Jotam legte sich zu seinen Vätern

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Cleopatra am 01.01.2021 09:42

Ahaaaa, also so, wie ich de Inhalt des Links verstehe, würde also quast gesagt "und er starb und wurde anschließend dort begraben".
 
Habe ich das richtig verstanden?
Das erklärt auch, wieso die anderen Bibelübersetzungen nichts anderes schreiben, ich habe gestern mehrere miteinander verglichen und auch in den Kommentaren der Bibel keine Hinweise dazu gefunden, weshalb ich erstmal nichts hier geantwortet habe.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 01.01.2021 11:57

Und Abraham verschied und starb in einem guten Alter, als er alt und lebenssatt war, und wurde zu seinen Vätern versammelt.
 
(1. Mose 25, 8; Lutherbibel 2017)
 
Wenn ich mich zu meinen Vätern lege, sollst du mich aus Ägypten führen und in ihrem Grab begraben.
 
(1. Mose 47, 30; Lutherbibel 2017)
 
Hallo, Leonardo,
 
der Text des Bibelbund e.V. weist auf obige Verse hin.
 
Diese Verse ermöglichen tatsächlich ein weitergehendes Verständnis jener Formulierung.
 
Es ergibt sich folgende Vorstellung:
 
Der, der sich zu seinen Vätern legt, tut dies jenseitig, nicht diesseitig.
 
Er tut dies nach seinem Hinscheiden auf der Erde.
 
Zudem wurde der Leichnam des Verstorbenen auch physisch im Familiengrab beerdigt.
 
Aber dies ist ein paralleler Vorgang, der für jenes Liegen bei den Vätern im Jenseits nicht unbedingt notwendig ist.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 11:58.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Leonardo am 01.01.2021 17:26

Hallo Merciful,

Schöne Erklärung des Textes aus der verlinkten Seite.
Du hast es viel besser verstanden als ich es gestern verstehen konnte.  

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 01.01.2021 19:05

Hallo, Leonardo,
 
die Aussage jenes Textes war mir zunächst auch eher unklar.
 
Aber als ich die Bibelverse in der Übersetzung nach Luther las, verstand ich den Zusammenhang.
 
In der Übersetzung nach Luther findet sich in 1. Mose 47, 30 jene Formulierung:
 
Wenn ich mich zu meinen Vätern lege, sollst du mich aus Ägypten führen und in ihrem Grab begraben.
 
An dieser Stelle wird deutlich, dass hier nicht an einen diesseitigen und physischen Vorgang gedacht werden kann.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Burgen am 01.01.2021 21:39


Hallo Mercilul, 

leider verstehe ich deine Gedanken nicht.

In beiden von dir genannten Bibelstellen geht es mMn um Menschen die starben. Es wird heute nur anders formuliert. 

Und daran im Anschluss zu ihren gestrobenen Vorvätern gelegt wurden, also in dieselbe Grabstelle ihre letzte Ruhestatttfanden. Joseph ordnete an, dass seine Gebeine eines Tages mitgenommen werden sollten. Heute vielleicht in einer Urne. 

Das Grab des Mose jedoch wurde nie gefunden. 
Bei anderen tat sich die Erde auf und verschlang sie. 

In unserer Zeit wird das genauso durchgeführt, sofern jemand den Luxus eines Familiengrabes hat.
In unserer Stadt gibt es einige Gräber, deren Toten zu Beamten, große Fabriken usw. gehören . 

Der andere Unterschied heute besteht darin, dass kaum jemand noch weiß, dass jetzt seine Zeit gekommen ist.
Also mMn geht den geschilderten Stellen erst der physische Tod voraus. 
Und das allerdings hat unterschiedliche Gründe.





Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2021 21:46.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 02.01.2021 10:02

Burgen schrieb: ... leider verstehe ich deine Gedanken nicht.

Hallo, Burgen.
 
Ich habe von Anfang an auf jene Formulierung hingewiesen:
 
Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben ...
 
Es ist ja verständlich, dass ein Verstorbener begraben wird.
 
Aber wie soll ein Verstorbener sich zu seinen Vätern legen?
 
Dies ist diesseitig nicht möglich.
 
Verständlicher wird diese Formulierung dann, wenn sie mit der Vorstellung verbunden ist,
 
dass der Verstorbene sich jenseitig zu seinen Vorfahren legt.
 
Allerdings muss man dann voraussetzen, dass die Seele des Menschen vom Tode dessen nicht betroffen ist.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2021 11:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Burgen am 02.01.2021 15:36


Danke für deine Geduld, Merciful. 

Dieser Satzteil ist mir nicht unbekannt, war mir jedoch nie problematisch.

Eher denke ich, dass dies ein Ausdruck ist für Menschen, die zu den Gerechten Gottes gehören -

im Gegensatz zu denen in der Bibel, die von Gott verworfen waren.

Im NT fällt mir Judas ein, Hananias und Safira.  Das sind diejenigen, die nicht vor Gott in Jesus gerecht waren vor Gott. 

Besonders denke ich aber auch an all die gestorbenen Menschen im Hebräerbrief, die dort als Wolke der Zeugen

bezeichnet werden.

Bei all diesen Menschen könnte man vielleicht sagen, dass sie sich zu den Vätern legten. In dem Fall vielleicht nicht die physischen Verwandten Vätern, sondern in diesem Fall die geistlichen Väter.

Um das für mich abschließend , müsste ich mir allerdings selber erstmal diese Formulierungen etlicher Männer der Bibel anschauen.

Vielleicht würde sich dann der Ausdruck erhellen.


Gruß
Burgen



 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 02.01.2021 16:07

Hallo, Burgen,
 
irgendwie gelingt es dir nicht, meine schlichte Frage zu verstehen.
 
Meine Denkweise scheint dir fremd zu sein.
 
Deine Antworten beziehen sich nicht auf meine Fragestellung.
 
Mittlerweile konnte die Frage dieses Threads geklärt werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2021 11:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum