Kirchenaustritt?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kirchenaustritt?

von marjo am 24.11.2015 08:23

In diesem Fall solltest Du Punkt zwei meines obigen Vorschlags durchziehen. Nur der Ewige Gott kann Deine Zweifel nehmen. Gib sie ihm. Kauf Dir eine Bibel, falls Du keine mehr hast und fang an zu lesen. Regelmäßig. Wenn Du nicht weißt an wen Du glauben sollst, wird Dir sonst zu viel zu unklar bleiben. Bei Fragen zur Bibel hast Du ja dann Deine Gemeinde und dieses Forum hier.

gruß, marjo

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Kirchenaustritt?

von Zoe am 24.11.2015 09:08

Liebe Mona,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt (zu finden im Postfach).

LG
Zoe 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kirchenaustritt?

von solana am 24.11.2015 11:09

Liebe Mona
Ich wünsche dir alles Gute für diese Entscheidungszeit.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig und "fruchtbar" solche Situationen sind.
Situationen, in denen man nicht einfach so mitschwimmen kann in dem gewohnten Strom, wo alles immer mehr in Frage gestellt wird, bis es irgendwann um "alles oder nichts" geht.
Gerade hier liegt die Chance, Gott ganz persönlich zu erfahren und sein Leben ganz bewusst fü ihn zu öffnen.
Wenn man man merkt, dass man mit dem "Eigenen" nicht mehr weiter kommt und die Grundlage alles Weiteren nur noch der entgegenkommende Gott sein kann. Wenn man erlebt, wie ER einen hält und trägt, da wo der eigene Glaube am Ende ist - diese Erfahrung bringt eine viel tiefer gehende Glaubensgewissheit als das rein vernunftmässige "glauben" an etwas, das einem einleuchtet, von dem man sich durch Argumente überzeugen lässt.
Ich wünsche dir, dass du das auch erfahren kannst und Gottes Wirken in deinem Leben keine theoretisch Grösse bleibt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Kirchenaustritt?

von Cleopatra am 25.11.2015 07:48

Hallo Mona,

schön, wenn wir dir da etwas helfen konnten.

Ja, es ist leider so, dass wir uns sehr vom Umfed beeinflussen lassen, eben auch, was Interessen und aktuelle Themen angehen.
Aber es ist doch gut, dass du zum Nachdenken gekommen bist.
Wenn du nicht an Gott glaubst- sieh dir die wunderbare Schöpfung an, die Tiere, die Pflanzen. Gott zeigt sich, wenn wir die Augen offen halten.
Alles durch Zufall- diese kleinsten perfekt aufeinandergestimmten Körperteile, Sprachen, Farben? Nein, das glaube ich nicht.

Und du darfst ja auch Zweifel haben.
Dann stell deine Fragen.
Wie marjo schon sagte- dann sag es doch Gott, quasi einfach in die Luft hinein.
Schau, wie er antwortet.

Er will schließlich, dass wir ehrlich sind.

Kennst du die Geschichte vom verlorenen Sohn?
In der Bibel steht die Geschichte.
Ein Sohn hatte keine Lust mehr. Er ließ sich sein Erbe einfach auszahlen, die Eltern lebten noch.
Dann lief er weg und feierte.
Er verschleuderte sein ganzes Geld in Party und unnötigen Dingen.
Dann war eines Tages das Geld aus und niemand half ihm. Keiner der neuen Freunde.
Er war allein.
Am Ende landete er bei den Schweinen.
Ihm wurde bewusst, dass es ein Fehler war.
Er lief wieder nach Hause.
Und dort?
Der Vater hätte ihn abweisen können. Der Sohn hatte nur an sich gedacht, die Eltern und Arbeit schienen ihm ja egal zu sein und all das Geld war weg.
Aber im Gegenteil- der Vater hatte die ganze Zeit auf den Sohn gewartet.
Er hatte immer Ausschau nach ihm gehalten.
Als der Sohn dann endlich wieder zurückkam, war der Vater nicht sauer.
Er lief ihm entgegen und organisierte sogar ein Freudenfest.

Dieses Gleichnis hat Jesus selbst erzählt.
Es sagt aus- selbst wenn wir uns abwenden- wenn wir wieder zurückkommen, dann empfängt uns Gott, unser Vater, mit offenen Armen und freut sich.

Du hast noch die Chance und Gott freut sich

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum