Kleiderordnung im Gottesdienst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Vertrauenslos am 19.04.2016 11:43

Lieber Rapp,

ich wollte dich sicherlich nicht verletzten. Meine Prägung ist sehr negativ, da ich eignetlich nur 2 Extreme kenne. Entweder reine Gewalt (durch Pflegeeltern) oder aber totale Gleichgültigkeit (eigene Mutter). Meine beiden Brüder starben weil die Pflegeeltern die nach dem Tod meiner Mutter die Pflege bekamen diese im Auto nicht gesichert hatten. Ich hatte zu jenem Zeitpunkt nur eines gelernt, kämpfe oder du bist Tod. Von Gott so hatte ich es gelernt würde ich keine Hilfe erwarten können. Schon Mist wenn ein 7 Jahre altes Kind sowas gelernt bekommt.


Es ist wundervoll wenn eure Pflegekinder etwas ganz anderes erleben durften. Und ich weiss auch das es sicherlich gute "Pflegeeltern" gibt. Allerdings bei ähnlichem Erleben dürftest du es ja sicher kennen, das Wissen und "Glaube" was gleich "Vertrauen" ist sehr verschiedene Dinge sind.

Ich dachte bereits auch daran weitere Kinder bei uns aufzunehmen, doch meine Familie gilt als ungeeignet. Ich glaube dir das es nicht einfach war, doch wenn ich das so lese warst du ein echter Segen, und bist es sicherlich immer noch.

Mein Erleben in unterschiedlichen Gemeinden hatte mich durchaus geprägt. Auch insbesondere das "Unerwünscht" sein. Was mich jetzt so (im Positiven) fesselt ist diese Opferbereitschaft. Ja sie sind gut gekleidet. Ich sehe aber auch Menschen die nicht so darauf achten. Seit dem Tod meines jüngsten Kindes gehöre ich auch zu diesen "schlampigen" aber es juckt keinen und das finde ich schön. Ich finde es persönlich schön wenn sich die Menschen hübsch kleiden. Ob und wie die Menschen denken ist mir nur in dem ersichtlich, wie sie sich denn verhalten. Das bisherige verhalten das sich mir gezeigt hatte war sehr offen liebevoll und nicht anklagend oder "fordernd"

Ich dachte eigentlich mal, ich hätte das was du mir geraten hast bereits getan. Leider habe ich das Gefühl das ich eher auf mein Gesicht gefallen bin um es "höflich" auszudrücken. Es ist nun "Ruhe" eingekehrt.. aber sowas wie "Vertrauen" .. na ja. Ich denke.. Gott arbeitet dran, auch wenn ich es nicht wahrnehme.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Lila am 19.04.2016 12:06

Ach, Ihr Lieben!

 

Was für ein Problem habt Ihr mit den Kleidern... Zum Würdenträger sollte eher das Dienerkleid passen. Jesus hat nicht mal darum geschert, dass seine Jünger mit ungewaschenen Händen aßen. Dies war nur für die Pharisäer ein Problem.

Ziehen wir doch alle mal das glänzende KLEID an!

Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen.
Offb 19,8

LG
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Vertrauenslos am 19.04.2016 12:09

Hmm... nö für ein Kleid bin ich ehrlich gestanden zu enteuscht.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Lila am 19.04.2016 12:21

Liebe Vertrauenlos!

 

Von Enttäuschungen könnte ich auch ein ganzes Liederbuch schreiben und singen... Tu ich aber nicht. Denn von Menschen wurde ich oft enttäuscht, aber nie von Mein Vater und Jesus!

Schauen wir auf Jesus!

Lilla

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Pal am 19.04.2016 12:27

Grüß dich, liebe Solana!

Ich frage mich gerade, was die Kriterien für die Kleiderordnung sind? Geht es um den Anlass - also der "Würde" des Gottesdienstes entsprechend?

Genaiu, es geht um GOTTES WÜRDE.
Wir achten schon darauf, wenn wir in Gemeinschaft der Menschen sind, zB nicht zu pupsen oder zu röpsen. Warum tun wir das? -
Nur blöde Kultur? -
Nein, es ist einfach so ein Ausdruck von Anstand, weil man seinem Gegenüber nicht  mit derartigen Dingen beschämen möchte. (Bzw. sich selbst.)
Nun braucht Gott gewiß keine Kleidung von uns zu sehen. - Ja, von IHM aus könnten wir pudelnackt vor IHM erscheinen, so wie im Paradies!
Aber es geht um einen Ausdruck meiner selbst, womit ich Respekt bezeuge.
Gott braucht keinen Respekt vor mir zu haben. Aber mir steht der Respekt vor IHM sehr gut zu Gesicht. Darum geht es mir!

Solana:
Oder geht es um die Würde der Menschen, die sich ihrem Status entsprechend kleiden - also jeder so, wie er sich in der sozialen Hierarchie einschätzt? Oder woran sollte man sich orientieren, nach welchen Kriterien die Kleidung auswählen - zB ob man sich darin am wohlsten fühlt?

Gewiß hat die Darstellung vor den Menschen in einem "gesunden Gottesdienst" nichts verloren. Es geht um mein Erscheinen vor dem Allerhöchsten.
Wie kann es da um "mein Wohlfühlen" gehen, wenn ich, mit der Kleidung, "SEINE Ehrerbietung" zeigen möchte?

Leider enthalten Äußerlichkeiten immer auch Gefahren, eben um sie, mit verkehrter Motivation, zu mißbrauche. Aber das klappt auch ohne "Kleidungskodex und Co".

Ich meine das vergleichbare Prinzip herrscht doch auch in der Welt:
Was und warum ziehen sich zB Jugendliche so und so an, wenn sie auf eine Party gehen? - Sie wollen (meistens) dem anderen Geschlecht gefallen.
Warum kleiden sich Rockerbanden uniform-mäßig gleich? - Man signalisiert die Zusammengehörigkeit als Gruppe.
Warum tragen Fußballfans ihre "Farben" - etc. etc.

lG

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Vertrauenslos am 19.04.2016 12:30

Sorry aber für diese "Entäuschung" können die Menschen nichts. Ich wurde am 15.9.2014 eine Sternenkindmama wenn dir das was sagt. Mit dem was ich alles durch hab war das, wohl jenes das am meisten reinhaute. Seit dem trage ich keine Kleider/Röcke" mehr. Hierfür fehlt mir die "unbeschwertheit". Gut damit können die wenigsten ihrgendwas anfangen.Mein empfinden trägt nicht selten meine Kleidung nach ausssen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Burgen am 19.04.2016 12:39

Also, ich musste als Kind drinnen die lange Hose in einen Rock umtauschen. 
Und dann gehörten irgendwann Kniestrümpfe zum Erscheinungsbild.
Sonntags wurde etwas anderes angezogen als in der Woche.

Als später mal einer Kirchengemeinde zugehörig, wurden die Schuhe vorher geputzt
und die Oberbekleidung dem Sonntagsstil angeglichen.
Zuhause wieder umgezogen.

Seit nun mit Hund unterwegs, vornehmlich zweckmäßige Kleidung.
Doch zur Zeit mache ich mir mal wieder zur modischer Kleidung Gedanken.
Pudelchen braucht eben auch ein entsprchend gekleidetes Frauchen...
Das merkte ich schon beim Dackelchen, Langhaar und Rauhaar durchaus
unterschiedlich gekleidet.

Und ja, im Gotteshaus möchte ich auch einigermaßen kleidsam rumlommen,
wenn auch nicht im Kleid. Mochte ich noch nie.
Sieht bei anderen durchaus echt gut aus!

Grüße
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Burgen am 19.04.2016 12:43

Hallo vertrauenslos,

es gibt Gruppen für verwaiste Eltern.

Vielleicht gibt es so eine Gruppe in der Nähe deiner Ortschaft?

Grüße
Burgen 

Antworten

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von Vertrauenslos am 19.04.2016 12:52

Liebe Burgen,

Leider ist das hier nicht der Fall. Danach hatte ich bereits Ausschau gehalten. Ich mache desswegen auch eine Terapie, jedoch wäre es von mir aus doch recht verlogen wenn ich mich nun ihrgendwie besonders kleide, wenn ich mich doch gar nicht so fühle. Es sollte ordentlich sein, das versuche ich einzuhalten. Wenn Gott der "Vater" ist dürfen wir uns doch wohlfühlen. Allerdings muss ich zugeben das ich zum Wohle meiner Kinder sowas wie Alk in der Gemeinde nicht dulden würde. Diese müssten vor der Türe entsorgt werden. Ich weiss, ich bin in meiner Haltung manchmal etwas schräg, doch wenn ich die Bibel richtig verstehe liebt Gott mich trotzdem und die Gemeinde akzeptiert mich trotzdem ohne murren. Also passt es.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiderordnung im Gottesdienst

von NorderMole am 20.04.2016 20:32

Also danke für die Statements !
Wie ich bemerkte sind wir hier ja ziemlich bunt "gewürfelt" in den Meinungen.
Ich stelle daher fest, das keiner wohl meint, die Gemeinde und das Himmelreich
seien ein Modehaus.
Ganz gefreut hätte ich mich noch mehr, wenn mehr mit einem passenden
Eingangsbuchstabe/n aus meinem Eingangsthread Ihr Interesse kundegetan hätten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum