Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gaby1

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Gaby1 am 15.09.2018 11:08

Hallo Chestnut,

dass es Unterschiede zwischen den Gemeinden gibt, das sehe ich auch so. Es gibt nicht „die charismatische Szene" oder „der charismatische Gottesdienst".

„Lobpreis"-Zeiten können viel Spaß machen, aber auch tief innerlich berühren. Dazu sind die Liedtexte häufig Bibelverse oder ähnliches. So etwas kann den Glauben auch stärken, neugierig machen auf mehr Bibel, und zur Nachfolge Jesu mobilisieren.

Redner können innerhalb solch faszinierender Bühnenshows auch wichtige theologische Inhalte vermitteln.

Aber vielleicht kann es in solchen Strukturen auch so etwas wie „Risiken und Nebenwirkungen" geben, wenn man sich zu lange und zu intensiv in ihnen aufhält.

Da ich in einer Gemeinschaft gelebt habe, hatten wir fast jeden Tag solche Events (1-4 Std. lang), und das über eine lange Zeit (zweimal acht Monate). Wahrscheinlich war es die Langzeitwirkung dieser Strukturen, die bei mir schließlich zu einer emotionalen Erschöpfung geführt hat. Ich habe schon versucht, mich innerlich abzugrenzen und Distanz zu halten, aber es ging halt doch eine faszinierende Wirkung von den Rednern auf mich aus, und die Lobpreiszeiten haben auf mich schon in Richtung Trance gewirkt, obwohl ich mich dagegen zu wehren versucht habe. Mir kam es vor wie eine ständige Achterbahn der Gefühle.

Mit der Zeit kamen mir „die auf der Bühne" immer stärker vor, da sie meinem Erleben nach die Atmosphäre bestimmten. Vielleicht war das schon ein Symptom dieser psychischen Erschöpfung, in die ich da reinkam.

Im Nachhinein sehe ich es als „Fehler", dass ich die Langzeitwirkung dieser Strukturen auf mich unterschätzt habe. Aber damals sah ich keine Alternative.
Ohne es zu wollen, habe ich wohl wirklich diese Redner und das Lobpreis-Team innerlich auf ein Podest gestellt, weil sie immer so stark, dynamisch, souverän und „groß" gewirkt haben, und ich mich innerlich so ausgelaugt und „klein" gefühlt habe, obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes gesagt hat. Aber ich habe es nicht geschafft, mich genügend abzugrenzen. Deshalb halte ich mich heute lieber von solchen Strukturen fern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 11:11.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von pray am 15.09.2018 11:28

Liebe Gaby1,
ich habe solche Events nur wenige Male erlebt, aber dann im Extrem, wo Leute gezittert haben, Umfallen, chaotisches "Zungenreden" aber auch schöne Musik (ich mag es auch etwas moderner).
Ich verstehe die Leute nicht, die dahin gehen - was suchen sie da?
Ein junger Mensch, den ich kenne hat Gott leider etwas "verloren", aber ich bin Gott dennoch dankbar, dass sie hin und wieder wenigstens in einen charismatischen Gottesdienst geht mit Predigt (bei der es auch manchmal um Geld geht) und Ausstattung der gemieteten riesigen Räumlichkeiten wie eine Disco mit Dunkelheit und bunten blitzenden Scheinwerfern , bei der es auf die Athomsphäre ankommt. ZUm Glück gibts da keine der außergewöhnichen Praktiken - ich denke, es ist besser wie nichts, vorausgesetzt man kennt die Bibel!!!
Das wollte ich dich nun fragen: Wenn die Gottesdienstzeiten zu Ende sind, was bleibt dann als Beziehung zu Gott? Lesen die Leute die Bibel? Beten sie?
Ich liebe zu Hause diese Zeiten im Gebet und mit der Bibel, wenn man sich denn wieder mal richtig "dransetzt". Wie war das in deiner Gemeinschaft?
Ich wünsche dir, dass du Christen kennenlernst, die Gott für dich gut und erbaulich findet.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum