Bruno Gröning Aussteiger gesucht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Stillness am 26.08.2018 00:33

Hallo ihr Lieben,

es geht nicht um mich sonderm um meine Mutter. Sie ist seit Jahren in dem Bruno Gröning Freundeskreis. Vielleicht kennt jemand von euch diese "Sekte". Da wir jetzt nicht das beste Verhältnis haben und es immer nochmal was anderes ist, wenn jemand Fremdes darüber erzählt suche ich über diesen Weg jemanden der meiner Mutter einen ausführlichen Brief über das ganze schreiben würde und ihr vielleicht dadurch die Augen öffnen kann. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Cleopatra am 26.08.2018 08:34

Hallo Anne,
ich habe von dieser Lehre noch nichts gehört und werde mich mal schlaulesen.
Grundsätzlich können wir aber immer prüfen, ob sich etwas mit der Bibel deckt. Wenn etwas gegensätzlich zu Gottes Wort gelehrt wird, dann würde ich ganz ganz schnell die Hände da weghalten.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Leah am 26.08.2018 08:42

Hallo Anne,

das wird kaum durch "Vernunft" gehen, dass sie da raus kommt. Das wichtigste ist Gebet.

Vieleicht hilft Euch das? http://www.achtung-lichtarbeit.de/

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Burgen am 26.08.2018 08:44

Hallo stillness,

Stelle uns doch diese „Sekte“ in wenigen Worten vor.
Mir ist die Gemeinschaft, der Name Bruno Gröning unbekannt.

Es gibt im Allgemeinen ziemlich klare Punkte, die das Bild einer Sekte beschreiben.
Aber man sollte durchaus vorsichtig sein, so ein Urteil absolut zu fällen.

Manchmal empfinden Angehörige Empörung darüber, wenn sie merken, dass ein Familienmitglied oder ein Freund/in
sich verändert, weil er sich verändert unter dem Einfluss der Gemeinschaft.

Es hat oft zur Folge, dass dieser Mensch und die Gemeinschaft verleumdet und bekämpft wird.
Dies sogar von der Kirche mittels Sektenbeauftragten.
Zu früheren Zeiten wurde es sogar bis Mord und Totschlag, Verfolgung getrieben.
Und alles im Namen der Kirche.

ZB die sogenannte „Kopftuch“ - Geschichte und oder lange bis zu den Füßen reichende Kleidung
Könnte zu so einem Stigma führen.

Gruß
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von solana am 26.08.2018 09:30

Hallo Anne

Ich kenne diese Gruppierung auch nicht, aber, nachdem, was ich dazu gelesen habe, scheint mir die Einstufung als Sekte schon gerechtfertigt.

Es ist sehr schwierig, Menschen aus solchen Kreisen wieder heraus zu holen, weil sie da etwas finden, von dem sie meinen, dass sie es brauchen.
Das geht wahrscheinlich nur, indem man ihnen etwas Besseres zeigt und sie selbst erkennen, was ihnen dort fehlt und selbst da weg wollen.

Auf der Seite, die Leah verlinkt hat, steht ja ein Bericht einer Aussteigerin aus dieser Gruppe.
Wenn deine Mutter das liest - und vielleicht noch andere Aussteigerberichte aus dem Internet - , könnte sie vielleicht wenigstens ins Nachdenken kommen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die richtigen Worte im Gespräch mit ihr.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Stillness

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Stillness am 26.08.2018 11:14

Hallo,

danke für eure Antworten.

Da hast du recht Solana, es ist schwierig Menschen aus solchen Kreisen herauszuholen. Ich glaube, dass schafft nur Gott und Gebet hilft da viel. Allerdings denke ich mir auch, dass es sie vielleicht zum nachdenken bringt, wenn sie sich mit einem Aussteiger unterhält- Meine Mutter interessiert sich auch für die Bibel, allerdings begreift sie noch nicht alles. Leider kann ich mit ihr nicht so darüber reden, liegt zum Teil an unserem nicht so guten Verhältnis und mich blockiert innerlich etwas.

Antworten

« zurück zum Forum