapie erlerne ich, wie ich mich vor diesen Schüben schützen und mich präventiv darauf einstellen kann.
Gleichzeitig, wie ich mit diesen depressiven Schüben umgehe und ihnen letztlich (wieder) entfliehen kann.

Okay, das soweit zu meiner Erkrankung an Depression.
Aber auch aus eigener Erfahrung wie auch aus Erzählungen und Berichten meiner Mitpatienten weiss ich,
dass es für den/die PartnerIn sehr, sehr schwer ist, damit umzugehen.

Liebe Stille-Seele,
ich wäre gerne bereit, mich mit Dir auszutauschen oder Dir Fragen zu beantworten - aber bitte per PN (oder E-Mail, ggf. Telefon).

Okay, soweit erstmal - Dir, liebe Stille-Seele, alles Liebe und ganz viel Segen !

Mit lieben Gruss, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von wideawake am 11.05.2015 00:15

Bin ich nicht, aber ich kann euch eine gute Nachricht schreiben und zwar kann sich der Körper sehr gut selber heilen, wenn er die Voraussetzungen dafür hat.

Ich mag jetzt auch gar nicht soviel schreiben, dass wäre eine Odysse und ich geb jeden psychisch Erkrankten nur den Rat. Versucht es mit Gerstgras. Mich hat es von den Pyschosen befreit, meine Tochter von wöchentlich einmal auftretenden Panikattacken ... usw.usf. .

Das Prinzip ist das Gott unseren Körper genjal erschaffen hat und er eben, wenn alles vorhanden ist, er super funktioniert ! Im Gerstgras sind sämtliche Stoffe vorhanden, die dem Körper fehlen könnten und er auf gewohntes, vorhandenes zugreifen muß.  hmmm ... sozusagen du möchtest eine mega - lecker - Cocktail mischen, hast eben nicht alle Zutaten und greifst auf das zurück, was vorhanden ist und klar , kann man trinken, aber es ist eben nicht das, was es hätte sein können, wenn du alles zur Verfügung gehabt hättest.

Also ich nehme es und leb Psychosefrei und ohne Psychopharmaka. Sicher hab ich auch etwas mein Verhalten geändert und manchmal kommt so kleiner Anflug. Aber echt *mini*. Eigentlich hat mich Gott auf das Gerstengras gebracht - denn wie ich dazu kam, eben Odysee ...

Naja und damit ihr es etwas einfacher habt wie ich , hier kommt ihr mal ganz schnell dazu es wenigsten mal auszuprobieren ... und keine Nebenwirkungen !!!!!

Gerstengras

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?

von Sina am 11.05.2015 15:31

Hallo in die Runde,

Meine beste Freundin, litt unter Depressionen. Wir lernten uns vor über 35 Jahren in der Berufsausbildung kennen. Irgendwie waren wir schon immer total unterschiedlich in allen. Sie war eine in sich gekehrte, ich war eine die auf Menschen zugeht. Sie war immer oder sehr oft tief traurig, ich sah in der tiefen traurigkeit einen hellen Sonnenstrahl der aus dieser finsteren Stimmung führt. Sie die keine Kraft hat, überall Probleme sah, ich die sie an trieb, die hinter jedem Probelm ein guten Kern fand....

Ein paar "Schläge" des Schicksals haben sie in eine tiefe Depression gestürzt. Das Haus beim Elbe Hochwasser verloren, kurz danach starb ihr Mann ganz plötzlich....

Es war eine schwere Zeit. Trauer, Wut, Ratlosigkeit, Ungeduld waren an der Tagesordnung. Wie man sieht, sind das eher schlechte Weg-Begleiter.

Nach über 10 Jahren können wir sagen: Mit Gottes Hilfe hat sie es geschafft aus diesem depressiven Kreislauf auszubrechen.

Meine Freundin die "nie an Gott glauben kann und will" (so war immer ihre Aussage) ist eine tief gläubige Christin geworden, die sich ein Tag ohne Jesus überhaupt nicht mehr vorstellen kann.

Sie besucht eine Gemeinde, leitet dort den Kindergottesdienst, leitet eine "Kindergruppe" mit denen sie Bastelt, Nachhilfe gibt. Sie setzt sich für sozial benachteiligte Menschen ein, besucht alte und gebrechliche die niemanden mehr haben und liest ihnen aus der Bibel vor.

Was war geschehen? Ich legte ihr irgendwann ein paar Prospekte auf den Tisch. Sie legte ohne genau drauf zu schauen alles mit den Worten "ich bin nicht für so ein glaubenszeug. Es ist alles quatsch, Gott gibt es nicht!" in ein Schubfach.

Jahre später hatte sie "mal wieder ein Problem" wollte aber erst selber versuchen da raus zu kommen. Sie öffnete ihre Schublade weil sie ein Stift suchte. Aber was sie fand waren die Prospekte von einst. Und genau diese Prospekte führte sie zum Pastor ihrer jetzigen Gemeinde.

Das was Jahre zuvor unmöglich war, unmöglich für uns Menschen, hat Gott möglich gemacht. Denn wir wissen, dass nur "ER" sie heilen konnte. Ihre Umkehr hat sie frei gemacht. Frei von Zwängen, negativen Gedanken, frei von tiefer traurigkeit, frei von Tabletten zur Beruhigung....

Ihr häufigster Satz damlas lautete: Ach ich habe keine Kraft, keiner Versteht mich......

Heute lautet Ihr häufigster Satz: Danke Jesus das du mich aufgenommen hast, wie konnte ich nur ohne dich Leben? Wohin es mich geführt hat, habe ich bitter erlebt. Nie wieder werde ich mich von dir abwenden, denn egal was ich tu, jeder Atemzug, jeder Wimpernschlag, all dass kann nur geschehen, weil du es bist, der mir dies ermöglicht!

Und jetzt könnte ich wieder vor freude Heulen!

Liebe Grüße, Sina

 

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

« zurück zum Forum