Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 12.09.2018 12:45

Ohne Wortklauberei herbei zuführen:

Ist es nich ein Unterschied, etwas anzunehmen und und für sich anwenden, es gebrauchen , also das Böse, welches Leid verursachte,
oder eben genau dieses als Quelle des Seins anzusehen?

Hiob und oft wir, nehmen es an und behalten es. Sagen dann so ist es, Gott hat gewollt, dass ich zB in einem Zug sitze welcher umkippt.
Und aufgrund diesem Geschehen vielleicht mein weiteres Leben im Rollstuhl sitze oder immer wieder von dem Trauma heimgeholt werde.
Das ist ja oft zB bei ehemaligen Soldaten der Fall. In diesem Fall wird dann gesagt, sie haben ihr Leben, die Gesundheit, für ihr Land geopfert.

Oder eben, wir glauben Gott, dass er es per se gut mit uns meint. Anstatt ständig mit der Vergangenheit, Gott und der Gegenwart zu hadern,
richten wir uns auf, danken Gott für dies eine Leben, welches wir haben und bitten ihn, etwas Gutes daraus zu machen, ihm zur Ehre.
In Gott finden wir die Quelle des Lebens, auch wenn zB das Kondom geplatzt war und die Millionenfachen Spermien ihren Weg suchten,
sodass dieser Mensch, in der Mutter heranwachsen könnte, geboren wurde und sein Leben mit Gottes Hilfe ihm zur Ehre leben kann.

Ich denke, um unser Leben Willen, sollten wir eine strikte Trennung im eigenen Leben zwischen Gott und dem Verführer lernen zu unterscheiden.

Gruß
Burgen

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 01.10.2018 18:20

Grüß dich Burgen!

Ich denke, um unser Leben Willen, sollten wir eine strikte Trennung im eigenen Leben zwischen Gott und dem Verführer lernen zu unterscheiden.

Genau, denn ansonsten ist Jesus umsonst erschienen.
Der von Herzen demütige, gütige Gott, den Jesus seinen Vater nennt, kann nicht anders als das was er geschaffen hat auch zu lieben.

All die Götter, die das was sie geschaffen haben auch hassen können, sind endliche bzw von Menschen erdachte Götter, mithin Götzen.

Hierbei betet der Mensch nur seine eigenen Eigenschaften an.
Genauso wie all die Götter die Blut fordern um sich vergebungsbereit zu zeigen, um milde gestimmt zu werden, wie sie in den verschiedensten Kulturen zu finden sind.Nicht zu verwechseln mit dem Opfertod Christi, desen Motiv doch so anders ist.

Auch wenn verschiedene Gottesbilder dem Ideal schon nahe gekommen sind, hat erst der wahre Vermittler, Jesus Christus, erscheinen müßen um den wahren, unendlich barmherzigen Gott zu offenbaren, der seine Feinde liebt und seine Sonne über Gute und Böse scheinen läßt.

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2018 18:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Cleopatra am 02.10.2018 07:40

Genauso wie all die Götter die Blut fordern um sich vergebungsbereit zu zeigen, um milde gestimmt zu werden, wie sie in den verschiedensten Kulturen zu finden sind.Nicht zu verwechseln mit dem Opfertod Christi, desen Motiv doch so anders ist.

Lieber Jonas,
du erkennst aber auch den Gott des alten Testamentes an, oder...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Jonas am 02.10.2018 09:29

Grüß dich Cleo!

Lieber Jonas,
du erkennst aber auch den Gott des alten Testamentes an, oder...?


Ja erkenne ich an, aber gerade dort versuche ich im Lichte Jesu auseinanderzuhalten, was von Menschen kommt und was von Gott kommt.
Denn schon die Propheten erkannten, dass die Barmherzigkeit bzw Nächstenliebe jegliche Schlachtopfer unnötig machten und/oder dass der Mangel an
Nächstenliebe auch nicht durch die fettesten Schlachtopfer hergestellt werden kann.
Hosea 6,6
"Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."

Jesus hat es dann nur noch einmal deutlich bezeugt.
Math.9,13
„Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer."

Schöne Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2018 09:30.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von nennmichdu am 02.10.2018 15:14

Hallo Jonas,



Denn schon die Propheten erkannten, dass die Barmherzigkeit bzw Nächstenliebe jegliche Schlachtopfer unnötig machten und/oder dass der Mangel an Nächstenliebe auch nicht durch die fettesten Schlachtopfer hergestellt werden kann. Hosea 6,6 "Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer."

Das ist nicht ganz richtig - denn dem Volk Gottes unter dem alten Bund musste vor Augen gehalten werden, das zwischen Schuld etwas kostet.. und das ich auch mit dem Besten was ich habe - hier zu Gott kommen kann...

ein vorläufiger Bund -- aber ein notwendiger --- solange nicht alles dann später durch Christus vollbracht worden war.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von nennmichdu am 02.10.2018 15:17

das Schuld gesühnt werden muss -- im AT durch die Tieropfer -- also das bei einem Vergehen an den Geboten Gottes der Mensch hier etwas von dem zurückgeben musste, was Gott ihm schenkte. (im Gedeihen/Segen  von Vieh (Wirtschaft) und Land ((Wirtschaft)



von daher kommt die Not im Leben des Menschen  -- auch -- nicht nur... ---- von dem, was wir Gott schuldig bleiben...geblieben sind


an Lob und Dank dann auch...


siehe Römer 1

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von nennmichdu am 02.10.2018 15:20

da unser alte Adam in uns dann nicht anders kann als den Geboten Gottes zu wider zu streben und handeln..


muss dieser zuerst sterben --


damit wir dann durch Gott - durch Christus in uns - durch den Glauben im heiligen Geist dann in den Werken Gottes wandeln können und die Werke des alten Adams -des Fleisches ... dann nicht mehr vollbringen....


dort wo wir den alten Adam im Tode halten..

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Doerte am 02.10.2018 15:57


Ich beziehe mich auf die Frage 
Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?



und mir fällt nur ein was Gott dazu sagt ;
in Jeremia 29, 11

Denn ich weiß genau, welche Pläne ich für euch gefasst habe, spricht der Herr. 

( wen Gott mit " euch " meint  ? ich denke alle die sich angesprochen von ihm fühlen. Denn unter Gott ist alles freiwillig und er sagt " Er weiß es genau ... " )

Mein Plan ist, euch Heil zu geben und kein Leid. Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung. 

amen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 02.10.2018 16:07

Hosea 6,6 ist eindeutig.

Das „eigentliche“ Opfer ist das Lamm, auf das der Mensch seine Sünden legt.

Einmal wird die Sünde des ganzen Volkes auf das Lamm gelegt. Anschließend wird es in der Wüste ausgesetzt. Entweder stürzt es irgendwo in den Tod oder es findet anderweitig den Tod.

Und das andere ist, dass der Mensch das Lamm zum Priester bringt, seine Schuld darauf ablegt und es schächtet.

So wurde dieses Schlachtopfer durchgeführt, bis diese Zeit vorbei war, es auch keinen Tempel mehr gab.

Die Samariter, die Verbliebenen, opfern bis heute Tiere, meist Hühner. War mal eine Doku, die dies zeigte.
Allgemein aber gibt es keine Tieropfer.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Burgen am 02.10.2018 16:17

Das Lamm geschlachtet, nachdem die Sünden des Einzelnen oder des Volkes ist das Sühneopfer, welches sichtbar macht, was Jesus am Kreuz für die Menschen tat.

Auch die anderen Tieropfer hatten damals ihre Bestimmung. Es ist nur so, dass das Ausüben des Gesetzes den Menschen nicht ändern.

Die Sünde bleibt, obwohl geopfert wird. Und eigentlich wollte Gott das nicht, weil es eigentlich auch nichts brachte. Nur Blutbäder hinterließ und den Tempel zum Kaufhaus machte, wie Jesus ja schmerzvoll zornig ausrief.

Und er stieß die Tische um, ließ die Schafe und Tauben frei. Sodass ein großes Durcheinander herrschte.
Der Tempel sollte ein Gebetshaus sein, wie er schon mit 12 Jahren feststellte.
Die Menschen aber hatten dort den größten Schlachthof daraus gemacht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum