Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 07.07.2015 07:08

Hallo StefanS,

ich muss zugeben, aus Deinem Beitrag nicht recht schlau zu werden. Das ist nicht Dein Problem, das ist mir klar. Vielleicht schreibe ich einfach mal, was mir nicht klar ist:

StefanS schrieb: es mag sein, dass ich in gewisser Weise Zugang zur Denkweise von @jalvar habe. Das wird aber gerade keine Verbindlichkeit erzeugen.

Meinst Du damit, dass Dich keiner wird zwingen können, Dich mit jalvar Beiträgen intensiv auseinanderzusetzen? 

StefanS schrieb: Mein Zugang zu @jalvar betrifft wohl weniger das Thema, sondern vielmehr seine beharrliche Kritik an Christen und christlichen Institutionen. Das ist mir vertraut.

Wem nicht? Trotzdem scheint außer Dir und adi kaum jemand zu verstehen, was der User überhaupt will. Bleibt das da tatsächlich nur an der Kritik hängen?

StefanS schrieb: Und hier wünsche ich ihm, dass er seinen Blick auf Jesus richten kann.

Das wünscht ihm hier jeder. Da bin ich von überzeugt.
 
StefanS schrieb: Auch wenn ihm scheint, die Herde der christlichen Schafe möchte ihn einverleiben.

Biblische Metapher. Wenn er Christ ist, ist er Teil der Herde. Ob er das will oder nicht. Ein Einzelgatter gibt es nicht. Ob das dem Einzelschaaf passt oder dem Rest der Herde gefällt, ist da unerheblich. Was möchtest Du also sagen? Das er nicht in der Masse der "angepassten" untergehen soll?

StefanS schrieb: Über allem steht Jesus, der mit den angepassten und unangepassten Kindern ist.

Wie gesagt. Herde ist Herde. Wer von uns hier angepasst ist, könnte ich nicht im Ansatz beurteilen. Klar ist nur: Wer als Schaaf in eine Herde kommt und dort bei jedem anderen Schaaf das Bein hebt, macht aus einer Gruppe von "angepassten" Schafen irgendwann eine Gruppe von "angepissten" Schafen und wird sich über entsprechende Reaktionen nicht wirklich wundern können. Wobei wir in diesem Punkt zurzeit eine fast vorbildliche Community haben.

StefanS schrieb: Muss man @jalvar verstehen?  Ich denke, nein! Das verlangt er auch garnicht.

Über diesen Satz musste ich lachen. Als pädagogisch zwangsgebildeter Mensch könnte ich mit jalvars Beiträgen prima umgehen. Man lässt jemanden reden, hört ihm aktiv zu, macht entsprechende Gesten und lächelt. Es geht halt am Anfang darum, dass sich jemand seine Seele "frei redet". Inhaltlich versteht man vielleicht gar nichts, erkennt jedoch die nach Außen getragenen Emotionen. Gut, da kann ich mitmachen. Freilich ist die Umsetzung in einem Internetforum reichlich schwierig. Da würde ich aus dem pädagoischen und kommunikatiiven Standpunkt von einer Überforderung beider Seiten ausgehen.



Gruß,
M.    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 08:00.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 07.07.2015 07:58

Puh, Gewitterluft...  

...vielleicht mal @alle: zum ruhigeren, "garantiert störungsfreiem Austausch" bieten sich tw. der "große"  und der "private" Chat (der nur mit "Freunden" funktioniert), oder PN-Austausch an. Allerdings kann man auch viel über sich selbst - seine Geduld/ Sanftmut - lernen...

 Bleibt behütet ung gesegnet..
..das Leben ist schön - unser Daddy hat uns lieb!
lsg, adi



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 07.07.2015 08:01

Gewitterluft? Bei mir scheint die Sonne. ;)

Ich hab ihn echt nicht verstanden,. den guten Stefan. Ich bin sicher, dass er meinen Beitrag auch nicht als "Donnerwetter" verstehen wird.

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 08:33.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von alles.durch.ihn am 07.07.2015 08:08

*grins*, lieber marjo, du bist auch diesmal nicht sauer, richtig?!
Man kann manches einfach im Net nicht so leicht deuten, entschuldige..

..aber jetzt muss ich los, mein Doc wartet.

Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 08:25.

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von jalvar am 07.07.2015 10:37

Hallo allerseits,

Über das Selbstverstsändnis einiger user kann ich nur staunen, andere Leser mögen vielleicht nur mit dem Kopf schütteln. 

Zum Beispiel: Marjo.

Marjo hat hier mittlerweile 17 Beiträge eingestellt und nicht ein einziger Beitrag hatte einen inhaltlichen Bezug zum Thema (Siehe Titel und zugehörige Eröffnung). 

Unter Beitrag versteht man im klassischen Sinne, daß jemand etwas zu einer Sache beiträgt. Wozu hat Marjo also beigetragen, wenn er sich nicht am Ursprungsthema beteiligt/e?

Das ist eine gute Frage, meine ich.  

Nun, es waren von Anfang an nur Angriffe: Projektionen, Unterstellungen und Beleidigungen.

Was mußte ich mir hier schon alles anhören?

Es tauchen hier user, wie Emil und Marjo auf, die es sich hier scheinbar erlauben dürfen, persönliche Angriffe und Beleidigungen auszusprechen, was seitens der Moderation oder Forenleitung nicht geahndet wurde. Nein, ganz im Gegenteil. Die Sachverhalte wurden einfach verdreht. Meine Texte wurden mit Nebel belegt und auf meine Person übertragen, obwohl ich mich wiederholt angeboten hatte, um etwaige Beiträge zu lichten und für Klärung/en zu sorgen. 

Darauf ist man aber gar nicht eingegangen. Warum wohl? 
Offensichtlich weil kein Interesse daran besteht, wirklich für Klärung zu sorgen, denn die Verursacher möchten den Nebel scheinbar erhalten.

Leider wurde dieser Thread von unredlichen usern vereinnahmt, die hier nicht nur willkürliche Behauptungen aufstellen dürfen, sondern auch noch von der Forenleitung (Moderation) getragen werden, was ein Armutszeugnis darstellt, sofern man christliche Werte (Gesprächskultur) propagiert.

Man verweist hier auf die AGB und Hausregeln und vergißt dabei die eigenen Pflichten.

Dabei heißt es gleich unter Punkt 1 ...


1) Der allgemeine Umgang

Jesus sagte selbst in Johannes 13, dass man die Jünger anhand der Liebe erkennen würde. Darum sind wir bemüht. In 1. Korinther 13, 1-7 wird wunderbar beschrieben, wie diese Liebe aussehen sollte. 

Bedenkt bitte immer: Dies ist eine öffentliche Community. Im Forum kann jeder mitlesen. Jeder Schreiber hinterlässt einen Eindruck, auch auf das Christentum allgemein.

Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang. 

Provokationen, persönliche Angriffe, Beleidigungen und üble Nachrede werden nicht akzeptiert.

Bitte geht auch nicht auf solche Verstöße ein, sondern informiert die Mitarbeiter. Diese kümmern sich (teilweise im Hintergrund) darum. 

Gebt Provokationen und Co keinen Raum der Ausweitung.


Vielleicht schickt ihr einigen usern (bitte die Moderation nicht vergessen) nochmal eine Kopie der AGB ins Postfach, denn wenn ich mir den hiesigen Verlauf betrachte, dann passen Anspruch und Ausführung nicht zusammen.


Im Gegensatz zu den Nebelbläsern, kann ich alle meine Verweise auch belegen und gebe ein gutes Beispiel durch konkrete Beispiele:

Ihr sagt:


"Wir erwarten von jedem User einen höflichen, freundlichen und respektvollen Umgang."


Der Threadverlauf zeigt uns leider, wie es hier wirklich zu geht:

1) Emil belegte mich und meine Texte einfach mit "Nebel", hielt mir "unanständige Überheblichkeit" vor und meinte, ich würde mich wie ein stolzer Pfau spreizen. Seinen Abschluß krönte er mit der Frage: "Bist Du ein Narzisst, ...?"

Was tat die Forenleitung/Moderation?

Anstatt auf die AGB zu verweisen, blies Solana ins gleiche Nebelhorn. 


Solana schrieb: Jalvar dagegen hat sich selbst in einen "Nebel" gehüllt und wollte sich auf nichts festlegen lassen oder gar hinterfragen ...


Das ist angesichts meiner wiederholten Angebote an Emil und Solana, etwaige Texte zu klären, sofern irgendwo Unklarheiten bestehen sollten, also eine dreiste Unterstellung und Irreführung des wahren Threadverlaufes! (Entsprechende Textbelege liegen ja vor und lassen sich problemlos verlinken)

Darum schrieb ich ja auch späterhin, daß ich mir von einem christlichen Forum "Wahrhaftigkeit" erwarte, was beinhaltet, daß wahre Zeugnisse abgegeben werden und insbesondere die Forenleitung/Moderation in der Pflicht steht.
 
Um aber wieder auf Marjo`s Angriffe zurückzukommen, den ich hier bislang geschont habe. 

Er warf mir "wirre Belehrungen", "rhetorische Unruhestiftung" und "rhetorische Wirrspiele" vor, natürlich ohne irgendwelche Textbelegen dafür vorzulegen. Stattdessen polemische Aussagen, wie "die von Jalvar (...) verbal vors Schienbein getreten bekommen haben" oder  "Mir tun die Leute tatsächlich leid, die von jalvar über den Haufen geschossen wurden."

Wie lassen sich solche Auswüchse erklären, wo doch Marjo selbst mit leitenden Aufgaben innerhalb einer christl. Gemeinde betraut wurde, auch wenn diese seit 5 Jahren keine Früchte trägt, wie er selbst behauptet?

Möglicherweise hat uns das Unterbewußtsein von Marjo bereits selbst Hinweise hier im Forum hinterlassen, denn einige user, scheinen sich gar nicht bewußt zu sein, was sie hier alles zu Protokoll geben:

"Hm, und da kommst Du zu Christen? Wahrheitssucher wirst Du bei Christen keine finden."


Allein diese Aussage läßt bereits tief blicken, wird aber noch deutlicher auf den Punkt gebracht.

"Die haben Christus kennen und lieben gelernt und wurden vom Heiligen Geist besetzt."


Genau das scheint mir das Problem zu sein.

Achtung: Der wahre Beistand, die Wahrheit und dessen heiliger Geist wird einen Menschen nie besetzen!

Jene Geister, die den Menschen zu besetzen trachten, diese führen uns nicht in die Freiheit. Jesus sagte bereits vor 2000 Jahren, die Wahrheit wird uns frei machen. In diesem Sinne ...

Grüße
J.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von marjo am 07.07.2015 10:51

Huhu Jalvar!

jalvar schrieb: Stattdessen polemische Aussagen, wie "die von Jalvar (...) verbal vors Schienbein getreten bekommen haben" oder "Mir tun die Leute tatsächlich leid, die von jalvar über den Haufen geschossen wurden."

Wenn Wahrheit polemisch ist, dann ist daran nichts zu ändern. Tatsächlich tun mir die Leute immer noch leid, die Du verbal über den Haufen geschossen hast. Und ich werde auch immer weiter darauf hinweisen.

Jalvar schrieb: Achtung: Der wahre Beistand, die Wahrheit und dessen heiliger Geist wird einen Menschen nie besetzen!

Teilst Du mir das jetzt als Außenstehender mit? Der Heilige Geist ist übrigens eine Person.

jalvar schrieb: Ich habe zur Genüge darauf hingewiesen und beide Threads (für mein eigenes Archiv) durch screenshots protokolliert.

Erinnerung: Wofür Du selbstverständlich bei den dort abgebildeten Usern nach der jeweiligen Genehmigung angefragt hast. Wenn schon nicht aus rechtlichen dann doch aus Gründen der Fairnes und des guten Anstandes.

Jalvar schrieb: Wie lassen sich solche Auswüchse erklären, wo doch Marjo selbst mit leitenden Aufgaben innerhalb einer christl. Gemeinde betraut wurde, auch wenn diese seit 5 Jahren keine Früchte trägt, wie er selbst behauptet?

Du bist es vieleicht nicht gewohnt so ungeschönt die Wahrheit zu lesen? Der Hinweis auf die "Früchte" laste ich Dir nicht an. Da fehlt Dir einfach der Background für die Situation meiner Gemeinde. 

Marjo schrieb "Hm, und da kommst Du zu Christen? Wahrheitssucher wirst Du bei Christen keine finden."
Jalvar schrieb: Allein diese Aussage läßt bereits tief blicken, wird aber noch deutlicher auf den Punkt gebracht.

Ja, das kann ich gut. Dinge auf den Punkt bringen.
  
 
Gruß,
M.

@adi: p.s.: Ich war beim Verfassen dieser Zeilen etwas aufgeregt* aber nicht erzürnt. Nur, falls wieder der Eindruck entsteht, ich wäre wütend gewesen.  

*im Sinne von: Wie schreibe ich es richtig, sachlich und ohne unnötige Spitzen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 11:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 07.07.2015 11:04

Ihr lieben,
ich fürchte, wir finden hier wirklich keine Klärung mehr.
Es gibt nurnoch ein Wortgefecht und das eigentliche Thema ist nicht mehr wiederherzustellen.

Ich schlage daher vor, diesen Thread zu schließen.
Schade, wie es sich hier entwickelt hat...

Ich hatte auf mehr gegenseitiges Verständnis gehofft.

Vielleicht kann jeder für sich nochmal innehalten und überlegen, inwiefern das jeweilige Gegenüber Recht hat, wo man den eigenen Beitrag zu leisten kann, um richtig verstanden zu werden und ein friedlicher Umgang doch möglich sein kann.

Lg die Forenleitung

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14

« zurück zum Forum