Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Pavle am 18.11.2017 00:46

Lieber @Jonas,

dein letzter Beitrag ist ... . Mir ist schon klar, dass seit etwa drei Jahrzehnten eine Revision der Wahrheit über das Mittelalter stattfindet, aber wenn du schreibst ...

- In ganz Europa wurden während der 350 Jahre ihres Bestehens zwischen 3.000 und 5.000 Personen von der Inquisition hingerichtet.

... dann irrst du dich ganz gewaltig oder ....

Die Opfer der römischen Kirche vom 6. bis ins 19. Jahrhundert werden zwischen 50 Millionen und 450 Million geschätzt. Es gibt niemand ernstzunehmenden, der die Minimalzahl von 50 Millionen Opfern bestreitet - außer natürlich die RKK. Die Zahl von 110 Millionen ist eine konservative Zahl, welche meistens genannt wird und welche nur die Opfer benennt, für die die RKK direkt verantwortlich ist. Die Zahl der Opfer Conquista, die Soldaten die in Kämpfen starben, ... sind da gar nicht mitgezählt.
Wenn wir jetzt die Inquisition als selbstständiges Organ nehmen, hat sie mindestens, in den über sechs Jahrhunderten ihres Bestehens, über 10 Millionen Menschen ermordet.
Die meisten Menschen wurden aber nicht durch den Apparat der Inquisition ermordet, sondern 'unkompliziert'.

Du verkleinerst die Zahl um das 27.500-fache. Das ist so als würdest du behaupten, dass 1933-45 etwa 200 Juden umgebracht wurden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Jonas am 19.11.2017 10:35

Hallo Pavel!


- In ganz Europa wurden während der 350 Jahre ihres Bestehens zwischen 3.000 und 5.000 Personen von der Inquisition hingerichtet.

... dann irrst du dich ganz gewaltig oder ....

Die Opfer der römischen Kirche vom 6. bis ins 19. Jahrhundert werden zwischen 50 Millionen und 450 Million geschätzt. Es gibt niemand ernstzunehmenden, der die Minimalzahl von 50 Millionen Opfern bestreitet - außer natürlich die RKK. Die Zahl von 110 Millionen ist eine konservative Zahl, welche meistens genannt wird und welche nur die Opfer benennt, für die die RKK direkt verantwortlich ist. Die Zahl der Opfer Conquista, die Soldaten die in Kämpfen starben, ... sind da gar nicht mitgezählt.
Wenn wir jetzt die Inquisition als selbstständiges Organ nehmen, hat sie mindestens, in den über sechs Jahrhunderten ihres Bestehens, über 10 Millionen Menschen ermordet.
Die meisten Menschen wurden aber nicht durch den Apparat der Inquisition ermordet, sondern 'unkompliziert'.

Du verkleinerst die Zahl um das 27.500-fache. Das ist so als würdest du behaupten, dass 1933-45 etwa 200 Juden umgebracht wurden.


Diese Zahlen habe ich nicht selbst recherchiert, sondern sie sind einer Dokumentation über die Inquisition des öffentlich rechtlichen Rundfunk Englands, der BBC entnommen.
Hierbei haben etliche Wissenschaftler die Archive der Inquisition, die schon seit etlichen Jahren von der kath. Kirche öffentlich zugänglich gemacht wurden, durchforstet.

Hier die Sendung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=isMf6120XyA

Da diese Zahlen mit deinen doch sehr weit auseinander liegen, würden mich deine Quellen interessieren.

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 11:06.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Burgen am 19.11.2017 14:03

Nur weil die BBC solch eine Dokumentation erstellt hat, muss sie nicht der Wahrheit entsprechen. 

Selbst der zweite Weltkrieg wird von einigen in ihr eigenes politisches Bild verändert und

die Gräueltaten geleugnet. Das gibt und gab es also schon immer.

Und je näher wir der Entrückung kommen, desto mehr werden Unwahrheiten verbreitet.

Für schlichte gläubige Menschen schwer mit menschlichen Augen zu durchsehen.

Aber - die Schrift selbst ruft uns auf, wachsam zu sein und nicht jedem und alles zu glauben und für gut zu befinden.

Burgen


 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Jonas am 19.11.2017 14:19

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst Burgen, oder?

Oder bist du ein Anhänger von Verschwörungstheorien?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 15:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Burgen am 19.11.2017 15:17

Doch 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Jonas am 19.11.2017 16:51

@Burgen
Ich möchte mir jetzt gar nicht die Zeit nehmen deine Absurtität zu widerlegen,
aber dein Vergleich mit dem Hitlerregime sagt  eigentlich alles
Du bist in deinen Vor- und Verurteilungen so festgefahren, dass es für dich von vornherein schon belanglos wäre,
welche Argumente ich auch noch vorbringen würde.
Das Objekt deiner Ablehnung, hier die kath. Kirche, wäre auf jeden Fall immer schuldig.




Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2017 05:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Burgen am 19.11.2017 17:59

@Jonas, 

deine Schlussfolgerung ist völlig absurd.

Burgen  

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Jonas am 20.11.2017 10:40

Grüß dich Burgen!

deine Schlussfolgerung ist völlig absurd.

Burgen

Weil??

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von solana am 20.11.2017 13:45

Auf Userwunsch geschlossen

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum